[Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Il Principe » 14. Februar 2018 21:19

Schätze mal am 22.2 bzw.8.3 gibt es Ermäßigungen, weil dann DLCs für Stellaris und HOI 4 rauskommen und in der Regel die meisten Paradax Inhalte billiger sind.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 22. Februar 2018 10:51

Okay, das mit dem 22ten hat wohl nicht hingehauen. Hoffen wir mal auf den 08.03.^^

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Kingson » 30. Mai 2018 21:39

derdorfbengel hat geschrieben:In einem vorgestrigen Spiel formierte sich sowas gegen KI-Burgund.

Das erste mal, dass ich das je gesehen habe. Wieso haben die im Frieden soviele Provinzen gegrabbt, was sie sonst doch nie tun?


Ja, das sieht man schon Mal...im Multiplayer viel häufiger, da dort manchmal Spieler + KI gegen Spieler kämpfen, dann der einzelne Spieler verliert und die KI überheblich wird...und wenn ein Spieler die Koalition gründet geht es meißt schneller,da meiner Erfahrung nach das Gründen von Koalitionen unter KIs wesentlich länger dauert...

Hatschipeng
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2018 10:03

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Hatschipeng » 31. Mai 2018 10:11

Soweit ich weiß nimmt die KI immer den Frieden, der empfohlen wird, wenn man als Spieler auf "Forderung erheben" geht. Dabei sind im Frieden dann nur Provinzen gefordert, auf die die KI einen Anspruch hat. Wenn die KI jetzt aber auf viele Provinzen des Verlierers Anspruch hat, dann fordert sie auch viele und dadurch kommt es zu viel AE und Koalitionen.
Meistens hat die KI nur auf ein paar Provincen Anspruch, deswegen passiert das nicht so oft, aber zum Beispiel Burgund gegen Holland hat Anspruch auf alle Provinzen und nimmt auch meist alle.
Dadurch und durch die totale Annexion kommt es zu massiver AE und halt dementsprechend zu Koalitionen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, so genau weiß ich das nicht, aber das erscheint mir am sinnvollsten, da die KI eigentlich auf Schwer kaum Fehler macht.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon MolaRaines » 1. November 2019 09:53

Ich habs mal wieder gesehen. Diesmal war es Polen, da die Schlesien in einem Stück genommen haben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 2. November 2019 15:13

Hatschipeng hat geschrieben:Soweit ich weiß nimmt die KI immer den Frieden, der empfohlen wird, wenn man als Spieler auf "Forderung erheben" geht. Dabei sind im Frieden dann nur Provinzen gefordert, auf die die KI einen Anspruch hat. Wenn die KI jetzt aber auf viele Provinzen des Verlierers Anspruch hat, dann fordert sie auch viele und dadurch kommt es zu viel AE und Koalitionen.
Meistens hat die KI nur auf ein paar Provincen Anspruch, deswegen passiert das nicht so oft, aber zum Beispiel Burgund gegen Holland hat Anspruch auf alle Provinzen und nimmt auch meist alle.
Dadurch und durch die totale Annexion kommt es zu massiver AE und halt dementsprechend zu Koalitionen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, so genau weiß ich das nicht, aber das erscheint mir am sinnvollsten, da die KI eigentlich auf Schwer kaum Fehler macht.


Nein. Die KI nimmt auch Provinzen ohne Anspruch.
Entscheidend ist, dass die Provinz vor dem Krieg als wichtig markiert war. Dafür macht die Engine Empfehlungen, die du auch selbst für dein Land im Diplomatiebereich überprüfen kannst. Auch du hast solche markierten Provinzen. Du kannst die Empfehlung allerdings manuell ändern.
Sobald sich deine Grenze verschiebt, markiert die Engine dir wieder Provinzen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Deus_Daniel » 2. November 2019 21:50

Kommt durchaus mal vor, wenn auch nicht übermäßig oft. Wobei es in der letzten Zeit gefühlt etwas häufiger passiert. Finde ich gut, da das die KI ein bisschen menschlicher und somit realistischer macht...

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon gormesgorm » 2. November 2019 21:51

Bei meinen Spielen fängt sich der Osmane regelmäßig eine Koalition ein, meistens greifen die aber nicht an. Einmal hab ich gesehen wie der Osmane von der Koalition einen auf den Deckel bekommen hat, hat ihn aber kaum gebremst.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon MolaRaines » 2. November 2019 22:58

Ja die Osmanen müssen schon öfters besiegt werden, damit die auch wirklich keine Gefahr mehr sind.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.