[Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon MolaRaines » 7. Oktober 2018 13:06

Hi, nach dem Patch wollte ich als nächstes Spiel mal mit Polen anfangen und dazu ein paar Fragen, da mein letztes Spiel sehr lange her und auch kurz war.

1) Masowien
Muss man das Land selber integrieren, oder gibt es dafür ein Event?

2) Religion
Viele Provinzen in Litauen sind ja orthodox und wenn man Richtung Balkan und Russland expandiert kommen ja noch viele dazu.
Lohnt es sich da die Religion zu wechseln? Wenn ja, wie geht es am schnellsten?

3) Expansion
Da hat man ja ein ziemliches Dilemma, nachdem man die Ostseeküste eingenommen hat.
Ungarn und Balkan: Die können ja sehr schnell unter österreichische und osmanische Herrschaft fallen.
Russland: Wird sehr stark wenn man es expandieren lässt, aber wenn man geduldig wartet, kann man immer schön ihre kolonisierten Gebiete holen.

Das wars erstmal an Fragen, für Anmerkungen bin ich dennoch dankbar.
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Oktober 2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon Kealden » 7. Oktober 2018 16:48

Moin,

1. ich glaube es gibt es Event ähnlich wie mit Moldau wo die zum Vasallen werden.

2.
Ich finde den orthodoxen glauben gar nicht so stark als das sich das wechseln lohnen würde. Werd lieber protestantisch ;)

Wenn du es doch so machen willst starte das konvertieren in einer Provinz und setze den Unterhalt des Missionars auf 0. irgendwann spawnen orthodoxe Rebellen und wenn 50% des Landes plus die Hauptstadt eingenommen wurden hast du die Religion gewechselt. Müsste sehr schnell machbar sein.

3. die beiden Orden sind natürlich ein extrem lohnenswertes Ziel und dann würde ich nach Nowgorod und in die Horden Länder expandieren. Wenn du Moskau umzingelst wirst du verhindern das die Russland gründen und Sibirien kolonisieren. Also expandieren kann man genug ^^

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon Il Principe » 7. Oktober 2018 17:05

3) Einfach Provinzen der Krim und der Goldenen Horde markieren, dann fabriziert Litauen oder Moldawien ein Anspruch drauf. (Falls du es noch nicht wusstest)
PS: Für den DO gibt es ein Event, in dem Danzig die Unabhängigkeit fordert, du sie unterstützen kannst und sie dann dein Vasall werden.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon MolaRaines » 7. Oktober 2018 17:30

Kealden hat geschrieben:Moin,

1. ich glaube es gibt es Event ähnlich wie mit Moldau wo die zum Vasallen werden.

2.
Ich finde den orthodoxen glauben gar nicht so stark als das sich das wechseln lohnen würde. Werd lieber protestantisch ;)

Wenn du es doch so machen willst starte das konvertieren in einer Provinz und setze den Unterhalt des Missionars auf 0. irgendwann spawnen orthodoxe Rebellen und wenn 50% des Landes plus die Hauptstadt eingenommen wurden hast du die Religion gewechselt. Müsste sehr schnell machbar sein.

3. die beiden Orden sind natürlich ein extrem lohnenswertes Ziel und dann würde ich nach Nowgorod und in die Horden Länder expandieren. Wenn du Moskau umzingelst wirst du verhindern das die Russland gründen und Sibirien kolonisieren. Also expandieren kann man genug ^^



1) Die sind doch schon mein Vasall, oder wurde das geändert? Mir geht es darum ob man die per Event schlucken kann, so wie es auch wirklich war.

2) Protestantisch bin ich oft genug und um die Boni geht es mir nicht, sondern eher darum, dass ich nicht ewig Provinzen konvertieren muss.

3) Moskau soll ruhig zu Russland werden, damit die schön kolonisieren Sibirien holen, während ich denen die Westgebiete abnehme.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon MolaRaines » 7. Oktober 2018 17:31

Il Principe hat geschrieben:3) Einfach Provinzen der Krim und der Goldenen Horde markieren, dann fabriziert Litauen oder Moldawien ein Anspruch drauf. (Falls du es noch nicht wusstest)
PS: Für den DO gibt es ein Event, in dem Danzig die Unabhängigkeit fordert, du sie unterstützen kannst und sie dann dein Vasall werden.


Gut das ist mir jeweils neu.
Wie funktioniert das Markieren?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon Il Principe » 7. Oktober 2018 17:51

Länderübersicht deines Landes öffnen, dann gibt es 3 Reiter. Den ganz rechts "Diplomatische Rückmeldung anzeigen" (wo sonst Vertrauen/Gefallen angezeigt werden) anklicken und dann einfach auf die Provinzen linksklicken, auf die du Ansprüche fabriziert haben willst. Werden dann rot: "Interessante Provinzen". Kann aber dauern, bis Vasallen ausm Quark kommen^^

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon MolaRaines » 7. Oktober 2018 19:40

Achso das meinst du.
Gut das habe ich gekannt, aber dass meine Vasallen dann Ansprüche fabrizieren ist mir neu. Gilt das auch für Kolonialländer?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon derdorfbengel » 7. Oktober 2018 22:35

MolaRaines hat geschrieben:Achso das meinst du.
Gut das habe ich gekannt, aber dass meine Vasallen dann Ansprüche fabrizieren ist mir neu. Gilt das auch für Kolonialländer?


Ja, gilt auch für die.
Du solltest aber gleichzeitig deine Einstellung gegenüber diesem Land auf "feindselig" ändern. Das verstärkt ihre Neigung zum Anspruch-Fabrizieren gegen das Land.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon MolaRaines » 8. Oktober 2018 12:49

So lernt man auch nach 2000 Stunden noch was.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon MiguelW97 » 13. Oktober 2018 12:12


Einfach nur stumpf... habs immer komplizierter gemacht xDDD
naja fürs nächste Polen Spiel bei jemand :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Cikus
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 16. Oktober 2018 23:45

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon Cikus » 17. Oktober 2018 00:03

Hallo Zusammen bin neu auf dem Forum! Bin seit längerem Zeit ein stiller Leser aber so langsam würde ich mich auch gerne hier mal äußern.

Für die Rechtschreibfehler tut mir leid Deutsch ist aber nicht meine Muttersprache.

Jetzt aber zum Thema! Mir ist seit dem neuen Patch auch ein schönes Spiel mit Polen gelungen. Wollte mich eigentlich relativ nicht zu viel ausbreiten aber mit der Ausdehnung ist mir auch der Appetit gestiegen. Zuerst habe ich Pflicht gerecht den DO geschluckt und Moskau geschwächt und paar nötige Provinzen abgenommen die zu Russland Gründung benötigt werden. Später ist mir gelungen die Ungarn in die PU zu zwingen. Als nächstes Blöder Weise ist bei mir auf dem Thron ein Haugsburg gekommen ich dachte mir wo holt die Östereich nur so viel Prestige her? Wie sich herausgestellt hat war das ein glückstreffer den ein Jahr später ist mir die Östereich in die PU zugefallen! Dannach noch Böhmen in die PU geholt Tscherkistan oder wie es heist habe ich auch schon früher als Mark gehabt und gut gefüttert. Nach dem ganzen Aktionen bin ich schon ziemlich explodiert und sehr viel erobert. Bis mir die Lust vergangen ist da es keine Gegner mehr gibt der mir noch was kann.
Summa summarum ganz nettes Spiel jetzt versuche ich mich mit Kastillien/Spanien da mir aufgefallen ist das ich noch nie mal eine kolonial Nation gespielt habe.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Neues Spiel mit Polen

Beitragvon fidibus rex » 17. Oktober 2018 16:50

@Malo Raines

zu 2: Als Liatauen warte ich einfach bis die Orthodoxen eine revolte starten und wechsel sofort zu orthodox. (btw. kriegt man schließend auch easy ein BND mit Moskau wenn man will.)