Anfänger Braucht Hilfe

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Mr XEM » 28. Juni 2018 20:07

Deus_Daniel hat geschrieben:"Ignorier das meiste davon lieber." (Um mal das erste und eindeutigste zu nennen) ist einfach völlig respektlos, unabhängig ob er damit richtig liegt oder nicht. Wenn dann so etwas wie "Ich bin völlig anderer Meinung." o.ä.
Aber er hat so getan als wäre der User auf den Kopf gefallen und würde nur Unsinn reden.

:strategie_zone_400:

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 28. Juni 2018 20:52

Oh man .. das Allerletzte, was ich mit meinem Post wollte, war, hier so einen unangenehmen Disput zu provozieren.

Erst mal danke an eszenses und Deus_Daniel für die Unterstützung und für ein freundliches Miteinander hier im Forum ..

Wenn ich mit meinen Ansichten falsch liege, wäre es doch nett, mich von meinem Holzweg abzubringen und mich zu korrigieren. Auch ich weiß längst nicht alles. Aber statt dessen jemanden ohne Kommentar quasi auf die IgnoreListe zu packen ist nicht die Art, mit der man miteinander umgehen sollte. Wer etwas zu kritisieren hat, sollte das auch sagen können. Wertschätzung und Respekt sollten Grundlage jeder Diskussion sein und so habe ich die Strategie Zone auch immer erlebt. Sicher entgleitet hier und da mal ein Wort oder die Hitze einer Debatte erreicht auch mal ihren Siedepunkt aber am Ende kriegen sich alle wieder ein ..

Regeln zu Kommunikation sind im Internet besonders wichtig, in der Kneipe kann man mir alles mögliche an den Kopf werfen (nur bitte keine Barhocker) .. im RL kann ich auch ganz anders (re-)agieren, hier nicht so.

haddoc
vae victis

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon derdorfbengel » 29. Juni 2018 04:14

haddoc hat geschrieben:Echt? Man hat zwei Monate Zeit? Gut zu wissen ...

Okay, gut, es mag vermessen sein als Anfänger einem Anfänger helfen zu wollen..


Ja.

haddoc hat geschrieben: Was ich da geschrieben habe, ist aber doch nicht unbedingt falsch, zumal ich ganz zu Anfang explizit darauf hinweise, selbst noch ziemlich unerfahren zu sein. Es ist halt meine (geringe) Erfahrung und als Anfänger ist man wirklich für jeden Tipp dankbar.


Deine Tips sind eben nicht gut. Und dafür muss man nicht dankbar sein. Mit Deinem Tip zum dauernden hohen Armeeunterhalt bringst Du den unerfahrenen Spieler dahin, dass er kein Geld hat. Was ein zentrales Problem der allermeisten Spieler ist.
Und dahin, dass er sich wirtschaftlich nicht entwickeln kann. Was das Problem nur immer grösser macht, je weiter das Spiel fort schreitet.

Deine Einschätzung, dass Berater "nicht wichtig" seien, ist dumm. Da Du selbst keine Ahnung hast, was im Spiel wichtig und falsch ist, wundern sich die Beobachter, woher Du dann meinst, solche Bewertungen treffen zu können.

haddoc hat geschrieben:Egal .. ich halt mich künftig wohl besser raus ...


Beleidigtsein ist unangebracht. Jetzt solltest Du dich zurück halten - nicht heraus. Was etwas anderes ist.
"Künftig" musst du dich nicht unbedingt heraus halten. Wenn Du das Spiel mal verstanden hast, kannst Du womöglich hilfreiche Tips geben.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon derdorfbengel » 29. Juni 2018 04:22

Declaminius hat geschrieben:Vergessen den Armeeunterhalt hochzustellen kann man kaum, da er im Kriegsfall sowieso automatisch aufs Maximum gestellt wird.
Die Gefahr ist da eher die paar Monate zu überleben, in denen deine Armee mit geringer Moral herumgurkt.


Die KI ist ja nicht in der Lage, klare clevere Prioritäten zu setzen. Wäre sie so erzogen, erbarmungslos zielstrebig Armeen mit niedrigem Unterhalt zu erwischen und zu jagen, könnte man solche Bedenken noch verstehen.
Aber die KI handelt eben nicht zielstrebig und erkennt nicht automatisch so ein leichtes Opfer wie ein erfahrener menschlicher Spieler.

Wenn sie den Krieg eröffnet, gibt es erstmal eher ein Hin und Her von Bewegungen. Da kann man erstmal die eigene Armee wegbewegen, bis sie den gewünschten Unterhalt hat.
Ich führe übrigens auch Kriege mit zeitlich überwiegend reduziertem Unterhalt. Den fahre ich nur für eine beabsichtigte bevorstehende herausfordernde Schlacht hoch. Belagerungen kann man ja ohne jede Einschränkung mit Minimalunterhalt führen. Und das Jagen von Kleinstarmeen und unterlegenen Feinden mit stark reduziertem Unterhalt führen.

Kriege sind so für mich nie Zuschussgeschäfte, sondern vor allem Einnahmequelle ;-)

Eher noch problematischer als Armeen sind bei Kriegsbeginn stillgelegte Festungen. Die brauchen m.W. zehn Monate, um die maximale Besatzung zu erreichen. Und können sich nicht vor den Feindarmeen wegbewegen, bis sie den erreicht haben.

Aber mir hat die KI in unzähligen Stunden in 30 (?) Spielen ein einziges mal den Krieg erklärt. Also beziehe ich niemals Defensivkriege in solche Überlegungen ein.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Weltenschmerz » 29. Juni 2018 07:41

Ich möchte noch anmerken dass ich es nicht unhöflich finde (und auch nicht so gemeint habe) wenn ich gesagt habe dass der TE das meiste von haddocs Text lieber ignorieren solle.
Mir war es wichtig klar darauf hinzuweisen dass die Ratschläge von haddoc schlecht sind und das mmn. in einem solchen Maße dass ich lieber keinen Zweifel daran lassen sollte dass dem so ist.

Wie schon gesagt halte ich EU4 nicht für ein übertrieben komplexes oder schwieriges Spiel. Aber gerade einen Anfänger erschlägt es gerne mit seinen Möglichkeiten und Mechaniken. Daher ist es für Anfänger wichtig dass sie keine falschen Ratschläge bekommen um dann nicht nach 100h gefrustet zu sein weil sie es nicht schaffen langsam mal an die Leistungen anderer Spieler anzuschließen.

Ich wollte haddoc wie oben geschrieben auch nicht beleidigen. Ich denke ich habe sachlich geantwortet, keine Strohmänner gebaut und auch nicht auf die Unerfahrenheit von haddoc angespielt.
Allerdings sehe ich es ähnlich wie dorfbelgel; Es ist natürlich jeder in der Community gerne gesehen und jeder Beitrag grundsätzlich erwünscht. Als Anfänger sollte man sich aber vielleicht eher aufs Fragen, Berichten, etc. fokusieren, nicht jedoch auf das Geben von Tipps.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon ChriZ47 » 29. Juni 2018 09:01

Eine Sache noch zum Thema Schiffe. (Meine eigene Meinung, das muss nicht umbedingt gelten.)

Im Prinzip brauchst du das ganze Game lang keine Schiffe. Ein paar Transporter sollten genügen. Der Trick dabei ist es erst einmal Länder die du angreifen willst zu bedrohen damit du ihnen dort Land abpressen kannst auf das du vor dem Krieg deine Truppen bringst. Danach ist alles gegessen.

Natürlich, wenn du gezwungen bist Island hopping zu betreiben und einen Gegner angreifen musst der zu weit weg ist als das du ihm einfach so Land abluchsen kannst und auch kein kleineres Reich in der Nähe hat das du vassalisieren kannst, wirst du um Schiffe nicht herumkommen. Aber abhängig von deinen Zielen kannst du schonmal den Niederlanden eine Küstenprovinz abpressen um von dort aus deine Invasion Frankreichs zu starten.

Das gilt halt solange du stark genug bist.

derdorfbengel hat geschrieben:
Aber mir hat die KI in unzähligen Stunden in 30 (?) Spielen ein einziges mal den Krieg erklärt. Also beziehe ich niemals Defensivkriege in solche Überlegungen ein.
[/quote]

Also, ich spiele gerade mit Japan - und Ming erklärt mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Krieg um eine Küstenprovinz. Ich meine, du wirst dir vorstellen können wie diese Kriege für sie laufen. Aber es ist witzig das die KI denkt ihre Landarmee wäre mir absoult überlegen, es aber auf der anderen Seite nicht schafft mehr als 30 Transportschiffe zu bauen um diese Überlegenheit auch auszuspielen. Und naja... ich habe obwohl ich Japan spiele keine nennenswerte Flotte. Und China interessiert mich momentan auch nicht. Hab meinen Blick auf Indien gerichtet...

(Ich weis nicht ob es vom Basegame her kommt oder von extendet timeline, aber ich bekam ein Event um 1500 herum bei dem Revolutionäre spawnten... jetzt bin ich die konstituionelle Republik Japan, irgendwie war meine Armee einmal wieder viel zu sehr damit beschäftig irgendwo einen 20er stack Chinesen zu vernichten als das man Land vor Revoluzzern beschützt... Spread Democracy ist ein verdammt geiler Kriegsgrund und so universell einsetzbar...)
Zuletzt geändert von ChriZ47 am 29. Juni 2018 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 29. Juni 2018 11:36

Was ist bloß mit euch los? So einige haben hier ein verdammt gutes Insiderwissen zum Spiel EU4, in Sachen Diskussionskultur und Lesekompetenz scheint es jedoch noch Nachholbedarf zu geben. Auch wenn es hier Offtopic ist und einigen nicht passt und ich mir damit vielleicht Feinde mache .. so what .. ich fühle mich genötigt, hier mal etwas klar zu stellen!

Weltenschmerz, ob DU es unhöflich findest oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Ein Dritter wurde durch deine Aussagen in Misskredit gebracht, fühlte sich unwohl, beleidigt, was auch immer, jemanden zu "zensieren" ist definitiv nicht in Ordnung und es wäre an dir, mal ein "sorry man, ich wollte das nicht .. my fault" auszusprechen, anstatt dein Agieren für dich immer weiter und immer wieder zu rechtfertigen. Totalitäre Regime verbieten "abweichende Meinungen", diese Zensur möchte hier in den Foren niemand haben. Das sind jetzt harte Worte, sollen aber mal die Richtung andeuten, um die es mir jetzt geht.

Es scheint ein sehr kleinlicher und eifersüchtiger Streit darüber augebrochen zu sein, wer denn denn Änfänger unter seine erfahrene Fittiche nimmt und ihm erst Mal die Welt erklärt. Auch wenn ihr noch so sehr Experten in EU4 seid, Leute, ihr habt damit nicht die Deutungshoheit über alle Fragestellungen zu dem Spiel. Das Thema Armeeunterhalt scheint (nicht nur hier) ein kontrovers diskutiertes "Feature" zu sein, ja, es gibt durchaus andere Meinungen darüber, nicht nur von mir, also drückt die nicht einfach so an die Wand. Man kann das offenbar so - aber auch eben anders sehen. Diversität zulassen!

Wennn wir schon dabei sind "deine Tips sind nicht gut" ... aha .. muss ich die Tipps von euch zertifizieren lassen, bevor ich sie veröffentlichen darf? Wer entscheidet über gut und nicht gut zB bei dem Streitpunkt Truppenunterhalt? Oder sind in einem offenen Forum "abweichende Meinungen" zugelassen oder auch mal nicht ganz so 1000%ige Insiderinformationen?

Kommen wir mal zur Lesekompetenz, ich staune nicht schlecht, was mir hier im Laufe des Threads so alles unterstellt wird. Leute, ihr müsst die Texte auch bitte richtig lesen, bevor ihr sie kommentiert. Ja, sorry, ich habe EINE MENGE Fantasie und ich neige oft auch zu ungeheuerlichen Übertreibungen, damit nehm ich mich aber meist selbst auf die Schippe.

Dorfbengel, du erinnerst dich an deinen ersten Post in dem anderen Thread? Du hast mir unterstellt, um 1500 schon die Welt erobert haben zu wollen, was solle der Quatsch? ... Das habe ich mit keinem Wort gesagt - und auch nicht gemeint - es ist DEINE Interpretation des Textes, weil du ihn entweder nur "quergelesen" oder schlichtweg nicht verstanden hast. Und kurze Zeit später mit der Geldfrage, du hattest mich sogar zitiert, als ich dich gefragt habe, wie du denn darauf kommst. Dein Zitat, lies es bitte richtig, es ist eine Feststellung, dass man zu Beginn kein Geld hat, keine Frage. Die Frage hast DU hineininterpretiert, da steht keine Frage, definitiv nicht, und das wollte ich auch gar nicht wissen, du hast mich nicht verstanden. Angesprungen bin ich daruf, dass dein "jetzt muss ich wieder ..." irgendwie so einen genervten Unterton hat, im Subtext schwingt so die Aussage mit: " ... jetzt muss ich schon wieder immer das gleiche schreiben, kapieren es die Newbies denn einfach nicht .." Ich habe DEFINITIV nicht nach Geldtipps gefragt, es ist DEINE Interpretation.

Und nun schaue ich mit ungläubigem Staunen auf deine Zitatliste und denke "Junge, lies erst mal richtig und dann unterhalten wir uns weiter .."
"Mit Deinem Tip zum dauernden hohen Armeeunterhalt " .. das habe ich nicht gesagt, wirklich nicht. Ich weise nur darauf hin, beim Reduzieren des Armeeunterhaltes auch bitte die Folgen zu bedenken. Das ist vielleicht die Essenz meiner Worte, die Sache hat nun mal einen Haken und auf mehr habe ich nicht hingewiesen. In Sachen Tippqualität: Es wäre qualtitativ DEUTLICH besser, diesen Hinweis mit in einem Tipp an Spieleinsteiger unterzubringen.

"Und dahin, dass er sich wirtschaftlich nicht entwickeln kann." Du meinst wirklich, dass der TE kein eigenes Urteilsvermögen hat und unbedingt vor "Deiner Meinung nach Unsinn redenden" Anfängern gewarnt und in Schutz genommen werden muss? Meinst du nicht, dass derjenige das vielleicht selbst beurteilen kann, ohne deine fürsorgliche Hilfe? Und dass er sich aufgrund meiner Aussage das Spiel versaut .. hmm .. merkwürdiges Szenario, was du dir da zurechtdenkst.

"Deine Einschätzung, dass Berater "nicht wichtig" seien, ist dumm. " Wie kommst du auf so einen Unsinn? Mach dir bitte die Mühe und lese, was ich geschrieben habe. Das habe ich so niemals gesagt und auch nicht impliziert, Berater sind am Anfang (für einen Einsteiger!!!) vielleicht (muss man halt abwägen) eher verzichtbar als eine heruntergefahrene Armee. Das ist MEINE Erfahrung und ob sie in deinen Augen gut oder nicht gut ist, sie ist eine, für den Kontext eines Spieleinsteigers, gültige Erfahrung und warum sollte ich sie, aus Furcht, dem imaginären Tipp-Qualitätsstandard nicht zu genügen, für mich behalten?

Noch einmal ..was an meinen Tipps (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist denn so schrecklich falsch, das es eine Zensur rechtfertigt? Bitte sagt es mir. Oder ist es einfach nur eine andere, ja zugegeben deutlich oberflächlichere, Ansicht?

Und ich werde n Teufel tun und mich zurückhalten .. warum sollte ich? Jetzt habt ihr die Zecke geweckt. Meine Einschätzungen, Meinungen und Ansichten sind exakt genau so viel Wert wie alle anderen, da gibt es keine Unterschiede, Unterschiede höchstens im Level und in der Komplexität der Antworten/Fragen. Ihr seid auch nicht die Community, ihr seid (nur) Teil davon. Wenn ein Einsteiger einem Einsteiger hilft, kann er sich vielleicht am Ehesten in die Situation einfinden, in der der Fragesteller wohl grad ist. Mal ganz ehrlich Leute, ihr seid teilweise auf einem ganz schön hohen Ross unterwegs, das merkt ihr schon gar nicht mehr, Spielanfänger haben ganz andere Sorgen, die ihr wahrscheinlich schon längst wieder vergessen habt. Belächelbare Sorgen .. das mag sein.

Als Anfänger finde ich mich ein einem sehr komplexen Setting wieder, natürlich laufe ich zu Beginn mit gezücktem Taschenmesser durch den Wald, die Angst kann mir keiner nehmen. Es ist für einen Anfänger essentiell, dass zumindest die Armee zu jederzeit 150% einsatzbereit ist. Das ist nicht nur bei EU4 so .. Wir Newbies verirren uns sogar manchmal auf den Kartenmodi oder finden gewisse Einstellungen nicht wieder. Flotte stillegen .. ich hab ne Weile gesucht .. echt .. nun ist es sonnenklar und ich frage mich, wie ich es je übersehen konnte, hab ich aber. Die Informationsdichte in einigen Dialogen ist enorm, das erfasst man zu Anfang nicht. Auch ist EU4 nicht das Maß aller Dinge, es gibt andere Spiele, die ebenfalls sehr komplex sind, halt auf eine andere Art. Auch Paradox kocht nur mit Wasser und eine "vernünftige" KI zu entwickeln, die gerade in solch komplexen Szenarien gut zurecht kommt, ist quasi unmöglich, man kann sich dem nähern, aber Perfektion wird niemals erreicht.

Ich entschuldige mich im voraus dafür, wenn ich jetzt dem ein oder anderen auf die Füsse getreten bin .. sorry, aber es war nach meiner Einschätzung nötig. Es ist eine Kritik, eine vollkommen wertfreie Kritik, auch wenn man mir das jetzt vielleicht unterstellen mag: ich sage NIEMALS, dass der ein oder andere blöd (oder sonstwas) ist, weil er dies oder das tut oder schreibt. NIEMAND ist dumm oder zu doof. Nehmt das mal als Refektion, wie ein "Aussenseiter" die Diskussion hier wahrnimmt. So nehme ich das wahr und weil das Thema so gar nicht mit einem "Sorry" konvergieren mag, quäle ich euch wieder mit einem langen Text.

Sorry, haddoc ist von alter Schule, analog und begann im Netz zu diskutieren und sich an Netiquetten zu halten, als es das Internet noch gar nicht gab.
vae victis

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Weltenschmerz » 29. Juni 2018 11:57

haddoc hat geschrieben:...

Na du gehst ja auf ^^.
Hab jetzt auch nicht alles gelesen weil mir dieser Rundumschlag dann meine Zeit doch nicht ganz wert war.

Aber der TE dürfte das Spiel seiner Aussage nach eh schon recht gut im Griff haben und haddoc scheint mir eher an langen Aufsätzen und Aufregung interessiert zu sein als dass er wirklich im Spiel weiterkommen möchte.
Insofern lass ich es dann mal gut sein. :)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Mr XEM » 29. Juni 2018 12:30

Bild

haddoc hat geschrieben:Ein Dritter wurde durch deine Aussagen in Misskredit gebracht, fühlte sich unwohl, beleidigt, was auch immer, jemanden zu "zensieren" ist definitiv nicht in Ordnung und es wäre an dir, mal ein "sorry man, ich wollte das nicht .. my fault" auszusprechen, anstatt dein Agieren für dich immer weiter und immer wieder zu rechtfertigen.

Oder du musst dir einfach mal ein dickeres Fell zu legen.

haddoc hat geschrieben:Totalitäre Regime verbieten "abweichende Meinungen", diese Zensur möchte hier in den Foren niemand haben.
Ernsthaft jetzt? Das jemand einem Anfänger sagt, dass er deine Tipps ignorieren soll, weil sie falsch oder kontraproduktiv sind, stellst du mit Zensur durch eine totalitäres Regime gleich? Du musst bisher echt behütet gelebt haben, wenn das für dich auf einem Level ist. Und informiere dich mal was eine Zensur ist.

haddoc hat geschrieben:Meinst du nicht, dass derjenige das vielleicht selbst beurteilen kann, ohne deine fürsorgliche Hilfe? Und dass er sich aufgrund meiner Aussage das Spiel versaut .. hmm .. merkwürdiges Szenario, was du dir da zurechtdenkst.
Wenn jemand nicht weiß wie er seine Wirtschaft auf vordermann bringen kann, dann fehlt ihm auch die Kompetenz einzuschätzen wie hilfreich ein Tipp ist.

haddoc hat geschrieben:Meine Einschätzungen, Meinungen und Ansichten sind exakt genau so viel Wert wie alle anderen, da gibt es keine Unterschiede, Unterschiede höchstens im Level und in der Komplexität der Antworten/Fragen.

Wenn ich Probleme mit meinem Automotor habe ist also die Meinung einer Person, die nichtmal den Unterschied zwischen Benziner und Diesel kennt, genauso viel wert wie die eines Automechanikers?

Was ist nur mit dieser Gesellschaft los, dass immer gleich rumgeweint wird wenn man deren Meinung nicht behandelt als käme sie von Jesus persönlich. Jeder hält sich für den Mittelpunkt der Welt und wehe einer behandelt einen nicht so. Dann ist man gleich beleidigt, wird diskriminiert und steht kurz vor einer PTBS. Alle sollen Rücksicht auf Gefühle nehmen, aber man selber darf seine Meinung, wie fundiert die auch immer sei, fröhlich in die Welt quaken. Und blos nicht sagen das etwas falsch ist. Damit löst man ja gleich die nächste Lebenskrise aus.

Wie sollen Politik und Wissenschaft eigentlich in 10 Jahren aussehen, wenn man keine Probleme und Fehler mehr ansprechen darf. Ist Homöopathie, Kreationismus und die flache Erde dann Schulstoff während wir uns in einem top funktonierenden Land mit Drölfmillionen Artikeln anreden, weil jeder etwas ganz besonderes ist?

haddoc hat geschrieben:Wenn ein Einsteiger einem Einsteiger hilft, kann er sich vielleicht am Ehesten in die Situation einfinden, in der der Fragesteller wohl grad ist.
Ist ja schöne wenn du tiefer in seiner Gefühlswelt steckst, aber das bringt ihm auch nichts wenn er schlechte Antworten bekommt.

haddoc hat geschrieben:NIEMAND ist dumm oder zu doof.
Dann bist du in der Welt wohl noch nicht weit herum gekommen.





derdorfbengel hat geschrieben:Eher noch problematischer als Armeen sind bei Kriegsbeginn stillgelegte Festungen. Die brauchen m.W. zehn Monate, um die maximale Besatzung zu erreichen.
Die Maximale Besatzung ist gegen die KI eigentlich nicht so wichtig, da sie selten oder nie stürmt und auch selten die Armeen für eine Belagerung aufteilt.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 29. Juni 2018 12:42

Hör mir mal zu, Freund Weltenschmerz, dieser Text ist aufgrund DEINES Agitierens hier im Forum entstanden und wenn du meinst, dass dich das alles nicht betrifft und dass du mit der Sache ja so gar nichts zu tun hast, so dass du das getrost ignorieren kannst .. okay .. deine Meinung. Das wirkt schon ziemlich arrogant ("Zeit nicht ganz wert"), und dass ich an Aufregung und langen Aufsätzen interssiert sei .. du versteht den Grund der Diskussion offensichtlich wirklich nicht ... wie wärs denn, wenn du deinem Gegenüber mal den Respekt erweist, ihm zumindest einmal zuzuhören, wenn er denn etwas zu Dingen, die du ausgelöst hast, zu sagen hat?

Was bitte, Mr Xem .. jetzt noch einmal ganz deutlich und explizit: Was ist an meinen Tipps direkt falsch oder sogar kontraproduktiv? Ich scheine ja "Tu unbedingt dies .. " oder das gesagt zu haben. Es ist ein Thema, zu dem auch du nicht die Deutungshoheit hast, es gibt nun mal verschiedene Meinungen darüber.
vae victis

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Mr XEM » 29. Juni 2018 12:55

Natürlich kannst du deine eigene Meinung haben und diese hier kund tun. Hier wird ja schließlich nicht zensiert.
Genauso können Weltenschmerz und ich aber auch der Meinung sein, dass deine Tipps für einen Anfänger kontraproduktiv sind und dies dann hier kund tun.
Wer seine Meinung öffentlich äußert muss nunmal damit Leben, dass nicht jeder diese Meinung teilt und dies dann auch geäußert wird.

Was deine Tipps angeht, so habe ich gerade keine Zeit deine Beiträge nochmal durchzulesen.

eszenses
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2018 15:50

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon eszenses » 29. Juni 2018 13:04

Weltschmerz na du bist ja einer- da schreibt jemand detailliert warum er sich von dir angegriffen fühlt und das einzige was du entgegnest ist "mir doch egal, ich lese nichtmal was du schreibst" hast du das so in deiner Kinderstube gelernt?

Ich weiss nicht das einzige was deine Antwort rechtfertigen würde ist asoziales Verhalten- ich denke ich bin hier raus, gerade aus dem Grund heraus das ich nicht die selben Erfahrungen machen möchte wie haddoc. Wenn das die Netiquette der Strategie-Zone ist, ist das das falsche Forum für mich

ade

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Declaminius » 29. Juni 2018 13:55

haddoc hat geschrieben:
Alangor hat geschrieben:Den Armeeunterhalt runterschrauben
Mach das lieber nicht .. wenn, dann nur kurz und wenn du GANZ SICHER bist, dass dich grad niemand angreifen wird. Ja, es spart Geld, aber die Moral deiner Truppen ist ebenfalls im Sparmodus. Wenn du in einen Konflikt verwickelt wirst, stehst du mit runtergelassenen Hosen da. Für einen Anfänger schier aussichtslos .. Festungen stilllegen, das kann man machen, zumal sie sich im Kriegsfall automatisch wieder bemannen.

Wie schon diskutiert, ist das in den meisten Fällen eine unnötige Geldverschwendung. Stattdessen sollte man sich darauf konzentrieren, sich diplomatisch so abzusichern, dass eben so ein Angriff von außen extrem unwahrscheinlich wird. Vor allem wenn man mit kleinen Ländern startet, ist es oft die erste Priorität sich mit einer der nächsten Großmächte gut zu stellen und zu versuchen ein Bündnis zu lukrieren.
haddoc hat geschrieben:Land behalten kannst du, wenn du Provinzen eroberst, auf die du einen Anspruch hast.

Du kannst Land auch ohne Anspruch erobern, solange du es im Friedensvertrag auswählt. Kostet aber Diplo-Punkte und bringt etwas mehr AE.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 29. Juni 2018 14:36

Haddoc: entweder bist du ein Anwalt, ein Beamter oder ein Schriftsteller.. wer schreibt den Bitte in einen Forum soviel Text und das wegen einer Nichtigkeit ??.. Den einen passt nicht was du schreibst und dem anderen hilft es.. wenn dich jemand direckt angreift zb. dich ein Spinner nennt, dann ist das eine Verfehlung die du zur Anzeige bringen kannst, bei allen anderen haut man einen guten spruch raus und damit hat es sich.. es jeden recht machen kann man sowieso nicht...
Aber Bitte Bitte schreib keine Romane, wir normal sterblichen haben einfach nicht die Zeit uns das alles durch zu lesen. Anderer Seits mus ich dir in vielen zustimmen und du drückst dich klar verständlich aus. Wenn auch etwas hochtrabend aber was solls.. finde ich gut..

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 29. Juni 2018 14:42

Mr XEM hat geschrieben:
Haddoc hat geschrieben:Meine Einschätzungen, Meinungen und Ansichten sind exakt genau so viel Wert wie alle anderen, da gibt es keine Unterschiede, Unterschiede höchstens im Level und in der Komplexität der Antworten/Fragen.

Wenn ich Probleme mit meinem Automotor habe ist also die Meinung einer Person, die nichtmal den Unterschied zwischen Benziner und Diesel kennt, genauso viel wert wie die eines Automechanikers?


Wenn ich ein Problem mit meinen Motor hätte dann ist es mir im ersten moment scheiss egal wer mir Hilft.. jede idee kann dann helfen..

Helfen an sich ist nie was schlechtes.. selbst wenn die hilfe mist ist.. per se wollte die helfende Person was gutes.