[Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon Crosis » 18. April 2018 18:46

Ahoi,

habe in meinem aktuellen Spiel gerade so derbe auf die Mütze bekommen, dass ich euch auch mal fragen will, wo ihr im Spiel mal grandios gescheitert seid, wo ihr gemerkt habt, dass das ganze doch nicht so läuft wie geplant?

In meinem Fall ist mein 2. Krieg gegen die Osmanen grandios gescheitert. Habe als Mameluke gestartet und konnte in einem ersten Krieg die beiden Übergangspunkte nach Europa in Kleinaisen erobern (siehe Bild). Beide Provinzen mit Festungen gesichert um den Osmanen aus Asien auszusperren. Als der Osmane gerade einen Krieg gegen Venedig ausfocht und schon über 50% des osmanischen Landes besetzt waren, entschied ich mich für den Angriff. Sollte ein Spaziergang werden, dachte ich mir, und zwar aus 3 Gründen:

1. Die osmanische Armee war im Krieg gegen Venedig auf dem Balkan gebunden.
2. Meine Flotte war um 50% größer als die der Osmanen, diese würde den Bosporus sperren.
3. Mit meinen beiden Festungen in Kleinasien würde ich den Osmanen selbst bei einer geglückten Flussüberquerung erstmal binden können.

Nach der Kriegserklärung ging es dann innerhalb von wenigen Tagen so schnell bergab, dass die Niederlage unabwendbar war.

1. Zum Zeitpunkt der Kriegserklärung waren sowohl meine als auch die osmanische Flotte in der Ägais. Seeschlacht ab Tag 1 also: 46 mamelukische Galeeren mit Admiral und freier Ruderer-Doktrin gegen 32 osmanische Galeeren mit Admiral. Für mich völlig überraschend wurde ich vernichtend geschlagen. Halbe Flotte bei mir weg, der Osmane hat am Ende mehr Schiffe gehabt als vorher. Vorherrschaft auf See also dahin.

2. Osmane schließt Frieden mit Venedig. 2-Fronten Krieg ist also auch vorbei.

3. Meine Festungen in Kleinasien halten den Osmanen nicht auf. Er kann da einfach durchmarschieren. Einer dieser Sonderfälle bei Festungen an die keiner denkt.

4. Die osmanische Festung südlich von Sarohan (unter Pfeil auf Bild) bewirkt das meine Truppen in Sarohan festhängen --> Stackwipe meiner Armee, da der Osmane ja einfach durchmarschieren konnte (unterer Pfeil).

Fazit: Weniger als einen Monat nach Kriegsbeginn konnte es nurnoch darum gehen möglichst milde Friedenbedingen auszuhandeln.

Was ich dafür gelernt habe:

1.Die Kontrollzonen von Festungen sind tricky.
2. Wenn man Territorien an den Feind abtreten muss, verliert man sofort die Cores auf diese.


Bild

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon MolaRaines » 18. April 2018 19:20

Ging mir mal mit Frankreich so.

Wollte als Papststaat die Südküste erobern und hab halt auf ne Chance gewartet.
Dann wurden die von den Spaniern und Engländern komplett besetzt.

Super Gelegenheit dachte ich mir. Schnell mein Kriegsziel gesichert, doch dann schlossen die Frieden.

Innerhalb einer Jahres hatten die wieder 50k Mann und haben mich zurückgedrängt. Musste dann Avignon hergeben bevor es noch schlimmer wird.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon Alangor » 19. April 2018 12:45

Warum kann der Osmane denn einfach da durchmarschieren?
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon derdorfbengel » 19. April 2018 12:52

Mit irgendeinem OPM hatte ich das mal. Ich glaube, es war Holland im ersten Versuch. Da hatte ich dann anfänglich zuviel erobert und bekam durch AE und Überdehnung Probleme. Aber jetzt weiss ich ja, dass man im Reichsgebiet sicherheitshalber nicht mehr als ca. 20 GE in einem Krieg erobern kann und dann erstmal AE abbauen muss.
Mit grösseren Ländern ist es mir noch nie geschehen.

Als Kleinstaat gegen die Türken zu bestehen, ist ja nun mal von vornherein eine gewaltige Herausforderung.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon S13B3N » 20. April 2018 13:11

Mein Waterloo war mit der Karibik (Custom Nation) um das 'First come, first serve' Achievement.

Meine Custom Nation, total auf kolonisierung ausgelegt und in der Karibik zu Hause. Ich kolonisiere also die ersten 50 Jahre wie verrückt und eroberte Mexiko von den Azteken.
Mein Reich umfasste Karibik, Mexiko, Panama und ein kleiner Teil von Brasilien.

Irgendwann um 1500 fingen dann die Europäer mit kolonisieren an und waren darüber verärgert das ich in ihren Kolonialzonen 'wilderte'. Letztendlich erklärte mir Castilien, Portugal und England den Krieg. Da ich weder Großkampfschiffe noch Festungen gebaut hatte, überrante mich diese Übermacht einfach und forderte anschließend soviele Provinzen, dass das Spiel vorbei war.
Bild

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon Deus_Daniel » 23. April 2018 18:50

Alangor hat geschrieben:Warum kann der Osmane denn einfach da durchmarschieren?


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe weil die Festungsprovinzen direkte Nachbarsprovinzen sind, hier passiert es öfters dass der Gegner die Provinzen einfach überlaufen kann. Daher haben sich einige Spieler angewöhnt Festungen die ein oder andere Provinz im Landesinneren zu bauen, anstatt sie als Grenzwall zu planen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis 4] Euer Waterloo

Beitragvon Mr XEM » 23. April 2018 20:06

Das liegt daran, dass man von einer feindlichen Festung in jede eigene Provinz ziehen kann die angrenzt.