Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Halbhand
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2018 12:07

Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon Halbhand » 17. Dezember 2018 12:22

Hab mir am Freitag, bedingt durch den Preisnachlass, alles an EU4 Stuff gekauft, den es gibt!
Habe bisher nur Stellaris gespielt und kam irgendwie auf den Dreh, EU4 könne eine gute Idee sein.

Nun ja, am Freitag saß ich da, total überfordert. Dachte mir "Ok, Kohle weg"...Hab dann zuerst mal England gespielt, im Rosenkrieg abgebrochen...
Dann, wie so oft empfohlen, das Osmanische Reich, bekam es von allen Seiten ab, war total überfordert, abgebrochen...
Das selbe Prozedere mit Kastilien, Portugal...dann gestern Dänemark! Welch wunderbares Spiel! :D

Hab bisher nur bist 1462 gespielt, aber dafür schon mehr Einblick in Diplomatie, Militär und Handel bekommen, als in allen anderen Runden vorher. Gott, ist das Komplex...
Gotland wurde zuerst zurückerobert, danach ein wenig Handel und Wirtschaft, Militär Bodeneinheiten ein wenig vernachlässigt! Danach hab ich Diplomatisch Schleswig und dann Holstein annektiert. Im Moment versuche ich, wohlgemerkt auf diplomatischem Weg, mehr zu bekommen. Dithmarschen wäre ein Versuchsobjekt! Ideen, Technologie läuft bestens, Innere Politik, ausgewogen zwischen Adel, Bürger, Klerus, Norwegen zickt ein wenig...hach ja...

Für Tipps und so, jederzeit dankbar!

Kurzum, ich bin hellauf begeistert! :)
aaaaahnr huurh uughghhhgh uughguughhhghghghhhgh raaaaaahhgh wrrhwrwwhw
-Chewbacca

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon recur » 17. Dezember 2018 12:56

Ich glaube das friedliche Vasalisieren könnte schwer werden, weil die meisten Nachbarn im HRR sind und das erschwert die Sache für Außenstehende.
Also versuche es evtl. eher mit Nicht-HRR-Nationen...Riga/Livonischer Orden (wenn er klein gehauen wurde) oder Ostfriesland.

Ansonsten machst du es schon richtig...lieber ruhig spielen und erstmal einen Überblick bekommen^^
Das Problem an Dänemark wird sein, dass du kaum Expansionsmöglichkeiten haben wirst....weil im Osten ist Russland, welches in der Regel von der KI sehr gut gespielt wird und im Süden gehört alles zum HRR, womit der Kaiser dann in den Kriegen gegen dich kämpfen würde. Da bleibt nur noch die Küste zum Livonischen und Deutschen Orden....wenn man vorsichtig spielen will :-)

Ich denke das Beste wäre, wenn du als nächstes die Wirtschaft aufbaust und Gebäude baust und dir alles in Ruhe anschaust und dann Norwegen integrierst (das geht nach 50 Jahren, also theoretisch 1494). Damit hast du durch Island eine sehr gute Reichweite nach Nord-Amerika und kannst schön kolonisieren und somit weitere Mechaniken lernen und du wirst theoretisch reicher und stärker, so das du später auch in Europa was machen kannst :-)
Kurz gesagt, ich würde wohl versuchen gegen 1495 die Entdeckeridee zu haben und sie somit als zweite Ideengruppe picken.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon Thoralt » 17. Dezember 2018 13:11

Wichtigster Tipp ever:
Niemals auf Recur hören!

....ich sage nur #DankeRecur

Ansonsten wäre es auch gut zu wissen, in was für Situationen du mit den großen Reichen gescheitert bist. (beispielsweise mit dem Osmanen viel erobert und Krieg geführt; Schlachten verloren trotz das du die größere Armee hattest; Wirtschaft/Handel bricht ein usw.)

Und... Willkommen dabei... MPs (gerade wohl auch das Dienstags-Anfänger-MP) sind gute Lehrmeister und es finden sich hier eigentlich immer Leute, die einen weiterhelfen und das Game erklären (ausser Recur)
Zuletzt geändert von Thoralt am 17. Dezember 2018 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon k1ngd0n » 17. Dezember 2018 13:28

Na dann herzlich willkommen! :)

Anfängertipps in dem Spiel finde ich recht schwierig, grundsätzlich gibt es einige davon schon im Forum (die meisten ändern sich auch nicht durch die ganzen Updates), unzählige Videos gibt es auch dazu auf youtube, da kannst du auch nach Tipps für die Nationen suchen mit denen du spielst.

Ein paar Tipps für Dänemark und zu deinen Anmerkungen:
- Halte die Armee groß genug, dann rebellieren Schweden und Norwegen nicht so schnell, wenn du dir mehr Vasallen holst dann steigt auch die Stärke deiner Untertanen zu dir, das erhöht deren Freiheitsbestrebung. Nutze notfalls die Aktionen im Untertanenmenü um die ruhig zu halten. Im Frieden stellst du den Militärhaushalt runter, dann sparst du etwas Geld.
- Als Armeezusammensetzung eignet sich am Anfang viel Infanterie und für die Flanken vier mal Kavallerie. Mehr Kavallerie ist nur teuer und lohnt sich nur bedingt.
- Leite den Handel komplett nach Lübeck und zieh das Geld da raus, im Idealfall holst du dir Lübeck, dann gehört einer der wertvollsten Handelsknoten im Spiel dir und du hast keine finanziellen Probleme mehr. Mit leichten Schiffen kannst du per Mission den Handel schützen und dir mehr in Lübeck sichern sowie aus der Ostsee und Nowgorod Handel rausziehen und nach Lübeck bringen (zusammen mit einem Händler)
- Die Stände kannst du ganz gut "auspressen". Je mehr Einfluss und Loyalität sie haben, desto mehr Geld und Machtpunkte bekommst du daraus. Behalte aber einen kleinen Puffer für Events. Eine gute Idee ist es, Provinzen mit Handelszentren an den Stand der Bürger zu geben, dann erhälst du mehr Handelseinfluss.
- Technologien erst weitererforschen, wenn du gerade nicht in einer Institution zurück bist und du sie nicht zu früh erforschst. Ausnahme wäre Militär wenn du in einem Krieg bist oder sogar einen planst und dein Gegner die neue Technologiestufe noch nicht hat.
Wichtig beim Erobern im Reich, solltest du dort mal Krieg führen: Achte immer auf die Aggressive Expansion! Die ist im Reich besonders hoch wenn du dort etwas eroberst und wenn du Pech hast gibts ne fette Koalition gegen dich.
- Gute Bündnispartner halten die KI oft ab, gegen dich in den Krieg zu ziehen und helfen dir auch im Krieg gegen den Kaiser oder Polen, wenn du die Ostsee kontrollieren willst, was sich finanziell auf jeden Fall lohnt. Wenn du nur in der Ostsee kämpfst, brauchst du auch erstmal nur Galeeren als Kriegsschiffe, da die dort einen Kampfbonus bekommen und sehr billig sind. Sobald es nach Übersee geht brauchst du erst größere Schiffe. Nutze deine Schiffe auch zum blockieren von Häfen mit Festung, wenn du diese Festung belagerst (beschleunigt die Belagerung) und allgemein die Küste deines Gegners (das sorgt für größere Kriegsmüdigkeit beim Gegner, das sorgt dafür dass er schneller für einen Frieden bereit ist und gibt zusetzlich Kriegspunkte).
- Durch Island kannst du recht früh Nordamerika kolonisieren, das lohnt sich auf jeden Fall.

Und wenn du einen Krieg nur gewinnen kannst indem du Kredite aufnimmst: Es lohnt sich meistens, ein paar Schulden aufzunehmen, solange es nicht zu viele werden. Im Rosenkrieg helfen Söldner zum Beispiel massiv, ebenso sollten Schweden und/oder Norwegen mal nahe an der Unabhängigkeit stehen hilft es manchmal schon, ein paar Söldner auszuheben um sie ein wenig ruhig zu halten. Prinzipiell sind Söldner im Krieg nicht dumm wenn du wenig Manpower hast, dafür kann man auch mal nen Kredit aufnehmen um einen Krieg nicht zu verlieren.

Wichtig im Krieg außerdem: Achte darauf wo du angreifst oder verteidigst: Greife nur wenn du überlegen bist über einen Fluss oder ins Gebirge an, der Abzug ist schon massiv. Kämpfe nie ohne General und im Idealfall verteidigst du im Gebirge. Das kannst du zum Beispiel erzwingen indem du die KI in eine Falle lockst (schwächere Armee als lockvogel, die von einer starken Armee gedeckt wird, welche dann hinterherzieht) oder indem du Festungen in günstigem Gelände baust (Gebirge, Hügel oder Wald). Schlachten in Provinzen schlägt der Besitzer der Festung immer als Verteidiger, der Angreifer erhält also den Geländeabzug. Sollten in deinem Beispiel also Schweden oder Norwegen rebellieren, versuche sie zu einem Angriff über die Meerenge bei deiner Hauptstadt zu locken.

Für das Osmanische Reich: Da verlierst du eigentlich nur, wenn du ne Koalition gegen dich bekommst oder einen Gegner angreifst, der die "falschen" Verbündeten hat. Im Prinzip kannst du bei jedem Krieg die Front wechseln, denn Aggressive Expansion (Also der Meinungsmalus für zu schnelle Ausbreitung) steigt nur regional an, also dort wo du angreifst. Die Gegner einzeln sind zu schwach als dass sie mit dir mithalten können.


Ich hab sicher viel vergessen, da das meiste für mich schon nebenbei abläuft, aber ich denke zum weiter ausprobieren reicht es erstmal^^

Edit:
Berechtigter Einwurf:
Thoralt hat geschrieben:Wichtigster Tipp ever:
Niemals auf Recur hören!


Das verlängert deine Spielzeit um ein paar Ingamejahre und einige hundert Stunden!

Halbhand
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2018 12:07

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon Halbhand » 17. Dezember 2018 16:12

Erstmal, lieben Dank für die Tipps! Immer mehr, immer her :)

Nun mal brennend die wichtigste Frage, warum nicht auf Recur hören? War sicherlich ein Spaß unter Profis und Spielkenner?! ;)

Eins/zwei andere Verständnisfragen bezüglich des Spiels hab ich da:

Handelsmacht
-durch kleine Schiffe=mehr Geld in der Kasse?! Das heißt, kann ich mir (fiktiv) 8 kleine Schiffe leisten, die um Lübeck einsetze, bedeutet mehr Geld in der Kasse, als nur mit 3 Schiffen?
-durch Provinzen erhöhe ich, indem ich zB einen Markt in einer meiner Provinzen eröffne? Dabei ist es egal, welche Provinz oder wäre da auch wichtig, was dort hergestellt wird? Oder ein anderer Faktor?

Hab jetzt 3 Händler (durch Idee den dritten). Einen hab ich in Lübeck zum abschöpfen, die beiden anderen einmal in der Nordsee zum übertragen, den anderen in der Ostsee zum übertragen. Soweit wäre das ja sinnig?

Thema Prestige:
Ist bei mir oftmals im Roten, wie kann ich die erhöhen?

Es ist schon massiv viel zu beachten, hab einiges ausprobiert die letzten Stunden, vorher immer gespeichert, um Fehler wieder rückgängig zu machen. Kein Wunder, das die Hemmschwelle schon extrem hoch ist.
aaaaahnr huurh uughghhhgh uughguughhhghghghhhgh raaaaaahhgh wrrhwrwwhw
-Chewbacca

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon k1ngd0n » 17. Dezember 2018 16:34

Halbhand hat geschrieben:Erstmal, lieben Dank für die Tipps! Immer mehr, immer her :)

Nun mal brennend die wichtigste Frage, warum nicht auf Recur hören? War sicherlich ein Spaß unter Profis und Spielkenner?! ;)


Vertrau uns einfach blind! :D

Halbhand hat geschrieben:Handelsmacht
-durch kleine Schiffe=mehr Geld in der Kasse?! Das heißt, kann ich mir (fiktiv) 8 kleine Schiffe leisten, die um Lübeck einsetze, bedeutet mehr Geld in der Kasse, als nur mit 3 Schiffen?
-durch Provinzen erhöhe ich, indem ich zB einen Markt in einer meiner Provinzen eröffne? Dabei ist es egal, welche Provinz oder wäre da auch wichtig, was dort hergestellt wird? Oder ein anderer Faktor?


Das mit der Handelsmacht ist etwas komplizierter. Die wird erstmal durch 5 Faktoren bestimmt:
1. Provinzen im Handelsknoten
2. Leichte Schiffe mit der Mission "Handel Schützen" im Handelsknoten (Dazu kommen theoretisch noch Leichte Schiffe auf "Freibeuter-Mission, die dort Geld rausklauen und Handelsmachtverhältnisse verschieben und Schiffe die mit "Piraten jagen" genau das verhindern, aber egal^^)
3. Handelsmacht durch Weiterschieben des Handels aus vorherigen Handelsknoten
4. Händler im Handelsknoten
5. Technologie/Ideen/Politiken

1. Provinzen haben einen Handelseinflusswert, der wird modifiziert durch bestimmte Faktoren wie Flüsse oder Handelszentren oder Gebäude. Im Prinzip reicht es als Anfänger zu wissen, dass man Märkte in den Provinzen baut, in denen man einen hohen Handelseinflusswert hat, zum Beispiel in der (Handels-)Hauptstadt, in Provinzen mit Handelszentren und Provinzen mit Flüssen. Du kannst zum Beispiel bei Eroberungen solche Provinzen auch priorisieren, im Handelsknoten Lübeck wären Hamburg und Lübeck die wichtigsten Städte um die Kontrolle über den Knoten zu bekommen.

2. Leichte Schiffe haben einen bestimmten Wert, der je moderner das Schiff wird auch steigt. Das heißt also, dass die prozentuale Zunahme an Zugewinn später also eher geringer ist. Im Prinzip hilft da am Anfang nur ausprobieren wie viele leichte Schiffe wirklich rentabel sind und du musst bedenken, die können sehr schlecht kämpfen und helfen im Krieg nur bedingt.

3, Wenn du mit Händlern Handel weiterschiebst, dann kommt nicht nur Geld im nachfolgenden Knoten an, sondern auch Handelsmacht. Die stapelt sich dann auch auf, das heißt wenn du von Nowgorod in die Ostsee und von da aus nach Lübeck schiebst, kommt da schon etwas zusammen, vorausgesetzt du hast in den Knoten davor genug Handelsmacht durch Schiffe oder Provinzen zusammen.

4. Händler die Abschöpfen oder weiterleiten geben noch einmal etwas dazu an Handelsmacht.

5. Selbsterklärend


Halbhand hat geschrieben:Hab jetzt 3 Händler (durch Idee den dritten). Einen hab ich in Lübeck zum abschöpfen, die beiden anderen einmal in der Nordsee zum übertragen, den anderen in der Ostsee zum übertragen. Soweit wäre das ja sinnig?


Musst du ausprobieren, kommt auf verschiedene Dinge an. Aber besonders zu Beginn des Spiels ist in der Nordsee noch nicht so viel Handel vorhanden, der kommt erst mit der Kolonialisierung dazu. Würde also eher denken dass Nowgorod sinnvoller wäre. Außerdem wird in deiner Handelshauptstadt der Handel immer automatisch abgeschöpft, vllt ist es also auch effizienter mit 3 Händlern weiterzuschieben.


Halbhand hat geschrieben:Thema Prestige:
Ist bei mir oftmals im Roten, wie kann ich die erhöhen?


Gewonnene Kriege (Bestimmte Kriegsziele und Kapitulationsbedingungen geben mehr Prestige)
Schlachten
Missionieren (mit der richtigen Zeitalterdingens)
Kolonisieren
Politiken (glaube ich)
Missionen

das fällt mir jetzt spontan ein
Zuletzt geändert von k1ngd0n am 17. Dezember 2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon recur » 17. Dezember 2018 16:35

Nun mal brennend die wichtigste Frage, warum nicht auf Recur hören?


Da sprechen die alten Traumata, durch die unzähligen verlorenen Kriege gegen mich :P
Ich kann ihre salzigen Tränen der Verzweiflung noch immer schmecken^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon flogi » 17. Dezember 2018 16:39

Thoralt hat geschrieben:Und... Willkommen dabei... MPs (gerade wohl auch das Dienstags-Anfänger-MP) sind gute Lehrmeister und es finden sich hier eigentlich immer Leute, die einen weiterhelfen und das Game erklären (ausser Recur)


Also ich finde ja, das man wenn man MP spielt gegen die KI relativ sicher gewinnen sollte. Alles andere führt nur zu Frustration der Mitspieler oder das man relativ schnell stirbt.

@OP: Ich würde dir empfehlen dir mal ein Einsteigertutorial auf YouTube anzugucken. Das man am Anfang mit dem Spiel überfordert ist, ist gut zu verstehen, aber die ganzen Kardinalfehler, die zu schnellen Neustarts führen kann man denke ich mit Youtube Tutorials schnell abstellen.

Halbhand
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2018 12:07

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon Halbhand » 23. Dezember 2018 15:12

Hallo zusammen!

Da Dänemark ganz cool war, hab es dann doch geschafft, Dithmarschen, Holstein und Schleswig zu annektieren. Bestimmt nix besonderes, ich fühlte mich aber wie ein großer Stratege.

So, nun bin ich wieder fleißig bei den Osmanen, hab die Byzantiner, Candar, Karaman im Krieg bezwungen. Ramazan und Dulkadir hab ich annektiert. Wir haben nun 1497, bin Tech7. Wirtschaft läuft angenehm stabil, Unruhen werden fleißig beseitigt. Missionare sind unterwegs, Händler bringen mir Geld ein. Der Drill läuft, es wird fleißig gebaut.

Mein Weg wäre nun Zypern und dieser nervige Johanniter Orden. Hab da aber ein Problem mit meiner Flotte, welche ich im Moment aufrüste. Sobald ich meine Truppen übersetze kommt der Johanniter Orden und rockt meine komplette Flotte weg. Wie kann ich die bestehende Flotte teilen, so das ich die Galeeren und Transportschiffe trenne? Finde da nix. Mir geht's nur um die bestehende.

Auch stoße ich an meine Grenzen mit der weiteren Expansion. Möchte weiter, Richtung Ungarn und Österreich. Dabei ist es egal ob Diplomatisch oder Krieg. Probiere ich es mit Albanien, bekomm ich was auf die Rübe von Venedig, Serbien. Geh ich auf Moldawien, hauts mir Ungarn rein, bei Serbien ist es Genua...irgendwie komm ich mit dem ganzen Diplomatischen nicht so hin, Krieg verlier ich ständig...

Tipps, Links und guter Rat? Dann doch lieber die Mameluken, es einfach mal laufen lassen, Wirtschaft und Handel höher?
aaaaahnr huurh uughghhhgh uughguughhhghghghhhgh raaaaaahhgh wrrhwrwwhw
-Chewbacca

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon MolaRaines » 23. Dezember 2018 22:28

Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon Kealden » 24. Dezember 2018 14:18

Oder guck dir die historische Ausbreitung des osmanischen Reiches an und Versuch diese zu erreichen. Das ist schon ganz ordentlich für einen Anfänger ;) danach kannst du immer noch nach Europa.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Anfänger hat gerade die schönste Zeit!

Beitragvon derdorfbengel » 25. Dezember 2018 04:42

Genau. Arabische Halbinsel, im Osten etwa gerade Linie zu Persien. Und im Westen bis Algerien. Im Norden eben Ungarn, im Nordwesten Bosnien und im Nordosten Moldawien.
Das wäre zur Zeit der grössten Ausdehnung.

Unabhängig vom gewählten Land gibt es bestimmte Strategien, die eigentlich immer gelten.