[Europa Universalis IV] Achievements

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

[Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 02:15

Da ich das Spiel gerne mit dem Ziel Achievement spiele, hier ein Thread dazu.

Ich / Ihr könnt entweder beschreiben, an welcher Stelle des Achievements ihr steht, das ihr gerade macht oder wie ihr es geschafft habt.

Wir werden sehen, ob dem Thread eine längere Dauer beschieden ist oder ob er recht schnell einschläft.

Ich mache gerade das Achievement "Consulate of the Seas" mit Aragorn.
Man muss alle Zentren des Mittelmeer Handels erobern, insgesamt sind es 12.

Das Hauptproblem ist, dass zwei der Handelszentren im Osmanischen Reich liegen. Ich muss die ganze Zeit also den Osmanen im Auge behalten und aufpassen, dass er nicht zu stark wird, sonst habe ich später keine Chance mehr, an diese Zentren kommen.

Aragorn besitzt von sich aus schon das Handelszentrum Valencia. Mit Neapel hat Aragorn außerdem einen Vasallen an dessen Handelszentrum ich komme, wenn ich Neapel später annektiere.
Der Start am Anfang lief gut. Ich habe direkt Tunesien den Krieg erklärt und dadurch 2 weitere Zentren erobert: Tripolis und Tunis.

Themcen habe ich danach zweimal angegriffen, das Problem war jedoch, dass die mit dem Osmanen verbündet waren.
Ich musste zweimal zügig Weißen Frieden schließen, um Schlimmeres zu verhindern.
Daraufhin habe ich die Eroberung von Themcen nach hinten verschoben.
Inzwischen garantiert auch noch mein Verbündeter Portugal die Unabhängigkeit von Themcen.
Egal, kümmere ich mich später drum.

Als nächstes habe ich Marokko erobert, den Rest von Tunesien und mit Hilfe der Iberischen Hochzeit Spanien gegründet.
Funfact:
Die Gründung von Spanien hat meinen Haupthandelshafen verlegt, was ich erst sehr viel später mitbekommen hatte.
Das hat mich um eine Menge Einnahmen gebracht, da meine Schiffe lange Zeit einen Hafen ohne Händler bewacht haben.

Das Problem im Moment ist, dass ich vor 4 großen Nationen stehe: Österreich, Ungarn, der Mamelucke und der Osmane, die wechselseitig miteinander verbündet sind.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 5. Februar 2018 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Achievements

Beitragvon fidibus rex » 4. Februar 2018 09:59

Das letzte was ich mir erspielt habe ist, "One night in paris/ eine Nacht in Paris"...gleich im ersten Krieg gegen Frankreich Paris geholt.
Danach habe ich mit Portugal komplett verk***kt...Die Weltumsegelung hat irgend jemand anders vor mir geschafft. Hab es etwas verschlaffen.

Aktuell mit Moskau die 100% Patriarchale Autorität im Visier. (Russland gründen habe ich schon vorher mal geschafft).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 4. Februar 2018 12:28

SnakePlissken hat geschrieben:Da ich das Spiel gerne mit dem Ziel Achievement spiele, hier ein Thread dazu.

Ich / Ihr könnt entweder beschreiben, an welcher Stelle des Achievements ihr steht, das ihr gerade macht oder wie ihr es geschafft habt.

Wir werden sehen, ob dem Thread eine längere Dauer beschieden ist oder ob er recht schnell einschläft.

Ich mache gerade das Achievement "Consulate of the Seas" mit Aragorn.
Man muss alle Zentren des Mittelmeer Handels erobern, insgesamt sind es 12.

Das Hauptproblem ist, dass zwei der Handelszentren im Osmanischen Reich liegen. Ich muss die ganze Zeit also den Osmanen im Auge behalten und aufpassen, dass er nicht zu stark wird, sonst habe ich später keine Chance mehr, an diese Zentren kommen.

Aragorn besitzt von sich aus schon das Handelszentrum Valencia. Mit Neapel hat Aragorn außerdem einen Vasallen an dessen Handelszentrum ich komme, wenn ich Neapel später annektiere.
Der Start am Anfang lief gut. Ich habe direkt Tunesien den Krieg erklärt und dadurch 2 weitere Zentren erobert: Tripolis und Tunis.

Themcen habe ich danach zweimal angegriffen, das Problem war jedoch, dass die mit dem Osmanen verbündet waren.
Ich musste zweimal zügig Weißen Frieden schließen, um Schlimmeres zu verhindern.
Daraufhin habe ich die Eroberung von Themcen nach hinten verschoben.
Inzwischen garantiert auch noch mein Verbündeter Portugal die Unabhängigkeit von Themcen.
Egal, kümmere ich mich später drum.

Als nächstes habe ich Marokko erobert, den Rest von Tunesien und mit Hilfe der Iberischen Hochzeit Spanien gegründet.
Funfact:
Die Gründung von Spanien hat meinen Haupthandelshafen verlegt, was ich erst sehr viel später mitbekommen hatte.
Das hat mich um eine Menge Einnahmen gebracht, da meine Schiffe lange Zeit einen Hafen ohne Händler bewacht haben.

Das Problem im Moment ist, dass ich vor 4 großen Nationen stehe: Österreich, Ungarn, der Mamelucke und der Osmane, die wechselseitig miteinander verbündet sind.


Wahrscheinlich wurde der HH nach Sevilla verlegt? Was für ein Spanien mit üblicher Spielweise ja auch Sinn macht. Du könntest jetzt Amerika kolonisieren und damit gewaltig an Stärke zulegen, so dass Du auch mit dem Türken fertig wirst. In der Zwischenzeit kannst Du ja immer noch Krieg in Europa führen, Truppen braucht das Kolonisieren ja kaum.
Geht das Achievement denn auch mit Spanien`?

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 13:48

Genau, der Haupthandelshafen wurde nach Sevilla verlegt und ich habe meine Schiffe weiterhin in Genua patroullieren lassen.

Die Kolonien waren bisher noch nie so mein Ding, hört sich aber nach einer gangbaren Strategie an.
Ich habe das Achievement auf einem anderen Account schon mal gemacht. Damals hatte ich mich mit dem Russen verbündet, um den Osmanen zu knacken.
Ich hatte lange "Angst" vor dem Achievement, weil es komplizierter aussieht und man mehrere starke Länder angreifen muss.
Aber es lief reibungslos im ersten Versuch.

Auch diesmal sieht es nicht schlecht aus.
Ich habe wieder ein Bündnis mit dem Russen und die vier Länder, die meine Expansion bisher blockiert haben, haben gerade gegenseitig Krieg geführt.
Der Osmane hat mit dem Ungarn zusammen Österreich und den Mamelucken angegriffen und gewonnen.
Ich rüste gerade für den Angriff auf Alexandria. ;-)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 4. Februar 2018 13:59

Kolonisation ist ein Weg, die anderen auf einem friedlichen und quasi risikofreien Weg zu überholen oder einzuholen. Es gibt ja keine Schlachten, die verloren gehen könnten. Du musst nur Geld ausgeben, was ja überreichlich zur Verfügung steht.
Pro Kolonialrepublik gibt es +5 Truppenlimit und +10 Schiffslimit. Sowie natürlich überreichlich Geld aus Handel, um die auch langfristig zu finanzieren.
Es dürften zehn Kolonialregionen nach Sevilla leiten, alle ausser Nordostamerika und Kanada.

Du kannst mit einer Riesenflotte dann das ganze Mittelmeer so blockieren, dass der Osmane nicht mehr über seinen Bosporus kommt, ggf kannst Du ihn ohne jeden Verbündeten knacken. Mit so einer Riesenflotte braucht man auch keine Kriegsschiffe mehr, da kann man sich ganz allein auf die Handelsschiffe stützen, die es dann mit der Masse machen. Die Kolonial-Tochterrepubliken beteiligen sich übrigens an Deinen Kriegen in Europa zwar nicht mit Truppen, aber immerhin mit Schiffen, die dann überall Küstenblockade machen.
Gegen 300 Schiffe kommt kein KI-Land noch an.

Ich würde den Handelshafen anfänglich in Sevilla lassen und nach Genua verlegen, sobald ich da eine Chance auf ca. 75 Prozent Einfluss habe.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 14:19

In Sevilla hat der Portugiese zuviel Einfluss, darum hatte ich ihn nach Genau verlegt.
Mein Einfluss in Genua ist im Moment etwa 50%. Das Handelszentrum Genua habe ich zwar, aber der Franzose sitzt da natürlich auch noch und will sein Stück vom Kuchen haben.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Achievements

Beitragvon fidibus rex » 4. Februar 2018 15:11

Als Spanien lohnt es sich Portugal früh zu erobern.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Achievements

Beitragvon derdorfbengel » 4. Februar 2018 15:56

SnakePlissken hat geschrieben:In Sevilla hat der Portugiese zuviel Einfluss, darum hatte ich ihn nach Genau verlegt.
Mein Einfluss in Genua ist im Moment etwa 50%. Das Handelszentrum Genua habe ich zwar, aber der Franzose sitzt da natürlich auch noch und will sein Stück vom Kuchen haben.


Du hast die Handelsmechanik nicht durchschaut. Wenn der Portugiese in Sevilla zuviel Einfluss hat, so du dort abschöpfst, ist das beim Weiterleiten nicht anders. Wenn Du aber in Sevilla 50% hast und in Genua 25%, bekommst Du nach Weiterleiten des Handels nach Genua, dort noch 12,5 Prozent vom Handel von Sevilla.
Es wäre nur profitabler, weiterzuleiten, wenn das Volumen des Gesamthandels in Genua viel grösser wäre als in Sevilla. Beim Kolonisieren ist das nie der Fall, ohne Kolonisation ist es einzelfallabhängig.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 16:05

fidibus rex hat geschrieben:Als Spanien lohnt es sich Portugal früh zu erobern.


Nicht unbedingt.
Ich muss in den Mittelmeerraum expandieren und zwar möglichst schnell, um dem Osmanen etwas entgegen setzen zu können und so viele Handelszentren wie möglich zu erobern, bevor sich die großen Machtblöcke gebildet haben. Wenn ich Portugal erobere, was ja auch nur stückweise geht, bekomme ich viel AE und werde ausgebremst (auch durch Machtpunkte zum kernen), während ich ihn auf der anderen Seite als Verbündeten habe, der mir in Westafrika hilft. Dann bin ich ja auch erst Aragorn und später erst Spanien.

Der andere Punkt ist, dass es einen Event gibt, "The Portugese Crown" zwischen 1550 und 1650. Wenn Portugal in dieser Zeit eine Regentschaft bekommen, bekomme ich sie in die PU.
Ich hätte sie also völlig ohne AE und ohne ihre Provinzen kernen zu müssen, was viele Machtpunkte kostet.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 16:17

derdorfbengel hat geschrieben:Du hast die Handelsmechanik nicht durchschaut. Wenn der Portugiese in Sevilla zuviel Einfluss hat, so du dort abschöpfst, ist das beim Weiterleiten nicht anders. Wenn Du aber in Sevilla 50% hast und in Genua 25%, bekommst Du nach Weiterleiten des Handels nach Genua, dort noch 12,5 Prozent vom Handel von Sevilla.

Es wäre nur profitabler, weiterzuleiten, wenn das Volumen des Gesamthandels in Genua viel grösser wäre als in Sevilla. Beim Kolonisieren ist das nie der Fall, ohne Kolonisation ist es einzelfallabhängig.


Da ich nicht kolonisiere und die anderen Kolonien auch noch nicht so weit sind, ist das Volumen in Genua im Moment tatsächlich viel größer als in Sevilla. Sonst wäre ich natürlich in Sevilla geblieben.

Zum Weiterleiten:
Die Zahlen, die du genannt hast, passen tatsächlich gut zu dem Einfluss, den ich im Spiel habe.
Ich habe die Möglichkeit in Sevilla weiter zu leiten, die dann zu den besagten 12,5% werden. Mit den Boni, die aber am Haupthandelshafen dazu kommen entspricht das etwas der Summe, die ich hätte, wenn ich in Sevilla abschöpfen würde. Darum leite ich natürlich weiter.

Ich vermute, dass ich mit Kolonisation profitabler spielen könnte, so wie du es beschreibst. Auf der anderen Seite wurde mir im anderen Thread gesagt, dass ich es mir ohne Stände und Gefallen zu einfach mache. Wenn sich beides ungefähr weghebt, dann stimmt mein Schwierigkeitsgrad ja wieder. ;-)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Achievements

Beitragvon fidibus rex » 5. Februar 2018 16:37

Gut, wenn du dieses Ereignis bekommst ja, wenn nicht dann musst du sie manuell erobern.
Wenn sie schon Kolonien haben, dan wirds schwieriger. Okay, du kannst die Kolonien dan einfordern, aber es ist mit viel hin und her schwimmen verbunden. Die Osmanen können dir Wurst sein. Wenn du Nordafrika und Italien hast, so wie ganz Iberien, kannst du es alleine mit denen aufnehmen. War bei mir zumindest so. Im Idealfall hast du Frankreich als PU.;)
Das kam bei mir komischer weise öfter vor, als das Ereignis mit Portugals Familie.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon SnakePlissken » 6. Februar 2018 01:19

Es ist 1656 und es sieht ziemlich gut aus.
Ich habe bereits 9 von 12 Handelszentren erobert und der Osmane hat keine großen Verbündeten mehr.

Die PU mit Portugal gab es allerdings nicht.
Eine Eroberung von Portugal wird schwer, da die Frankreich in der PU haben. ;-)

Zwei Kriege waren sehr eng.
Den einen hatte ich alleine gegen den Mamelucken geführt, nachdem sie das Bündnis mit Österreich verloren hatten.
Ich hatte gedacht, deren letzter Verbündeter wäre nur ein kleines afrikanisches Hinterwäldler-Land ohne Armee und die kamen auf einmal mit einer Armee an, die so groß war wie die vom Mamelucken selber. Der Osmane hatte den Mamelucken glücklicherweise kurz Zeit später ebenfalls angegriffen und mich dadurch gerettet. Sonst wäre das übel ausgegangen.

Im anderen Krieg hatte ich Ragusa angegriffen.
Sie waren mit Österreich und Böhmen verbündet und ihre Unabhängigkeit wurde vom Osmanen garantiert.
Unterstützt hat mich der Ungar.
Mein Plan war, Österreich schnell aus dem Krieg zu boxen, Böhmen war nicht so groß und dann den Osmanen fertig zu machen.
Ich kam aber zu langsam durch die ganzen österreichischen Festungen.
In der Zeit stand der Ungar allein gegen den Osmanen, der seine Armee viel schneller als erwartet da hatte.
Ich konnte den Österreicher und den Böhmer zwar viel zu spät herausboxen, aber die anderen Ungarn.
Es sah nicht gut und ich habe meine Niederlage verhandelt.
Ragusa wollte nur etwas Geld von mir und, dass ich ein unwesentliches afrikanisches Gebiet abtrete. Ich hatte sofort akzeptiert.
Der Vorteil des Kriegs lag darin, dass der Ungar mit mir und mit dem Osmanen verbündet war. Durch meine Kriegserklärung an Ragusa war das Bündnis zwischen den beiden weg.

Die letzten 3 Handelszentren sind Ragusa und die 2 im Osmanischen Reich.
Da ich auch schon die ersten griechischen Gebiete habe, sollte nichts mehr schief gehen, wenn ich keinen groben Schnitzer mache.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon Marvin » 6. Februar 2018 08:38

Warum Portugal erobern, vassalisier sie und lass sie fröhlich weiter kolonialisieren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon zeuge gameovah » 6. Februar 2018 08:43

An Aragon versuche ich mich auch gerade. Eventuell geht sich das achievement aus.
Ich habe ca. 1550 Schon grosse Teile tunesien und Marokkos erobert, und sitze mit einem Fuss in der Provence und am Balkan.
Kastilien habe ich lustigerweise nicht durchs Event bekommen, sondern durch einen sehr frühen erbfolgekrieg. Deshalb sind sie etwas aufmüpfig, weswegen ich sie früh integrieren werde, obwohl ich die eigentlich für mich kolonialisiern lassen wollte.
Jetzt verzichte ich auch auf ein Spanien, sondern Gründe ein grossaragon, hat zwar spielerisch wenig Sinn, hat aber style.
Portugal habe ich wegen den kriegspunkten nie vasallisieren können, aus der iberischen Halbinsel sind sie zwar fast vertrieben, aber die haben zumindest in Afrika südlich von Marokko eine neue Heimat gefunden.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Achievements

Beitragvon fidibus rex » 6. Februar 2018 14:18

@Marvin

Das gibt dan Ärger mit der AE. Man muss vorher halb Portugal erobern.
Dan anschließend vasalisieren dan gehts.