Ich kannte die rote Meldung nur so: "Bündnispartner will das Bündnis verlassen"
Und darunter stand dann, man ist wahrscheinlich mit einem Rivalen von ihm verbündet oder soll bessere Beziehungen aufbauen.
Bessere Beziehungen aufbauen konnte man vergessen, die Zeit hat nie gereicht und meist waren sie schon auf dem Maximum.
Es blieb dann immer nur ihn gehen lassen oder den Rivalen aus dem Bündnis werfen, damit er bleibt.
Das hat sich jetzt geändert, entweder durch die letzten Patches oder DLCs, die ich drin habe:
Wenn ein Bündnispartner das Bündnis nun verlassen will, wird jetzt genau anhand von Punkten aufgeschlüsselt, warum er das tun will.
Die Punkte sind zum Beispiel:
Ich habe ein Bündnis mit einem Rivalen von ihm -20
Er ist mit meinem Rivalen verbündet -20
Vertrauen +15
Diplomatische Reputation +20
Anhand der Aufschlüsselung konnte ich jetzt sehen, dass ich nur 6 Punkte im Minus war, warum er das Bündnis verlassen wollte.
Ich hatte sofort Diplomatische Reputation beim Papst gekauft (ich war Spanien, da hat man immer genügend Papstpunkte) und einen Berater mit Diplomatischer Reputation eingestellt und die Meldung verschwand. Danach gab es noch einen gemeinsamen Krieg und das Thema war endgültig vom Tisch.
Weiß jemand, ob das seit dem letzten Patch drin ist oder liegt es an einem DLC?
Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.
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Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.
Und da schimpft noch jemand über Paradox, die so gute Änderungen kostenfrei machen. ;-)
Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.
Wenn die sich einigermaßen mit ihrem Code auskennen, dann hat die Neuerung keine 10min gedauert.
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Re: Änderung bei "Bündnispartner will das Bündnis" verlassen.
Sie haben den Punkt auch nicht aufgenommen und es war auch nicht ganz ernst gemeint.
Unter freien Änderungen steht im Wiki:
5 new trade goods: Livestock, Incense, Glass, Paper, and Gems.
Reworked map setup in the Middle-East.
Addition of religion and culture to the courtroom (for ruler, heir, consort, and advisors).
New ideas.
2 new buildings.
20 new achievements
Interessant finde ich das mit der Kultur und Religion der Berater und der handelnden Personen. Die Ereignisse, die sie dazu aufgenommen haben und, dass man jetzt den Berater auf 5 Machtpunkte bringen kann, wenn er zu der eigenen oder der geförderten Kultur gehört.
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5 new trade goods: Livestock, Incense, Glass, Paper, and Gems.
Reworked map setup in the Middle-East.
Addition of religion and culture to the courtroom (for ruler, heir, consort, and advisors).
New ideas.
2 new buildings.
20 new achievements
Interessant finde ich das mit der Kultur und Religion der Berater und der handelnden Personen. Die Ereignisse, die sie dazu aufgenommen haben und, dass man jetzt den Berater auf 5 Machtpunkte bringen kann, wenn er zu der eigenen oder der geförderten Kultur gehört.