Seite 1 von 2

[Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 16. November 2017 20:06
von Themistokles
Hallo!


Kurze Frage: Ist es üblich, dass die KI irgendwann anfängt, ihre Provinzen massiv zu entwickeln? Hatte kürzlich ein 150-Entwicklung-Ulm. Oder ein Sakkalava (Madagaskar) mit 400 Development nur auf ihrer Insel. (Überhaupt: andere KI-Nationen erobern irgendwie nie Ulm. Immer nur die anderen Stadtstaaten. Ulm selbst expandiert aber auch nicht... :-/ )

Spiele allerdings mit Idea Variation. Wüsste trotzdem gerne, ob das im Vanilla-Game auch passiert. Ist nämlich nervig, dass die Hauptstadt eines Weltreiches ärmer ist als die einer dahergelaufenen Stadtrepublik an der Donau.

Liebe Grüße

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 16. November 2017 20:37
von Il Principe
Benutzt du irgendeine Mod? Ansonsten war die höchste Entwicklung, die ich je gesehen habe 50-60.

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 16. November 2017 21:06
von recur
Jop macht er.
Spiele allerdings mit Idea Variation.


Aber selbst da, war die höchste KI-Entwicklung, welche ich gesehen habe bei ca. 70.... war glaube ich Trier damals.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich fast nur MP spiele...sprich die KI überlebt meist nicht soooo lange^^

Das "Problem" (also aus deiner Sicht) bei Idea Variation ist, dass die KI-Nationen gerne die Entwicklungsideen picken. Und damit können sie zusätzlich zur normalen "manuelen Entwicklungssteigerung" alle paar Jahre das Event nutzen....und gerade so eine Reichsstadt, welche eh nicht expantiert, hat meist Gold übrig.

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 16. November 2017 22:06
von derdorfbengel
In der defines.lua ist eine Höchstgrenze für Entwicklung, die die KI anstrebt. Darüber hinaus sollte sie nur ihre Hauptstadt entwickeln (um das Spawnen oder Verbreiten der Institutionen zu fördern).

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 17. November 2017 06:06
von Civil
Hängt mit den Entwicklungsideen der Mod zusammen denke ich. Damit kann man alle 20 (?) Jahre für ein wenig Geld random einigen Provinzen +1 auf alles geben, hat man nur eine, wird die auf Dauer recht dick, da es dann auch gut mal +2 auf alles in der einen Provinz gibt.

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 17. November 2017 11:37
von Icestorm
Mehrere 100 Entwicklung sind in Vanilla schon rein wegen des Machtpunkte Caps eigentlich einfach nicht zu realisieren.

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 17. November 2017 12:11
von derdorfbengel
Oha, die Mod wär ja nix für mich. Ich finde, dass eh schon genug Development im Game ist und man soviel entwickeln kann. Mit dem neuesten Addon können Berater jetzt auch noch auf Level 5 gepusht werden, womit man dann noch jeden Monat 2 Machtpunkte mehr bekommt als bisher.
Eigentlich müsste man zum Ausgleich dafür jetzt den Basisbetrag reduzieren.

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 17. November 2017 12:13
von magni
derdorfbengel hat geschrieben:Oha, die Mod wär ja nix für mich. Ich finde, dass eh schon genug Development im Game ist und man soviel entwickeln kann. Mit dem neuesten Addon können Berater jetzt auch noch auf Level 5 gepusht werden, womit man dann noch jeden Monat 2 Machtpunkte mehr bekommt als bisher.
Eigentlich müsste man zum Ausgleich dafür jetzt den Basisbetrag reduzieren.

Basisbetrag mus man nicht wirklich reduzieren da sich aus ming eh niemand konstant lv 5 Berater leisten kann

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 13. Februar 2018 17:44
von fidibus rex
Mit Frankreich z.B. oder Spanien kann man sich ab 1650 save drei 3er Berater leisten. Wieso auch nicht 5er Berater?

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 13. Februar 2018 18:52
von MiguelW97
fidibus rex hat geschrieben:Mit Frankreich z.B. oder Spanien kann man sich ab 1650 save drei 3er Berater leisten. Wieso auch nicht 5er Berater?

Weil man aus Prinzip überall.Unis haben möchte :D

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 14. Februar 2018 07:33
von Deus_Daniel
MiguelW97 hat geschrieben:
fidibus rex hat geschrieben:Mit Frankreich z.B. oder Spanien kann man sich ab 1650 save drei 3er Berater leisten. Wieso auch nicht 5er Berater?

Weil man aus Prinzip überall.Unis haben möchte :D


Also wie in der Realität, da soll noch einer sagen EU4 wäre unrealistisch. :strategie_zone_29:

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 14. Februar 2018 11:35
von fidibus rex
Okay, von solchen Prinzipien habe ich bisher noch nichts mitbekommen, aber danke das ihr mich nun dies bezüglich aufgeklärt habt.^^
Ab jetzt ist es mein Hauptziel in jeder Kampagne..XD

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 14. Februar 2018 13:56
von derdorfbengel
Wir haben den Sputnik-Schock ins 17. Jahrhundert vortransferiert :)

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 14. Februar 2018 17:14
von Deus_Daniel
Warum der Sputnik Schock? Die Aufklärung würde sich doch besser anbieten, wenn ich deinen Einwurf richtig deute... :strategie_zone_305:

Re: [Europa Universalis IV] Entwicklung in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Verfasst: 14. Februar 2018 23:21
von derdorfbengel
"Sputnik-Schock" nennt man in der Bildungswissenschaft bzw. modereren Geschichtsschreibung ein Erschrecken in der westlichen Welt (geführt von den USA), nachdem die Sowjetunion in den 60er Jahren unerwartete Erfolge in der Weltraumerkundung feierte.
Darauf analysierte man, dass die UdSSR und ihr Block die intellektuellen Ressourcen ihrer Länder bessen nutzen konnten, weil sie ein wirklich allgemeines Schulsystem hatten, das jedem Kind, ungeachtet der Klassenherkunft, den Zugang zu Bildungsabschlüssen ermöglichte. Während das in den Ländern des welichen Blocks eher ein Privileg bürgerlicher Schichten blieb und Arbeiterkinder keine reale Chance hatten.
Im Zuge dieser Feststellung wurde im Westen begonnen, Gymnasien und Hochschulen massiv zu verbreiten und Förderprogramme für Ausbildungsfinanzierung aufgelegt.