[Europa Universalis IV] Lucky Irish

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon derdorfbengel » 23. September 2019 00:19

120 Jahre? Ich habe auch als kleines Land bislang längstens 50 gewartet. Was auch schon sehr viel ist...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon nordstern » 23. September 2019 02:35

naja... das ändert sich mit jedem Spiel. Das hängt etwas davon ab, was machen die anderen Großmächte: welche Rivalen, welche Kriege, wann sterben ggf. Thronfolger, etc. Da kann es durchaus passieren. In meinem Fall als Leinster war es ja so, das ich auch sehr lange alleine dastand, weil Frankreich England erstmals nach 60 Spieljahren angriff. Davor haben die Burgund geerbt und sind gegen Castilien vorgegangen sowie diverse Kriege als Verteidiger des Glaubens gegen die Türken.

Wenn Frankreich wie normal sofort England angegriffen hätte, wäre ich sicherlich nicht in die Situation gekommen in der ich war und die mich letzlich 30 Jahre patt eingebracht hat und weitere 20 Jahre bis ich mich finanziell und manpower erholt hatte. Eben weil ich nach etwa 30 Jahren soweit war Irland zu verlassen bzw es in Irland nur noch Pale und mich gab inkl. 2 meiner Vasallen durch Krieg. Aber dann eben 30 Jahre warten und Kriege gegen England abwehren bis Frankreich da mal aktiv wurde und ich nach England übersetzen konnte und mir Schottland geholt habe.. das was davon übrig war... . Anschließend sofort gegen England, das immer noch im Krieg mit Frankreich war und diesen verlor. Leichenfleddern quasi. Hat mir eine Region im Norden gebracht und Isle of Man.

Damit war ich in der Position gegen England aktiver vorzugehen, da Frankreich sich Aquitanien, Gascogne, Normandie, Calais geholt hatte. Die Schwächung reichte das England mich nicht mehr ständig angriff. In zwei weiteren Kriegen unterwarf ich dann England komplett.

Aber der Knackpunkt war eben das Frankreich sehr lange gegen England untätig blieb. Und als Kleinreich, kann man dann nicht viel machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 23. September 2019 13:10

Bei mir ist auch viel zusammengekommen.
Die Abtretung von Maine ist nicht eingetroffen, warum auch immer. Vielleicht kam auch ein weißer Frieden bei raus, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
England behielt sehr lange seine französischen Provinzen und verlor diese erst durch meine Kriege.
Der Rosenkrieg ist erst gegen 1500 eingetreten.
Glück hatte ich, dass England nicht Schottland angegriffen hatte.

Gewartet habe ich auch nicht 120 Jahre, sondern habe zu dem Zeitpunkt Irland gegründet und fast ganz Schottland und die schottischen Marken von England erobert.

Edit: Hab nun 200 Jahre gebraucht um ganz Britannien zu erobern und um den Missionsbaum komplett abzuschließen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon nordstern » 30. September 2019 02:01

Wie hast du England schlagen können? Man hat als Irland ja keine Seehoheit. Also übersetzen im Krieg ist schon mal so ne Sache und Flotte ist teuer. Dazu haben die briten pausenlos 20k Stacks gelandet die ich zerschlagen habe. Aber das kostet Manpower und selbst bei vorteilhaften Kämpfen, gehen die einem schneller aus als England oder der Kriegsstand so läuft durch Kriegsdauer und Niederlagen das ich Frieden schließen kann. Und da England mich alle 10 Jahre wieder angriff sobald der Frieden rum war, und ich länger brauchte zum regenerieren und ggf. noch etwas aufbauen, hat mich England nach dem 3.Krieg an den Rand des Kollaps getrieben. Einen 4. Krieg hätte ich nicht ohne Gebietsabtretungen und Staatsbankrott überstande gehabt. Denn bereits nach dem 3.Krieg, den ich fast nur noch durch Söldner führen konnte, war ich extrem hoch verschuldet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon Malcorion91 » 30. September 2019 04:07

Ich hab mir Pale bereits nach knapp 10 Jahren geholt, als England und Frankreich im Krieg waren und der Rosenkrieg eintrat.
Hat zwar ziemlich viel gekostet aber konnte mir dann später mit Irland bessere Ideen schnappen ;)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon MolaRaines » 30. September 2019 07:01

nordstern hat geschrieben:Wie hast du England schlagen können? Man hat als Irland ja keine Seehoheit. Also übersetzen im Krieg ist schon mal so ne Sache und Flotte ist teuer. Dazu haben die briten pausenlos 20k Stacks gelandet die ich zerschlagen habe. Aber das kostet Manpower und selbst bei vorteilhaften Kämpfen, gehen die einem schneller aus als England oder der Kriegsstand so läuft durch Kriegsdauer und Niederlagen das ich Frieden schließen kann. Und da England mich alle 10 Jahre wieder angriff sobald der Frieden rum war, und ich länger brauchte zum regenerieren und ggf. noch etwas aufbauen, hat mich England nach dem 3.Krieg an den Rand des Kollaps getrieben. Einen 4. Krieg hätte ich nicht ohne Gebietsabtretungen und Staatsbankrott überstande gehabt. Denn bereits nach dem 3.Krieg, den ich fast nur noch durch Söldner führen konnte, war ich extrem hoch verschuldet.


Die Seehoheit haben mir Frankreich und Spanien beschwert.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon fidibus rex » 28. Oktober 2019 15:25

nordstern hat geschrieben:Wie hast du England schlagen können? Man hat als Irland ja keine Seehoheit. Also übersetzen im Krieg ist schon mal so ne Sache und Flotte ist teuer. Dazu haben die briten pausenlos 20k Stacks gelandet die ich zerschlagen habe. Aber das kostet Manpower und selbst bei vorteilhaften Kämpfen, gehen die einem schneller aus als England oder der Kriegsstand so läuft durch Kriegsdauer und Niederlagen das ich Frieden schließen kann. Und da England mich alle 10 Jahre wieder angriff sobald der Frieden rum war, und ich länger brauchte zum regenerieren und ggf. noch etwas aufbauen, hat mich England nach dem 3.Krieg an den Rand des Kollaps getrieben. Einen 4. Krieg hätte ich nicht ohne Gebietsabtretungen und Staatsbankrott überstande gehabt. Denn bereits nach dem 3.Krieg, den ich fast nur noch durch Söldner führen konnte, war ich extrem hoch verschuldet.


Schließe mich Malo Raines an.
Frankreich und Spanien haben zusammen die Seehochheit. Bei mir landeten die Spanier sogar auf England..XD