[Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege

Beitragvon Sir Heinrich » 24. April 2019 23:50

Ich wollte euch mal nach euren Pyrrhussiegen fragen also solche von denen man wirklich denkt: noch so ein Sieg und ich bin verloren.

Ich biete mal auf

Mod voltaires nightmare

Land Niederlande
Besitz Nordfrankreich, GB und Halt die Niederlande bis Bremen

Verluste 1 Millionen man in 2 Kriegen Hintereinander (Bei einer Mannstärke von 165.000
Arme Prof von 100 auf 6,5
Geld 10000 zu -18000

Und das beste weil Beides mal ich nur als Verteidiger des Glaubens in den Krieg gerufen wurde um einen Protestantischen Kleinstaat zu Helfen habe ich durch diesen krieg nichts als Spesen. Und beide mahle hätte ich durchaus nen vorteilhaften Separatfrieden schließen können aber ich bin nunmal ein Dickopf ^^

Und was sind eure Siege von dehnen man keine 2 verkraftet (Oder 3 in meinem Fall lol)
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 31. Mai 2019 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege

Beitragvon MolaRaines » 25. April 2019 02:02

Vor vielen Patches als man noch nach und nach Verwestlichen musste kamen die Engländer nach Kolumbien.
Mit glaube 50k Mann marschierte ich zu den Kolonien und kämpfte gegen die 13k Mann die gelandet sind. Das habe ich knapp gewonnen und die vertrieben.
Mannstärke ging danach auf 0 und auch die Geldreserven waren weg.
Wären die nochmal mit so ner Armee angekommen wäre alles verloren.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege

Beitragvon nordstern » 27. April 2019 17:30

Brandenburg... habe Norddeutschland kontrolliert und Polen angegriffen. Meine Verbündeten Österreich trat auf Seiten der Polen in den Krieg ein. Dänemark+Vasallen ebenfalls durch Bündinis bei. Frankreich als verteidiger des Glaubens war auch dabei. England wollte mir nicht helfen, Russland hielt mir die Bündnistreue.

Es gelang mir zwar den Krieg zu gewinnen, indem ich Separatfrieden schloss und taktisch gute Verteidigungsschlachten schlug um die gegnerischen Manpower ausbluten zu lassen. Doch am Ende des Krieges war das Spiel vorbei. Ich habe zwar drei Staaten der Polen übernommen, aber war so hoch verschuldet das ich meine gesamte Flotte, Armee, Berater auflösen musste um auch nur etwas abstottern zu können. Die Zinsen stiegen schneller als ich die Darlehn zurückzahlen konnte. Durch Kriegsmüdigkeit gab es haufenweise Rebellionen die ich nicht bekämpfen konnte... Spiel abgebrochen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV]Eure größten Pyrrhussiege

Beitragvon elFranzo » 13. Mai 2019 10:49

Mit Brandenburg (Vasallen; Schlesien & Thüringen) das kleine Anhalt (Bündnis; Köln & Sachsen) angegriffen. Von der Mannstärke hätte es locker gereicht aber leider habe ich ein paar unkluge Endscheidungen getroffen (Belagerungen abgebrochen). Am Ende konnte ich Anhalt einnehmen, meine Mannstärke war aber auf 0 und die Kriegsmüdigkeit am Anschlag. Dann erheben sich pommersche Rebellen. Ich mit meinem dezimierten Stack hin (ca 12k gegen 10k Rebellen) und ich verliere die Schlacht und meine gesamte Armee. Das hat meine Expansion für ca 10 Jahre ausgebremst und im Endeffekt hatte ich mega Schwein, dass ich nicht mehr in einen Krieg gezogen wurde oder angegriffen wurde. Die Rebellen konnte ich dank eines Katz & Maus-Spieles besiegen. Mit meinem 1k Stack die besetzten Provinzen befreit und solang dem Kampf aus dem Weg gegangen, bis ich wieder bei 12k an Truppen war.

Die Eroberung von Anhalt war für mich somit ein Pyrrhussieg, das es mich meine gesamte Armee gekostet hat + Mannstärke und wirtschaftliche Anstrengungen für den Wiederaufbau