[Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Deus_Daniel » 30. Januar 2018 01:08

Wobei bei GoT das Problem wohl eher wenn man mittendrin einsteigen sollte, da dann einfach die Zusammenhänge fehlen.

Bei EU4 sehe ich es ein bisschen anders.
Dem unerfahrenen Spieler bringt es mehr, denke ich, wenn er nicht alle Missionen kennt. Gleichzeitig hat er wohl mehr Orientierung wenn er an die generierten Missionen erhält, und sich dementsprechend verhält.
Der erfahrene Spieler braucht es meiner Meinung nach kaum, man weiss wie man am besten agiert oder reagiert.egal ob nun die Hochzeit auf der iberischen Halbinsel, der Rosenkrieg in England, die christlichen Ligen, Gründung Preussens, Errichtung des HRR, Gründung der USA, etc.
Daher sehe ich denn Mehrwert doch recht begrenzt, und mehr als eine Art optisches Highlight wie die Kirsche auf der Torte. Nett anzusehen aber ohne tatsächlichen Mehrwert, insbesondere wie wenn vermutet die generierten Missionen wegfallen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon fidibus rex » 30. Januar 2018 14:18

Gut, wenn du ohne Vorahnung das Game im jahre 1647 startest, ist es ähnlich doof.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Zarastro » 31. Januar 2018 01:29

Dem unerfahrenen Spieler bringt es mehr, denke ich, wenn er nicht alle Missionen kennt. Gleichzeitig hat er wohl mehr Orientierung wenn er an die generierten Missionen erhält, und sich dementsprechend verhält.


Da würde ich widersprechen. So wie ich das sehe, wird den Spielern durch die Missionsbäume einige langfristige Strategien für das Spiel nahegelegt, auf die man vielleicht sonst nicht so ohne weiteres kommen würde.

Nicht jeder EU4-Einsteiger kennt sich automatisch von Anfang in der Geschichte aus, und wenn man z.B. bereits durch einen kurzen Blick die möglichen Stragien für z. B. Österreich nachvollziehen kann, dürfte das einem eine deutliche Hilfe sein.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Marvin » 31. Januar 2018 13:21

Church of England

Dritte Reformierungsoption für Immersion Pack für GB

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/anglican-01-jpg.331271

Starke britische Nation kriegt Event und kann die Religion annehmen, sie zu evangelisieren (Reformationszentrum für viel Geld spawnen) oder ihn abzulehnen. Mit eigenen Boni & Aktionen

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/anglican-02-jpg.331273/

Anglikanismus gewährt geringere Entwicklungskosten, Missionarsstärke gegen Häretiker und Kirchenmacht ähnlich Protestantismus, aber für Aktionen nicht für Boni. Zwei zusätzliche Aktionen (Scheidung und lokale Adlige heiraten) für Rights of Man.

Industrialisierung

Etwa 50 Provinzen haben Kohlevorkommen die bei hoher Entwicklung und bei akzeptierter Aufklärung genutzt werden können, gewährt 20% billigeren Unterhalt, +10% Produzierte Güter, Grundpreis 10, neue Manufaktur: Erhöht produzierte Güter im ganzen Land um 5%

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/coal-jpg.331286/
https://forumcontent.paradoxplaza.com/public/318641/coal%20new%20world.jpg
https://forumcontent.paradoxplaza.com/public/318640/coal%20old%20world.jpg

Außerdem können Nationennamen jetzt auch über Wasser spawnen für schönere Schriftzüge.
Zuletzt geändert von Marvin am 31. Januar 2018 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon derdorfbengel » 31. Januar 2018 13:53

"Etwa 50 Provinzen haben Kohlevorkommen die bei hoher Entwicklung und bei akzeptierter Aufklärung genutzt werden können, gewährt 20% billigeren Unterhalt, +10% Produzierte Güter, Grundpreis 10, neue Manufaktur: Erhöht produzierte Güter im ganzen Land um 5%"

Womit man nochmal bei dem Thema "gibt es zuwenig Geld?" wäre. Als ob ich 1700 ff noch billigeren Unterhalt und noch mehr Einnahmen bräuchte...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Deus_Daniel » 31. Januar 2018 14:10

Zarastro hat geschrieben:
Dem unerfahrenen Spieler bringt es mehr, denke ich, wenn er nicht alle Missionen kennt. Gleichzeitig hat er wohl mehr Orientierung wenn er an die generierten Missionen erhält, und sich dementsprechend verhält.


Da würde ich widersprechen. So wie ich das sehe, wird den Spielern durch die Missionsbäume einige langfristige Strategien für das Spiel nahegelegt, auf die man vielleicht sonst nicht so ohne weiteres kommen würde.

Nicht jeder EU4-Einsteiger kennt sich automatisch von Anfang in der Geschichte aus, und wenn man z.B. bereits durch einen kurzen Blick die möglichen Stragien für z. B. Österreich nachvollziehen kann, dürfte das einem eine deutliche Hilfe sein.


Welche Strategien sollen das sein ? Das primäre Ziel fast aller Spieler ist doch die Expansion, und bei fast allen Nationen gibt es maximal 3 oder 4 Varianten das zu erreichen. Die Missionsbäume sind wahrscheinlich auch auf Expansion ausgerichtet.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon recur » 31. Januar 2018 14:40

Könnte mir vorstellen, dass einen Anfänger evtl. nicht bewußt ist, dass er mit dem Otto zuerst Konstantinopel erobern sollte...und dass es dann auch noch Kernprovinzen gibt, die man zurückholen sollte/ kann.

Oder dass man mit Spanien zu Beginn Navara friedlich vasallisieren sollte (bzw. das sowas überhaupt geht).

Oder das Portugal extrem schnell nach Brasilien kolonisieren kann...

Keine Ahnung, ob die Missionen überhaupt in die Richtung gehen...doch solche Richtlinien fände ich für Neulinge doch hilfreich.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon MiguelW97 » 31. Januar 2018 15:20

Ich bin auf die Missionen für Österreich gepannt
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon fidibus rex » 31. Januar 2018 18:14

Wenn ich mir überlege, als Anfänger damals hätte ich es nur zu gerne angenommen. Die ersten 35 Stunden wurde ich von dem Game psychisch misshandelt.^^

Nur durch lesen, einarbeiten und you tube videos habe ich den Faden langsam gefunden. (An dieser Stelle danke an Marvin und seine Videos)

Das mit der Kohle und der englischen Kirche ist eine sehr schöne Spielbereicherung.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Deus_Daniel » 31. Januar 2018 21:46

@recur
Also für jemand der nicht weiß wie wichtig Konstantinopel ist, ist EU4 vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl. Da wäre Civilation vielleicht die bessere Spielereihe. Über die anderen beiden Beispiele kann man sich streiten, aber inwieweit die drei genannten Beispiele bereits jetzt bei den Missionen eingebettet sind weiss ich nicht, da ich fast immer im HRR beginne.

@fidibus
Du hast es auch nicht anders verdient! :P
Also ich sehe zu Beginn weniger das Problem in den Missionen sondern mehr darin alle Zusammenhänge zu verstehen.
- Für was sind die ganzen Punkte gut?
- Wieso kann mich XY nicht leiden?
- Warum greifen mich gerade andere Nationen an?
- Warum bildet sich eine Koalition gegen mich?
- Warum kann ich meine Vasallen nicht unter Kontrolle halten?
Bis man das alles ordentlich verstanden hat vergehen ein paar Stunden.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Zarastro » 31. Januar 2018 23:44

Also für jemand der nicht weiß wie wichtig Konstantinopel ist, ist EU4 vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.


Natürlich ist EU4 besonders reizvoll für historisch interessierte Spieler, aber historisches Vorwissen sollte keine Grundbedingung für die Spielbarkeit des Spiels sein. Konstantinopel ist vielleicht kein optimales Beispiel (recur hat es sicherlich nur genommen, weil es ihm direkt eingefallen ist), aber z.B. die vielversprechendste Strategie für Österreich, mithilfe von PUs Ungarn und Böhmen an sich zu binden, ist jetzt nicht unbedingt naheliegend. Den meisten neuen Spielern dürfte gar nicht bewusst sein, dass das möglich ist, zumindest wurde mir eben bei einem Test keine diesbezügliche Mission am Anfang angezeigt. Oder dass man mit Castille (dem Land, welches laut Paradox mit am häufigsten gespielt wird) über die PU mit Neapel relativ leicht nach Italien expandieren kann. Ganz zu schweigen davon, wenn man außerhalb von Europa spielt.

Falls Paradox solche Missionen in die Missionsbäume implementiert, könnte das eine wertvolle Orientierungshilfe für Anfänger darstellen. Und als erfahrener Spieler wird man durch das neue System auch nicht behindert, vielmehr sieht es meiner Ansicht nach auch optisch besser aus.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Deus_Daniel » 1. Februar 2018 00:43

Jedoch sind öfters Missionen wie:
- Vasallisiere X
- Erobere Y
- Verbünde dich mit Z
- Verbessere deine Beziehungen zu V
Etc.

Wobei ich mich frage ob man nicht ein wenig den Spielspass wenn man durch diesen Missionsbaum möglicherweise zu viele Events vorher verrät. Mir gefällt es zum Beispiel wenn ich neue Events und Zusammenhänge finde, aber wenn der Baum da ist würde ich diesen automatisch nutzen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Declaminius » 1. Februar 2018 01:51

Genau diese Art von Missionen wird es mit dem neuen Patch nicht mehr geben.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon derdorfbengel » 1. Februar 2018 08:27

Bei der bisherigen Diskussion hier könnte man den Eindruck bekommen, als würden landesspezifische Missionen als ganz neues Feature erfunden.
Dem ist aber nicht so. Auch bisher gibt es Landes-Flavour-Missionen für ausgewählte grosse Länder.
Du hast als kleines Land nur generische Missionen bekommen, als grosses eine Mischung von generischen und Flavour-Missionen. Wobei ein Gewichtungs-System dafür sorgt, dass die Flavour-M. i.d.R. höher gewichtet sind und generische verdrängen, sobald sie zulässig sind (weil die Bedingungen erfüllt sind).

Das Neue ist im Ergebnis nur eine massive Erweiterung des "Lucky-Nation-"Features. Denn die neuen Missionen gibt es ja nur für ausgewählte Länder. Kleinere Länder hatten nur generische Missionen, keine landesspezifischen Flavour-Missionen. Künftig gibt es für sie gar keine mehr. Das nimmt auch deutlich Anreiz, das Missionen-Erfüllen hat doch auch immer irgendwie Zwischenziele gesetzt. Und in noch mehr Nachteile kommen sie dadurch natürlich auch.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Chance auf PU'en mit Böhmen und Österreich direkt zu Spielstart in den neuen Missionen sein wird. Das war sie bisher nämlich auch nicht. Sie war bislang verborgen. Du bekamst aber ab 1500 als Österreich auch nach dem jetzigen System Missionen dazu, wenn Du das Interregnum nicht ausgenutzt hattest. Ihr Gewicht ist so hoch, dass sie jede generische verdrängen, sobald die Bedingungen erfüllt sind.
Das ist vielleicht einigen nicht klar, die solche Flavour-Missionen für generisch halten.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und unangekündigtes "Immersion" Pack

Beitragvon Marvin » 1. Februar 2018 12:07

derdorfbengel hat geschrieben:Das Neue ist im Ergebnis nur eine massive Erweiterung des "Lucky-Nation-"Features. Denn die neuen Missionen gibt es ja nur für ausgewählte Länder. Kleinere Länder hatten nur generische Missionen, keine landesspezifischen Flavour-Missionen. Künftig gibt es für sie gar keine mehr. Das nimmt auch deutlich Anreiz, das Missionen-Erfüllen hat doch auch immer irgendwie Zwischenziele gesetzt. Und in noch mehr Nachteile kommen sie dadurch natürlich auch.


Wie kommst Du denn darauf?

"Additionally we have added generic missions for all nations as well as region specific missions so that Europeans can have different missions available to them than, say, Africans or New World Natives."
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin