[Europa Universalis IV] Lucky Irish

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: Lucky Irish

Beitragvon Divinas » 16. Oktober 2017 09:59

Würde an deiner Stelle auch die Entdecker nehmen. Je früher du an Kanada und die 13 Staaten ran kommst desto eher schwimmst du im Geld. Die dürfte da oben zwar niemand was wegnehmen (Norwegen ist sicherlich ein frühes expanditionsziel von dir oder?) aber sobald du im Geld schwimmst ist krieg führen easy

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Lucky Irish

Beitragvon Alangor » 16. Oktober 2017 10:17

Ja ich hab zwar aktuell ein BND noch mit Dänemark aber ich will natürlich an die Norwegischen Provinzen nach dem nächsten England Krieg.
Bild

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lucky Irish

Beitragvon fidibus rex » 16. Oktober 2017 12:06

Wow Respeckt hast es gut hinbekommen!
Um ehrlich zu sein weis ich nicht was ausschlaggebend und wichtig ist für Irland. Ich würde aber auch zu Entdecker tendieren. Bedenke aber das ein Kolonist monatlich 4 DUkaten kostet. Das Kolonisieren ist am Anfang teurer als das was bringt.

Was sich auch anbietet ist Seefahrt/ Seemacht, damit du notfalls die Französischen und Spanischen Armeen mit Schiffen von deinen Inseln fern halten kannst. Auf dem Land werden sie dir immer überlegen sein.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Lucky Irish

Beitragvon Alangor » 16. Oktober 2017 12:41

fidibus rex hat geschrieben:Wow Respeckt hast es gut hinbekommen!
Um ehrlich zu sein weis ich nicht was ausschlaggebend und wichtig ist für Irland. Ich würde aber auch zu Entdecker tendieren. Bedenke aber das ein Kolonist monatlich 4 DUkaten kostet. Das Kolonisieren ist am Anfang teurer als das was bringt.

Was sich auch anbietet ist Seefahrt/ Seemacht, damit du notfalls die Französischen und Spanischen Armeen mit Schiffen von deinen Inseln fern halten kannst. Auf dem Land werden sie dir immer überlegen sein.


War schon ein Geduldspiel und ziemlich risikoreich und die politische Interessen der einzelnen Länder war entscheidend und Burgund hat Frankreich gut klein gehalten England hat sich mit Frankreich gegenseitig die Schiffe kaputtgehauen, sodass eine Invasion keine Herausforderung war obwohl ich kein einziges Schiff mehr hatte :-D Ich hoffe nur das es nun so weiter läuft.. Spätestens wenn ich England komplett gesclhuckt habe werde ich ja unweigerlich an Frankreich direkt geraten. Kastilien liebt mich zum Glück unendlich von daher denke ich, dass ich die Seemacht ideen erstmal ignorieren kann werde dies aber trotzdem in meine weiteren Überlegeungen miteinbeziehen
Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Lucky Irish

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Oktober 2017 14:59

Tja dann kannst du ja Frankreich zusammen mit den Spaniern angreifen da hat Frankreich wenig Chance.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 16. Oktober 2017 15:27

Naja man kann auch aufs Lategame setzen wenn einem die Zeit nicht zu schade ist.

Man kolonisiert in Nordamerika und und versetzt die Hauptstadt dann dorthin. So kann man dort die Indianer unterwerfen und schnell Land erobern. Wenn man groß genug ist kann man mit einer großen Flotte auf die Heimatinsel zurück und mit der Eroberung beginnen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Lucky Irish

Beitragvon Alangor » 16. Oktober 2017 16:19

MolaRaines hat geschrieben:Naja man kann auch aufs Lategame setzen wenn einem die Zeit nicht zu schade ist.

Man kolonisiert in Nordamerika und und versetzt die Hauptstadt dann dorthin. So kann man dort die Indianer unterwerfen und schnell Land erobern. Wenn man groß genug ist kann man mit einer großen Flotte auf die Heimatinsel zurück und mit der Eroberung beginnen.


Ich dachte die Hauptstandt kann man nur verstzen wenn man in Europa nur 1 Provinz hält ? Mein das irgednwo gelsen zu haben
Bild

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 16. Oktober 2017 16:27

Ist doch kein Problem. Erschaffe einen Vasallen und gib ihm die Provinzen die du bis dahin erobert hast. Sind ja wahrscheinlich nur ein paar denn ansonsten ist mein Vorschlag sinnlos.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Lucky Irish

Beitragvon Alangor » 18. Oktober 2017 10:05

Ich hätte nochmal einige strategische Frage

Die britschen Inseln sind jetzt mein <3

Ist es sinnvoll die Hauptstadt von der irischen Inseln nach England zu verlegen. z.B nach London? Bzw wie ermittele ich den perfekten Standort meiner Hauptstadt

Selbiges gilt für meinen Haupthandelshafen.
Bild

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 18. Oktober 2017 10:15

Die Hauptstadt zu verlegen ist eigentlich sinnlos es sei denn die liegt genau an der Grenze zu einer starken Nation, was aber bei dir nicht der Fall.
Du kannst , falls der DLC Mare Nostrom aktiv ist, deine Hauptstadt günstiger ausbauen und da die Entwicklung bei der jetzigen bestimmt niedriger ist geht das noch günstiger.

Beim Haupthandelshafen musst du schauen wo du am meisten Geld machst. Bei Britannien müsste das der Ärmelkanal sein also verlege den Hafen nach dort.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon derdorfbengel » 18. Oktober 2017 14:16

Du solltest die Hauptstadt auf die englische Insel verlegen, wenn Du an Handelseinnahmen interessiert bist.
Du würdest bei Ziel der Einnahmenmaximierung quasi automatisch Grossbritannien werden (müssen).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon Mr XEM » 18. Oktober 2017 14:38

Und was bringt es ihm dann die Hautpstadt zu verlegen? Da kann er auch einfach den Haupthandelsknoten verlegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon fidibus rex » 8. September 2019 23:22

Ist nun schon knapp 2 Jahre her, aber für die, die sich für das Achievment interessieren:

Bild

Der beste Weg ist nach wie vor, sich mit Spanien und Frankreich zu verbünden. Auf den richtigen Moment warten und angreifen.
Am Anfang ist es auf die AE zu pfeifen und mögichst schnell eine Provinz nach der anderen in Irland zu holen.

Am Anfang England noch als Verbündeten halten und auch ein paar Provinzen in Schottland zu holen. (Für Geld, Truppen etc.)
Ist mMn nicht so hart wie der Big blue Blob.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 12. September 2019 10:45

Was ging denn mit Brandenburg ab?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 22. September 2019 17:36

Ich habs nun auch mal mit der aktuellen Version probiert.
Es gibt ja nun viel mehr Provinzen.
Begonnen mit Tyrone und in ein paar Jahren alle Provinzen bis auf Pale und Leinster bekommen (gehören beide England).
Ich habe mich mit England verbündet und so alle schottischen Provinzen, bis auf eine erobert. Nebenbei habe ich Englands französische Provinzen an Frankreich verschenkt, damit die gleich aus dem Krieg raus sind und auch England schwächer wird.
Danach mochte mich England nicht mehr und ich habe mich mit Spanien und Frankreich verbündet.
Dann gabs Krieg gegen England und ich konnte die beiden irischen Provinzen und die oberen beiden Provinzen von England erobern.
Dann Irland gegründet und nun kolonisiere ich die erste Provinz in Nordamerika.
Hat ca. 120 Jahre gedauert (musste lange warten bis ich die 10 Gefallen von Frankreich und Spanien hatte).
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.