Neues Feature Minderheiten vertreiben - wie findet ihr es?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Neues Feature Minderheiten vertreiben - wie findet ihr es?

Beitragvon derdorfbengel » 27. Dezember 2018 14:24

Ich habe natürlich ein neues Spiel als Kastilien angefangen und das neue Feature "Minderheiten vertreiben" erprobt.

Was ich jetzt noch nicht ganz durchschaue: wie berechnen sich die Kosten? Und die Effekte?

Es hat den Nutzen, dass man in der Ausgangsprovinz die Primärkultur erhält und die Minderheit sich in der Kolonialnation wiederfindet, die sich dann später um die Kulturänderung - und ggf. sogar die Konvertierung - kümmern kann. Das ist natürlich nett.
Ausserdem steigt die Entwicklung der Kolonieprovinz und die Kolonisierung ist auch noch schneller und zugleich verbilligt. Gerade bei Spielbeginn gibt das dem Kolonisierer einen heftigen Boost.

Andererseits wird später die Kolonialnation stärker. Bei einigen ist es angenehm, weil das natürlich die Einnahmen durch den höheren Handel etc. erhöht. Bei Neuspanien (Mexiko) oder Brasilien kann das aber schon kritisch mit dem Unabhängigkeitsstreben werden. Man muss also darauf achten, nur in die potentiell schwachen Kolonieregionen zu vertreiben.

Insgesamt eine Kulturkonversionsmöglichkeit, die relativ früh zur Verfügung steht, nicht erst um 1700+ erträglich billig ist, und auch noch einige Nebennutzen hat. Was die Spanier schon deutlich stärkt.

Wie findet ihr das?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Neues Feature Minderheiten vertreiben - wie findet ihr es?

Beitragvon MolaRaines » 27. Dezember 2018 16:03

Hast das wirklich gut zusammengefasst.
Im Endeffekt finde ich es ganz gut, da man so nicht dauernd die Kulturen ändern muss und man auch noch Machtpunkte spart.

Wirklich nutzen sollte man es allerdings, wie du schon geschrieben hast, bei kleinen Kolonialnationen, oder bei Provinzen die den tropisch Malus haben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Neues Feature Minderheiten vertreiben - wie findet ihr es?

Beitragvon MiguelW97 » 27. Dezember 2018 17:25

Ich halte es nicht für Sinnvoll da man erstens damit die kolonialnationen destabilisiert. Zweitens nicht Machtpunkte spart.
Ich habe bisher nur Zwei Kostenreduzierungen entdeckt
Regierungsreform “-30%“
Entdeckerideen “-30??%“
Kulturänderungskosten kann man besser stacken.
Die Orden in den Staaten: -30%
Religiöse Ideen: -25%
Eine Politik (religiös+??): -25% (da religiös inzwischen wieder wichtig ist, keine schlechte wahl)
Aufklärung: -25%
Parlamentsdebatte:-15%
Insgesamt -120%. Selbst vor aufklärung 95%
Die Frage ist wo Paradox einen Cap eingebaut hat. Aber man kann im endeffekt wahrscheinlich für 10Machtpunkte eine Provinz konvertieren..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neues Feature Minderheiten vertreiben - wie findet ihr es?

Beitragvon derdorfbengel » 27. Dezember 2018 19:00

MiguelW97 hat geschrieben:Ich halte es nicht für Sinnvoll da man erstens damit die kolonialnationen destabilisiert. Zweitens nicht Machtpunkte spart.
Ich habe bisher nur Zwei Kostenreduzierungen entdeckt
Regierungsreform “-30%“
Entdeckerideen “-30??%“
Kulturänderungskosten kann man besser stacken.
Die Orden in den Staaten: -30%
Religiöse Ideen: -25%
Eine Politik (religiös+??): -25% (da religiös inzwischen wieder wichtig ist, keine schlechte wahl)
Aufklärung: -25%
Parlamentsdebatte:-15%
Insgesamt -120%. Selbst vor aufklärung 95%
Die Frage ist wo Paradox einen Cap eingebaut hat. Aber man kann im endeffekt wahrscheinlich für 10Machtpunkte eine Provinz konvertieren..



Den Cap haben sie bei einem Dip-Punkt pro Development: "After applying "Culture conversion cost" modifiers, the cost is raised to a minimum of Diplomatic power.png 1 per development" (Paradox-Wiki).

Deine Rechnung stimmt sogar. Du hast sogar den Basis-Bonus für benachbarte Kulturen vergessen. Wenn Du kreisförmig um die eigene Kultur konvertierst, bekommst Du schon mal 25% dafür.
Ich hatte die Orden gar nicht bedacht. Allerdings musst du dich dann auch bis Spielende auf diesen Dominikaner-Orden festlegen und natürlich die Religions-Ideen wählen. Und eben auch die Parlamentsdiskussion. Ich bevorzuge für die meisten Provinzen den Admin-Orden, andere Ideen (anfänglich natürlich Entdecken und Expandieren). Danach will ich in der Reichspolitik mitmischen und Untertanen integrieren. Was für Spanien bei den vielen PU-Optionen im Missionsbaum wirklich Chancen bietet, brauche also Diplomatie und/oder Einfluss.
Und ich wähle immer die Parlaments-Option für den Kolonisten.
Die Aufklärung kommt eben erst um 1700.

Wieso du meisnt, man würde die Kolonien destabilisieren, erschliesst sich mir nicht ganz.
Da man nicht alles gleichzeitig wählen kann, ist das Vertreiben eben eine alternative Option bei anderen Spielprioritäten. Zumal es eben auch beim Kolonisieren selbst noch Boni bringt. Den von dir genannten Weg würde ich bspw. als Russland wählen. Da braucht man auch die Religionsidee. Sonst kommt man mit dem Konvertieren nicht hinterher.