Anfänger Braucht Hilfe

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Declaminius » 28. Juni 2018 10:21

Art of War (wichtige Kriegsinteraktionen) und Rights of Man (Herrscherfähigkeiten, Großmächte, Fähigkeit zum Enterben und Abdanken,...) sind auch noch wichtige DLCs.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 28. Juni 2018 10:56

danke die stehen dann heute abend auf den Kaufplan

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 28. Juni 2018 11:21

Es liegt mir fern, zu streiten, es sei denn, es entwickelt sich ein konstruktiver Streit.

Es sei mir erlaubt kundzutun wenn es mir so vorkommt, dass mir jemand ohne vernünftige Begründung über den Mund fährt. Das finde ich nicht nett und mehr habe ich nicht angemerkt.

Auch verstehe ich dieses Forum als Ort des lockeren Meinungsaustausches. Wenn ich EU4 als kompliziert empfinde, so schreibe ich das auch genau so. Und die allgemeine Empfehlung auszusprechen, Posts von anderen Mitgliedern hier im Forum zu ignorieren, ist das zumindestens ziemlich unfreundlich und steht einem lockeren und gegenseitig wertschätzenden Meinungsaustausch schon sehr entgegen.

Wenn du dir vielleicht mal die Mühe machst, wirklich zu lesen, was ich geschrieben habe, wirst du eventuell bemerken, dass ich nicht "unbedingt rate, den Armeeunterhalt oben zu behalten". Es ist mir zu müßig, mich jetzt selbst zu zitieren ...

Und wenn ich (in einem anderen Thread) zum Einstieg in EU4 empfehle, Kriege lieber erst mal zu vermeiden und statt dessen den anderen Kriegsparteien beim Kriegführen zuzusehen und dabei vielleicht das ein oder andere zu lernen, kommt das aus dem eigenen Erleben. Kriege zu führen ist nicht einfach und man ist als Anfänger gern mal im Nullkommanix überwältigt.

EU4 ist nicht einfach zu erlernen, es ist viel zu viel Menü und Untermenü und Tooltipp und "nicht allgemeinwissen übliche" Themenfelder wie zB Theokratie oder Personalunion .. da muss man zu Anfang erst mal durchsteigen. Es ist - glaube ich - auch Konsens, dass EU4 aufgrund seiner Komplexität den Einsteigern eine üppige Lernhürde aufbrummt.

Speichern, Ausprobieren, Laden, Ausprobieren .. ja, das habe ich auch viel gemacht und wie soll man lernen ohne eigenes Erleben? Sich Themen im Forum oder Wiki durchzulesen ist das Eine, es selbst zu spielen, das Andere. Und es mit dem angelesen Wissen zu spielen, vielleicht auch erfolgreich ...
Zuletzt geändert von haddoc am 28. Juni 2018 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
vae victis

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 28. Juni 2018 15:21

Ach ich finde Europa Universalis IV nicht komplezierter als Heart of Iron. Also eher das Gegenteil.. Eher simpel im Vergleich mit Heart of Iron. Es macht aber Spass Länder zu Ruhm und Macht zu verhelfen die im laufe der realen Geschichte nicht diese tragende Rollen hatten. Also ich will Europa Universalis nicht schmälern, vorallen wo ich noch garnicht soviel gesehen habe. Trozdem ist es jetzt nicht das Strategie Monster schlecht hin und auch nicht so kompleziert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Mr XEM » 28. Juni 2018 16:10

haddoc hat geschrieben:Und die allgemeine Empfehlung auszusprechen, Posts von anderen Mitgliedern hier im Forum zu ignorieren, ist das zumindestens ziemlich unfreundlich und steht einem lockeren und gegenseitig wertschätzenden Meinungsaustausch schon sehr entgegen.

Du kommst selbst mit dem Spiel nicht zurecht, schreibst dass dir nichts wirklich gelingt und fragst hier im Forum selbst um Hilfe. Und das merkt man auch deinen Tipps an. Daher ist Weltenschmerz Aussage schon gerechtfertigt. Keinem Anfänger ist geholfen wenn er schlechte Ratschläge bekommt und hinterher verwirrter als vorher ist.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Deus_Daniel » 28. Juni 2018 16:36

Mr XEM hat geschrieben:
haddoc hat geschrieben:Und die allgemeine Empfehlung auszusprechen, Posts von anderen Mitgliedern hier im Forum zu ignorieren, ist das zumindestens ziemlich unfreundlich und steht einem lockeren und gegenseitig wertschätzenden Meinungsaustausch schon sehr entgegen.

Du kommst selbst mit dem Spiel nicht zurecht, schreibst dass dir nichts wirklich gelingt und fragst hier im Forum selbst um Hilfe. Und das merkt man auch deinen Tipps an. Daher ist Weltenschmerz Aussage schon gerechtfertigt. Keinem Anfänger ist geholfen wenn er schlechte Ratschläge bekommt und hinterher verwirrter als vorher ist.


Ne, Weltschmerz macht das schon sehr sehr unfreundlich. Sowas gehört sich einfach nicht, selbst wenn man völlig anderer Meinung ist.


@Weltschmerz
Ich sage nicht dass ständig dieses Risiko besteht, aber das Risiko ist definitiv vorhanden, insbesondere bei kleinen Ländern. Und man wird in so viele Kriege gerufen, vor einer Annahme kann da schnell mal vergessen werden erstmal früh genug den entsprechenden Etat hochzuschrauben. Die KI ist sich übrigens recht gut dieser Problematik bewusst und versucht erstmal die Truppen zurückzuziehen bis die entsprechende Moral wieder vorhanden ist. (Wenn der Spieler einen Krieg gegen sie beginnt)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Mr XEM » 28. Juni 2018 16:41

Deus_Daniel hat geschrieben:Ne, Weltschmerz macht das schon sehr sehr unfreundlich. Sowas gehört sich einfach nicht, selbst wenn man völlig anderer Meinung ist.

Kannst du mir mal bitte die entsprechenden Sätze zitieren?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Declaminius » 28. Juni 2018 17:05

Vergessen den Armeeunterhalt hochzustellen kann man kaum, da er im Kriegsfall sowieso automatisch aufs Maximum gestellt wird.
Die Gefahr ist da eher die paar Monate zu überleben, in denen deine Armee mit geringer Moral herumgurkt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Mr XEM » 28. Juni 2018 17:08

Womit wir dann wieder bei dem Thema zu kleine Startnationen bei Anfängern wären. Wobei ich mich selbst bei OPMs nicht erinnern kann wann ich da mal gestackwiped wurde weil meine Moral noch nicht oben war. Wenn dann gab es einen, weil die Armee so oder so unterlegen war.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Declaminius » 28. Juni 2018 17:13

Genau, wenn du als kleine Nation angegriffen wirst, ist für dich als Anfänger in den meisten Fällen eh nix mehr zu machen. Und wenn dich dein Verbündeter zu einem Krieg ruft, hast du immer mindestens 2 Monate Zeit den Ruf zu den Waffen zu akzeptieren und kannst die Zeit nutzen um die Moral deiner Armee aufzufüllen.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 28. Juni 2018 17:40

Echt? Man hat zwei Monate Zeit? Gut zu wissen ...

Okay, gut, es mag vermessen sein als Anfänger einem Anfänger helfen zu wollen. Was ich da geschrieben habe, ist aber doch nicht unbedingt falsch, zumal ich ganz zu Anfang explizit darauf hinweise, selbst noch ziemlich unerfahren zu sein. Es ist halt meine (geringe) Erfahrung und als Anfänger ist man wirklich für jeden Tipp dankbar.

Egal .. ich halt mich künftig wohl besser raus ...
vae victis

eszenses
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2018 15:50

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon eszenses » 28. Juni 2018 19:44

Ich setze den Armeeunterhalt selten herab bzw nie auf null. Würde es auch nicht so empfehlen da man sich am Ende mit evtl noch mit seinem Einkommen verkalkuliert und der nächste Krieg dann mit vollem Armeeunterhalt und Kriegssteuern dich in den ruin treiben kann. Ich trainiere meine truppen dann lieber um Professionalität zu sammeln. Zudem es bei herabgesetztem Unterhalt eine Weile dauert bis sich die Moral wieder aufgebaut hat- wenn man das erst zu Kriegsbeginn hoch setzt ist man evtl ein halbes Jahr handlungsunfähig. Zum anderen ich weiss viele kleine Nationen sind sehr interessant ob von persönlichen empfinden weil man in Lübeck Sachsen oder sonst wo wohnt und die Nation zur Weltherrschaft führen will, ich empfehle trotzdem spart euch diese Kampagnen auf wenn bis ihr das Spiel verstanden habt- sonst frustet ihr euch nur den Spielspaß weg- vor allem Irland ist größtenteils total uninteressant bis man zum kolonisieren kommt- bzw es reicht eine englische ki Entscheidung und wenn ihr nicht die passenden Bündnisse habt seid ihr hops egal was ihr tut. Das selbe Spiel im HRR nur noch viel komplizierter zwecks der HRR mechaniken und der hohen AE die zu übermächtigen Koalitionen führen kann und oder dem Religionskrieg der früher oder später ins haus steht.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Deus_Daniel » 28. Juni 2018 19:48

Mr XEM hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Ne, Weltschmerz macht das schon sehr sehr unfreundlich. Sowas gehört sich einfach nicht, selbst wenn man völlig anderer Meinung ist.

Kannst du mir mal bitte die entsprechenden Sätze zitieren?


"Ignorier das meiste davon lieber." (Um mal das erste und eindeutigste zu nennen) ist einfach völlig respektlos, unabhängig ob er damit richtig liegt oder nicht. Wenn dann so etwas wie "Ich bin völlig anderer Meinung." o.ä.
Aber er hat so getan als wäre der User auf den Kopf gefallen und würde nur Unsinn reden.

@Declaminius
Du sagst es doch richtig worauf man achten muss, was man eben aber trotzdem mal vergessen kann.

@eszeneses
Sofern man nicht der Anführer einer der beiden Ligen ist, kann man dem Religionskrieg theoretisch aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 28. Juni 2018 20:02

eszenses hat geschrieben:oder dem Religionskrieg der früher oder später ins haus steht

Also das fand ich jetzt nicht so schwierig .. die Humanistischen Ideen haben die Unruhen, mit denen die Andern reichlich zu tun hatten, in meinen Ländern ganz gut im Zaum halten können. Kann sein, dass ich auch einfach nur Glück hatte. Anführer war ich nicht, nicht dass ich wüsste ..

Und du liegst mit " ..sonst frustet ihr euch nur den Spielspaß weg .." völlig richtig. Mit den kleinen Ländern im HRR ist es wirklich schwierig ... aber das sind die Länder, die wir alle am Besten kennen und das macht es so interessant, ausgerechnet dort zu beginnen. Wäre das Ganze n Fantasy Setting, wärs mir völlig Wumpe, wo ich starte ..
vae victis

eszenses
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2018 15:50

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon eszenses » 28. Juni 2018 20:06

Deus_Daniel hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Ne, Weltschmerz macht das schon sehr sehr unfreundlich. Sowas gehört sich einfach nicht, selbst wenn man völlig anderer Meinung ist.

Kannst du mir mal bitte die entsprechenden Sätze zitieren?


"Ignorier das meiste davon lieber." (Um mal das erste und eindeutigste zu nennen) ist einfach völlig respektlos, unabhängig ob er damit richtig liegt oder nicht. Wenn dann so etwas wie "Ich bin völlig anderer Meinung." o.ä.
Aber er hat so getan als wäre der User auf den Kopf gefallen und würde nur Unsinn reden.

@Declaminius
Du sagst es doch richtig worauf man achten muss, was man eben aber trotzdem mal vergessen kann.

@eszeneses
Sofern man nicht der Anführer einer der beiden Ligen ist, kann man dem Religionskrieg theoretisch aus dem Weg gehen.


Du hast absolut Recht was Höflichkeit bzw den korrekten Umgang miteinander angeht- selbst wenn jemand völlig daneben liegt mit seiner Meinung muss man ihn nicht derart attackieren. Niemand ist perfekt wir alle machen Fehler und da gehören auch Denkfehler dazu, jemandes Aussage komplett abzusägen und zu sagen das man ihn besser ignorieren sollte zeugt nicht von geistiger Größe.

Zu dem Thema mit den religionskriegen- nicht nur die Auseinandersetzung zwischen Protestanten und Katholiken habe ich damit gemeint,sondern auch die religiösen Rebellen die damit einher gehen und einem Anfänger mal ganz schnell das Spiel zunichte machen, wenn man nicht weiss was man tun muss. Mir sind mal mit Brandenburg- mein Heer bestand aus ca 28000 Soldaten im Felde 3 protestantische Fanatiker Armeen mit 25-32000 Mann gespawnt. Ich bezweifle das jemand der noch nicht so tief in der Materie ist weiss was er dagegen tun sollte