Tipps/ Vorschläge für den Kirchenstaat?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Roosevelt
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 5. April 2018 00:55

Tipps/ Vorschläge für den Kirchenstaat?

Beitragvon Roosevelt » 7. April 2018 00:52

Hallo liebe Eu 4 Community,
Ich als Eu 4 Anfänger möchte demnächst den Kirchenstaat spielen und deswegen frage ich jetzt euch alten Hasen welche Dinge ich beachten sollte und wohin ich am besten expandieren sollte. Ich hab auch gelesen, dass man das Königreich Gottes gründen kann, welche Vorteile würde das denn bringen?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Tipps/ Vorschläge für den Kirchenstaat?

Beitragvon MolaRaines » 7. April 2018 09:23

Starte nicht direkt 1444 sondern glaube 1458. Da ist Neapel nicht mehr in der PU unter Aragon.
Da kannst du als erstes angreifen.
Nach dem Schattenreichevent 1490 kannst du nach Norden expandieren. Siena, Florenz sollte als erstes geholt werden.

Ob du Urbina als Vasall erstmal lässt oder nicht musst du wissen. Als Vasall hast du halt ein paar 1,2 Truppen mehr.

Bei den Ideen gibt es viele Varianten. Die offensive Idee ist als erstes immer ganz hilfreich.

Wenn du gut bist nimmst du Aragon noch die Sardinien und Sizilien ab bevor sie unter die PU mit Kastillien kommen.
Falls es dafür nicht schnell genug ist, dann schau mal ob du ein Bündnis mit Frankreich und Österreich bekommst.
Auch kannst du dich erstmal mit Mailand verbünden, da es ne Weile dauert bis du da oben bist.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Tipps/ Vorschläge für den Kirchenstaat?

Beitragvon Il Principe » 7. April 2018 11:14

Falls du normal 1444 spielst, sind die einfachsten Ziele vermutlich Venedig oder Provence. Einfach warten bis die Osmanen Albanien angreifen und dadurch Venedig mit in den Krieg ziehen bzw. bis Frankreich in den Hundertjährigen Krieg gegen England zieht und Provence nicht zur Hilfe eilt. Falls Aragon isoliert ist, kannst du sie auch mit Hilfe von Kastilien angreifen und Katalonien als Vasall entlassen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: Tipps/ Vorschläge für den Kirchenstaat?

Beitragvon SnakePlissken » 7. April 2018 23:51

Kirchenstaat ist interessant zu spielen.

Es wurden hier schon gute Vorschläge gemacht.
Wenn ich Kirchenstaat spiele, expandiere ich aber tatsächlich zuerst nach Afrika bis die nord-italienischen Städte aus dem Heiligen Röömischen Reich draußen sind und ich dort angreifen kann
In Nordafrika kann man Tunis, Themcen, Marokko oder Gibraltar angreifen, je nach Bündnissystem. Meist hilft einen noch der europäische Verbündete, zum Beispiel Aragorn.
Den ersten Krieg muss man ohne Kriegsgrund führen, da man keine direkte Land/Seeverbindung hat.

Das Königreich Gottes kannst du als Spielziel nehmen, die Vorteile, die es bringt, sind nicht groß. Man bekommt ein paar Ansprüche.