[Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

[Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Tasty » 27. November 2017 13:24

Hallo zusammen,

ich hab von einem Freund der mit Paradox in Kontakt steht ein Infos bekommen, was Paradox gerade überlegt in den nächsten DLC einzubeziehen.
Ja, ich weiß der neue ist überhaupt nicht alt.

trotzdem wollte ich mit diesen Gerüchten eure Fantasie auf Reise schicken.

Die Ideen von Paradox:

-Naturkatastrophen.
-weitere Handelsgüter
-Antarktis hinzufügen
-Ödland verringern
-weiterer Schifftyp
-direkts Anheuern von Piraten
Editiert: neue Ideen von Paradox: - Bösewichte, heißt berühmte Piraten und räuber könnten hinzugefügt werden,
auf die Kopfgeld ausgetzt werden kann und die keine Nation untergeben sind. Beispiel: Störtebecker, Blackbeard oder Johann Georg Grasel

Wie gesagt das sind Ideen die wohl intern diskutiert werden und zu 0% bestätigt sind.


VG
Tasty
Zuletzt geändert von Tasty am 28. November 2017 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Deus_Daniel » 28. November 2017 01:50

An die Antarktis glaube ich nicht, wäre meiner Meinung nach recht sinnfrei. Ödland verringern hätte seinen Reiz, sofern es sich in einem logischen Rahmen hält.

Der Rest wäre interessant und würde dem Spiel noch mehr Tiefe verleihen, auch wenn man sich bei Katastrophen bitte (halbwegs) an der Realität orientieren sollten, sowie deren Häufigkeit im Rahmen hält.

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Themistokles » 28. November 2017 02:45

Die Naturkatastrophen könnte ich mir gut im Zusammenhang mit einer Dynamisierung der Entwicklung vorstellen. Generell ist das Entwicklungssystem etwas zu starr. In beide Richtungen, auch wenn mit dem neuen Feature "Zeug für Entwicklung" schon ein schöner Schritt getan ist. Ereignisse wie das Erdbeben von Lissabon oder der große Brand von London sollten mehr Einfluss haben bzw. überhaupt existieren.

Der neue Schiffstyp wäre auch sicherlich spannend. Es wird wohl kein Flugzeugträger, aber was soll's.

Das direkte Anheuern von Piraten wäre ebenfalls sinnvoll. Historisch gesehen waren Piraten oft zwar staatlich authorisiert, anderer Nationen Schiffe zu überfallen, aber ihre Schiffe waren kein offizieller Teil der Flotten ihrer Arbeitgeber.

Weitere Handelsgüter: auch spannend. Es wäre auch interessant, Handelsgüter in einer Provinz verändern zu können. Friedrich Wilhelm I. zum Beispiel baute in Preußen eine vollkommen neue Textilindustrie auf.

Abseits der Gerüchte wäre ich für eine Verkleinerung der Provinzen (bzw. Unterteilung in Unterprovinzen). In der Größe der Provinzen von HOI4 (eventuell die Untergliederung Staaten/Territorien - Provinz - Distrikt?) würden zum Beispiel die Festungen wieder Sinn ergeben. Es ist nämlich idiotisch, dass eine kleine Burg irgendwo in Sibirien das Marschieren auf tausend Kilometern Breite verhindert. Andererseits wäre mit kleineren Distrikten die Errichtung von Festungsketten sinnvoller und sogar lohnenswert. Ebenso wären Feldzüge logischer, weil die Armeen vielmehr herummanövrieren würden. Wenn also Frankreich und Österreich im Krieg wären, könnten die Armeen erstmal in Süddeutschland hin und her, bis sich eine bessere Ausgangslage für einen von beiden findet. Auch spannender gestaltet wären dann Überquerungsmali für Flüsse. Schließlich kann eine Armee auch nur zehn Kilometer entfernt den Fluss überqueren, ohne dass es ihr Gegner merkt.

Wenn ich so weiter nachdenke, fallen mir viele Sachen ein, die ich gerne dabeihätte. Die Entwicklung vielleicht an Bevölkerungszahlen koppeln? Ähnlich wie in MEIOU vielleicht? Ein paar mehr Gebäude wären auch spannend (Monumente wiedereinführen? Prestigebauten wie Versailles, die Unterhalt kosten?). Oder Flottenbasen, wie man sie in Idea Variation als eine Art "Mini-Festung" findet, wenn man sich für einzelne Provinzen im Nirgendwo keine ganze Festung leisten will, aber sie auch nicht unverteidigt lassen möchte. Infrastruktur, (Ernährung,) religiöse Gebäude, vielleicht sogar Ministerien, die einem spezielle Boni (ein freier General mehr (z.B. Kriegsministerium), Diplomaten, Händler etc. je nach Ministerium?) verleihen. Generell hätte ich gerne mehr Einfluss auf all die Zahlen, die mein Armee- und Flottenlimit ausmachen und mehr Möglichkeiten zum Provinzausbau. Interessant wäre auch, den Wert von Prestige zu erhöhen. Ein hohes Prestige gäbe einem zum Beispiel mehr Machtprojektion, bessere Berater, bessere Generale und mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme auf andere Länder.

Und, natürlich: ein Stammbaum. Nicht so unfangreich wie in CKII, sondern reduziert auf die Verwandtschaftsverhältnisse. Es war eben nicht möglich - je nach Zeit - acht Staatsehen gleichzeitig zu haben. Familie als Ressource war noch bis ins 19. Jahrhundert ungemein wichtig. Und ich will endlich wissen, wie schlimm es ist, wenn mein Erbe jetzt stirbt. Damit einhergehend auch mehr Einfluss auf die Namensgebung! Erst kürzlich hatte ich als Preußen sieben Friedrichs hintereinander, als plötzlich mein Erbe starb und der Nachkomme "Eckardt" hieß. Ich hätte ihn gerne enterbt, aber mein König war noch zu jung und starb ebenso schnell wie sein Erstgeborener. Alternativ dazu: Der Spieler kann Namen festlegen, die erlaubt sind (für die derzeitige Dynastie). Für Preußen wäre die Liste kurz: Friedrich, Wilhelm, Friedrich Wilhelm. Die könnten auch schlicht nur als Krönungsnamen dienen (König Edward VII. hieß eigentlich Albert Edward).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Mr XEM » 28. November 2017 03:28

Eine Unterteilung in Unterprovinzen dürfte zu aufwendig sein. Wenn wird es das in Eu 5 geben.

Ich denke nicht dass das Spiel viel mehr neue Gebäude braucht. Im momentanen Montags Mp gibt es einige neue Gebäude und die sind einfach zu viel. Zumal das auch ein Boost für große und reiche Nationen wäre, da die es sich leisten können viel zu bauen und dadurch dann auch wiederum mehr profitieren.
Einzigartige Gebäude wie Paläste könnten aber interessant werden.


Ich meine mich zu erinnern, dass jemand bei Paradox mal meinte dass die Stammbäume mit absicht weggelassen wurden, da der Fokus des Spiels nicht auf den Herrschern sondern auf dem Land liegt. Wem es um die Herrscher geht, der soll CK2 spielen.
Du kannst die Namen der Erben übrigens schon ändern. Kann aber sein dass das ein DLC Feature ist.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Deus_Daniel » 28. November 2017 07:11

Einen Stammbaum fände ich auch nicht schlecht.

Aber hab ich was verpasst, oder verstehe ich was falsch? Den Namen kann man doch aussuchen !?

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Tasty » 28. November 2017 10:36

Ich find am spannensten die Naturkatastrophen.

Wobei ich die nicht ausschließlich an Events koppeln würde, also reale Katastrophen.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob damit zb. auch Bräne (Großen Brand von Hamburg) oder Epedemien gemeint sind.
Die Influenza gibt es ja schon, vielleicht kommen auch noch Pest und Cholera dazu.
Ich denke Aber eher das Vulkane, Erdbeben, und stürme gemeint sind.

Neue Handelsgüter würde ich auch gut finden, das ist ja quasi unendich viel möglich.

kaichen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2014 03:39

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon kaichen » 28. November 2017 18:22

Ich würd mir noch ein paar mehr Inseln wünschen, da gibts einige die aber nicht auf der EU4 Karte sind.
Auch sollte man endlich selber entscheiden ob man Kolonienationen haben möchte oder zumindest eine gewisse Anzahl für sich behalten können (mehr als 4....)
Und man sollte den Handel überarbeiten, z.b. Umschlagsplätze verkleinern (z.b. trennen von Ärmelkanal in Festland und England).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon fidibus rex » 29. November 2017 10:03

Naturkatastrophen und Piraten klingen sehr interessant und Spielbereichernd. Auch wenn ich so eine Vorahnung habe das mir beides ziemlich auf den Senkel gehen wird.^^

Handelsgüter und verringertes Ödland finde ich aber am besten. Expiditionen in die Arktis wären auch interessant, wüsste aber nicht wie man das umsetzen sollte das es interessant wird.

Bei El Dorado gibts ja auch "Schatz"suche und ich kriege Geld. Real sieht es so aus, das ich einfach hin und wieder benachrichtigt werde das eine Galleone mit so und so viel Silber angekommen isr und ich kriege 300 Dukaten einfach so. So "spannend" ist es dann doch nicht wie in der Beschreibung.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon MolaRaines » 29. November 2017 19:18

Die Schatzflotte hat nichts mit der Suche zu tun.

Die Flotte bringt, je nachdem wie viele Provinzen in Südamerika Gold produzieren, Geld ein.

Bei der Suche gibt es verschiedene Events die teilweise Machtpunkte kosten oder produzieren und man kann El Dorado finden ( bringt dann permanent Geld und Prestige ).
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon fidibus rex » 29. November 2017 20:32

Okay wieder was dazu gelernt. Merci .^^
Muss jetzt grübeln ob ich mal so ein Event aus versehen irgendwie weggeklickt hatte um keine Kosten zu haben. o.O

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Tasty » 30. November 2017 10:42

MolaRaines hat geschrieben:Bei der Suche gibt es verschiedene Events die teilweise Machtpunkte kosten oder produzieren und man kann El Dorado finden ( bringt dann permanent Geld und Prestige ).



Weißt du zufällig wo bzw. wie das zu finden ist?

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Themistokles » 30. November 2017 13:34

Deus_Daniel hat geschrieben:Einen Stammbaum fände ich auch nicht schlecht.

Aber hab ich was verpasst, oder verstehe ich was falsch? Den Namen kann man doch aussuchen !?


Jep, kann man. Aber nur, wenn der Erbe neu geboren wird. Wenn er z.B. der jüngere Bruder ist (also schon älter als 0 Tage), kann man den Namen nicht aussuchen.

Dass Paradox das mit dem Stammbaum mal gesagt hat, weiß ich. Es geht mir nicht darum, eine schrecklich nette Herrscherfamilie zu haben, sondern nachvollziehen zu können, ob ich noch Erben habe, wie der europäische Adel verwoben ist etc.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon derdorfbengel » 30. November 2017 17:17

Tasty hat geschrieben:
MolaRaines hat geschrieben:Bei der Suche gibt es verschiedene Events die teilweise Machtpunkte kosten oder produzieren und man kann El Dorado finden ( bringt dann permanent Geld und Prestige ).



Weißt du zufällig wo bzw. wie das zu finden ist?


Du musst nur eine Truppe unter einen "Conquistador" stellen und in den Optionen der Truppe "Suche nach Cibola" aktivieren. Dann durchsucht er den amerikanischen Doppelkontinent automatisch und hat dabei massig Events, nutzbare und nachteilige, und wird wahrscheinlich einen bis zwei dauerhafte Modifikatoren erwerben, wenn er eines bis zwei der grossen Gerüchte findet. Dabei sind auch z.b. 20 Dukaten Steuereinnahmen pro Jahr oder noch besser 10 Prozent globaler Handelseinfluss oder 5 Prozent Armeemoral.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Gerüchte zum nächsten DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 30. November 2017 17:50

Themistokles hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Einen Stammbaum fände ich auch nicht schlecht.

Aber hab ich was verpasst, oder verstehe ich was falsch? Den Namen kann man doch aussuchen !?


Jep, kann man. Aber nur, wenn der Erbe neu geboren wird. Wenn er z.B. der jüngere Bruder ist (also schon älter als 0 Tage), kann man den Namen nicht aussuchen.

Dass Paradox das mit dem Stammbaum mal gesagt hat, weiß ich. Es geht mir nicht darum, eine schrecklich nette Herrscherfamilie zu haben, sondern nachvollziehen zu können, ob ich noch Erben habe, wie der europäische Adel verwoben ist etc.


Also ich glaube das wahr früher so inzwischen (Schon seit einiger zeit) kann man auch nicht neugeborene benennen wenn ich mich ne irre.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn