[Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Tasty » 22. März 2018 10:49

hab gestern mit 2 kollegen ein MP gespielt.

Unser Fazit: gelungener Ptach und DLC.

England ist bei uns wesentlich stärker geworden, hat sogar frankreich in eine PU Gezwungen und das vor 15 hundert.
Russland ist enorman esklaiert und besitzt Konstantinopel.

aber erst mal paar stundenspielzeit abwarten

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon SnakePlissken » 24. März 2018 09:18

Bei meiner generischen Mission war eine dabei mit:
"Die Kosten für raue Behandlung sinken um 33%"

Zusammen mit der Zeitalter Option von Mandate of Heaven:
"Die Kosten für raue Behandlung sinken um 50%"
konnte ich dann alle Aufstände für ein Appel und ein Ei niederknüppeln und der eigene Absolutismuswert stieg.

Ich hatte leider das Problem, dass ich humanistische Ideen gewählt hatte, wodurch keine Aufstände trotz Überdehnung mehr kommen wollten.
Erst als ich meinen Missionar zu den Ungläubigen geschickt habe, ging es dann los.

Ich finde die generischen Missionen nicht schlecht, weil sie einem viele Freiheiten lassen: Wann will ich sie erfüllen, wann löse ich sie ein.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Kealden » 24. März 2018 19:50

Hab bisher ne eine Party mit England begonnen aber bisher gefällt mir das neue Missionssystem sehr gut. Es gibt klare Richtungen vor und zumindest mit GB hat man auch bis zum Endgame mit den Aufträgen zutun.

Mir macht die Entwicklung nur etwas sorgen, dass zukünftig alle DlC ähnlich wie bei HOI4 fast nur noch aus einen Fokus-Tree/eigenen Missionen für bestimmte Regionen bestehen.. den Russland DLC bei EU4 fand ich genau wie cradle of Civ schon etwas arg Mau und ich denke das wird der zukünftige Umfang + die neuen eigenen Missionen-.-

Dabei könnte man durchaus noch einige größere Änderungen an EU4 vornehmen... z.B das Handels und Geldsystem

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon SnakePlissken » 25. März 2018 03:48

Die vorherige Auswahl der 7 Manufakturen per Hand im Baubildschirm wurde auf eine "Manufaktur" eingedampft, welche dann automatisch die richtige wählt.

Mir gefiel die Auswahl der vorherigen 7 Manufakturen besser als jetzt.
Dadurch hat man gesehen, welche Provinz was produziert und konnte es auch zuordnen, wenn eine neue Manufaktur frei geschaltet wurde.
Jetzt klicke ich nur "bauen", ohne dass ist registriere, was dort gebaut wird oder welche Güter diese Provinz hat.

Größere Auswirkungen hat die starke Reduzierung der Geldforderung nach Kriegsende, was ich aber begrüße.
Dadurch kann man nicht mehr eine Handelsstadt überfallen und ist danach für 5 Jahre saniert.
Das gilt aber auch für die KI. Mein Eindruck ist, dass die großen Reiche jetzt nicht mehr so im Geld schwimmen wie vorher.
So habe ich jetzt, Anfang des 17 Jahrhunderts, wo bereits 8-er Festungen verfügbar sind, bei vielen Großmächten noch niederstufige Festungen in Betrieb gesehen.
Diese Änderung dürfte also auch starke Auswirkungen auf expansive KI Reiche haben.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. März 2018 07:47

Hab jetzt ein paar Spielstunden im early und midgame und mir Gefällt diese Änderung mit dem Geld sehr. Es bilden sich nicht so schnell "Übernationen" wie früher. Die Sache mit den Manufakturen find ich persönlich gar nicht so Schlimm. Natürlich ist es anstrengender wenn man den Fokus auf bestimmte Zweige setzen möchte. Aber ich hab schon immer geschaut welche Manufaktur den meisten Gewinn bringt, egal was produziert wird. was die Fokusbäume betrifft, hatte ich ja schon gesagt das ich sie gelungen finde. Ich befürchte allerdings das bei den nächsten Immersionspacks nur ein paar Nationen dort spezielle Aufgaben bekommen, ein paar neue 3D Figuren und die Provizen geändert. Ob das dann jedes mal 10€ Wert ist? Bei diesem DLC fand ich es gerechtfertigt, da ist ja doch einiges drin gewesen. Na, mal abwarten.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon SnakePlissken » 26. März 2018 08:11

Ja stimmt, das mit dem Geld im Midgame gefällt mir auch besser.
Ich muss jetzt mehr überlegen, was ich baue. Früher hat man alles runter gebaut, was noch 0.10 Profit im Monat abwarf und für das es Platz in der Provinz gab.
Und dass man nicht alles gebaut hat, bis zu 0.01 oder 0.02 Profit runter, lag nur an der persönlichen Entscheidung und nicht am vorhandenen Geld.
Jetzt muss man an der Stelle mehr Entscheidungen treffen: Ist der Gewinn groß genug, brauche ich das Geld Cash nicht wertvoller für den nächsten Krieg?

Und die KI Nationen müssen genauso mehr haushalten, wobei ich auch große Nationen als Gegner habe. Der Osmane hat keine Kohle mehr, aber führt ständig Krieg. Der cheatet bestimmt, der Hund. Allerdings ist die Moral seiner Armee unterirdisch. Kein Wunder, wenn die nichts zu beißen bekommen.

Im early Game dürfte es etwas mehr Geld sein. :-)

Ich gucke bei den Manufakturen auch nach dem meisten Gewinn. Aber das moniere ich ja. Früher wusste ich noch, aha, das ist Fisch, das ist Salz. Jetzt weiß ich das nicht mehr, das mit dem meisten Gewinn wird gebaut.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon fidibus rex » 28. März 2018 15:53

Also ich muss sagen, dass das neuen Missionssystem mir ganz gut gefällt.;)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon MolaRaines » 28. März 2018 19:34

Naja wenn die Bäume weiter ausgebaut werden könnte das was werden.

Stand jetzt gibt es für die meisten Nationen nur nen Standartbaum. Aber das ist ja hoffentlich erst der Anfang.

Richtig ausgebaut könnte das richtig gut werden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon MajorSeven » 2. April 2018 17:03

Mal so rein aus Neugier, hab zwar erst eine Partie mit dem DLC gespielt aber bei mir ist irgendwie die Reformation komplett ausgeblieben und das hab ich vorher noch nicht erlebt. Gab 2-3 Protestantische und Reformierte Nationen aber keine Religionszentren, kriegen die Länder auch ein Event wie England mit der Anglikanischen Kirche, nur halt für Protestantisch und Reformiert, in dem sie zwischen Religionswechsel und Religionswechsel mit einem Zentrum wählen können?
Bei mir gibt außer mir, meinen Vasallen und Kolonien nur noch Katholische und Orthodoxe Länder.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon dorfbengel » 2. April 2018 18:37

Also offenbar gibt es noch keinen guten Grund, diesen DLC zu installieren, scheint mir, je mehr ich das hier lese.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Alangor » 3. April 2018 14:31

MajorSeven hat geschrieben:Mal so rein aus Neugier, hab zwar erst eine Partie mit dem DLC gespielt aber bei mir ist irgendwie die Reformation komplett ausgeblieben und das hab ich vorher noch nicht erlebt. Gab 2-3 Protestantische und Reformierte Nationen aber keine Religionszentren, kriegen die Länder auch ein Event wie England mit der Anglikanischen Kirche, nur halt für Protestantisch und Reformiert, in dem sie zwischen Religionswechsel und Religionswechsel mit einem Zentrum wählen können?
Bei mir gibt außer mir, meinen Vasallen und Kolonien nur noch Katholische und Orthodoxe Länder.



Als spiele gerade mit dem teutonischen Orden. Kein Problem in der hinsicht.. Katholiken, Protestanten und Reformierte
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Crosis » 1. Mai 2018 23:29

Ahoi,

welche Ideen empfehlen sich mit dem neuen Update denn für England?

Habe mit Entdeckung und Quantität begonnen. Kann jetzt meine 3. Idee nehmen und bin etwas ratlos. Gefühlt sollte Geld für England überhaupt kein Problem sein, dank Ärmelkanal Tradnode + viele Händler aus Kolonien (womit Handel recht schlecht dasteht, Wirtschaft auch eher mäßig attraktiv wirkt, aber eher noch besser als Handel). Expansionsideen erscheinen mir aber auch nicht unbedingt nötig bzw. nur für den einen Kolonisten etwas verschwendet. Etwas ratlos, Meinungen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon derdorfbengel » 2. Mai 2018 04:47

Kommt drauf an, wie massiv Du erobern willst. Ob Du z.B. zu Beginn um Frankreich kämpfen willst oder Dich daraus eher zurückziehen wirst.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Crosis » 2. Mai 2018 15:16

Um Frankreich wird gekämpft. Habe den BBB jetzt sogar schon zweimal nieder gerungen, war sogar vergleichsweise einfach, fürchte mich aber aktuell noch davor das mit der PU zu versuchen - sorgt das bei so einem großen Land nicht für unendlich viel AE?

Frage nach der nächsten Ideengruppe besteht weiter. Gefühlt müsste nach einer diplomatischen und einer militärischen jetzt ein Admingruppe kommen, aber weiß echt nicht welche.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV]Patch 1.26 und Rule Britannia DLC

Beitragvon Il Principe » 2. Mai 2018 15:26

Wenn du anglikanisch werden willst, würde ich Religion empfehlen. Der CB ist außerdem gut geeignet, um Afrika und Asien zu erobern, ohne dauernd Ansprüche fingieren oder diplomatische Strafen wegen ungerechtfertigte Forderungen hinnehmen zu müssen.