Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 19:23

Ich kannte die rote Meldung nur so: "Bündnispartner will das Bündnis verlassen"
Und darunter stand dann, man ist wahrscheinlich mit einem Rivalen von ihm verbündet oder soll bessere Beziehungen aufbauen.

Bessere Beziehungen aufbauen konnte man vergessen, die Zeit hat nie gereicht und meist waren sie schon auf dem Maximum.
Es blieb dann immer nur ihn gehen lassen oder den Rivalen aus dem Bündnis werfen, damit er bleibt.

Das hat sich jetzt geändert, entweder durch die letzten Patches oder DLCs, die ich drin habe:

Wenn ein Bündnispartner das Bündnis nun verlassen will, wird jetzt genau anhand von Punkten aufgeschlüsselt, warum er das tun will.
Die Punkte sind zum Beispiel:
Ich habe ein Bündnis mit einem Rivalen von ihm -20
Er ist mit meinem Rivalen verbündet -20
Vertrauen +15
Diplomatische Reputation +20

Anhand der Aufschlüsselung konnte ich jetzt sehen, dass ich nur 6 Punkte im Minus war, warum er das Bündnis verlassen wollte.
Ich hatte sofort Diplomatische Reputation beim Papst gekauft (ich war Spanien, da hat man immer genügend Papstpunkte) und einen Berater mit Diplomatischer Reputation eingestellt und die Meldung verschwand. Danach gab es noch einen gemeinsamen Krieg und das Thema war endgültig vom Tisch.

Weiß jemand, ob das seit dem letzten Patch drin ist oder liegt es an einem DLC?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.

Beitragvon Declaminius » 12. Februar 2018 19:58

Seit Patch 1.23

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 20:16

Und da schimpft noch jemand über Paradox, die so gute Änderungen kostenfrei machen. ;-)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.

Beitragvon Mr XEM » 12. Februar 2018 20:31

Wenn die sich einigermaßen mit ihrem Code auskennen, dann hat die Neuerung keine 10min gedauert.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 21:55

Sie haben den Punkt auch nicht aufgenommen und es war auch nicht ganz ernst gemeint.

Unter freien Änderungen steht im Wiki:
5 new trade goods: Livestock, Incense, Glass, Paper, and Gems.
Reworked map setup in the Middle-East.
Addition of religion and culture to the courtroom (for ruler, heir, consort, and advisors).
New ideas.
2 new buildings.
20 new achievements

Interessant finde ich das mit der Kultur und Religion der Berater und der handelnden Personen. Die Ereignisse, die sie dazu aufgenommen haben und, dass man jetzt den Berater auf 5 Machtpunkte bringen kann, wenn er zu der eigenen oder der geförderten Kultur gehört.