[Europa Universalis IV] Schwierigkeitsgrad

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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oops78
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[Europa Universalis IV] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon oops78 » 10. Dezember 2017 17:56

Servus,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schwierigkeitsgrad in einem laufendem Spiel zu ändern? Würde das Spiel gerne doch etwas schwerer machen aber nur ungerne wieder von neuem anfangen... :)
Zuletzt geändert von Homerclon am 13. Dezember 2017 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon MolaRaines » 10. Dezember 2017 19:51

Wäre mir neu.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Mr XEM » 10. Dezember 2017 20:24

Müsste irgendwo im save zu ändern sein, sofern es kein ironmode spiel ist.

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon oops78 » 10. Dezember 2017 20:47

Ist kein Ironmode, weis vielleicht jemand wo genau das im Save zu finden ist?

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Declaminius » 10. Dezember 2017 23:22

Zeile 208:
gameplaysettings={
setgameplayoptions={
2 1 2 1 0 0 0 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0 1 0 0 1 1
}
Die erste Nummer sollte der Schwierigkeitsgrad sein:
3 - Sehr Schwer
2 - Schwer
1 - Normal
0 - Einfach
-1 - Sehr Einfach

oops78
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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon oops78 » 11. Dezember 2017 06:10

super, danke an alle :)

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon fidibus rex » 11. Dezember 2017 21:20

Wenn du das durch hast, trau dich mal an den iron Man ran.:)

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon oops78 » 13. Dezember 2017 12:43

Ändert sich beim IronMan auch das Verhalten der KI, das sie z.b. wesentlich aggressiver vorgeht oder gehts da nur ums Cheaten und Savegames? Wenn sich da nix an der KI ändert, find ich das eher uninteressant, da mich Erfolge eh nicht jucken^^

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon derdorfbengel » 13. Dezember 2017 14:10

Nein. Das Programm und seine Scripts sind dieselben. Aber du kannst anderen beweisen, dass Du die "Leistung" ohne Cheat oder Mod erbracht hast.

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon oops78 » 13. Dezember 2017 14:17

Danke für die Antwort :)

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Deus_Daniel » 14. Dezember 2017 19:10

oops78 hat geschrieben:Ändert sich beim IronMan auch das Verhalten der KI, das sie z.b. wesentlich aggressiver vorgeht oder gehts da nur ums Cheaten und Savegames? Wenn sich da nix an der KI ändert, find ich das eher uninteressant, da mich Erfolge eh nicht jucken^^


Im Ironman kannst du keine Cheats nutzen, nicht an einer Stelle neu starten (z.B. vor einem Krieg) um einen Fehler zu korrigieren und viele (Oder alle?) Mods sind nicht nutzbar.

Sofern du aber keine Erfolge erreichen willst, kannst du dennoch ein Ironman mit Mods starten.

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon MiguelW97 » 14. Dezember 2017 20:51

Deus_Daniel hat geschrieben:Im Ironman kannst du nicht an einer Stelle neu starten (z.B. vor einem Krieg) um einen Fehler zu korrigieren


Ehm naja... im zweifel kann man bis zu 3 Monate zurück... Autosave ist immer Februar, Juni, September und Dezember...
wenn man das Spiel beendet ohne zu Speichern kann man beim backup einspringen...
Klappt aber nur in 70% der Fälle :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Mr XEM » 14. Dezember 2017 21:03

MiguelW97 hat geschrieben:wenn man das Spiel beendet ohne zu Speichern kann man beim backup einspringen...

Da das Spiel auch speichert wenn man das Spiel beendet funktioniert das nur wenn man den Task killt. Ansonsten speichert das Spiel auch bei wichtigen Entscheidungen. Aufjedenfall Kriegserklärungen und ich meine auch bei Events.

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Re: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon derdorfbengel » 14. Dezember 2017 21:17

Deus_Daniel hat geschrieben:
oops78 hat geschrieben:Ändert sich beim IronMan auch das Verhalten der KI, das sie z.b. wesentlich aggressiver vorgeht oder gehts da nur ums Cheaten und Savegames? Wenn sich da nix an der KI ändert, find ich das eher uninteressant, da mich Erfolge eh nicht jucken^^


Im Ironman kannst du keine Cheats nutzen, nicht an einer Stelle neu starten (z.B. vor einem Krieg) um einen Fehler zu korrigieren und viele (Oder alle?) Mods sind nicht nutzbar.

Sofern du aber keine Erfolge erreichen willst, kannst du dennoch ein Ironman mit Mods starten.


Ich denke mal, ALLE Mods sind nicht nutzbar. Jedes Einfügen eines Kommas in irgendeine Datei ändert nämlich die Prüfsumme. Die müsste schon zufällig gleich sein bei zwei Varianten des Spiels, und das: eigentlich undenkbar.

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Re: [Europa Universalis IV] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Mr XEM » 14. Dezember 2017 22:01

Es gibt Mods die die Prüfsumme nicht ändern. Soweit ich weiß sind das Grafik und Übersetzungsmods. Ich vermute mal das die Prüfsumme nur aus den spielmechanisch relevanten Dateien gebildet wird.