[Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Il Principe » 20. März 2018 14:43

Weiß man um wie viel Uhr genau Release ist?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Declaminius » 20. März 2018 14:44

15:00 CET

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Il Principe » 20. März 2018 14:46

Alles klar, danke sehr

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Alangor » 21. März 2018 13:37

Erste Feedbacks? Konnte bislang nur ganz kurz reinschauen..
Bild

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Il Principe » 21. März 2018 15:18

Hmm, auch wenn ich bisher nur mit England bzw. Großbritannien gespielt habe, finde ich deren Missionssystem sehr gelungen. Zur Industrialisierung kann ich nichts sagen, da ich erst im 16. Jahrhundert bin, aber vom Anglizismus halte ich nicht viel. Im Vergleich zum Katholizismus und Protestantismus schätze ich die Boni bislang eher schwach ein. Außerdem muss man so sein komplettes Reich direkt 2x konvertieren und hat über einen längeren Zeitraum niedrige religiöse Einheit.
PS: Gerade einen weiteren Nachteil entdeckt. Druckerpresse ist in den anglikanischen Provinzen anders als in reformierten/protestantischen Gebieten nicht von dem Verbreitungsbonus betroffen :strategie_zone_48: Außerdem keine Religionsmodifikationen wie z.B. extra Missionar für Eroberung Jerusalem oder Rom.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 21. März 2018 17:43

Zumindest eins muss net sein das 2 mal konvertieren das Ereignis taucht auch auf wenn man Katholisch ist daher einfach abwarten dann muss auch nur einmal bekehrt werden
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Malcorion91 » 21. März 2018 18:34

der Osmane bekommt relativ leicht und schnell wieder einen dauerhaften Anspruch auf Anatolien, sowie auf den Balkan und Teile Ungarns.
Österreich kann durch das neue Missionssystem einen Kriegsgrund für eine Union von Böhmen und Ungarn bekommen. Da man den Zeitpunkt aussuchen kann, wenn man diese Mission "aktiviert", kann Österreich als Spieler noch stärker werden. Die KI wird schätz ich nicht damit umgehen können.

PS: Das Missionsystem für die Niederlande ist erst ab der Gründung vorhanden, nicht von Start an für Holland.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon MiguelW97 » 21. März 2018 19:16

Österreich ist nicht wirklich stärker.. den.die PU über U garn holt man innerhalb der ersten 5 Jahre und.die über.Ungarn per Event bzw nach ca 15 Jahren...
Ehe man 5 Stimmen der Kurfürsten zusammen.hat, da man dafür auch noch auf einen Erben warten muss, halte ich es nicht für stärker.. abgeschlossen zählt die Mission dann trotzdem...
Außerdem brauch.man für Ungarn 50 Entwicklung mehr.. und die kann man fast nur in Italien holen.. aber die Mission kommt erst am Ende... also kan man nur die Boni rausholen und hat nix von den Ansprüchen...
Ausnahme ist, wenn man die Osthälfte Burgunds bekommt, aber da passiert selten vor 1470...
Also die Strategie mit Österreich hat sich null verändert und ist weiterhin effektiver...
Nachteilig ist auch, dass Missionen wie “Füllt eure Kassen“ -> 10 Prestige
“Zahlt eure Schulden ab“ und “Häuft Geld an“ -> 10 Prestige, -1 Inflation. Oder
“Rivale unseres Rivalen“ -> 5Prestige, 25 Diplomacht oder 1 Diplo Reputation
Jetzt komplett fehlen... stattdessen bekommt man jetzt einmal Modifier und das wars.. was ist wenn ich um 1600 alle Missionen durch hab? Früher haste kleinigkeiten ausgewählt und diese ausgeführt, aber jetzt gar nichts mehr..
Ich dachte eigentlich, dass diese Missionen trotzdem im Spiel bleiben für etwas mehr flexibelität.. aber das ist jetzt zu sehr On the Road spielen...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Alangor » 21. März 2018 20:07

MiguelW97 hat geschrieben:Nachteilig ist auch, dass Missionen wie “Füllt eure Kassen“ -> 10 Prestige
“Zahlt eure Schulden ab“ und “Häuft Geld an“ -> 10 Prestige, -1 Inflation. Oder
“Rivale unseres Rivalen“ -> 5Prestige, 25 Diplomacht oder 1 Diplo Reputation
Jetzt komplett fehlen... stattdessen bekommt man jetzt einmal Modifier und das wars.. was ist wenn ich um 1600 alle Missionen durch hab? Früher haste kleinigkeiten ausgewählt und diese ausgeführt, aber jetzt gar nichts mehr..
Ich dachte eigentlich, dass diese Missionen trotzdem im Spiel bleiben für etwas mehr flexibelität.. aber das ist jetzt zu sehr On the Road spielen...


Ja ich dachte, dass die wiederkehrenden Missionen auch drin bleiben :-(
Find ich auch ein bisschen entäuschend.. so hatte man auch kurzfristige Ziele
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon flogi » 21. März 2018 20:22

Alangor hat geschrieben:
MiguelW97 hat geschrieben:Nachteilig ist auch, dass Missionen wie “Füllt eure Kassen“ -> 10 Prestige
“Zahlt eure Schulden ab“ und “Häuft Geld an“ -> 10 Prestige, -1 Inflation. Oder
“Rivale unseres Rivalen“ -> 5Prestige, 25 Diplomacht oder 1 Diplo Reputation
Jetzt komplett fehlen... stattdessen bekommt man jetzt einmal Modifier und das wars.. was ist wenn ich um 1600 alle Missionen durch hab? Früher haste kleinigkeiten ausgewählt und diese ausgeführt, aber jetzt gar nichts mehr..
Ich dachte eigentlich, dass diese Missionen trotzdem im Spiel bleiben für etwas mehr flexibelität.. aber das ist jetzt zu sehr On the Road spielen...


Ja ich dachte, dass die wiederkehrenden Missionen auch drin bleiben :-(
Find ich auch ein bisschen entäuschend.. so hatte man auch kurzfristige Ziele


Volle Zustimmung. Auch die generischen Missionen für die nicht Majors sind doch sehr spärlich ausgefallen.
Ich denke zwar nicht, dass die genannten Missionen hier unbedingt hätten gehalten werden müssen, aber es fehlen sicher mindestens 20 generische Missionen um ein etwas kohörenteres Belohnungssystem zu haben.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon MiguelW97 » 21. März 2018 21:28

@Flogi, das waren ja nur Beispiele die mir sofort aufgefallen sind...
Kann man die Missionen denn wieder reinmodden oder sind die jetzt auf ewig verbannt? du weißt das ja vielleicht als Modder
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon flogi » 21. März 2018 21:45

Wiederkehrende Missionen dürften mit dem neuen System passé sein.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon SnakePlissken » 22. März 2018 05:01

Ich mochte die wiederkehrenden Missionen auch.
Schnell mal ein paar Boni abräumen, dafür dass man die Überdehnung beseitigt hat, Beziehungen gefördert hat usw.
Außerdem waren es kurzfristige Ziele.

England ist mir generell zu mächtig und mir fehlt ein Ziel mit England.
Daher habe ich eine Partie mit Schottland gestartet mit dem der Ziel der umgekehrten Auld Allinaz (also Frankreich vasallisieren)
Bei Schottland ist das Gegenteil der Fall, ich bin am Anfang bewegungsunfähig, was mir auch nicht gefällt.
Ich wollte Irland angreifen, bekomme aber eine Warnung von England, womit das flach fällt und kurze Zeit später greift England selber Irland an.
Am Anfang nichts tun zu können und abwarten zu müssen, gefällt mir auch nicht.
England war aber auch nie die Nation, die ich mit Vorliebe gespielt habe, deswegen bin ich auch nicht überrascht.

Zu den wesentlichen Änderungen durch Flottendoktrin, Innovation, Kohle und Missionssystem kann ich noch nichts sagen.

Positive Änderungen durch den Patch werden noch sein, was hier (glaube ich?) noch nicht aufgeführt wurde:
- Wenn die großen Länder kolonisieren wie Frankreich, Portugal, Spanien sollen sie nicht mehr ihre ganzen Truppen nach Übersee verschiffen. Die KI wurde überarbeitet. Auch die KI der Seeinvasionen.
- Die Geldforderungen an unterlegene Länder sind massiv reduziert worden. Für 5 Kriegspunkte soll man nur noch Geld in Höhe eines Darlehens des Landes fordern können. Früher waren 100 Gold für je einen Kriegspunkt möglich.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon SnakePlissken » 22. März 2018 06:26

Etwas, was mir gar nicht klar war, was ich aber als positiv sehe:
Missionen müssen nicht mehr gewählt werden.
Damit hat man gleichzeitig mehrere Missionen am Laufen, denen man nachgehen kann und deren Boni man bekommt, sobald sie erfüllt sind.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Dragonlord1975 » 22. März 2018 07:37

Ob ich den Wegfall der Zufallsmissionen jetzt bedauere oder nicht ist eine gute Frage. Natürlich hab ich die Boni bei Missionen wie "Häuft Geld an", "Verringert die Überdehnung" gern genommen. Auch "Erobere Provinz xy" gab einem manchmal sehr schnell einen Kriegsgrund. Aber gerade in den letzten Spielen waren diese Aufgaben oft sehr willkürlich und passten so gar nicht in meine Strategie. Den Missionbaum finde ich, nach 3h Spielzeit, recht gut gemacht. Es wäre jetzt klasse wenn duch Entscheidungen die per Event aufpoppen Minimissionen ein wenig Steuerbar wäre. z.B. "Die Bevölkerung der Nachbarprovinz schaut neidisch auf euer Reich , Wollt ihr diese Dissidenten unterstützen? Ja = Anspruch auf Provinz mit eben der Belohnung die es früher gab. Nein = Beziehungsverbesserung mit dem Nachbarland. so hätte man den "großen Pfad" und kleine Nebenaufgaben die einen Regelmäßig Boni liefern. Denn wenn ich komplett ahistorisch spielen will, bekomme ich ja gar keine Boni mehr.
Über den Rest kann ich nach 3h natürlich noch nix sagen