[EU IV] Mathematik-Nachhilfe

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[EU IV] Mathematik-Nachhilfe

Beitragvon Bacchus » 1. September 2018 18:07

Servus liebe Gemeinde,
mich hat mal interessiert wie sich die Produktion berechnet mit den unterschiedlichen Kommandos.
Dabei bin ich auf ein paar (für mich) Ungereimtheiten gestoßen, die mir vielleicht jemand erklären kann.
Ich habe mich einfach mal an der Goldproduktion in Tirol vergriffen:
Bei einer Produktion von 4 bringt mir die Mine 2.61 Münzen (bei 2% Autonomie) ein. Bis hier ist alles i.O. Weil 4 x 0.66 = 2.64... abzgl. der Autonomie = 2.61.
Dann hab ich mal die Schwaz Mine ein bissl hochgeschraubt:

hab_schwaz_mine = {
trade_goods_size = 5.0
}

Das ganze von Anfang an bei der Provinz Tirol eingebaut:

add_permanent_province_modifier = {
name = hab_schwaz_mine
duration = -1
}

...und jetzt kamen 18.94 Münzen (wieder bei 2% Autonomie, ero kommt noch ein bissl obendrauf) zusammen.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das 0.1 = 10% sind und somit 5.0 = 500%, ergo hätte 13.05 rauskommen müssen. Selbst wenn ich den Grundwert extra nehme und dann erst die 500% draufrechne, komme ich immer noch nicht an die 18.94 ran, sondern erhalte 15.66 als Wert.
Kann mir das bitte einer erklären wo mein Gedankenfehler liegt.
Danke im vorraus, Bacchus

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV] Mathematik-Nachhilfe

Beitragvon Declaminius » 1. September 2018 19:56

Der Trade Goods Modifier ist additiv, nicht mulitplikativ. Dabei gilt 1 Produktions-Entwicklung = 0.2 Handelsgüter.
Ergo entspricht der Modifier 25 Produktions-Entwicklung + 4 Entwicklung von der Provinz = 29 x 0.66 x 0.98 = 18,75. Kommt ungefähr hin.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [EU IV] Mathematik-Nachhilfe

Beitragvon derdorfbengel » 1. September 2018 20:27

Warst du nicht das Genie, das sogar wusste, wie man Empire Total War modden kann?

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mathematik-Nachhilfe

Beitragvon Bacchus » 2. September 2018 11:26

Danke Declaminius, so muss es sein... hab's durchgerechnet. Allerdings muss noch der Basiswert von 0.2 draufgerechnet werden, dann geht's auch auf.
Bei einer Produktion von 5 kommen 20 raus... 30x0.66 = 19.8 + Basis von 0.2 = 20.

derdorfbengel hat geschrieben:Warst du nicht das Genie, das sogar wusste, wie man Empire Total War modden kann?

...du hast die richtige Zeitform gewählt, die Betonung liegt auf "war". :)
Naja, und Genie ist auch übertrieben...
Gruß Bacchus

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [EU IV] Mathematik-Nachhilfe

Beitragvon derdorfbengel » 2. September 2018 21:50

Ich dachte, du hättest dich zurück gezogen, weil man eigentlich seit Jahren keinen Beitrag mehr findet. Ist ja grossartig, zu sehen, dass es nicht so ist!