[Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 8. Februar 2018 17:59

Die besitzen das aber nicht nur passiv.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 22:33

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand eine Koalition gegen sich gewonnen hat.:D

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Deus_Daniel » 9. Februar 2018 00:46

Ein Krieg gegen eine Koalition haben sicherlich schon mehrere Leute gewonnen, du brauchst halt zwei Dinge:
1. Die richtige Strategie
2. Verbündete die dafür sorgen dass das Kräfteverhältnis nicht völlig ungünstig für dich ist

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Februar 2018 02:10

Also A Habe heute Grade erst nen Koalitionskrieg gegen ein KI Land gesehen gegen meinen verbündeten Böhmen haben ne Niederlage eingesteckt waren einfach zu viele.
Nun B Ja habe schon mal nen Koalitionskrieg gegen misch gewonnen


Nun C

derdorfbengel hat geschrieben:Das weiss ich doch. Und sie können das Geld für nix ausgeben.
"Realistisch" ist das aber am allerwenigsten. Geld, das nicht ausgegeben werden kann, verliert durch Inflation in der Realität zum Ausgleich an Wert. Es kann kein "überschüssiges" Geld geben, da Geld an sich den Wert 0 hat.


Es ist schon realistisch Auch wenn Kleinstaaten wie Hamburg ihr Geld nicht ausgeben (Können) hat das Inflationär gesehen keine Auswirkungen dafür sind sie zu klein und Gold ist Gold sie können ihr Geld Überall ausgeben anders als Modernes Geld wo wenn es von einer Sorte in einem Bestimmten Gebiet zufiel gibt es zu starker Inflation kommt muss es von Gold damals auf Größerem Gebiet zu viel geben haben da es überall angenommen wird anders als Moderne scheine die nur in einem Bestimmten Gebiet einen wert haben. Und hier liegt das zweite Problem modernes Geld hat wirklich an sich den wert 0, Gold hingegen hat als Währung auch ohne das Gesicht eines bestimmten Mannes einen wert der nicht 0 ist sondern recht hoch sein kann. Einfach ausgedrückt dein Kommentar trieft auf das 21 Jahrhundert gut zu auf das Zeitalter von Edelmetallwährungen weniger. (Gold kann durch Silber oder jedes andere Passende Münzmetall ersetzt werden welches weiter verbreitet war)
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 9. Februar 2018 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Georgios » 9. Februar 2018 02:12

fidibus rex hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand eine Koalition gegen sich gewonnen hat.:D



Ja, gerade in meinem Inkaspiel glaube mittlerweile 4 Koalitionen besiegt, einmal sogar zwei auf einmal.


Hat bestimmt nix damit zu tun das die ganzen Deutschen Fürsten, Franzosen und Polen nicht nach Amerika rüber kommen und ich Kriegstand in England farme^^
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2018 13:18

Sir Heinrich hat geschrieben:Es ist schon realistisch Auch wenn Kleinstaaten wie Hamburg ihr Geld nicht ausgeben (Können) hat das Inflationär gesehen keine Auswirkungen dafür sind sie zu klein und Gold ist Gold sie können ihr Geld Überall ausgeben anders als Modernes Geld wo wenn es von einer Sorte in einem Bestimmten Gebiet zufiel gibt es zu starker Inflation kommt muss es von Gold damals auf Größerem Gebiet zu viel geben haben da es überall angenommen wird anders als Moderne scheine die nur in einem Bestimmten Gebiet einen wert haben. Und hier liegt das zweite Problem modernes Geld hat wirklich an sich den wert 0, Gold hingegen hat als Währung auch ohne das Gesicht eines bestimmten Mannes einen wert der nicht 0 ist sondern recht hoch sein kann. Einfach ausgedrückt dein Kommentar trieft auf das 21 Jahrhundert gut zu auf das Zeitalter von Edelmetallwährungen weniger. (Gold kann durch Silber oder jedes andere Passende Münzmetall ersetzt werden welches weiter verbreitet war)


Bitte setz mal Punkt und Komma - wenigstens Punkte nach Sätzen. Macht das Lesen dann angenehmer. Muss auch keine perfekte Rechtschreibung sein.

Erstens: jede Ware hat nur den Wert, der ihr zugesprochen wird, weil man sie begehrt. Edelmetalle haben kaum einen anderen Verwendungsweck als den des Währungsmittels (geringe Mengen Schmuck ausgenommen). Sobald sie keine Währung mehr sind, stürzen sie im Wert ab. Was übrigens im 20. Jahrhundert nach Aufgabe des Goldstandards auch dem Gold zustiess. Das ist deswegen logisch, weil sie eben nicht für etwas anderes verwendet werden. Anders als z.B. Lebensmittel, die einen ungleich höheren Wert haben und auch nicht verlieren können.

Zweitens: auch Edelmetall kennt Inflation. Selbstverständlich! Das 16. Jahrhundert sah eine ungeheure Edelmetallinflation durch den Zustrom aus Südamerika.
In jedem Tauschverhältnis kann die Menge der einen Tauschware zunehmen und sich das Verhältnis zwischen beiden damit verschieben. Dann erleidet das an Menge zunehmende Gut eine Inflation (und das andere implizit quasi eine Deflation, wovon nur niemand spricht). Das Gut kann auch "Währung" heissen. Auch Währung ist nur eines von zwei ausgetauschten Gütern im Tauschhandel.

Wenn im Spiel die Menge der Währung immer mehr wird, aber man dafür nix mehr kaufen kann, müsste sie im Wert fallen, also die Preise steigen. Das zumindest lokal, dort, wo sie im Überfluss vorhanden ist.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Februar 2018 15:47

Zu erstens: Das stimmt jedoch war Edelmetall damals noch weltweit Währung und meine Erläuterung beziehen sich auf diese zeit (Fun facts Gold ist auch als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen unter der Nummer E 175 hat zwar nix mit dem Thema zu tun wollte es aber mal loswerden) Und ja alles nur den wert dem wir es zumessen das Problem mit Lebensmitteln ist sie können ihren wert auch verlieren nennt man dann Verdorbene Lebensmittel ^^ und deswegen braucht man ein Tauchgut wie Gold welches ewig Haltbar ist und Allgemein anerkannt.


Zu zweitens Das stimmt such Edelmetall kennt Inflation das Problem hierbei ist das es nicht gedruckt werden kann wie zb Geld so kommt es wie du gesagt hast zur Inflation wenn zu schnell zufiel reinkommt wie der Zustrom aus Amerika jedoch kommt es nicht zur Inflation wenn nur einer zu viel davon Spart das würde er eine Deflation heraufbeschwören wenn zb die Hamburger Regierung zufiel davon hat das Volk aber hat nur sehr wenig. Nur weil der Staat Hamburg sehr viel hat muss der rest ja nicht auch haben es kann sich ja nur an einer Stelle befinden und ist anders als Scheine sehr begrenzt.

Nun zum Spiel Wäre das wirklich ein Überfluss in zb Hamburg dann müssten aufgrund der Kleinen Größe Hamburg die Preise auch in benachbarten Armen Regionen Steigen aber das wäre unfair im Spiel wenn nur weil Hamburg Reich ist zb Verden sich mit seinen Geld nixmehr kaufen kann weil die Preise aufgrund des Reichtums Hamburgs steigen also würde es so oder so nicht Klappen das realistisch in Spiel zu intrigieren.

Zum Schluss leider habe ich eine Isolierte Rechtschreibschwäche und bin nicht in der Lage wirklich Satzeichen Passend zu verwenden ohne Rechtschreibkorrektur Programm wehre alle Worte auch noch wirklich mit Rechtschreibfehlern überfüllt. Tut mir leid.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 9. Februar 2018 16:18

Wir haben vorwiegend Quecksilber (Ordnungszahl 80) in uns drin.^^
Industrie sei Dank.
So jetzt wisst ihr auch wie cool ich bin.


Nicht desto trotz, das Geld von Hamburg und co. ist im Spiel perfekt und ich gebe Sir Heinrich diesbezüglich recht.
(Dünn wurde es ab dem 18 Jh. weil die Könige die Edelmetalle verpulverten und diese selten wurden. Deswegen hat die französische Krone einen gewissen Schotten Namens John Law arrangiert der eine verrückte Idee hatte Papiergeld einzuführen...naja andere Geschichte.)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 10. Februar 2018 12:34

Das E 175 ist mir wirklich neu. Habe ich gerade gecheckt. Gold wird also wirklich auch ausgesch(...)en, nicht von Dukateneseln, sondern Dukatenmenschen (!)

Und ja, es ist in der Realität tatsächlich so, dass sich Inflation in die Nachbarschaft verbreiten würde; weil sich die Währung natürlich verbreiten würde, aufgrund der Neigung von Wirtschaftsteilnehmern, lieber billig als teuer einzukaufen. Vielleicht ist eine Art "Wirtschaftsdiffusionsgesetz" :)
John Law hatte noch mehr sehr moderne Ideen, wie die Lotterie.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 11. Februar 2018 22:55

Die Idee der Lotterie hatten aber schon die Genueser vor ihm...:D

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon derdorfbengel » 12. Februar 2018 13:01

Als Ämterlotterie.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon MolaRaines » 12. Februar 2018 23:42

Habs gerade schon wieder erlebt.

31620
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 13. Februar 2018 10:54

Da haben sich die Österreicher in Italien aber ganz schön ausgetobt. Bei mir machen die sowas nie.

Was für DLC's hast du?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon MolaRaines » 13. Februar 2018 18:19

fidibus rex hat geschrieben:Da haben sich die Österreicher in Italien aber ganz schön ausgetobt. Bei mir machen die sowas nie.

Was für DLC's hast du?


Alle außer Cradle of civilization
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Habt ihr schon mal Koalitionskriege gegen Ki-Länder gesehen?

Beitragvon fidibus rex » 14. Februar 2018 12:16

Ah okay. Sehe da ein icon der mir unbekannt ist und dabei habe ich die meisten großen.^^
Hoffe die machen bald wieder ein sale. :o