[Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Crosis » 8. Mai 2018 22:19

Ahoi,

spiele gerade ein Spiel wo ich als erstes die diplomatischen Ideen genommen habe, Ziel war es möglichst nach PU's zu fischen, aber je mehr ich das Versuche, desto weniger verstehe ich das ganze System das dahinter steht.

Habe bisher 3 PU bekommen.

1. PU: Anderes Land hatte die selbe Dynastie wie ich, ich habe ihren Thron beansprucht --> die Staatsehe aufgelöst (darf man wegen diplo Ideen ja ohne Stabilitätsstrafe machen) -> den PU-Krieg erklärt. Soweit alles wie ich das auch sonst kenne.

2. PU: Selbe Situation wie bei 1., Thron beansprucht --> Staatsehe aufgelöst --> PU-Kriegsgrund war sofort weg. (Warum? Bei 1. hat das so doch auch geklappt?)

3. PU: Sehe das ein anderes Land einen 65 jährigen Herrscher und keinen Erben hat. Staatsehe angeboten (kein Bündnis, kein Vasallentum). Erst steht da, dass dann einer aus meiner Dynastie auf den Thron kommt (aber keine PU). Dann wechselt dies plötzlich zu Land wird geerbt. Herrscher des anderen Landes stirbt und ich erbe das Land (nicht PU, die Provinzen waren sofort meine Cores). Wusste überhaupt nicht das sowas geht.

Daher mal meine Frage: Hat jemand einen guten Guide der obige Situationen mal ein wenig erklären kann und etwas Licht in das ganze PU-Thema bringt?

Gruß
Crosis

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Declaminius » 9. Mai 2018 00:09

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist: Paradoxplaza
Sehr ausfürlich, ist zwar schon etwas älter, ich soweit ich weiß haben sich die Mechaniken in diesem Bereich bis dato kaum verändert.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Icestorm » 9. Mai 2018 01:27

Also ich würde mal auf meinen Post verweisen im zuletzt gelernt Thread viewtopic.php?f=884&t=22682&p=656561#p656561
Es gibt in diesem Spiel so viele Dinge die man einfach nicht wissen kann :D

Jetzt straf mich aber lügen, ich würde den Link nicht als Quelle heranziehen. Kurz nach Release war es dermaßen einfach PUs über Staaten zu bekommen, dass man problemlos sich Frankreich Russland und England unter den Nagel damit reißen konnte, die Regeln wurden immer weiter verschärft. Würde eher auf das Wiki dafür verweisen: https://eu4.paradoxwikis.com/Personal_union

1. Ist wie du sagst klar
2. Gehe ich von aus, dass einfach ein Erbe da erschienen ist zu der Zeit
3. Muss entweder ein Bug gewesen sein oder irgendwas anderes ist da noch passiert, wobei direktes erben eigentlich nicht möglich sein dürfte bzw. Erben erst nach 50 Jahren an sich möglich sein dürfte

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon MolaRaines » 9. Mai 2018 10:32

1) Ist ja nun wirklich so wie man es kennt

2) Könnte ich mir nur durch ein Event erklären. War da immer noch deine Dynastie auf dem Thron?

3) Das habe ich noch nie erlebt lol
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Crosis » 9. Mai 2018 16:55

Erstmal danke an Declaminius, den Guide hat mir Google gestern auch gefunden, habe schon mit dem lesen angefangen, wirklich sehr umfangreich.

Zum meinen drei Fällen:

1. Ist so wie man es kennt eigentlich die Regel.

2. Verstehe ich immer noch nicht, Situation war ja wie bei 1. Land hatte auch keinen Erben bekommen, keinen Dynastiewechsel etc.

3. Laut des Guides scheint es im Spiel sehr kurze Zeitfenster zu geben, wo man Länder auch mal direkt erben kann (T0 = meiste Zeit, hier geht das nicht, T1 = sehr kurze Zeitfenster, hier geht das, T2= kurze Zeitfenster, hier geht das wieder nicht).

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Declaminius » 9. Mai 2018 17:47

Zu 2. Wenn du die Staatsehe auflöst, verlierst du normalerweise den Kriegsgrund. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der dann sofort weg ist, oder erst nach dem Monatstick. Letzteres würde erklären, warum es beim ersten Mal geklappt hat.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Deus_Daniel » 9. Mai 2018 19:16

Richtig, normalerweise muss man eine Staatsehe haben um den Thron zu beanspruchen... zumindest steht es stets da wenn ich über den entsprechenden Reiter fahre.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Crosis » 9. Mai 2018 19:40

Du brauchst die Staatsehe um den Thron zu beanspruchen. Aber warum kann man manchmal nach der beanspruchung des Throns die Staatsehe lösen und manchmal nicht?

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Malcorion91 » 9. Mai 2018 20:20

also 3tens hat bei mir bereits öfters funktioniert. Bei mir hat es mehrmals bei Mailand funktioniert. Allerdings ist mir da aufgefallen, dass ansonsten keine andere Fraktion eine Staatsehe mit dieser haben darf.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon Declaminius » 9. Mai 2018 20:52

Also ich habe es jetzt kurz getestet und in dem Moment in dem ich die Staatsehe gebrochen habe, ist der Kriegsgrund abgelaufen. Es kann sein, dass das in früheren Patches noch anders war.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Die Erbfolge ist kompliziert

Beitragvon derdorfbengel » 10. Mai 2018 00:50

Declaminius hat geschrieben:Zu 2. Wenn du die Staatsehe auflöst, verlierst du normalerweise den Kriegsgrund. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der dann sofort weg ist, oder erst nach dem Monatstick. Letzteres würde erklären, warum es beim ersten Mal geklappt hat.


Wenn Du die Staatsehe auflöst, vergeht ja erstmal ein Monat, bis Du die nächste diplomatische Aktion mit dem Zielland ausführen kannst. Bis die Kriegserklärung möglich ist, ist also zwangsläufig die Monatsgrenze überschritten.