[Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 26. Januar 2018 02:51

In einem vorgestrigen Spiel formierte sich sowas gegen KI-Burgund.

Das erste mal, dass ich das je gesehen habe. Wieso haben die im Frieden soviele Provinzen gegrabbt, was sie sonst doch nie tun?
Zuletzt geändert von Homerclon am 6. Februar 2018 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon MolaRaines » 26. Januar 2018 08:37

Ja gesehen habe ich das schon öfter und dann habe ich mich auch angeschlossen. Gibt ja ne Errungenschaft dafür lol
Einmal war auch Burgund dabei, die haben während des Unabhängigkeitskrieges mit den niederländischen Ländern zu viel gefordert.

Allgemein kommt es auch bei mir nicht sehr häufig, oder ich übersehe es einfach.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Deus_Daniel » 26. Januar 2018 10:20

Gesehen habe ich es bisher noch nicht, zumindest ist es mir nicht entsprechend aufgefallen. Eine Häufung von Koalitionskriegen gegen KI Nationen fände ich persönlich auch etwas seltsam, da die KI zumindest in dieser Hinsicht eigentlich "intelligenter" oder einfach weniger gierig agiert wie der Spieler. Daher meine unwissenden Vermutungen:
- Charaktereigenschaften des Herrschers
- Zufall der absichtlich einprogrammiert wurde für die Spieler
- Durch einen von einem anderen Herrscher gemachten Friedensvertrag wurde der Malus zu hoch

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 26. Januar 2018 14:25

Ein Event, das in Friedensverhandlungen eingreift, gibt es m.W. nicht. Die sind hardcoded.
Aber Charaktereigenschaft - damit kenne ich mich noch wenig aus. Vielleicht der Trait "gierig"...
Was meinst Du mit dem dritten Punkt?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Mr XEM » 26. Januar 2018 16:12

Keine Ahnung wann ich es zuletzt gesehen habe, dass die Ki sich eine Koalition eingehandelt hat. Früher gab es das öfters.
Ich glaube in der aktuelleren Versionen passiert das nur noch wenn ein Land als Kriegsbeteiligter zu viel Land zugesprochen bekommt. Vor allem wenn es Reichsprovinzen sind hat man die AE für eine Koalition schnell zusammen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Deus_Daniel » 26. Januar 2018 17:18

Ich meinte das was XEM gesagt hatte, auch wenn ich mir nicht im Klaren darüber bin inwieweit die KI auf so einen Frieden anspringt. Wenn ich persönlich bei Friedensverträge gerne Länder nach meinem Geschmack formen will, wollen die leider nicht immer das Land was ich mir für das ein oder andere Land ausgesucht habe.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 27. Januar 2018 00:43

Eigentlich entscheidet ja der Kriegsführer allein, wer was bekommt. Dem kann ja kein anderer seine Entscheidungen verhindern. Aber egal. Es war sowieso nur dieses eine mal von unzähligen Spielen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Deus_Daniel » 27. Januar 2018 02:16

Nein, es steht dann sinngemäß etwas da wie:
"Kann nicht gefordert werden da es Verbündeter XY nicht möchte."

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 29. Januar 2018 20:01

Ich habe es leider noch kein einziges mal beobachten dürfen.:o

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Khamûl » 3. Februar 2018 13:00

Ich spiele ja wirklich sehr gerne Russland und vor Kurzem hatte ich in 4 von 5 Fällen das Szenario, dass Polen (egal ob mit der ohne PU) zuviel von den Ordensrittern forderte. Die das resultierende Koalition hat Polen-Litauen zerfleischt, wobei das nur als Bündnispartner (oder Untergebener) mit hineingezogen viel stärker litt. Jedesmal resultierten die Koalitionskriege darin, dass Litauen ein Großteil seiner ostslawischen Provinzen verlor. Hat mich natürlich als Russe in vielerlei Hinsicht gefreut.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Hjalfnar » 3. Februar 2018 13:28

Mir hatte Polen in der aktuellen Partie zu viel von den Rittern weggefressen, bevor ich mich denen widmen konnte. War ja auch noch mit Polen verbündet. -.- Naja, Koalition, Frankreich, Russland, Dänemark, Ungarn fallen über Polen her, während ich einfach in Berlin saß und zusah (hatte trotz Prestigeverlust Bündnis gekündigt). Polen hielt erstaunlich lange durch, schmiss sogar Österreich und Ungarn aus dem Krieg, bevor es einknickte. Naja. Als der Krieg endete, war meine Waffenruhe mit ihnen kurz darauf vorbei und ich holte mir, was ich haben wollte. Dank ihrem frischen Bündnis mit Hamburg und Lübeck gabs nochmal 15k Cash als Sahnehäubchen oben drauf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 3. Februar 2018 13:37

15.000! Soviel noch mal nebenbei zu dem Thema "gibt es zuviel Geld im Spiel?"...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 16:31

@derdorfbengel

Lübeck und Hamburg sind Handelsstädte.
Ebenso wie die Italeinischen Stadtstaaten sind die halt nette Farmen. Das die so viel abwerfen ist nur logisch und realistisch.
Wobei 15k doch recht viel ist. Mein maximum waren 3k.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 8. Februar 2018 16:51

Das weiss ich doch. Und sie können das Geld für nix ausgeben.
"Realistisch" ist das aber am allerwenigsten. Geld, das nicht ausgegeben werden kann, verliert durch Inflation in der Realität zum Ausgleich an Wert. Es kann kein "überschüssiges" Geld geben, da Geld an sich den Wert 0 hat.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 17:01

Dan schau mal doch solche historischen Familien wie die Fugger an. Oder Rothschilds, oder die Medicis. Borgias. Und wie sie alle heißen.
Oder das heute ein paar Hand voll Leute so viel besitzen wie die ganze dritte Welt.