@Deus_Daniel: Also auch wenn du mit der finanziellen Komponente bei den meisten hier sicher recht hast, dass man es sich leisten kann, ist das doch eigentlich nicht die entscheidende Frage.
Mal davon abgesehen, sollte die Paywall von solch anspruchsvollen Spielen vielleicht auch nicht zu hoch sein
Die für mich entscheidende Frage aber ist das Preis/Leistungsverhältnis. Bekomme ich für X € so viel Leistung, dass ich das angemessen finde?
Und seien wir ehrlich: So genau kennt niemand von vornerein den DLC Content als das man es objektiv beurteilen könnte ob sich ein DLC lohnt. Das abzuschätzen ist schwierig bis unmöglich.
Wie hoch der Pogrammieraufwand bei dem ein oder anderen Feature ist kann ich nicht wirklich beurteilen, aber der Codingaufwand ist von DLC zu DLC doch schon sehr unterschiedlich. Natürlich muss hier auch von DLC zu DLC unterschieden werden, denn gewisse Änderungen haben halt großen Effekt auf den Rest des Spiels (mit Aktualisierungsaufwand) und andere halt nicht.
Als Modder guckt man da natürlich nochmal anders drauf, aber ich habe bei Paradox in letzter Zeit eher das Gefühl, dass man auch wenn man neue Features schafft eher so eine Art "Grundstock" draufsetzt, das aber alles mit noch ein wenig mehr Codingarbeit so viel besser wäre.
Vor allem bei HOI IV war das Augenfällig. Eigentlich hat man ja auch sämtliche Recherchearbeit aus früheren Titeln gehabt. Man hätte vermutlich auch ein Tool schreiben können um relativ problemlos die Generalsdatenbank aus HOI III oder HOI II zu importieren, aber man hat es nicht getan.
Sowas hat man sich früher halt wo es noch keine DLCs gab nicht geleistet. Jetzt kommt man eher mit der Entschuldigung davon, dass man den Content noch nachliefert, aber dafür dann bezahlen muss. Und genau da liegt mein persönlicher Kritikpunkt an DLCs.
Früher gab es mehr freien Content im Grundspiel, auch eben nur Content der auf Fleißarbeit fußt, wie eben 1000 Generäle in das Spiel zu integrieren und nicht nur 100.