Zuletzt gelernt in EU4
Moderator: Moderatoren
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Hab erst vor kurzem Geschnallt, was genau die baubaren Kanäle bringen.
Die ware mir sonst immer zu teuer.
Die ware mir sonst immer zu teuer.
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- Centurio
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Re: Zuletzt gelernt in EU4
Was genau der Nord-Ostsee-Kanal taktisch soll, ist mir dennoch schleierhaft
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Also es erhöht wohl den Handelseinfluss in den umliegenden Provinzen und zwar garnciht mal so wenig.
Beim Panama und Suezkanal ist natürlich der weg auch dsa Ziel
Beim Panama und Suezkanal ist natürlich der weg auch dsa Ziel
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Oh man habe ich ja noch nie gehört und ich spiele EU4 seit Release. Ich wollte gerade wegen dem Thread zu PUs mal schauen, wie die genannten Fälle zu Stande kamen und stoße darauf, dass wenn zwei christliche Staaten die aneinander grenzen, Herrscher zwischen 16 und 40 Jahren haben, die unterschiedlichen Geschlechts sind, gute gegenseitige Meinungen besitzen (mindestens 75), keinen Erben besitzen (denke mal auch kein Ehepartner), sowie die gleiche Dynastie oder Kulturgruppe eine minimale Chance besitzen, ein Event für eine PU mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 500 jeden Monat bekommen können. Prost. Spendiere eine kleine Fanta mit Eis, wenn jemand mir das zeigen kann, wenn er so eine PU bekommt...
Achso nachzulesen im Wiki: https://eu4.paradoxwikis.com/Personal_union
Achso nachzulesen im Wiki: https://eu4.paradoxwikis.com/Personal_union
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- Signifer
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Re: Zuletzt gelernt in EU4
Naja, nach 5 Monaten liegt die Wahrscheinlichkeit nicht zu Erben ja nur noch bei 99 %. :-D
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich als Kaiser Burgund zu erben? Habe irgendwie das Gefühl dass es seit dem letzten Patch deutlich wahrscheinlicher geworden ist.
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich als Kaiser Burgund zu erben? Habe irgendwie das Gefühl dass es seit dem letzten Patch deutlich wahrscheinlicher geworden ist.
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- Primus Pilus
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Re: Zuletzt gelernt in EU4
Spanien, der Kaiser, wenn er vier Provinzen hat, oder ein Reichsland mit mindestens vier Provinzen und Staatsehe können erben.
Das ist der Code aus dem Event:
immediate = {
hidden_effect = {
set_country_flag = burgundian_succession_crisis
add_ruler_modifier = {
name = burgundian_succession_crisis
}
#GO THROUGH AND CHECK FOR ELIGIBLE RECIPIENTS. France can only get second part by being emperor.
#Emperor?
if = {
limit = {
emperor = {
exists = yes
num_of_cities = 4
}
}
set_country_flag = bur_emperor_eligible
}
#Any HRE monarchy married to BUR? SPA/CAS? Emperor can trigger this one, too.
if = {
limit = {
any_country = {
marriage_with = ROOT
num_of_cities = 4
NOT = {
tag = FRA
}
OR = {
is_part_of_hre = yes
tag = SPA
AND = {
tag = CAS
SPA = {
exists = no
}
}
}
}
}
set_country_flag = bur_marriage_eligible
}
if = {
limit = {
SPA = {
exists = yes
num_of_cities = 6
}
}
set_country_flag = bur_spain_eligible
set_country_flag = bur_spain_spa
}
if = {
limit = {
SPA = {
exists = no
}
CAS = {
num_of_cities = 6
}
}
set_country_flag = bur_spain_eligible
set_country_flag = bur_spain_cas
}
#DONE CHECKING FOR ELIGIBILITY
#ROLL FOR WHO GETS THE SECOND PART
#ROLL FOR WHO GETS THE SECOND PART
#Every possibility
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_emperor_eligible
has_country_flag = bur_marriage_eligible
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
random_list = {
70 = {
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
15 = {
set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
15 = {
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
}
}
#No emperor
if = {
limit = {
NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
has_country_flag = bur_marriage_eligible
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
random_list = {
70 = {
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
30 = {
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
}
}
#No marriage
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_emperor_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
random_list = {
50 = {
set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
50 = {
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
}
}
#No Spain
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_emperor_eligible
has_country_flag = bur_marriage_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
random_list = {
70 = {
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
30 = {
set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
}
}
#No emperor or marriage
if = {
limit = {
NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
#No emperor or Spain
if = {
limit = {
NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
has_country_flag = bur_marriage_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
#No marriage or Spain
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_emperor_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
#No possible inheritor
if = {
limit = {
NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
set_country_flag = bur_retains_independence
}
#DONE CHOOSING INHERITANCE RECEPIENT
#CHOOSE WHICH MARRIAGE INHERITS
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_marriage_inherits
}
if = {
limit = {
emperor = {
marriage_with = ROOT
}
emperor = {
num_of_cities = 8
}
}
emperor = {
set_country_flag = bur_marriage_successor
}
}
if = {
limit = {
NOT = {
any_country = {
has_country_flag = bur_marriage_successor
}
}
}
random_country = {
limit = {
marriage_with = ROOT
OR = {
is_part_of_hre = yes
AND = {
tag = CAS
SPA = {
exists = no
}
}
tag = SPA
}
num_of_cities = 4
NOT = { tag = FRA }
}
set_country_flag = bur_marriage_successor
}
}
if = {
limit = {
NOT = {
any_country = {
OR = {
is_part_of_hre = yes
AND = {
tag = CAS
SPA = {
exists = no
}
}
tag = SPA
}
marriage_with = ROOT
num_of_cities = 4
NOT = {
tag = FRA
}
}
}
}
clr_country_flag = bur_marriage_inherits
set_country_flag = bur_retains_independence
}
}
#DONE CHOOSING MARRIAGE INHERITOR
}
}
"random_list" bezeichnet die Chancen. Das heisst also, dass das Reichsland oder Spanien, das mit Burgund verheiratet ist, 70 Prozent Chancen hat, Spanien (ohne die Heiratsbedingung) oder der Kaiser für sich allein je 15 Prozent haben.
Wäre der Kaiser selbst ein Reichsland und hätte mindestens vier Provinzen und eine Staatsehe während Spanien keine hätte, wären seine Chancen dann 85, während Spanien nur 15 Prozent hätte.
Wäre Spanien (aus etwelchen Gründen auch immer) Reichsmitglied, Kaiser und mit Burgund verheiratet, hätte es demzufolge 100 Prozent.
Innerhalb einer Bedingung, die von mehreren erfüllt wird (also bspw. Spanien und ein Reichsland sind verheiratet oder mehrere Reichsländer), müssten die Chancen m.E. gleich sein. Wenn also z.B. mehrere Reichsländer mit Burgund verheiratet wären, würden sich die Chancen aufsplitten.
Und wenn du fleissig bist, prüfst du das alles jetzt nach und findest die Fehler in meiner oberflächlichen Rechnung
Das ist der Code aus dem Event:
immediate = {
hidden_effect = {
set_country_flag = burgundian_succession_crisis
add_ruler_modifier = {
name = burgundian_succession_crisis
}
#GO THROUGH AND CHECK FOR ELIGIBLE RECIPIENTS. France can only get second part by being emperor.
#Emperor?
if = {
limit = {
emperor = {
exists = yes
num_of_cities = 4
}
}
set_country_flag = bur_emperor_eligible
}
#Any HRE monarchy married to BUR? SPA/CAS? Emperor can trigger this one, too.
if = {
limit = {
any_country = {
marriage_with = ROOT
num_of_cities = 4
NOT = {
tag = FRA
}
OR = {
is_part_of_hre = yes
tag = SPA
AND = {
tag = CAS
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exists = no
}
}
}
}
}
set_country_flag = bur_marriage_eligible
}
if = {
limit = {
SPA = {
exists = yes
num_of_cities = 6
}
}
set_country_flag = bur_spain_eligible
set_country_flag = bur_spain_spa
}
if = {
limit = {
SPA = {
exists = no
}
CAS = {
num_of_cities = 6
}
}
set_country_flag = bur_spain_eligible
set_country_flag = bur_spain_cas
}
#DONE CHECKING FOR ELIGIBILITY
#ROLL FOR WHO GETS THE SECOND PART
#ROLL FOR WHO GETS THE SECOND PART
#Every possibility
if = {
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has_country_flag = bur_marriage_eligible
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
random_list = {
70 = {
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
15 = {
set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
15 = {
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
}
}
#No emperor
if = {
limit = {
NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
has_country_flag = bur_marriage_eligible
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
random_list = {
70 = {
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
30 = {
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
}
}
#No marriage
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_emperor_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
random_list = {
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set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
50 = {
set_country_flag = bur_spain_inherits
}
}
}
#No Spain
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_emperor_eligible
has_country_flag = bur_marriage_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
random_list = {
70 = {
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
30 = {
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}
}
}
#No emperor or marriage
if = {
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NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
has_country_flag = bur_spain_eligible
}
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}
#No emperor or Spain
if = {
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NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
has_country_flag = bur_marriage_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
set_country_flag = bur_marriage_inherits
}
#No marriage or Spain
if = {
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has_country_flag = bur_emperor_eligible
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
set_country_flag = bur_emperor_inherits
}
#No possible inheritor
if = {
limit = {
NOT = { has_country_flag = bur_emperor_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_marriage_eligible }
NOT = { has_country_flag = bur_spain_eligible }
}
set_country_flag = bur_retains_independence
}
#DONE CHOOSING INHERITANCE RECEPIENT
#CHOOSE WHICH MARRIAGE INHERITS
if = {
limit = {
has_country_flag = bur_marriage_inherits
}
if = {
limit = {
emperor = {
marriage_with = ROOT
}
emperor = {
num_of_cities = 8
}
}
emperor = {
set_country_flag = bur_marriage_successor
}
}
if = {
limit = {
NOT = {
any_country = {
has_country_flag = bur_marriage_successor
}
}
}
random_country = {
limit = {
marriage_with = ROOT
OR = {
is_part_of_hre = yes
AND = {
tag = CAS
SPA = {
exists = no
}
}
tag = SPA
}
num_of_cities = 4
NOT = { tag = FRA }
}
set_country_flag = bur_marriage_successor
}
}
if = {
limit = {
NOT = {
any_country = {
OR = {
is_part_of_hre = yes
AND = {
tag = CAS
SPA = {
exists = no
}
}
tag = SPA
}
marriage_with = ROOT
num_of_cities = 4
NOT = {
tag = FRA
}
}
}
}
clr_country_flag = bur_marriage_inherits
set_country_flag = bur_retains_independence
}
}
#DONE CHOOSING MARRIAGE INHERITOR
}
}
"random_list" bezeichnet die Chancen. Das heisst also, dass das Reichsland oder Spanien, das mit Burgund verheiratet ist, 70 Prozent Chancen hat, Spanien (ohne die Heiratsbedingung) oder der Kaiser für sich allein je 15 Prozent haben.
Wäre der Kaiser selbst ein Reichsland und hätte mindestens vier Provinzen und eine Staatsehe während Spanien keine hätte, wären seine Chancen dann 85, während Spanien nur 15 Prozent hätte.
Wäre Spanien (aus etwelchen Gründen auch immer) Reichsmitglied, Kaiser und mit Burgund verheiratet, hätte es demzufolge 100 Prozent.
Innerhalb einer Bedingung, die von mehreren erfüllt wird (also bspw. Spanien und ein Reichsland sind verheiratet oder mehrere Reichsländer), müssten die Chancen m.E. gleich sein. Wenn also z.B. mehrere Reichsländer mit Burgund verheiratet wären, würden sich die Chancen aufsplitten.
Und wenn du fleissig bist, prüfst du das alles jetzt nach und findest die Fehler in meiner oberflächlichen Rechnung
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- Signifer
- Beiträge: 428
- Registriert: 14. April 2017 03:21
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Danke!
Puuhhh.... da ich weder fleissig noch gut in Mathe bin/war, glaube ich dir ohne zu zögern und sehe es gleichzeitig als Richtwert. :-D
Puuhhh.... da ich weder fleissig noch gut in Mathe bin/war, glaube ich dir ohne zu zögern und sehe es gleichzeitig als Richtwert. :-D
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Man braucht ja für das SPiel auch letztlich nur zu wissen, dass man als Spanien, Kaiser oder Reichsland möglichst eine Staatsehe mit Burgund haben sollte und dann einen Krieg anzetteln und mit dem 100er-Score geduldig warten muss
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Nein. Der Kriegsscore gilt nur für einen Krieg, Frankreich-Burgund.
Und der Kaiser oder Kastillien brauchen keine Staatsehe mit Burgund^^
Und der Kaiser oder Kastillien brauchen keine Staatsehe mit Burgund^^
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
- Declaminius
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1015
- Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
- Kontaktdaten:
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Nein, der gilt für alle Kriege.
Einzige Bedingung ist dass der Kaiser nicht im Krieg mit Frankreich ist.
Einzige Bedingung ist dass der Kaiser nicht im Krieg mit Frankreich ist.
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: Zuletzt gelernt in EU4
MiguelW97 hat geschrieben:Und der Kaiser oder Kastillien brauchen keine Staatsehe mit Burgund^^
Was ich auch nicht geschrieben habe.
Re: Zuletzt gelernt in EU4
Also .. das ist jetzt vielleicht voll albern und mit dem Topic vielleicht auch gar nicht gemeint aber bei gab es einen ungeheuren Aha-Effekt. Ich muss dazu sagen, ich gehöre noch zu den Anfängern und somit zu den "Entdeckern"
Auf der Suche, was denn diese Rang-Anzeige in der oberen rechten Ecke wohl zu bedeuten hat, habe ich Adventure mässiges Pixel Hunting betrieben (seufz .. wie damals bei Monkey Island ..) und landete auf einem mikroskopisch kleinen Notensymbol in einem Sandkorn-großen "Button" und es öffnete sich ... ein Music-Player ... wow .. was ne Überraschung Damit lässt sich ein wenig steuern, was es denn zu hören gibt und wie die Tracks heißen ..
Nicht schlecht .. aber unnötig gut versteckt
greetinx
haddoc
Auf der Suche, was denn diese Rang-Anzeige in der oberen rechten Ecke wohl zu bedeuten hat, habe ich Adventure mässiges Pixel Hunting betrieben (seufz .. wie damals bei Monkey Island ..) und landete auf einem mikroskopisch kleinen Notensymbol in einem Sandkorn-großen "Button" und es öffnete sich ... ein Music-Player ... wow .. was ne Überraschung Damit lässt sich ein wenig steuern, was es denn zu hören gibt und wie die Tracks heißen ..
Nicht schlecht .. aber unnötig gut versteckt
greetinx
haddoc
vae victis