[Europa Universalis IV] Musik ++

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

[Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 29. Juni 2018 18:25

Ich bereue es keine Sekunde, mir das "Ultimate Music Pack" zugelegt zu haben ... es ist überraschend gut und enorm vielfältig.

Es sind teils so schräge und besonderte Tracks dabei. Man sollte allerdings eine gewisse Vorliebe für 'besondere' Sachen haben. Machmal erkennt man ein bekanntes Thema, was aber irgendwie anders und in einer neuen Version erscheint, toll gemacht.

Hmm .. das hört sich jetzt wie n Werbetext an, hier spricht aber nur jemand, den die Musik sehr positiv überrascht hat, und wer eh schon mit sich ringt, ob er vielleicht doch mal gern neue Hintergrund Musik hätte, dem entginge was, deswegen tippe ich grad das hier ..

Ja .. es ist viel Geld, für n DLC, nur Musik .. die Meinungen gehen auseinander. Mir zumindest macht es Spaß und eine CD kostet mehr und ich hör sie weniger ...
vae victis

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon Marvin » 29. Juni 2018 19:41

Stimme ich zu, wenn man ein Spiel ein paar tausend Stunden spielt ist abwechslungsreiche Musik immer hilfreich, habe für mich das Spiel auch mit Soundtracks anderer Paradoxspiele und ein paar Sachen von Epidemic Sound reingemoddet für noch mehr Abwechslung.

Was ich persönlich schlecht bis schrecklich finde sind die Epistel, Songs of Yuletide und prinzipiell alles wo Gesang dabei ist (auf den Soundtrack bezogen)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 29. Juni 2018 21:29

So ganz unbeteiligt an meiner Entscheidung für das Musik Pack bist du nicht, Marvin. In deinen LPs habe ich immer gedacht "Donnerwetter, wo hat der Kerl nur diese Musik her??"
Jetzt weiß ich's :)
vae victis

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon derdorfbengel » 29. Juni 2018 23:14

Musik mit Gesang? Kenne ich nur von TW.

Das kommt selten gut an, weil die Empfindungen von gutem Gesang eben noch viel weiter auseinander gehen als die von Instrumentalem.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 30. Juni 2018 00:22

derdorfbengel hat geschrieben:Musik mit Gesang?

Jo .. gibts auch ... und Gesang mit ganz wenig Musik .. also da sind wirklich sehr eigenartige Sachen dabei. Manchmal kingt es, als hätt ich Radio Kirgistan laufen ... cool
vae victis

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon Marvin » 30. Juni 2018 06:54

Kannst auf Youtube mal nach Fred Epistles EU4 oder nach Songs of Yuletide suchen, das sind spontan die beiden Musik DLCs mit Gesang die mir einfallen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 1. Juli 2018 23:16

Jetzt hab ich auch noch was zu meckern .. ich finde, dass die Lautstärke der einzelnen Tracks doch sehr unterschiedlich ist. Das ist irgendwie blöd ..

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch gut in den Dateistrukturen des Spiels aus. Meine Idee wäre, die Audiodateien ausfindig zu machen und sie mit einem Audioeditor auf die gleiche Laustärke zu bringen. Kann man sowas machen? N Audioeditor hätt ich, nun bräucht ich nur die Soundfiles in einem lesbaren Format. Könnte mir allerdings vorstellen, dass sie irgendwie codiert sind.

Bitte ein Hinweis, wenn ich mit dieser Frage in der falschen Strategie Zonen Ecke bin.

Ansonsten, für jeden Tipp dankbar wäre
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon Declaminius » 1. Juli 2018 23:30

In einem Dev-Diary für den nächsten Patch haben sie geschrieben, dass sie sich darum gekümmert haben.
Link

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 2. Juli 2018 00:12

Hey klasse .. danke Declaminius ... dann lass ich man schön die Flossen von den Files. Und es ist nicht nur im Dharma DLC, sondern im freien "1.26 Mughals update" .. super :)
vae victis

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 2. Juli 2018 13:47

In dem Link von Declaminius steht unter anderem, dass man sich in den Sound Einstellungen bei dem Verhältnis der Schieberegler zueinander etwas gedacht hat und und sozusagen eine optimale Abstimmung designt worden ist (..oder 'werden soll' .. kann auch sein). Oft sind es ja die Deatils, die eine Sache erst großartig machen ...

Nun hab ich natürlich schon dran rumgefummelt und ich wollte die default Einstellungen laden .. geht aber nicht .. oder ich übersehe es. Gibt es eine Möglichkeit für einen "reset", also außer das Spiel neu zu installieren .. :strategie_zone_40: .. oder einen Screenshot, wo die Grundeinstellung zufällig zu sehen ist?
vae victis

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon Declaminius » 2. Juli 2018 14:12

Es sollte im Menü eine Option Einstellungen zurücksetzen geben, glaube ich.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Musik ++

Beitragvon haddoc » 2. Juli 2018 14:28

Das gibt es in vielen Menüs, in denen man Einstellungen verändern kann, aber im EU4 Optionenmenü kann ich immer nur anwenden oder zurück
vae victis