[Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

[Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Alangor » 4. April 2018 10:12

Aktuell mache ich mir Gedanken wie die Zukunft um EU IV aussieht

Gerne würde ich ein paar Meinungen von euch einholen.

Wie lange denkt ihr werden noch Updates bzw DLC erscheinen. Ich denke aktuell rentiert es sich seitens Paradox ja noch finanziell , da die DLC sich gefühlt sehr gut verkaufen.

Was erwartet ihr noch für Updates in Zukunft. Oder denkt ihr das EU V schon in der Mache ist ?

Schreibt doch mal so nieder was euch zu der Thematik einfällt.
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Nightslaver » 4. April 2018 10:48

Ich denke sie werden EU IV noch eine ganze Weile mit DLCs beglücken, dieses und vermutlich nächstes Jahr wohl in jedem Fall. Man hat von Seiten Paradox ja auch gesagt gehabt das noch einige DLCs erscheinen sollen.

Warum auch ein neuen Teil machen?
Die Content-DLCs werden scheinbar gekauft und das was am Ende an Einnahmen dabei (mittelfristig) rum kommt dürfte nicht zu wenig sein und sich rentieren. Zudem muss man halt auch auch sehen das das Risiko und die Kosten so eines DLCs wesentlich geringer ausfallen, als ein komplett neues Spiel über 2 bis X Jahre zu entwickeln.
Außerdem gibt es ja auch genug Dinge wo sie noch mit einem DLC ansetzen können, als nächstes soll ja das Regierungssystem überarbeitet werden, laut Tagebuch der Entwickler.

Haben sie Pläne für ein EU V bereits in der Schublade?

Man wird sich sicher schon ein paar grundlegende Gedanken darum gemacht haben wie ein möglicher Nachfolger aussehen könnte, konkret daran arbeiten werden sie aber mit relativer Sicherheit noch nicht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon SnakePlissken » 4. April 2018 11:55

Es wurde gesagt, solange die DLCs gekauft werden, wird EU4 weiter unterstützt.
Und wie du auch schon schreibst, sieht das im Moment ganz gut aus.

Gestern wurden Inhalte für das neue DLC/Patch angekündigt.
Das Regierungssystem kann jetzt stückweise aufgewertet werden und es gibt Sonderboni für Nationen.
Sieht ganz gut aus, die Aufmachung, ähnlich wie der Missionsbaum:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 8.1086322/

Missionen und Regierungssysteme liefern also noch viel Stoff für weitere Immersions-Packs

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon magni » 4. April 2018 13:49

Solange es sich finanziell für sie lohnt, sehe ich kein Grund warum sie mit Europa Universales aufhören sollten.
Was jedoch sehr gut sein könnte, ist das sie auf die Idee kommen, EU4 zu Kopieren, und als EU5 neu zu vermarkten mit deutlichen Erneuerungen.
Die gründe hierfür sind die Folgenden;
wen sie immer mehr DLC bringen wird der Preis tag für das spiel so groß, das es sin machen kann den ganzen Content in eines zu fassen und als EU5 zu verkaufen.
Sie haben in gewissen Mechaniken Code, der anscheinend niemand groß anfassen will, und daher könnte neu schreiben für sie eine Option sein, da man nicht beliebig darüber Skripten kann.
Sie könnten eine große Veränderung vornehmen wollen, die mehr zeit als nur ein DLC braucht.
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Icestorm » 4. April 2018 14:42

Also dass es ein EU5 in näherer Zukunft geben wird, wurde schon häufiger von Paradox dementiert darüber braucht man nicht zu spekulieren. Selbst wenn EU4 irgendwann zu Ende entwickelt sein sollte, dann würden sie den Titel erst einmal mehrere Jahre ruhen lassen. Das ist ja auch verständlich und sieht man schon an HOI4. Ein EU5 könnte nicht im Ansatz so viele Mechaniken mitbringen, wie EU4 mit allen DLC's, folglich könnte ein neuer Release nur eine vollkommene Enttäuschung sein...

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon MiguelW97 » 4. April 2018 15:17

Naja was sollen Spekulieren darüber bewirken...?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon fidibus rex » 16. April 2018 02:08

Also meine persönliche Meinung, die nächsten 10 15 Jahre werde ich wohl kein EU 5 kaufen...weil ich noch viel zu viele Ziele etc. in EU 4 habe.^^
Ich habe noch nicht ein mal alle DLC's und werde mir diese nach und nach noch holen.
EU 4 und die DLC's werden mich sicherlich noch ein paar Jahre beschäftigen, da ich nebenher noch ein RL habe und gerne auch andere Games zocke.
Aber wer weis, vielleicht komme ich in über 10 Jahren in irgend einen Laden und sehe EU5 im Regal. Das wird mich bestimmt an diese Zeit meines Lebens, wo ich in diesem Augenblick hier sitze erinnern.
Dann werde ich es bestimmt mitnehmen.^^
Aber die nächsten 2, 3 Jahre eher nicht.^^

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon MolaRaines » 16. April 2018 10:53

Naja man kann sich ja mal die Zeiträume zwischen den Erscheinungsdaten ansehen.

Crusader Kings II ist ein Jahr älter als Europa Universalis IV und auch nun meines Wissens den letzen DLC bekommen. Also kann es schon sein dass nun die Entwicklung von CK III ansteht. Perse sind die Ressourcen erstmal nach dort verlegt.

Zwischen EU III und EU IV sind sechs Jahre vergangen, allerdings wurde die Version nicht so sehr mit DLC´s versorgt.

Also wird meiner Meinung nach noch mindestens 3,4 Jahre vergehen bevor man etwas neues zum Entwicklungsstand von EU V hören wird.

Erstmal wird wahrscheinlich/hoffentlich an Victoria III und danach an CK III gearbeitet.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Icestorm » 16. April 2018 11:35

Auch ein CK3 wird es nicht all zu schnell geben, das wurde bereits im gleichen Zuge wie mit der DLC Politik zu CK2 kommuniziert. Nach so "kompletten" Spielen könnte ein Nachfolger in so einer Kürze danach einfach nur scheitern und dem ist sich auch Paradox bewusst. Ein Release könnte nie im Leben so viele Features mitbringen, wie CK2 jetzt hat und wäre einfach eine Enttäuschung.

Des Weiteren gibt es noch so viele andere Epochen. Vic3 wurde genannt, aber auch ein EU:Rome2 ist für mich ein ziemlich heißer Kandidat. WWK1 ist noch ein komplett unbeschriebenes Blatt. Möglichkeiten über Möglichkeiten über Möglichkeiten. CK3 wirst du vor 2023 nichts von hören wenn nicht sogar noch länger...

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Dragonlord1975 » 17. April 2018 12:54

Also Vic3 wäre toll. Da wäre ich sofort dabei. :strategie_zone_217:

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Alangor » 17. April 2018 13:31

Ich gehe auch davon aus, dass Vic 3 in der Mache ist. Vlt wird es ja auf der E3 oder Gamescom angekündigt... werde auf der Gamescom am Businessday auf jeden Fall mal Paradox anhauen wie es aussieht damit :-)
Bild

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon SangarEmperor » 18. April 2018 09:57

Ich kann mir kaum vorstellen, dass überhaupt noch ein neuer EU Teil rauskommen wird. Wie oben ein Vorredner schon meinte könnte niemals so viel Content geboten werden, dass es nicht im Vergleich zu EU4 dann in ein schlechtes Licht rückt. Siehe CIV IV im Vergleich zum CIV V Release. Ich denke eher es wird bei Zeiten eine modernisierung geben von Engine etc. Um das Spiel auch mal optisch wirklich schön zu gestalten. Da ist meiner Meinung nach mit das größte bottleneck. Ich meine die sich ständig wiederholenden Texturen der Karte usw. waren schon bei Release nicht wirklich zeitgemäß. Natürlich ist das eigentlich auch nicht das Hauptaugenmerk aber ich könnte mir vorstellen dass es eher ein modernisierungspack für knackige 40-50 Euro gibt, als ein komplett neues eu 5. Also quasi ein eu 4.5 oder so

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Alangor » 18. April 2018 12:42

SangarEmperor hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass überhaupt noch ein neuer EU Teil rauskommen wird. Wie oben ein Vorredner schon meinte könnte niemals so viel Content geboten werden, dass es nicht im Vergleich zu EU4 dann in ein schlechtes Licht rückt. Siehe CIV IV im Vergleich zum CIV V Release. Ich denke eher es wird bei Zeiten eine modernisierung geben von Engine etc. Um das Spiel auch mal optisch wirklich schön zu gestalten. Da ist meiner Meinung nach mit das größte bottleneck. Ich meine die sich ständig wiederholenden Texturen der Karte usw. waren schon bei Release nicht wirklich zeitgemäß. Natürlich ist das eigentlich auch nicht das Hauptaugenmerk aber ich könnte mir vorstellen dass es eher ein modernisierungspack für knackige 40-50 Euro gibt, als ein komplett neues eu 5. Also quasi ein eu 4.5 oder so


der Ansatz ist sicherlich interessant... bin mir nur nicht sicher ob jemand soviel zahlen würde. Auch wenn der Aufwand immens ist und somit der Preis vielleicht gerechtfertigt wäre. Der Kunde sieht evt nur hübschere Grafik... und sagt sich nee dafür nicht... Aber die Paradox Community ist ja auch nicht als normal zu bezeichnen :-)
Bild

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] EU IV und die Zukunft

Beitragvon Dragonlord1975 » 18. April 2018 14:50

Vom Gameplay ist wirklich nicht mehr sooo viel rauszuholen. Natürlich gibt es Stellen die Überarbeitet werden könnten wie zum Beispiel die Handelsmechaniken. Wenn wir schon nicht normal sind, vielleicht sollte der Sprung von 4 auf 5 auch anderst laufen. Man könnte ja wie bei Windows ein Upgradepack rausbringen der dann 35€ Kostet oder wer es noch nicht hat eben die komplette Version (ohne DLC´s) für 45€. Da wären bestimmt einige bereit die 35€ zu bezahlen. Ich wahrscheinlich auch...
Aber warten wir mal ab