Anfänger Braucht Hilfe

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 25. Juni 2018 10:26

Hallo Leute.

Ich bin ein absoluter Neuling bei Europa Universalis. Habe das Spiel am Freitag gekauft weil es erstens: 75% runtergesetzt war, zweitens: ich hier schon eine menge darüber gelesen hatte und drittens: selber mal darauf Lust bekommen habe.
So und nun zu meinen Problemen.
Ich wollte mit einen der Irischen Länder spielen aber ich habe keine Ahnung was für Schritte ich am Anfang machen muss. Hatte gleich von Anfang an ein negatives Wachstum beim Geld. Wie kann ich meine Händler sinnvoll einsetzen. Wo lässt sich Geldsparren. Brauche ich die Schiffe unbedingt am Anfang oder kann ich die erst mal auflösen. Wie kann ich ein Land erobern so das es mir nach dem Frieden gehört. (Ich habe meinen Nachbarn überfallen weil ich Gold brauche. Nach dem ich ihn besiegt hatte und ich Frieden schloss konnte ich von ihm zwar Gold bekommen aber nicht das Land erobern. Es war nur eine Provinz die er hatte.) Also ich wäre dankbar für einige Anfänger Tipps. Und sei es auch nur einen Verweis auf einen Forumsbeitrag der mir helfen könnte.

Ich bedanke mich mal schon im Vorraus.

MFG
Eddarg

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Nightslaver » 25. Juni 2018 10:31

Eddarg hat geschrieben: Und sei es auch nur einen Verweis auf einen Forumsbeitrag der mir helfen könnte.


Das alles hier aufzudrösseln würde wohl was zu weit gehen und Threads hier, die alle deine Fragen abedecken, müsste man wohl schon ein bisschen suchen, da es ja doch sehr grundlegende Einsteigerfragen sind.
Ansonsten, hast du schon die Tutorials (Einführung) gespielt? Die erklärt auch einige der grundlegensten Dinge.
Ansonsten mein Rat wäre schau dir auf Youtube mal einige Einsteiger Guides zu EU4 an, da gibt es durchaus einiges brauchbares, auch für wirklich absolute Neueinsteiger ins Spiel. Zum Beispiel hat Vanbergen da einige gemacht, die sich mit grunlegenden Spielmechaniken beschäftigen, aber auch welche Länder sich gut für Neulinge eigenen:

ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 25. Juni 2018 14:05

danke für den Tipp unhd den Link. Das Tutoriel habe ich gemacht aber da erfährt man nicht so wahnsing viel. Nur wo was ist und was dies macht. Erlich gesagt hätte ich mir das Tutoriell auch schenken können..

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Alangor » 25. Juni 2018 14:56

Al Neuling solltest du am Besten eine Nation wählen welche auch Fehler verzeiht. Irland ist schon herausfordernder.

Wähle am Besten mal das Osmanische Reich oder Kastillien.

Um Geld am Anfang zu sparen gibts es ein paar einfache Tipps;

Festungsunterhalt deaktivieren oder sogar abreißen
Den Armeeunterhalt runterschrauben
Transportschiffe verkaufen
Zuletzt geändert von Alangor am 26. Juni 2018 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 26. Juni 2018 13:31

klar hätte ich mit einem Größeren reich anfangen können .. Wäre als einstieg viel einfacher gewesen.. na ja dank der netten Videos habe ich mich jetzt ganz gut rein gefunden auch wenn in den Vids vieles anders ist als in meinen spiel..

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Nightslaver » 26. Juni 2018 13:35

Eddarg hat geschrieben:klar hätte ich mit einem Größeren reich anfangen können .. Wäre als einstieg viel einfacher gewesen.. na ja dank der netten Videos habe ich mich jetzt ganz gut rein gefunden auch wenn in den Vids vieles anders ist als in meinen spiel..


Kommt halt immer darauf an welche DLCs halt auch verwendet werden, oder eben nicht verwendet werden und natürlich auch wann das Video erstellt wurde, da sich mit den Patches im Laufe der Zeit bei EU4 doch auch recht viel stark verändert hat.
Ist da halt ggf. schwierig ein Video genau so zu machen das immer explizit die Situation in EU4 abdeckt die der Besitzer des Spiels auch bei sich selbst vorfindet. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 27. Juni 2018 12:23

Hey Eddarg .. willkommen bei EU4 .. das war ein prima Kauf, bloß in das Spiel hineinzukommen, ist ne harte Nummer.

Ich selbst bin wie du .. noch ziemlich am Anfang und unerfahren. Inzwischen habe mich einigermaßen eingefunden, es gibt aber immer noch sooooo viel zu erfahren und zu lernen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Ich hatte hier, mit einer ähnlich gelagerten Fragestellung einen Thread eröffnet und die SZ Communitiy hat mir immer wieder geraten, am Ball zu bleiben. Die Täler des Frustes sind schon tief, die es in der Lernphase zu durchschreiten gilt, das macht die Erfolge dann aber um so befriedigender ..

Alangor hat geschrieben:Den Armeeunterhalt runterschrauben

Mach das lieber nicht .. wenn, dann nur kurz und wenn du GANZ SICHER bist, dass dich grad niemand angreifen wird. Ja, es spart Geld, aber die Moral deiner Truppen ist ebenfalls im Sparmodus. Wenn du in einen Konflikt verwickelt wirst, stehst du mit runtergelassenen Hosen da. Für einen Anfänger schier aussichtslos .. Festungen stilllegen, das kann man machen, zumal sie sich im Kriegsfall automatisch wieder bemannen. Zu Beginn schicke ich immer meine leichten Schiffe los und wähle als Mission "Handel schützen", suche den Knoten aus, wo du den besten Profit machst (mit der Maus den Tooltip holen) und los. Wirds brenzlig, sollten die Schiffe in den Hafen zurückkehren, das kannst du bei der Flotte einstellen. Wenn du n Krieg anfängst, hole zuerst deine Schiffe nach Hause, es sein denn, du willst sie loswerden.

Mit dem Handel .. lass das erst mal die KI entscheiden, das ist schon ganz okay. Die Einkünfte aus dem Handel sind zuerst wirklich minimal, das ist kein Fehler. Erst mit der Zeit, mit den Jahren wird da mehr draus. LegendaryMarvin oder Steinwallen hat prima Tutorial Videos zum Handel gemacht. Das ist ein sehr komplexes Thema, als Einsteiger hast du erstmal genug auf dem Zettel.

Ja .. Nachbarn überfallen .. schwierig. In den LPs sieht das immer so easy aus. Sitzt man selbst davor, stellt es sich ganz anders dar. Land behalten kannst du, wenn du Provinzen eroberst, auf die du einen Anspruch hast. Spione bauen Spionagenetzwerke auf, mit denen du dann ggf. Ansprüche fingieren kannst. Denk mal nicht, dass dir bei deinen Angriffskriegen jemand hilft. In der Regel stehst du allein vom Feind. Hast du Nation X bei deren Kriegen erfolgreich geholfen, sind sie dir Gefälligkeiten schuldig, die steigen dann schonmal mit ein .. wenn sie nicht grad beschäftigt sind. Ist dein Feind der Rivale deines Bündnispartners, könnte es auch sein, dass er dir hilft .. wenn du ihm Land versprichst.

Bei EU4 ist alles ineinander verwoben und hängt voneinander ab. Und es gibt noch einige alternative Wege, seine Ziele zu erreichen, die erschließen sich aber erst mit längerer Erfahrung. Das macht eine Menge Langzeitmotivation ...

Wenn du es noch nicht gelesen hast, suche nach dem englischsprachigen EU4 Wiki, das ist wirklich klasse und alle Themenbereiche sind ausführlich beschrieben. Gerade die "Beginners" Sektion ist sehr lesenswert. Übersetze den Text ggf. mit DeepL oder so, die Informationen sind Gold wert.

Ansonsten suche hier in der SZ nach Begriffen, die dir unklar sind. Auch welche DLCs sinnvoll sind, wird hier ausgiebig diskutiert.

Viel Glück beim Start .. wie gesagt, es lohnt sich ..
wünscht
haddoc
vae victis

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Weltenschmerz » 27. Juni 2018 13:32

haddoc hat geschrieben:Hey Eddarg...


Ignorier das meiste davon lieber.

Richtig ist: Am Anfang kannst du den Handel ignorieren. Wenn du freie Händler hast schicke sie zu einem Knoten in deiner Nähe zum Abschöpfen - aber ansonsten würde ich das die ersten Spiele einfach weglassen.

Aber: Den Unterhalt musst du mit fast allen Nationen unbedingt auf 0 haben wenn du nicht im Krieg bist. Ansonsten ist das kaum zu finanzieren.

Dazu würde ich empfehlen die ersten paar durchgänge nicht im Iron-Man zu spielen. Automatisches Speichern auf ein halbes Jahr und zumindest vor jedem Krieg und Frieden mal abspeichern.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür was geht und was nicht.

Angegriffen solltest du aber eigentlich kaum werden. Davor sollten dich deine Bündnisse schützen.

Und dann der Überfall auf die Nachbarn:
Der ist nicht nur möglich sondern für das Spiel essenziell. Dabei ist bei EU4 normalerweise Snowballen angesagt. D.h. möglichst alles kleine rundherum schlucken um selber größer zu werden und mit den großen fertigzuwerden.

Als Anfängernationen empfehlen sich die Ottomanen, Russland oder Kastillien (damit habe ich angefangen - da kannst du auch das Kolonialspiel lernen).
In Irland wirst du leider eher wenig Land sehen.

Alles in allem hilft aber nur Übung. Versuch es einfach. Wenn du Fragen zu den Basics hast frag ruhig und lass dir helfen :)
Ansonsten musst du aber wohl einfach ein Gefühl dafür entwickeln was geht.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 27. Juni 2018 13:44

jo danke für die umfassende Antwort.

Ich spiele seit vorgestern Pommern.. Besitze jetzt Kulm und Danzig die von dem Deutschen Orden erobert wurden, Brandenburg muste mir Berlin und Neumarkt überlassen. Ich war wie ein Asgeier kaum hatten die Krieg kam ich nach einer Weile und nahm die Länder ein.. und schloss nach ereichen meiner ziele schnell wieder frieden.

Thema DLC.. welche sind wirklich sinfoll. Ich habe nicht vor eine Amerikanische Nation zu Spielen und auch Asien reizt mich abselut nicht genausowenig wie Africa. welche DLC sind wirklich wichtig und sinvoll für jemanden der im Grunde hauptsächlich Europa bespielt..

Bei Steam ist das alles recht unübersichtlich.. aber derzeit sind die meisten DLC 75% oder 50% runtergesetzt. Wenn mir also wer erklären kan was sinvoll ist würde ich das dann auch umsetzen..

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Kealden » 28. Juni 2018 00:04

Grundsätzlich sag ich immer Common Sense und viell noch Cossacks.

Und wenn er mal sehr günstig ist Mandat of Heaven: die Zeitalter Mechanik ist leider alleine schon den Kauf wert.

Den Rest kannst du dir kaufen sobald du süchtig geworden bist ;)

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Deus_Daniel » 28. Juni 2018 04:52

Ich bin auch der Meinung dass man es vermeiden sollte den Armee-Unterhalt zu minimieren, wenn du Pech hast hast du ansonsten deine ersten Schlachten verloren bevor du gemerkt hast, dass du überhaupt im Krieg bist.

Kastilien ist vielleicht auch nicht unbedingt die perfekte Wahl ins Spiel zu kommen, da gibt es schon ein paar Events die es einem Neuling schwer machen können. Aber im Prinzip ist es für einen Anfänger eher wichtig zumindest eine Nation mit wenigstens einer handvoll Provinzen anzufangen.

Mit dem erobern musst du bei jeder Nation aufpassen, sonst hast du irgendwann eine Koalition an der Backe. Und wenn du im HRE wachsen willst ist eine sehr gute Beziehung zum Kaiser unersetzlich.

Ansonsten einfach ausprobieren und Spass haben.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Weltenschmerz » 28. Juni 2018 07:37

Deus_Daniel hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung dass man es vermeiden sollte den Armee-Unterhalt zu minimieren, wenn du Pech hast hast du ansonsten deine ersten Schlachten verloren bevor du gemerkt hast, dass du überhaupt im Krieg bist.


Manchmal habe ich das Gefühl ein andere Spiel zu spielen.
In meinen 600h EU4 wurde mir vielleicht 3 - 4 mal der Krieg erklärt. Und wenn das passiert zeichnet sich das eigentlich immer vorher ab.
Da sehe ich es kaum ein meinen Unterhalt die ganze Zeit hoch zu haben und damit unendliche Geldsummen einfach in der Luft verpuffen zu lassen.

Viel wichtiger ist es sich einen starken verbündeten zu suchen (Frankreich, Polen, Osmanen etc.). Dann erklärt einem schon niemand den Krieg.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon haddoc » 28. Juni 2018 08:51

Ignorier das meiste davon lieber.

Also nett ist das jetzt nicht .. ich gebe nur mein persönliches Erleben als Einsteiger in EU4 wieder. So stellt es sich halt für mich dar und vielleicht findet sich für einen Infosuchenden zu Beginn die ein oder andere nützliche Anregung.

Wenn man schon 600++ Stunden EU4 spielt, wird das auch ein anderes Spiel. Für einen Newbie ist das alles sehr verwirrend und unübersichtlich. Meine Worte waren "wenn man in einen Konflikt verwickelt wird .." also immer dann, wenn eine militärische Auseinandersetzung anliegt. Als Anfänger hat man das nicht unbedingt mehr auf dem Zettel, dass man einst den Armeeunterhalt runtergesetzt hat (wenn man dann überhaupt noch weiß, wo man das mal eingestellt hat ..). Wird man zB "zu den Waffen" gerufen, denkt man als Anfänger nicht unbedingt daran .. da fehlt dann so ein wenig die Routine.

Es ist vollkommen richtig, was du sagt, in Friedenszeiten kann man den Unterhalt reduzieren, allerding muss man es nicht. Liegt der Armeeunterhalt locker im Budget, ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig. Zumal die Armeekosten sooo hoch auch gar nicht sind. Ein Berater kostet gern mal genau so viel oder sogar mehr und auf den kann man vielleicht eher verzichten .. muss man halt abwägen.

Festungen, grad in höheren Ausbaustufen, kosten eine Menge. Die zu deaktivieren ist nicht ganz so problematisch und kann mehrere Dukaten pro Monat frei machen.

Größere Nationen, zu denen den Einsteigern ja gern geraten wird, haben auch erst mal gar nicht sooo große finanzielle Sorgen, da fällt das mit dem Armmeunterhalt vielleicht gar nicht so ins Gewicht. Bei Pommern .. nun, die sind soo groß nicht und viel monatliches Einkommen ist mit den Küstenfischern auch nicht drin. Da muss man dann schon mal sehen, wie man als Nation liquide bleibt.

Ja, Krieg ist essentiell aber für einen Anfänger eine harte Nuss. Auch da fehlt zu Beginn die Routine beim Abwägen und Bewerten der möglichen Bündnisse und man vergaloppiert sich leicht mal. Beginnt ein Krieg, ist es erst mal ein wildes Ducheinanderlaufen der Armeen, auch da fehlt zu Beginn etwas die Routine und Abgebrühtheit, nicht sogleich in Panik zu verfallen.

Hat man, nach etlichen Spielstunden, die entsprechende Routine und weiß man schon aus Erfahrung, was Nation X oder Y so auf dem Zettel hat und was sie im Laufe der Zeit wohl so alles vorhaben, lassen sich Bündnisse und Rivalitäten viel souveräner danach ausrichten. Kriegsstrategien, Handel, Ökonomie, ... geht dann viel leichter von der Hand und man bekommt - gefühlt - vielleicht wirklich ein anderes Spiel.

Wird man nicht so oft - oder garnicht - angegriffen, hat man wohl seine Bündnisstrukturen ganz gut im Griff, kann einen aber auch schnell in eine passive Zuschauerrolle manövrieren, denn die Gelegenheit zur Expansion zu erkennen (und auch zu nutzen), bedarf ebenfalls so einiger Erfahrung und Routine.
vae victis

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Weltenschmerz » 28. Juni 2018 09:23

haddoc hat geschrieben:...


Ignorieren deiner Posts ist mmn. für Anfänger insofern wichtig, als dass du das Spiel schon echt kompliziert redest.
Wenn du einem Anfänger davon abrätst zu expandieren weil du das Gefühl hast die Kriege nicht im Griff zu haben ist das ein schlechter Rat.
Wenn du ihm Rätst den Armeeunterhalt unbedingt oben zu behalten mag das vielleicht bei großen Nationen funktionieren - aber wenn man sich das zu herzen nimmt und dann eine kleinere Fraktion spielt wird man das Gefühl haben nur ins Minus zu schlittern - dazu verbaut man sich die Möglichkeit Geld zu sparen um Institutionen früh zu fördern oder mal eine extra Söldnerarmee auszuheben.

Davon abgesehen ist EU4 nicht sooooo kompliziert. Es gibt viele Stellschrauben und Möglichkeiten. Um mit einer "Anfängernation" brauchbar durch das Spiel zu kommen sind die meisten aber nicht nötig.
Man kann auch nach und nach anfangen die verschiedenen Mechaniken zu nutzen.

Mein Rat für Anfänger bleibt:
Nicht Ironman spielen und häufig speichern. Dann kann man vieles versuchen und bekommt ein Gefühl.

Bez. DLCs würde ich gar nicht mir so vielen starten. Die verkomplizieren das Spiel nur unnötig am Anfang. Ich hab sie mir immer nach und nach geholt.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: Anfänger Braucht Hilfe

Beitragvon Eddarg » 28. Juni 2018 09:45

Leute streit Lohnt sich nie irgen wer fühlt sich immer beleidigt.. Außerdem Tipps, welcher art auch immer, waren am Anfang sehr willkommen. Ich gebe es zu ich hatte am Anfang meine Probleme die Spielmechanick zu verstehen.. Aber ernsthaft ich mag ja in diesen game ein Anfänger sein, aber in Punkto Strategie Spiel bin ich das echt nicht.

Mitlerweilen habe ich mein erstes Iron game gestartet nach dem ich mit Pommern Preussen gegründet habe wollte ich ein Spiel spielen das nicht so einfach ist. Also habe ich wieder Irland angefangen um genauer zu sein Leinster. Gestern angefangen und bin bereits im besitz von 5 Provinzen. Erlich wenn man die Spielmechanik erst mal versteht ist das ganze eigendlich recht einfach.

*Kealden danke für die Tipps. Ich habe deiner Empfehlung folgend alle 3 Erweiterungen gekauft.