[Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon nordstern » 20. September 2019 02:13

Wieso greifst du den ein?

Ich greife NIE ein. Wieso sollte ich? Ich kann daraus ja erstmal nichts gewinnen und da die Mechanik nicht unterscheidet ob die beigetretene Seite freundlich gesinnt ist, etc juckt das nicht. Die Mechanik macht nur Sinn um geopolitisch Einfluss zu nehmen. Wenn man also sieht das die Osmanen den krieg gegen Überreich und Frankreich verlieren, man aber die Osmanen als starke Macht erhalten will... oder wenn Osmanien gegen Moskau gewinnt zusammen mit einer anderen Großmacht und man Moskau als Machtblock gegen Osmanien erhalten will, mit ihnen aber kein Bündniss hat.

Also ich habe noch NIE in einen Krieg eingegriffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Sir Heinrich » 20. September 2019 07:04

Ich denke ehr die ki hat sich in seine Kriege eingemicht, nicht er in ki Kriege.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Andreas79
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2020 14:28

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Andreas79 » 11. März 2021 10:15

Ich komme aus Köln und spiele diese Nation sehr gerne. Da kann man viel aufbauen und auch mit ein wenig Mut erobern.
Ich bin auf 23 Provinzen und Meerzugang mit Köln gekommen das war schon echt erstaunlich. Wie man mit einer solch kleinen Nation
etwas erreichen kann. Ich habe auch mal afrikanische Nationen genommen, wie Äthiopien oder ganz unten im Süden aber nicht Shwahali sondern den darunter mit Frenetischen Glaubens.
Ich habe dann auch schnell Kolonisierung genommen und die freien Provinzen zu kolonisieren und später die Kolonialmächte Spanien und Portugal nicht auf das Festland gelassen
sie zur Aufgabe gezwungen mein Land erobern zu wollen. Das war auch richtig gut.

Die Ming Dynastie habe ich zur Macht des heutigen Chinas verholfen, wobei ich zugeben muss, als die Thronanwärter Anfang des 16 Jahrhunderts kamen musste ich so neu Anfangen, dass sich nicht im Süden und Norden die neuen Staaten bilden. Da muss man auf der Hut sein.

Österreich spiele ich ganz gerne, weil mir die Habsburger lieber waren als die Hohenzollern aus Sachsen.

Kastilien ist auch sehr interessant zu spielen, doch ich merke immer wieder, dass ich nicht so gut und stark kolonisieren kann wie der KI.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Osman I. » 11. März 2021 10:24

Meine Lieblingsnationen sind Osmanisches Reich und Aragon, bei beiden wegen der Startposition. Ich persönlich mag Kolonisation nicht, was auch ordentlich zur Nationswahl beiträgt.

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Theleifman » 31. Juli 2021 19:04

Ich mag Venedig auch sehr gerne, die Position gibt einem sehr viel. Allgemein knn man eigentlich alle italienische Staaten gut mal anspielen. So ein Savoyen - Sardinien-Piedmont - Italien - RR ist glaub ich auch mit das beste was ich bis jetzt hinbekommen habe. Braunschweig, einfach weil es ein schwereres Preußen ist. die Position in Norddeutschland mag ich auch mehr als die in Süddeutschland, die Nähe zum Wasser ist sehr spannend.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Söldner » 2. August 2021 00:36

Süddeutschland im Kuchen drin ist eine Katastrophe :D
Italien ist cool (z.B. Floren/Mailand) oder auch Schweden oder etwas in Norddeutschland

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Visitor » 21. September 2021 18:02

Rasuliden/Jemen macht Spaß. Man hat viele Möglichkeiten und jedes Spiel läuft anders. Zudem ist es im Lategame immer noch spannend da es dann gegen Europa geht.

Brunei ist auch nett oder Norwegen.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Europa Universalis IV] Lieblingsnationen

Beitragvon Visitor » 21. September 2021 18:03

Osman I. hat geschrieben:Meine Lieblingsnationen sind Osmanisches Reich und Aragon, bei beiden wegen der Startposition. Ich persönlich mag Kolonisation nicht, was auch ordentlich zur Nationswahl beiträgt.


Osmanen finde ich zu stark, das ist Null Herausforderung - würde ich daher nie spielen