[Europa Universalis IV] Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon fidibus rex » 20. Juni 2020 10:20

Ja Frankreich kann sich dafüt auch entscheiden.^^
Später kann Frankreich sich auch dazu Entscheiden Anspruch auf alle österreichischen Provinzen in Italien zu bekommen. Im Normalfall kann ich sagen das die Franzosen mit euch den Boden aufwischen können. England kannst du vergessen. Die landen erst wenn sie sehen das Frankreich verliert.
Schau mal prifisionalität, Drill und Ideen von Frankreich. Die können eine Mission freischalten wo die 40 Drill und Tradition auf einen Schlag bekommen. Hab zb mit 30k Einheiten 20k Engländer, Spanier, Burgunder nach 1er Schlacht komplett ausgelöscht innerhalb von "Secunden".
Wenn die hoch ist + Elan und/oder Qualität sind die burgundischen Truppen auf 0 bevor du in Frankreich einmarschierst.
Also ein menschlicher Spieler könnte das schon händeln. Bin gespannt wie die KI sich schlägt.^^ Sag bescheid wies ausgegangen ist :D

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Mr XEM » 20. Juni 2020 10:31

Mit denen wurde der Boden aufgewischt. England war übrigens fleißig dabei.

Was den Geld Bug angeht. Wenn man einen Mausover auf das Plus beim Geldeinstellen geht, dann wird einem da der Inhalt der Staatskassen + die Höhe eines Darlehns angezeigt. Und das beides addiert ist auch nur der Betrag den man bekommt. Egal was sie zu geben bereit wären. Also wenn man das manuell einstellt, kann man die restlichen Kriegspunkte sinnvoller nutzen.

Staumauer
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juni 2020 14:46

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Staumauer » 20. Juni 2020 15:03

Hab jetzt auch endlich das AEIOU Achievment geschafft. Hatte einen super Start, gleich in den ersten 100 Jahren Kastilien-Aragon (durch das Anti Frankreich Event und dann schnell Thron beansprucht) und Moskau (per Spielverlauf) in PUs bekommen. Böhmen und Ungarn ebenso.
Hatte auch das Burgund-Erben-Event bekommen und auch bei mir ist der Franzose alleine gegen mich (Allianz mit gefühlt allen Mächten Europas) gelaufen. Konnte ihn dann so stark rupfen, dass er sich nie mehr erholt hat und schließlich nach weiteren Kriegen ins Reich integriert wurde.
Die HRR Reformen sind seit dem Patch (selbst nach dem Hot Fix) so einfach geworden, dass ich problemlos genügend Autorität ansammeln konnte. Musste am Anfang sogar zweimal ne Reform zurücknehmen, weil ich jeweils nen Koalitionskrieg gegen mich hatte und das lieber in Kauf genommen hatte, um weiter zu blobben. Am Ende musste ich auch nochmal die vorletzte Reform zurücknehmen, weil Frankreich Teil des Reichs war, aber soviel AE hatte, dass ich sie niemals auf +1 bekommen hätte, um die AEIOU Mission erfüllen zu können.
Die Reformationszentren sind auch einigermaßen passend erschienen, sodass ich sie schnell ausschalten konnte und sich letztlich Katholizismus per Reichtstag durchgesetzt hat. Mithilfe der ganzen Vasallen dann in Indien einmarschiert, die Revolution in der Supermacht Mameluckenreich ausgeschaltet und mir Australien vom Portugiesen geschnappt hab.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon fidibus rex » 20. Juni 2020 18:15

Klingt so als wären die Österreicher jetzt die PU-Osmanen lol.
Wobei in meiner jetzigen Runde hat es Österreich geschaft unter die PU von Ungarn zu fallen.
Diese sind mit Russland verbündet und haben gemeinsam Polen-Litauen und die Osmanen rasiert. Aber richtig. Noch nie gesehen.Polen Litauen ist nahe zu weg und unter Ungarn-Russland aufgeteilt. Die Osmanen sind zwischen Ungarn Russland und den Mameluken eingeklemmt und können nirgendwohin trotz 200k Armee.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 21. Juni 2020 17:07

Drei Bugs die bei mir bisher aufgetaucht sind, und vor dem Patch noch nicht bei mir auftauchten:
1) Fränken anstatt Franken
2) Die Briten die sich aus der PU von Polen-Litauen befreiten haben als Staatsform Polen-Litauen stehen
3) Meine PU Burgund ist nun katholisch, aber wird beim Bildschirm zum starten des Krieges noch als Verteidiger des protestantischen Glaubens angezeigt.


Bisher zum Glück nichts wirklich Spiel(spass) zerstörende Dinge, aber dennoch etwas nervig.

Staumauer
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juni 2020 14:46

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Staumauer » 22. Juni 2020 10:37

Deus_Daniel hat geschrieben:2) Die Briten die sich aus der PU von Polen-Litauen befreiten haben als Staatsform Polen-Litauen stehen


Den Bug gab's bei mir auch, als die Royalisten Cromwell vertrieben hatten und wieder ne Monarchie der Form Polen-Litauen hatten. Ihr König hieß übrigens George nodynasty (auch klein geschrieben) Die Familie hat sich dann bis zum Ende des Spiels auf dem Thron gehalten

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Mr XEM » 22. Juni 2020 18:45

Wurde eigentlich was bezüglich des offiziellen Reichsglaubens geändert? Eigentlich sollte ja ab 1630 der Glaube des Kaisers zum Reichsglauben werden, wenn die Liegen nicht getriggert sind. Ich war jetzt aber schon bei 1650 und ich habe bisher nur einen vorherschenden Glauben.

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon deb10er0 » 26. Juni 2020 10:52

Nun ist ja mittlerweile Patch 1.30.3 draußen. Kann man sich den DLC emporer gönnen oder nicht. Mir geht es hauptsächlich um die Bugs. Kann man es mittlerweile spielen oder soll ich noch warten?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Juni 2020 11:02

Mr XEM hat geschrieben:Wurde eigentlich was bezüglich des offiziellen Reichsglaubens geändert? Eigentlich sollte ja ab 1630 der Glaube des Kaisers zum Reichsglauben werden, wenn die Liegen nicht getriggert sind. Ich war jetzt aber schon bei 1650 und ich habe bisher nur einen vorherschenden Glauben.


Komisch in meinen Österreichisch wurde wie erwähnt Katholisch 1627 zum alleinigen glauben
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 26. Juni 2020 11:23

deb10er0 hat geschrieben:Nun ist ja mittlerweile Patch 1.30.3 draußen. Kann man sich den DLC emporer gönnen oder nicht. Mir geht es hauptsächlich um die Bugs. Kann man es mittlerweile spielen oder soll ich noch warten?


Spielen kann man es schon die ganze Zeit, die meisten Bugs sind ja eher unwichtiger Natur und eher Schönheitsfehler.



@ALL
Wie meldet man eigentlich Bugs? Der Fränken Bug ist nämlich immer noch da...


tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon tobiii » 3. Juli 2020 20:05

Hallo.

Hab ne Frage zum Schatten-Königreich Italien. Was bedeutet zügeln? Geht das nur militärisch? Oder auch diplomatisch - finde das ist irgendwie unübersichtlich geworden...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon fidibus rex » 5. Juli 2020 15:41

Mit Diplomatie dazu bewegen sich dem HRR an zu schließen. (Bündnis, Nation Beeiflussen etc.) oder halt mit Gewalt.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon tobiii » 13. Juli 2020 10:04

Wie läuft das eigentlich jetzt mit meinen Vasallen, PUs wenn ich das HRE vereinige?
Früher hatten die ja dann immer extremes Unabhängigkeitsstreben, wegen Macht gesamter Untertanen?!

Oder kann man die irgendwie zum HRE zufügen?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Juli 2020 10:46

PUs ist es egal da wird immer nur deren eigene Stärke berechnet andere Untertanen sind egal.


Was Vasallen angeht gibt es jetzt ne gute Chance das sie dem HRR Beitreten und dann ist ja auch gut auch wenn es dafür keine Garantie gibt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn