[Europa Universalis IV] Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon fidibus rex » 11. Oktober 2017 12:47

Jap die Niederlande sind auch eine interessante Fraktion und deutlich einfacher als ein Binnenstaat im Gewusel des HRR.
Und man kann sinnvoll Kolonien erstellen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon derdorfbengel » 11. Oktober 2017 17:48

Holland IST innerhalb des HRR...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon Mr XEM » 11. Oktober 2017 18:48

Holland IST am Rand des HRR...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon Deus_Daniel » 11. Oktober 2017 19:15

Holland IST innerhalb des HRR am Rand des HRR

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon fidibus rex » 11. Oktober 2017 20:34

Ihr habt beide Recht.^^
Um es zu präzessieren: Mit den Niederlanden stehen dir die Tore zur großen weiten Welt weiter offen als z.B. mit Ansbach oder Ulm.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon derdorfbengel » 12. Oktober 2017 00:25

Das liegt nahe, denn Deutschlands Zukunft lag damals auf dem Meer, dasselbe aber nicht gerade in Ansbach ...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon fidibus rex » 21. Oktober 2017 17:54

So meine Kampagne mit Preußen (Brandenburg) kratzt jetzt an der Wende zu 1700.
Mir gehören Teile des Baltikums, Halb Dänemark und fast ganz Norddeutschland einschließlich Lübeck und Hamburg.
Österreich mein Verbündeter und Kaiser konnte leider nur 2 Reformen durchdrücken. Irgendwie haben wir auch nur noch Köln als Kurfürst...egal.
Sachsen und Mitteldeutschland gehören Böhmen die eine PU von meinem Verbündeten Polen sind. Die Polen besitzen halb Ungarn und Balkan und teilen sich die Ukraine mit ihrer zweiten PU den Litauern.
Gelegentlich Verprügeln wir gemeinsam die Moskauer und die Skandinavier. Konnte dabei auch zwei russischen Provinzen abgreifen so cool wie ich bin. Somit konnte Moskau Russland noch nicht gründen.
Und Twer habe ich den Protestantischen glauben just for fun aufgezwungen.
Ich bin keiner Liga beigetretten somit ist das ganze Thema an mir vorbeigezogen.

Großbritannien ist meine PU die ich in einem Erbfolgekrieg gegen Frankreich durchsetzen konnte. Dieser Krieg war sowas wie ein Weltkrieg weil durch Bündnisse und Vasallen war praktisch ganz Europa involviert. Ich konnte dabei Aragon die Frankreichs PU sind und Spanien besitzen eine Kolonie in den heutigen USA abgreifen.

Ich selber besitze eine Kolonialnation in Kanada und Kolonisiere weiter die USA und erobere gelegentlich Indianerstämme wie die Mohawk oder Huronen.
Wenn die 50 Jahre rum sind integriere ich GB samt Kolonien.

Ab da sollte es kein Problem sein Polen zu "verraten" um mir die Deutschen Provinzen der Böhmer zu holen.

Screenshots aus Steam lassen sich hier irgendwie bei mir nicht hochladen warum auch immer. o.O Da steht dann einfach "Bild" o.O

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon Hjalfnar » 22. Oktober 2017 08:44

Du musst die Steam-Screenshots in Steam anklicken, dann die Bild-URL nehmen und mit der Bildlink-Funktion des Forums einfügen. Wenn du die richtige Steambildurl hast, schaut die normalerweise so aus:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 3A89915FD/

Um diesen Link musst du dann den Bild-Code des Forums setzen, hier ist das [img]Bildlink[/img]. Damit das schneller geht, gibts dafür den Button "Bild", wenn du etwas schreibst.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 13:30

Hmm, bei mir zeigt er Steamcommunity anstatt User o.O

Bild

AAh, jetzt habe ich es geschnallt, ich muss es dann noch mal separat aufrufen. Großen Danke für den Hinweis mit dem Link;)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 15:25

Entschuldigung für den Doppelpost.
Was bringt es mir als nicht Kaiser Provinzen dem HRR zu zufügen?
Da steht das die Reichsautorität steigt. Wie genau profitiere ich davon? Als Protestant kann ich kein Kaiser werden.
Habe Dänemark, die ehmaligen Ordensgebiete so wie das Baltikum dem Reich hinzugefügt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon Mr XEM » 22. Oktober 2017 15:38

Wenn du selbst nicht Kaiser bist bringt es dir nichts. Wenn du Kaiser bist dann solltest du die provinzen Sammeln um sie dann hinzuzufügen, wenn du dadurch eine Reform durchdrücken kannst.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 16:05

Also bringt es in dem Sinne was, das der Kaiser dadurch Reformen durchbringen kann?
Ich bin nähmlich für die Reformen. Wir schreiben das Jahr 1702 und haben lediglich 2 Reformen...

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Überlebenskunst im HRR (Iron Man)

Beitragvon Declaminius » 22. Oktober 2017 16:48

Im HRR-Interface siehst du eh die Effekte der jeweiligen Reformen. Jede Reform, bis auf die letzte bringt sowohl dem Kaiser Boni, als auch den Mitgliedstaaten, wobei die Boni für Kaiser und Mitgliedstaaten unterschiedliche sind.