[Europa Universalis IV] Achievements

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 16. Februar 2018 10:35

@emilia sophie
Willkommen. Wenn du Litauen am Anfang nicht knackst und in den Westen ziehst. Wird der Otto auf dauer schwer zu knacken da im Osten bis 1700 Entwicklungstechnisch nur Schrott ist und nicht so viel Geld bringt wie Amerika.

@derdorfbengel
Du spielst auch mit mods..XD

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 16. Februar 2018 17:29

Am einfachsten ist es für Russland natürlich in Richtung Steppen. Wenn man erstmal an der Grenze Chinas angekommen ist, ist es da auch nicht mehr leichter als gegen Polen-Litauen. Immerhin ist China im Spiel erstmal Weltmacht Nr. 1.
Kolonisieren von Sibirien ist immerhin völlig risikofrei. Auch nach Alaska und Kalifornien kann man dann noch.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 17. Februar 2018 06:14

Ich spiele jetzt "Spanien ist Kaiser", diesmal mit dem DLC Art of War.

Ohne den DLC finde ich es etwas interessanter, da es keinen Religionskrieg gibt. Das bedeutet, dass Reich ist geteilt in katholische und protestantische Kurfürsten.
Da ein Kurfürst mit einer abweichenden Religion einem eine -50 Meinung gibt, muss man taktieren, Länder zerteilen, Religion erzwingen.
Und natürlich viel diplomatische Reputation über Ideen und Richtlinien erwerben.

Bei Art of War haben Krufürst und Kaiser alle dieselbe Religion.
In meinem Fall hatte ich den Religionskrieg verpasst, wobei die Gegner auch zu stark gewesen wären und das HRR wurde protestantisch.
Das bedeutete für mich, dass ich die humanistischen Ideen gewählt habe und das ganze Land zum Protestantismus konvertieren musste, um Kaiser werden zu können.
Es war ein bisschen Warterei, bis die Idee da ist und danach muss man über 100 Provinzen konvertieren, was viel Klickerei ist.
Über die humanistischen Ideen hat man aber zumindest keine Unruhe in seinem Land.

Davon abgesehen, auch wenn ich noch kein Kaiser bin, hatte ich Glück in der Partie:
Nach der iberischen Hochzeit mit Aragorn (Standard), habe ich ein großes Savoyen geerbt und später (nach 1650 sogar, also nicht der portugisische Event) Portugal mit großen Kolonien in Nordamerika.

Im Osten war der Osmane wieder mit dem Russen verbündet.
Diesmal hat Polen-Litauen jedoch eine wahnsinnige Größe erreicht und konnte mit mir zusammen gegen den Russen und Osmanen gegenhalten.
Im Moment zerlegt Polen-Litauen gerade den Russen, der das Bündnis mit dem Osmanen verloren hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 17. Februar 2018 12:03

Also wenn Russen und Türken sich ständig verbünden, würde mich das ärgern. Zum Feeling eines historischen Spiels gehören auch russisch-türkische Kriege, oder? Vielleicht müssten die mal mit einer historischen Rivalität gegeneinander versehen werden.
Damit keine französisch-österreichischen Bündnisse auftreten, wurde das auch denen mitgegeben.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 18. Februar 2018 05:25

So, Spanien ist jetzt Kaiser.

Es war das dritte Mal, dass ich dieses Achievement gespielt habe.
Diesmal habe ich es allerdings erst recht spät im Spiel geschafft, ein paar Jahre vor 1800.
Das lag daran unter anderem daran, dass ich das ganze Land erst in protestantisch konvertieren musste, um Kaiser werden zu können.
Und dann als es theoretisch möglich gewesen wäre, hatte ich einen Frau auf dem Thron, die ich 20 Jahre lang durchschleppen musste, bevor ich sie absetzen konnte.
Übrigens habe ich in der Endabrechnung gesehen (mit Aragorn), dass über 50% der Spieler ein katholisches Land spielen. Jetzt mit Spanien: nur 3,9% der Spieler spielen ein protestantisches Land.

Ich mag das Achievement, weil es mich zwingt andere Ideen als üblich zu wählen und von meinem Standardvorgehen abzuweichen. Am Ende muss man die Kurfürsten beeinflussen, unter Druck setzen, sich mit ihnen verbünden und diplomatische Reputation erwerben, damit sie einen wählen.
Hilfreich ist hier die Einstellung, dass die Diplomaten automatisch alle Verbündeten abklappern und für gute Beziehungen sorgen (Mandate of Heaven Feature).

Ich hatte drei Vasallen, konnte vor der Kaiserwahl aber keinen annektieren, da einem das Diplopunkte kostet und danach -3 diplomatische Reputation, womit einen keiner zum Kaiser wählt.

Böhmen war stabiler Kaiser, was ein Problem für mich war und weswegen ich zur Gewalt schreiten musste:
In meinem finalen Feldzug gegen Böhmen habe ich die restlichen 4 böhmischen Provinzen Polen-Litauen gegeben, womit es keinen Kaiser mehr gab und er neu gewählt werden musste.
Das war geschickt, hätte ich Böhmen annektiert, hätte ich sofort negative Meinung durch aggressive Expansion dazu bekommen. Aber wenn Polen-Litauen die Länder nimmt, habe ich damit ja nichts zu tun.
Außerdem hatte ich in diesem Feldzug einen Kurfürsten, der mir sehr negativ gegenüberstand, enteignet und sein Gebiet einem benachbarten Kurfürsten gegeben, der mir freundlich gesonnen war. Der Kurfürst ohne Land war damit auch weg vom Fenster.
Danach stimmten die Kurfürsten über den Kaiser ab und die Wahl fiel überraschend auf mich. :-)

Nach der Kaiserwahl, ich hatte ja jetzt alle tollen diplomatischen Ideen, habe ich Portugal annektiert.
Es ist irre, was die alles kolonisiert hatten. Auf jedem Kontinent hatten sie eine Kolonie. In Nordamerika hatten sie allein 2 große Kolonien.
5 Schatzflotten waren ständig unterwegs,

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 18. Februar 2018 13:23

Ich finde, dass noch die Möglichkeit fehlt, die Diplomaten den Reichsfürsten, und alternativ nur den Kurfürsten, zuzuweisen.

Sowieso sollte man nicht die Diplomaten den Aufgaben zuweisen, sondern Aufgaben an die Diplomaten, am besten in Reihenfolge einer Priorisierung. So könnte ein Diplomat danna auch ZWEI Aufgaben machen. Denn nur Verbündete, oder nur abhängige Länder - das kann zuwenig zu tun sein für einen Diplomaten.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 18. Februar 2018 20:09

Ich habe Aufstieg des weißen Lamms nur knapp verpasst...die letzte Provinz von Qara Qoyunlu kann ich nicht coren...:(**

Bild

Könnte mit Armenien Bündnis brechen angreifen und schnell erobern und anschließend wieder Waffenstillstand brechen und die letzte Provinz holen...aber innerhalb von 6 Jahren wird es sehr sehr knapp...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 19. Februar 2018 02:55

Sorry für den Doppelpost.

Habs jetzt beim dritten Durchlauf geschafft.^^
Bild

Staatsehe und Bündnis mit den Osmanen und Adscham. Armenien als Mark entlassen. Gleich nach dem zweiten Krieg Waffenruhe gebrochen und die letzten 2 Provinzen geholt.
In einer Dreiviertelstunde zu schaffen.

"Subventionen meine Liebe" geht übrigens innerhalb 3 Minuten mit England. Drei irische Staaten als Verbündete und subventionieren. Zu einfach eigentlich.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 19. Februar 2018 15:20

Glückwunsch.

Habe jetzt zweimal versucht, mit dem Deutschen Orden Preußen zu gründen und bin sofort gescheitert.
Beim ersten Mal hat mir Polen gleich den Krieg erklärt und ich habe chancenlos abgebrochen, trotz Böhmen und Livonischer Orden als Verbündete.
Beim zweiten Mal dasselbe, aber ich habe mir gesagt, egal, verlierst du halt die Hälfte deines Landes, aber danach klingst du dich ins HRR ein und holst dir alles zurück.
Nach der Niederlage gegen Polen hat mir sofort mein anderer Rivale, Dänemark den Krieg erklärt. Und die haben Gebiete gefordert, wodurch ich keine Grenze zum HHR mehr hatte.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 19. Februar 2018 15:26

derdorfbengel hat geschrieben:Ich finde, dass noch die Möglichkeit fehlt, die Diplomaten den Reichsfürsten, und alternativ nur den Kurfürsten, zuzuweisen.

Sowieso sollte man nicht die Diplomaten den Aufgaben zuweisen, sondern Aufgaben an die Diplomaten, am besten in Reihenfolge einer Priorisierung. So könnte ein Diplomat danna auch ZWEI Aufgaben machen. Denn nur Verbündete, oder nur abhängige Länder - das kann zuwenig zu tun sein für einen Diplomaten.


Ja, wenn der Diplomat automatisiert ist, hat er tatsächlich öfter nichts zu tun.
Wenn ich das selber übernehmen muss, den Diplomaten einzusetzen, schafft er das nie, weil ich ihm zu viele Freiräume lasse. Das zeigt aber auch, dass das Feature gut ist.

Ein Diplomat für mehrere Aufgaben wäre gut oder einem Diplomaten die Länder frei zuweisen zu können, anhand des Klicks auf ein Länder-Wappen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 19. Februar 2018 19:03

@snake pliesken

Gibts den für den Orden auch ein Archievment?
Ja einige Nationen sind mit den letzten Patches praktisch unmöglich geworden. Mit Serbien z.B. wurde ich ca. 20 mal hinter einander von Venedig gleich am Anfang platt gemacht ohne der Chance mir einen anderen Verbündeten zu holen als Bosnien.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2018 23:12

@Snake

Vielleicht wäre es mal angebracht, das Paradox vorzuschlagen?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 20. Februar 2018 00:05

Monsieure Sie belieben zu scherzen...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 20. Februar 2018 02:39

Monsieur meinen wen?

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 20. Februar 2018 09:15

fidibus rex hat geschrieben:@snake pliesken

Gibts den für den Orden auch ein Archievment?
Ja einige Nationen sind mit den letzten Patches praktisch unmöglich geworden. Mit Serbien z.B. wurde ich ca. 20 mal hinter einander von Venedig gleich am Anfang platt gemacht ohne der Chance mir einen anderen Verbündeten zu holen als Bosnien.


Nein, nur das normale für Preußen mit 125% Disziplin und das für die Gründung von Deutschland.

Wobei, eines gibt es doch, auf das hatte ich aber nicht abgezielt: "Baltic Crusader" Russland mit einem Orden erobern und in katholisch konvertieren.
Ich wäre schon zufrieden gewesen, mit dem Deutschen Orden erstmal ein bisschen zu überleben.