KI-Kolonisierer erfolglos?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon derdorfbengel » 17. August 2018 22:05

Kann es sein, dass KI-Fraktionen, die sich früh für Kolonialideen entscheiden, im Spiel abgehängt werden?

Ich habe so den Eindruck, dass Kastilien, von der KI gespielt, immer gern untergeht. Portugal dann auch, wenn Kastilien erstmal weg und damit der Weg zu ihm frei wird.

Immer erfolgreich zu sein scheinen dagegen z.B. die Türken und Russen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon Sir Heinrich » 17. August 2018 22:59

kommt bei Spanien halt drauf an ob sie nen guten oder schlechten Start hinbekommen das ist so 40:40 die restliche 20 sind neutraler Start Spanien ist halt nicht der stärkste Staat der Region anders als Moskau oder der Osmane die jewahls mit Abstand die stärksten ihrer Region sind deswegen denke ich es hat nix mit Kolonisierung zu tun.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon Mr XEM » 17. August 2018 23:47

Bei Spanien hängt es davon ab wie es in Fra und bei den Berbern läuft. Wenn Granada mit Marokko und noch einem Verbündet ist, dann kann schon die Reconquista ziemlich in die Hose gehen. Und wenn Fra und Spanien Rivalen sind und Fra relativ frei agieren kann, dann wird es von denen auch noch bedrängt.
Und allgemein geht die Kolonisierung im early game ziemlich ins Geld. Wwenn dann auch noch teure Kriege anstehen oder wenn der spanische Bürgerkrieg ziemlich schlecht für Spanien läuft, dann fehlt halt das Geld um effektiv zu kolonisieren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon derdorfbengel » 18. August 2018 03:34

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Xem Recht mit dem Hinweis auf die Kosten der Kolonisation hat. Ich sehe Kastilien nämlich ständig schwer verschuldet. Im Spiel gestern nach 100 Jahren Spiel 75 Prozent (!) Inflation.
Frankreich sehe ich eigentlich nie massiv verschuldet. Obwohl Frankreichs Handels-Lage denkbar ungünstig ist.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon MajorSeven » 19. August 2018 17:01

Frankreichs Handelslage ist vielleicht nicht die beste, aber dafür hat Frankreich nun mal die Reichsten Provinz im early game und wenn sie England recht schnell vertrieben haben auch keine großen Gegner mehr. Und das heißt für Spanien halt das die Franzosen früher oder später an der Tür klopfen vor allem wenn Castilie mal wieder die PU über Aragon und Neapel ausschlägt.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon derdorfbengel » 19. August 2018 23:50

Und wenn sie sie nicht ausschlagen, unterstützt Frankreich eben Aragons Unabhängigkeit, dessen Freiheitsstreben erreicht 100 Prozent, und Kastilien hat mit der PU de facto nix dazu gewonnen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon Il Principe » 20. August 2018 00:22

Naja so mal eben ist nicht möglich, da das Event das Freiheitsstreben Aragons eine Zeit lang massiv reduziert bzw. auf 0 setzt und die Beziehungen auf 200 steigert. In der Regel gründet sich daher bei den meisten meiner Spiele auch immer Spanien, wenn das Event zeitnah (ersten 30 Jahre) kommt und Kastilien bis dahin nicht schon zerflückt wurde.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: KI-Kolonisierer erfolglos?

Beitragvon derdorfbengel » 20. August 2018 02:14

Es kann mW. bis 1500 triggern. Also über 50 Jahre Zeit, und bis dahin kann Kastilien durchaus schwach werden. Unabhängigkeitsbestreben wird ja durch viele Faktoren gefördert. Wenn Kastilien einen Bankrott macht, die Armee klein ist, und Aragons Armee grösser, und es auch noch in Diplo-Tech zurückfällt, und dann die Bündnisse sich auflösen ist der Weg schon geebnet.
Diese Bankrotte können sich verheerend auswirken.