[Europa Universalis IV] Lucky Irish

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

[Europa Universalis IV] Lucky Irish

Beitragvon Alangor » 11. Oktober 2017 14:20

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell an dem Lucky Irish achievment in den man die britschen inseln Komplett besetzen soll.

Starte mit Desmond und kann in der Regel Problemlos alle irische Nationen annektieren, bis auf Pale das ja von engalng uf der irischen Insel besetzt ist.

Welche BND soll ich nun nehemn. Denn Englas ist early ja recht stark

Möglich Partner/ Überlegungen

Frankreich - Ja starke Nation aber kann so gut wie nicht auf die Inseln übersetzen wegen der starken englischen Marine

Dänemark hat das gleich Problem ist aber auch nicht abgeneigt

Schottland - Mh aber können die mir helfen gegen England bestehen wenn ich angegriffen werden ? Bzw hat Engald genug resperkt vor diesem Bündnis?
Nur wie expandiere ich dann wenn ich schottland als Verbündeten habe.

In amerika kolonisieren könnte man zwar aber das möchte ich aber eigenlich nicht


Gerne würde ich eure Meinung hören
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 16. Oktober 2017 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt
Bild

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon fidibus rex » 11. Oktober 2017 14:40

Definitiv Frankreich und Kastillien.
Schottland würde ich dir abraten, da sie von England angegriffen werden und du somit früher als dir lieb ist gegen die Engländer kämpfen musst.
Die Franzosen erobern so oder so die Englischen Gebiete auf dem Festland und die Engländer setzen nach Frankreich bzw. Kastilien über. Also wenn Frankreich den Krieg beginnt, warte noch mit der Annahme des Kriegruffs bist du siehst das die Englischen Soldaten ihre Schiffchen ansteuern um ans Festland zu segeln,
In der Zeit soltest du die Englischen Gebiete ansteuern. Notfalls Darlehen aufnehmen und Söldner rekrutieren, ffalls sie noch Soldaten auf ihrer Insel haben oder neue ausheben.

Wenn der Kriegststand bei 50%- 55% liegt, solltest du den Engländern Frieden anbieten, ein bis zwei provinzen auf dem Festland fordern und wenn die Englische Kriegsmüdigkeit es zulässt auch etwas Geld und ggf. kriegsreparationen.
Frankreichs Vertrauen wird zwar dadurch sinken wenn du vorzeitig aus dem Krieg aussteigst aber das legt sich mit der Zeit. Wichtig ist, das du den Engländern mindestens eine Provinz auf der Hauptinsel abknöpfst und sie somit "kastrierst".

Sobald der Rosenkrieg ausbricht hat England ein paar Jahre keine Rekrutenreserven und finanzielle Probleme. Wenn der Rosenkrieg zu neige geht, sofort Bündnis mit Schottland eigehen und England den Krieg erklären. Dies mal solltest du den Krieg bis 100% durchführen und denen gleich 3, 4, 5, Provinzen abknöpfen und so viel Geld wie nur möglich.
Auf die Aggresivve Expansion kannst du Pfeifen da außer England sich an einer Koalition gegen dich niemand interessiert. Notfalls verkaufst du 1, 2, Provinzen an die Schotten um die AE zu senken.
Ggf. Zwingst du die Engländer auch Wales und Cornwell frei zu lassen. Mit beiden Bündnisse eingehen und Vasalisieren mit der Zeit.
Ab da sollte es, zummindest auf der Insel, ein Selbstläufer werden.
Falls die Schotten mit Frankreich verbündet sind, erläre einer Irischen Fraktion den Krieg mit denen die Schotten verbündet sind und schließe mit den Schotten einen separaten Frieden in dem du ihnen Provinzen abnimmst, und sie zwingst das Bündnis mit Frankreich auf zu lösen.

Wenn Britanien deins ist, würde ich den Norwegern so frühe wie möglich die Färöer und Island abgreifen damit sie dir die Kolonieplätze in Kanada und Grönland nicht streitig machen.

Hoffe konnte dir etwas helfen :)

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Alangor » 11. Oktober 2017 16:21

Ja besten Dank :-)

Kastilien hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon derdorfbengel » 11. Oktober 2017 17:39

fidibus rex hat geschrieben:Definitiv Frankreich und Kastillien.
Schottland würde ich dir abraten, da sie von England angegriffen werden und du somit früher als dir lieb ist gegen die Engländer kämpfen musst.
Die Franzosen erobern so oder so die Englischen Gebiete auf dem Festland und die Engländer setzen nach Frankreich bzw. Kastilien über. Also wenn Frankreich den Krieg beginnt, warte noch mit der Annahme des Kriegruffs bist du siehst das die Englischen Soldaten ihre Schiffchen ansteuern um ans Festland zu segeln,
In der Zeit soltest du die Englischen Gebiete ansteuern. Notfalls Darlehen aufnehmen und Söldner rekrutieren, ffalls sie noch Soldaten auf ihrer Insel haben oder neue ausheben.

Wenn der Kriegststand bei 50%- 55% liegt, solltest du den Engländern Frieden anbieten, ein bis zwei provinzen auf dem Festland fordern und wenn die Englische Kriegsmüdigkeit es zulässt auch etwas Geld und ggf. kriegsreparationen.
Frankreichs Vertrauen wird zwar dadurch sinken wenn du vorzeitig aus dem Krieg aussteigst aber das legt sich mit der Zeit. Wichtig ist, das du den Engländern mindestens eine Provinz auf der Hauptinsel abknöpfst und sie somit "kastrierst".

Sobald der Rosenkrieg ausbricht hat England ein paar Jahre keine Rekrutenreserven und finanzielle Probleme. Wenn der Rosenkrieg zu neige geht, sofort Bündnis mit Schottland eigehen und England den Krieg erklären. Dies mal solltest du den Krieg bis 100% durchführen und denen gleich 3, 4, 5, Provinzen abknöpfen und so viel Geld wie nur möglich.
Auf die Aggresivve Expansion kannst du Pfeifen da außer England sich an einer Koalition gegen dich niemand interessiert. Notfalls verkaufst du 1, 2, Provinzen an die Schotten um die AE zu senken.
Ggf. Zwingst du die Engländer auch Wales und Cornwell frei zu lassen. Mit beiden Bündnisse eingehen und Vasalisieren mit der Zeit.
Ab da sollte es, zummindest auf der Insel, ein Selbstläufer werden.
Falls die Schotten mit Frankreich verbündet sind, erläre einer Irischen Fraktion den Krieg mit denen die Schotten verbündet sind und schließe mit den Schotten einen separaten Frieden in dem du ihnen Provinzen abnimmst, und sie zwingst das Bündnis mit Frankreich auf zu lösen.

Wenn Britanien deins ist, würde ich den Norwegern so frühe wie möglich die Färöer und Island abgreifen damit sie dir die Kolonieplätze in Kanada und Grönland nicht streitig machen.

Hoffe konnte dir etwas helfen :)


Diese Strategie funktioniert nur in der Vanilla-Version ohne die Addons.
Wenn man ein Bündnis neu eingeht, wird der Verbündete keinem Kriegsruf folgen, da man dafür erst Gefallen ansammeln muss. Ist der Verbündete grösser als man selbst, kann das 11 bis 40 (!) Jahre dauern.

Zur ursprünglichen Frage:
So ganz frei in der Auswahl der Verbündeten ist man nicht. Denn in die Entscheidung eines Verbündeten, in einen Krieg einzusteigen, fliesst die geographische Nähe ein und die Rivalität. Moskau würde also bspw. wahrscheinlich eh keinem Kriegsruf folgen.
Regional benachbarte Rivalen sind die wahrscheinlichsten "Kriegsruf-Annehmer"; daher ist Frankreich sowieso erste Wahl.

England hat zwar viele Schiffe. Aber wenn Frankreich grösser wird, kann es ebensoviele haben, da das Schiffslimit von der Gesamtentwicklung der Provinzen mit Küstenzugang abhängt. Auf dem Kontinent kann Frankreich ja ebensoviele Provinzen haben wie anfangs England und zumeist sind die sogar höher entwickelt.
Wenn eine Seeschlacht beginnt, kann es auch sein, dass mehrere Flotten sich zusammenschliessen, sofern sie zufällig gerade in der Nähe sind. Genau berechenbar ist natürlich nicht, wo solche Schlachten zwischen der KI stattfinden.
Man kann aber in manchen Fällen den Krieg gerade dnan erklären, wenn solche drei Flotten gerade nah beeinander sind, wie das im Atlantik durchaus passieren kann.

Was man auch machen kann: selbst eine Riesenflotte weit über dem Schiffslimit aufbauen. Die Überschreitung des Schiffslimits ist auch bei weitem nicht so teuer wie die des Armeelimits. Und man kann die eigene Flotte mit der eines Verbündeten zusammenschliessen. Dafür muss sie ja nur bei Kriegsausbruch in der Nähe seiner Flotte sein.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon fidibus rex » 11. Oktober 2017 17:52

Funktioniert super.Kastilien ist in so fern wichtig, (vor allem am Anfang), da die Engländer sich gerne mit Portugal verbünden. Die Schotten helfen zwar auf der Insel und die Franzosen auf dem Festland, doch die Portugiesen können ganz schön nerven. Sofern Kastilien nicht gerade mit Aragon beschäftigt ist, überrennen sie die Portugiesen binnen kürzester Zeit und holen gute Scores für die Gesamtwertung des Krieges.
Da Frankreich und Kastilien sich auch gerne Verbünden ist es so oder so ratsam mit beiden verbündet zu sein.
Wenn die beiden z.B. Krieg gegen das HRR oder gegen die Nordafrikaner führen, kannst du gerne annehmen. Zu dir wird keiner nach Irland kommen (außer Portugal). Und du kannst so Vertrauen und Gefallen sammeln ohne einen Mann dabei zu verlieren.

Wenn Großbritanien dir gehört und du logischerweise nur noch Skandinavien zum erobern hast, ist Moskau der beste Verbündeter gegen die Dänen/Norweger/Schweden da sie immer verfeindet sind und dir gerne helfen werden.
Die anderen Feinde von Moskau dürften dich wenig interessieren da sie weit weg liegen.

Edit:
Kastilien Frankreich ist nur im ersten krieg wichtig, dem du als deren Verbündeter beitretest.
Den Zweiten krieg, fängst du nach dem Rosenkrieg in England an. Da werden Franzosen und Spanier nicht beitreten. Da dort wahrscheinlich noch Waffenstillstand herrscht und du Vertrauen verlieren wirst da du ja im ersten Krieg Provinzen abgreifst und Vorzeitig aus dem Krieg aussteigst. Daher brauchst du im zweiten Krieg Schottland als Verbündeten.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Pirrly » 11. Oktober 2017 23:08

Also das Dänemark und Moskau "immer" verfeindet sind, stimmt so nicht. Mind. in 50 % der Fälle verbünden sie sich.

Habe es gerade 2 mal probiert, mit Desmond und Leincester. Ich schaffe es zwar 80 % der Insel zu erobern, aber england greift mich sehr schnell an.

Kastillien und Frankreich sind bei mir auch in 90 % der Fälle verfeindet, darum geht nur ein Bündnis.

Probleme dabei:

- Wie gesagt, wenn, dann geht nur Frankreich als Bündnis. Ich konnte sie auch nur ein einziges mal gewinnen, als ich England für 2 Monate rivalisieten konnte.

- Der Krieg zwischen England und Frankreich: Hatte es gerade zwei mal, Frankreich geht komplett unter, ist verschuldet, muss provinzeb abgeben und ist mit über 1k gold verschuldet. Dazu kommt noch, dass Frankreichs Flotte in beiden Versuchen komplett zerstört wurde. Auch nach den Kriegen hatte England knapp 40 k Truppen, wobei Frankreich bei 22 k stand. Burgund kommt ja auch noch dazu am Anfangskrieg.

- Mehr als nur einen verbündeten zu finden ist sehr schwer. Selbst mit max. Beziehungen + gleiche Rivalen konnte ich Dänemark nicht als Partner gewinnen.

Fazit nach den zwei Versuchen:

Klar, ich hatte zwei mal Pech, da Frankreich komplett unterging, dennoch wurde England dann einfach zu stark, bis zum Rosenkrieg konnte ich nicht durchhalten.
Was ich aber noch anmerken möchte, aus eigener Erfahrung ist, dass Frankreich, wenn sie denn übersetzen, mit 8-12 k die südküste belagern und nach ein paar Tagen gewiped werden. Selbst wenn man Frankreich England im Krieg besiegt, steht man auf der Insel einfach alleine da.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon fidibus rex » 12. Oktober 2017 00:00

ich habe es mit leincester angespielt.
Hatte Bündnis und Staatsehe mit England LoL.
Dafür hat Frankreich und Burgund England verprügelt.^^

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Alangor » 12. Oktober 2017 03:06

Nach weiteren viergescheiterten Versuchen... :-D

Frankreich will heute wohl keinen Krieg gegen England führen.. Das Maine event ist jedes Mal friedlich abgelaufen und der Rosenkrieg war somit innerhalb von noch nicht mal 1 Jahr wieder beendet :-/

Dazu kommt das England immer 2- 3 BND auf einmal mit Leister , Tyrone und Ulster/Kildara eingeht.. und sie anschließend vassaliert :-/
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon derdorfbengel » 12. Oktober 2017 12:22

Das Maine-Event gehört nicht zum Rosenkrieg.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Pirrly » 12. Oktober 2017 12:27

Auch problematisch ist, dass England Warnungen ausspricht und einem damit die Hände gebunden sind

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Pirrly » 12. Oktober 2017 13:12

Was ich auch noch gerade beoachten durfte war, dass der "Rosenkrieg" für England keinerlei negative Auswirkungen hatte. Während diesem Krieg griffen sie sogar Provence an und schnappten sich Anjou.
Es spwanten fast (8 k auf auf pale) keinerlei Rebellen, ich habe nicht eine einzige Provinz gesehen, die besetzt wurde, beide Regimente die England hatte waren nicht auf der Insel, während des gesamten Rosenkriegs :/ Diese 8 k konnten sie kurz mit ein paar Söldner niedermachen.

Ich hatte die Rebellen etwas stärker im Gedächtnis, oder verwechsel ich das jetzt komplett?

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Alangor » 12. Oktober 2017 13:53

Pirrly hat geschrieben:Was ich auch noch gerade beoachten durfte war, dass der "Rosenkrieg" für England keinerlei negative Auswirkungen hatte. Während diesem Krieg griffen sie sogar Provence an und schnappten sich Anjou.
Es spwanten fast (8 k auf auf pale) keinerlei Rebellen, ich habe nicht eine einzige Provinz gesehen, die besetzt wurde, beide Regimente die England hatte waren nicht auf der Insel, während des gesamten Rosenkriegs :/ Diese 8 k konnten sie kurz mit ein paar Söldner niedermachen.

Ich hatte die Rebellen etwas stärker im Gedächtnis, oder verwechsel ich das jetzt komplett?



auf Pale spwanen 8k Rebellen. Nach besetzung der Provinz schiffen die sogar nach Wales um

In Yorkshire oder Lancaster spawnen je nach Wahl 15 - 21k und die besetzen auch die Provinzen.

Mal ein Frage kann der Rosenkrieg mehrfach starten ?
Bild

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Alangor » 12. Oktober 2017 13:58

derdorfbengel hat geschrieben:Das Maine-Event gehört nicht zum Rosenkrieg.


ist mir bewusst aber Englad ist dann eigenlich im Krieg mit Frankreich und dann bedeutet die Kriegwarnung nichts und mann kann easy auch die englisch benachbarten Provinzen erorbern, falls diese nicht gerade im BND mit Englas sind.

Der Rosenkrieg ist natürlich separat. Hatte mich da vermutlich missverständlich ausgedrückt. In dem Fall ist halt der Rosenkrieg kurz nach dem Maine event gestartet, sodass England null Probleme hatte mit den Rebellen
Bild

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Early Bündnisse für irische Nationen

Beitragvon Alangor » 13. Oktober 2017 14:17

So ich hab es tatsächlich geschafft mit Spanien als Verbündeten.

England hatte sich mit Tyrone und Leister verbündet. Leister hat mich allein angegriffen und ich konnte dadurch easy Leister erorbern.

Spanien hat England den Krieg erklärt für die südlichen Provinzen in Frankreich und haben England schön zerlegt.

Dadurch konnte ich Tyrone welche zuvor Sligo und Ulster annektiert hatten angreifen. Anschließend habe ich England allein den Krieg erklärt und bis auf eine Provinz auf der Insel eingegnommen. Als die englischen Truppen zurück wollten hat freundlicher weise Frankreich england ebenfalls den Krieg erklärt und die ich glaube 18k Resttruppen weggfegt. Habe in dem Krieg glaub ich nur Truppen durch Verwüstung verloren :-D

Habe dann Pale und Northhumberland und eine weitere Provinz gefordert.

Soweit so gut, jetzt kommt aber das große AAABER:

Schottland hat sich bersit vordem Krieg mit Frankreich und nach dem Krieg mit England verbündet. Dadurch konnte ich sie nicht angreifen nach dem England Feldzug. Nachdem der Frieden mit England abgelaufen ist hat England mir erneut den Krieg erklärt trotz dipoamischer Bemühungen. Spanien hat sich verabschied und ich stand wieder alleine da -.-

50 Jahre gespielt und war genauso weit wie am Anfang -.-

Vorschlänge was ich hätte machen können
Bild

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Lucky Irish

Beitragvon Alangor » 16. Oktober 2017 09:27

So einfach erneut gestartert.. und es lief sogar noch besser. Bis auf die Orkneyinseln und die Festungs Provinz hab ich Schottland und zusätzlich halb England erobert. Zusätzlich hab ich Wales entlassen. England ist somit so gut wie raus.

Die Herausforderung die sich mir nun stellt ist, welche Ideen ich nun wählen sollte. Als ich das erste Mal gestartet haben ist mir nicht bewusst gewesen, dass ich so schnell so weit komme und hatte mich grundsätzlich schon mit miliärischen angefreundet.. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht Entdeckerideen starte, damit ich nicht zu spät mit dem kolonisieren anfange... Da ich jetzt schon hinten dran bin mit Ideen da ich ja keine Berater zahlen konnte und die Desmondischen Herrscher ehre schwach auf der Brust sind.
Bild