[Europa Universalis IV] Achievements

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon recur » 6. Februar 2018 16:59

Meiner Erfahrung nach interessiert sich aber fast keiner um die AE bei Portugal.....weil es kaum direkte Nachbarn hat.
Wenn ich was gegen Portugal gemacht habe (und doch schon relativ viel gefordert hatte), dann ging die AE eigentlich nur bei Frankreich und Maroko hoch....und das kann man ja problemlos verwalten. Ich glaube nicht mal bei England oder Tunesien war die AE groß spürbar.

Aber ob es noch der Fall ist weiß ich nun auch nicht....ist schon 3-4 Patches her, dass ich Castilien oder Aragon spielte
Doch vasallisieren würde ich Portugal immer noch. Aber halt mind. 1-2 Provinzen auf der Halbinsel lassen, damit sie den Haupthandelshafen dort lassen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 7. Februar 2018 08:48

Frankreich, Aragon,Papst, Savoyen,genua und England fanden es bei mir nicht so sexy.
Marokko und Tunesien mögen Kastillien so oder so nicht und stänkern bei jeder Gelegenheit rum.^^

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 15:55

Ich habe dasselbe Achievement nochmal gespielt.
Diesmal mit dem Cradle of Civilisation DLC. Das DLC gefällt mir gut.

Am Anfang gab es wieder die Iberische Hochzeit und später im Spiel habe ich Neapel geerbt, was mir Diplomatie Punkte sparte.
Mit dem Portugiesen war ich wieder verbündet und er war ein verlässlicher Partner in einer harten Partie. Ich verstehe darum die Tendenzen hier nicht, den Portugiesen unbedingt platt machen zu wollen. :-)

Das Spiel war viel härter als das vorherige: Ich bin auf den Osmanen getroffen, der mit dem großen England und dem großen Russland verbündet war.
Darum hatte ich mich auch mit dem Mamelucken verbündet, obwohl klar war, dass ich Alexandria brauche.
Zuerst habe ich auf Großkampfschiffe gesetzt und mir Zeit genommen, die englische Gefahr zu bannen.

Danach war ich dann zwar mit dem Mamelucken und dem großen Polen-Litauen verbündet (der Portugiese hilft nicht im Osten), aber gegen den Russen zusammen mit dem Osmanen ist im Osten kein Kraut gewachsen.
Ich konnte zusammen mit dem Mamelucken zwar zweimal einen Angriff des Osmanen stoppen, da die russische Herrscherin "boshaft" war und dem Osmanen zweimal nicht half. Aber als beide dann gegen Polen-Litauen zogen, war klar, dass sie mich da ausbluten würden. Das zeigt die Konstellation aber auch die Erfahrung aus anderen Partien.
Ich überließ Polen-Litauen also seinem Schicksal.

Die Tür zum Sieg brachte mir dann ein Bündnis mit Russland, an dem ich lange gearbeitet hatte. Dadurch konnte mich der Osmane nicht direkt angreifen, ohne seinen Verbündeten Russland gegen sich zu haben.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 12. Februar 2018 16:41

Okay was bringen der DLC noch, wenn man nicht Osmane sein will?^^
Das Russland und Osmanen verbündet sind, ist aber mal null realistisch.^^

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 18:59

Ich habe den Russen und den Osmanen ja auch über Streitigkeiten mit der Krim auseinander gebracht. :-)

Ansonsten finde ich es durchaus positiv, wenn es auch eine Wahrscheinlichkeit für ungewöhnliche Bündnisse gibt, wenn die Entwicklung im Spiel das hergibt.
Wobei ich nicht weiß, was im Osten passiert ist, dass die beiden verbündet waren. Aber die beiden Reiche sind auch gerade erst aufeinander getroffen. Vielleicht hätten sie sich später auch ohne mein Zutun um die Krim gestritten?

Zum DLC will ich extra was schreiben,

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Februar 2018 20:52

Verstehe auch nicht ganz warum man unbedingt Portugal platt machen will, mit etwas Glück hat man einen sehr engen Verbündeten oder sogar eine PU über Portugal. Bei mir ist es z.B. gerade eine PU.

Punkte gehen auch bei den afrikanischen Ländern kaum hoch wenn man dortige Länder angreift, bzw. ist es dort kaum von Interesse. Da hat man es schwerer wenn man sich nach und nach durch Italien frisst, von Neapel aus.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 13. Februar 2018 12:37

Wenn man Portugal später vasalisiert. (Wenn man sie eben nicht als PU bekommt) Kann man sie samt Kolonien dann einkassieren. (Und anschließend mit einem Mittelfinger durch die Welt laufen.)
Das habe ich mit Spanien und Frankreich so gemacht. Das waren auch die einzige Partien wo ich die Osmanen aus dem Handgelenk heraus verdreschen konnte.
Weil mit den Kolonien gehört dir praktisch die Welt, und die meisten hat nun mal Portugal.

Mit Frankreich ist das easy. Gleich im ersten krieg mit England, Portugal besetzen und die obere Provinz so wie Madeira einfordern.
Anspruch erheben und gleich nochmal drauf. Bis man halb Portugal hat und dann vasalisieren und sie schön kolonisieren lassen.
(Beim Krieg mit England übrigens, fordere ich nicht sofort alle Core Provinzen auf dem Festland, sondern hole mir Kent oder Cornwell. So kann ich vor dem nächsten Krieg meine Armeen bei denen stationieren und sie einfach Überrennen und London besetzen.)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Mr XEM » 13. Februar 2018 13:24

Wenn du Portugal später vassalisieren willst musst du sie meist in mehreren Kriegen erstmal klein hauen, bis du sie überhaupt vassalisieren kannst. Direkt am Anfang geht es leichter und die Kolonien schaffen sie sich auch an wenn sie ein Vasall sind.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 13. Februar 2018 14:38

fidibus rex hat geschrieben:(Beim Krieg mit England übrigens, fordere ich nicht sofort alle Core Provinzen auf dem Festland, sondern hole mir Kent oder Cornwell. So kann ich vor dem nächsten Krieg meine Armeen bei denen stationieren und sie einfach Überrennen und London besetzen.)


Ja, wenn man versehentlich alle Festlandprovinzen von England gefordert hat, stellt man fest, dass es danach Schwierigkeiten gibt, England unter Druck zu setzen. :-)
Man braucht in diesem Fall eine so große Flotte wie England, um sicher über den Kanal zu kommen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 13. Februar 2018 16:48

In der Regel sogar größere, da sie Boni auf ihre Schiffchen haben und die KI auch die Seefahrts dinger erforscht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 13. Februar 2018 20:40

Ich finde es nicht so sinnvoll, Länder zu vernichten, die "historische Freunde" sind. Man hat immer vier bis fünf Beziehungsslots mit irgendwas zu füllen. Und da ist ein Vasall, oder besser eine PU, natürlich effizienter als normale Bündnisse. Und mit dem Modifier "historische Freunde" ist quasi garantiert, dass das Bündnis niemals (von Seiten der KI) bricht bzw. das Freiheitsstreben minimal bleibt. Der Modifier ist ein Startgeschenk, der niemals noch im Spiel zwischen Ländern erzeugt wird, die ihn nicht von Anfang an haben.
Daher ist für Kastilien/Spanien und Portugal der jeweils andere der optimale Bündnispartner oder PU-Land/Dauervasall.
Mit den MP kann man besser irgendwelche "normalen" Länder integrieren, die keinen Modifier mitbringen.

Für den Krieg gegen England als Kontinentalland ist immer eine Basis auf der Insel nötig. Deswegen ist das Bündnis mit Schottland ja auch so wichtig für Frankreich. Ich habe auch in beiden Frankreich-Spielen gleich einen Anspruch auf Kent erzeugt.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 14. Februar 2018 11:32

Und anders herum lässt sich das Archievment "one night in paris" innerhalb zehn Minuten abstauben.^^

Wie viele Archievments habt ihr den so?
Ich bin momentan lediglich bei 41. Mein letztes war "Hessische" Söldner. Was man relativ einfach und auch schnell absahnen kann. (Bei mir warens ca. 2 Stunden im schnell Durchlauf.)

Hat jemand schon die Archievs mit einer Costum Nation geschafft?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Il Principe » 14. Februar 2018 17:58

Habe alle Achievements mit Costum Nations bis auf das neuste "In 80 Jahren um die Welt". Kannst mal hier gucken, da ist eigentlich genau das selbe gefragt worden: https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=884&t=21921

EmiliaSophie
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 14. Februar 2018 18:36

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon EmiliaSophie » 14. Februar 2018 19:22

Hab vor paar Tagen „Grand Duchy“ angefangen mit Muskovy. War bis 700 Entwicklung, dann kam andauernd die Krim mit Osman. Bin jetzt auf 300 Entwicklung und der Weg nach Süden ist dicht. Expandiere jetzt Richtung Ming.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 14. Februar 2018 23:14

Für mich war das mit den vorgegeben Spielzieln noch nie was.

@Emilia Sophie
Dich sehe ich heute das erste mal. Willkommen.