[Europa Universalis IV] Tipps damit eine PU nicht abhaut

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

[Europa Universalis IV] Tipps damit eine PU nicht abhaut

Beitragvon King Wof » 25. Juni 2018 10:06

Servus

Ich habe schon einige Spielstunden auf dem Buckel, habe mich aber immer nur an Nationen wie Russland versucht, sprich stumpf alles plattwalzen.
Jetzt wollte ich mich an Österreich versuchen, um auch in einer Partie gegen menschliche Spieler bestehen zu können bräuchte ich bitte einige Tipps. Es geht ja nun die Missionen und nicht mehr die "Ereignisse" was die PUs angeht. Ich hab mir jetzt in einem Krieg von Ungarn Kroatien geholt, wie auch die Slowakei. Mit dem Rest bin ich in eine PU gegangen, aber wenn mein Kaiser stirbt ist die immer weg, egal was ich tue. Ich habe zwar gelesen, dass man nen Kroatien-Vasallen füttern kann mit den Gebieten, aber es muss ja möglich sein eine PU mit Ungarn und Böhmen dauerhaft zu haben, sprich es auch irgendwann zu erben.

Und wenn ich schon gleich frage, beim Schattenkönigreich muss ich die 3 Gebiete von Venedig und das Papsttum erobern, damit die anderen Nationen drinnen bleiben? Das Event mit Burgund passiert bei mir irgendwie nie, auch wenn ich ein anderes Land spiele. Da muss man ja in den Krieg mit denen und schauen, dass deren König in der Schlacht fällt, gilt das immer noch?

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 14. Juli 2018 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Tipps damit eine PU nicht abhaut

Beitragvon derdorfbengel » 25. Juni 2018 22:06

Die Beziehungen müssen positiv sein.
Hab am besten schon bei Kriegsausbruch Beziehungen von ungefähr +90 (100 und mehr gibt Stabilitätsminus bei Kriegserklärung).

Und unmittelbar nach Frieden die Beziehungen bis Maximum verbessern!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Tipps damit eine PU nicht abhaut

Beitragvon Stratege » 25. Juni 2018 23:35

Burgund tritt in den neueren Versionen insgesammt sentener auf als früher, da muss man schon etwas geziehlt drauf spielen und bei der Kriegserklärung wirklich darauf achten, dass der burgundische König gerade tatsächlich keinen Erben hat.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Tipps damit eine PU nicht abhaut

Beitragvon MolaRaines » 10. Juli 2018 11:36

Die PU bricht wahrscheinlich weg, weil Ungarns Meinung von dir zu niedrig ist.

Allgemein gibt es fünf Wege um die PU zu halten.
1) Mehr Armee haben
2) Mehr Land haben
3) In der diplomatischen Forschung weiter sein
4) Beziehungen so gut wie möglich halten
5) Den Herrscher im beschwichtigen im Fenster

Wenn die trotzdem wegbricht kann es nur an einem Event liegen. Z.B. zerbricht die PU zwischen Österreich und Böhmen mit dem Prager Fenstersturz.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.