[Europa Universalis IV] Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 10:47

Moin,
bin nach einiger Zeit wieder zu EU4 gestoßen.
Habe allerdings eine Frage zum neuesten Patch und eine dazugehörige weitere Frage...^^

Ich habe mit Spanien eine Kolonialnation in der Karibik (welch Überraschung :))
Jetzt gibt es da einen Reiter bei den "Untertanen" der heißt "Siedlungswachstum verbieten/erlauben"
Welche Funktion hat der Reiter genau?

Ist es möglich dem Vasall/der Kolonialnation die Ausbreitung via Kolonist oder Krieg mit (in meinen Fall) Indianer (in Florida) zu verbieten?
Wenn ich den Untertan auf Passiv oder Defensiv setzte erobert der dennoch munter die Indianer. Das nervt tierisch, da ich eigentlich vorhatte von South Carolina aus eine neue Kolonialnation zu erschaffen, aber Florida wird jetzt von Kuba kontrolliert...

Bitte um Rat, bin ein wenig genervt von den Eroberungen^^

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Juli 2020 10:54

Siedlungswachstum verbieten/erlauben sorgt dafür das dein Untertann nichtmehr Kolonisieren darf meines wissens daher er darf auch nichtmehr Florida Angreifen,

Meinst du bei Passiv oder Defensiv wenn du angreifst oder führt der seine eigenen Kriege. Wenn du angreifst und er was Besetz kannst du die Besatzung auf dein Land umändern indem du wenn ich mich recht erinnere bei dem Wappen des Besatzer in der Provins klickst und dort dann dein LAnd auswählst.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 11:03

Sir Heinrich hat geschrieben:Siedlungswachstum verbieten/erlauben sorgt dafür das dein Untertann nichtmehr Kolonisieren darf meines wissens daher er darf auch nichtmehr Florida Angreifen,

Meinst du bei Passiv oder Defensiv wenn du angreifst oder führt der seine eigenen Kriege. Wenn du angreifst und er was Besetz kannst du die Besatzung auf dein Land umändern indem du wenn ich mich recht erinnere bei dem Wappen des Besatzer in der Provins klickst und dort dann dein LAnd auswählst.


Das mit Passiv/Defensiv meinte ich eher auch auf seine eigenenen Kriege. Wenn ich jemanden angreife verstehe ich ja, wenn er mit mir zusammen angreift, nur nicht seine "Expansionspolitik" mit Kolonisten und Eroberungen. Das macht der ohne mein "Einverständnis" und ich kann den die eroberten Provinzen auch nicht wieder abnehmen (außer durch Krieg, wenn ich es richtig verstanden habe)...

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Juli 2020 11:13

Scabrous hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Siedlungswachstum verbieten/erlauben sorgt dafür das dein Untertann nichtmehr Kolonisieren darf meines wissens daher er darf auch nichtmehr Florida Angreifen,

Meinst du bei Passiv oder Defensiv wenn du angreifst oder führt der seine eigenen Kriege. Wenn du angreifst und er was Besetz kannst du die Besatzung auf dein Land umändern indem du wenn ich mich recht erinnere bei dem Wappen des Besatzer in der Provins klickst und dort dann dein LAnd auswählst.


Das mit Passiv/Defensiv meinte ich eher auch auf seine eigenenen Kriege. Wenn ich jemanden angreife verstehe ich ja, wenn er mit mir zusammen angreift, nur nicht seine "Expansionspolitik" mit Kolonisten und Eroberungen. Das macht der ohne mein "Einverständnis" und ich kann den die eroberten Provinzen auch nicht wieder abnehmen (außer durch Krieg, wenn ich es richtig verstanden habe)...


Mir ist da grade aufgefallen das ich etwas abwesend war beim Text da sollte Florida Kolonisieren stehen nicht angreifen.

Ob es auf Kriege einfluss hat bezweifle ich sogar.

:strategie_zone_239: :strategie_zone_238: :strategie_zone_69:
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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 11:23

Sir Heinrich hat geschrieben:
Scabrous hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Siedlungswachstum verbieten/erlauben sorgt dafür das dein Untertann nichtmehr Kolonisieren darf meines wissens daher er darf auch nichtmehr Florida Angreifen,

Meinst du bei Passiv oder Defensiv wenn du angreifst oder führt der seine eigenen Kriege. Wenn du angreifst und er was Besetz kannst du die Besatzung auf dein Land umändern indem du wenn ich mich recht erinnere bei dem Wappen des Besatzer in der Provins klickst und dort dann dein LAnd auswählst.


Das mit Passiv/Defensiv meinte ich eher auch auf seine eigenenen Kriege. Wenn ich jemanden angreife verstehe ich ja, wenn er mit mir zusammen angreift, nur nicht seine "Expansionspolitik" mit Kolonisten und Eroberungen. Das macht der ohne mein "Einverständnis" und ich kann den die eroberten Provinzen auch nicht wieder abnehmen (außer durch Krieg, wenn ich es richtig verstanden habe)...


Mir ist da grade aufgefallen das ich etwas abwesend war beim Text da sollte Florida Kolonisieren stehen nicht angreifen.

Ob es auf Kriege einfluss hat bezweifle ich sogar.

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Dir sei verziehen xD
Immerhin ist ein problem gelöst.
Gibt es für die Kriege denn irgendeine Möglichkeit der Kolonienation das zu untersagen?

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 16:18

Scabrous hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:
Scabrous hat geschrieben:
Das mit Passiv/Defensiv meinte ich eher auch auf seine eigenenen Kriege. Wenn ich jemanden angreife verstehe ich ja, wenn er mit mir zusammen angreift, nur nicht seine "Expansionspolitik" mit Kolonisten und Eroberungen. Das macht der ohne mein "Einverständnis" und ich kann den die eroberten Provinzen auch nicht wieder abnehmen (außer durch Krieg, wenn ich es richtig verstanden habe)...


Mir ist da grade aufgefallen das ich etwas abwesend war beim Text da sollte Florida Kolonisieren stehen nicht angreifen.

Ob es auf Kriege einfluss hat bezweifle ich sogar.

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Dir sei verziehen xD
Immerhin ist ein problem gelöst.
Gibt es für die Kriege denn irgendeine Möglichkeit der Kolonienation das zu untersagen?

Leider wird bei "Siedlungswachstum stoppen" immernoch fleißig kolonisiert...
Ist echt ne doofe Mehanik, wenn man dem das nicht verbieten kann...

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon dorfbengel » 13. Juli 2020 16:54

Ist eben realgeschichtlich. PDX legt Wert auf höchsten Realismus, mal wieder :)

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 17:02

dorfbengel hat geschrieben:Ist eben realgeschichtlich. PDX legt Wert auf höchsten Realismus, mal wieder :)

Realismus ist ja im Grunde gut und schön...
Aber es nerft schon sehr, wenn die Kolonienation (mitlerweile) die Azteken angreift und nach den "Florida-Plänen" auch meine "Mexiko-Pläne" ruiniert...

Mit der Kolonisierung kann ich ja noch leben, nur der dauernde Krieg gehört, meiner Ansicht nach, nicht dahin...
Diese Kriege kann man also garnicht unterbinden?

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Malcorion91 » 13. Juli 2020 17:21

Sir Heinrich hat geschrieben:Siedlungswachstum verbieten/erlauben sorgt dafür das dein Untertann nichtmehr Kolonisieren darf meines wissens daher er darf auch nichtmehr Florida Angreifen,

Meinst du bei Passiv oder Defensiv wenn du angreifst oder führt der seine eigenen Kriege. Wenn du angreifst und er was Besetz kannst du die Besatzung auf dein Land umändern indem du wenn ich mich recht erinnere bei dem Wappen des Besatzer in der Provins klickst und dort dann dein LAnd auswählst.


das mit dem Siedlungswachstum stimmt nicht. Mit dem DLC Golden Century ist eingeführt worden, dass man Kolonisten in bereits bestehende Siedlungen schickt und diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wachsen (Entwicklung steigt). Irgendwann war es dann soweit, dass Siedlungen dauerhaft mit Kolonisten voll waren und währenddessen konnte man auch keine Gebäude bauen.

Es gab aber unter anderem Missionen von Spanien, bei dem du bestimmte Gebäude in deinen Kolonien bauen musstest und das dadurch nicht möglich war. Das wird durch diesen Button verhindert.

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 17:27

Malcorion91 hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Siedlungswachstum verbieten/erlauben sorgt dafür das dein Untertann nichtmehr Kolonisieren darf meines wissens daher er darf auch nichtmehr Florida Angreifen,

Meinst du bei Passiv oder Defensiv wenn du angreifst oder führt der seine eigenen Kriege. Wenn du angreifst und er was Besetz kannst du die Besatzung auf dein Land umändern indem du wenn ich mich recht erinnere bei dem Wappen des Besatzer in der Provins klickst und dort dann dein LAnd auswählst.


das mit dem Siedlungswachstum stimmt nicht. Mit dem DLC Golden Century ist eingeführt worden, dass man Kolonisten in bereits bestehende Siedlungen schickt und diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wachsen (Entwicklung steigt). Irgendwann war es dann soweit, dass Siedlungen dauerhaft mit Kolonisten voll waren und währenddessen konnte man auch keine Gebäude bauen.

Es gab aber unter anderem Missionen von Spanien, bei dem du bestimmte Gebäude in deinen Kolonien bauen musstest und das dadurch nicht möglich war. Das wird durch diesen Button verhindert.

Vielen Dank für diese Info :)
Hast Du zufällig auch eine Idee wie man die Kriege der Kolonien verbieten kann?

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Malcorion91 » 13. Juli 2020 18:00

geht glaub ich nicht. Kann aber sein, dass man nach dem Starten eines Krieges den Frieden erzwingen kann.

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 13. Juli 2020 18:23

Malcorion91 hat geschrieben:geht glaub ich nicht. Kann aber sein, dass man nach dem Starten eines Krieges den Frieden erzwingen kann.

Ne, leider nicht.
Naja, dann muss ich damit leben^^
Vielen Dank für die Hilfe :)

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon dorfbengel » 13. Juli 2020 23:19

Historisch real war, dass Kolonisten ständig Streit mit Nachbarn angefangen haben, ob andere Europäer oder Ureinwohner. Natürlich, weil sie was dazugewinnen wollten, wie Land. Und den Regierungen in Europa das oft missfiel. Südafrika ist z.B. so ein Produkt. Da wollte die politische Spitze in Amsterdam eigentlich nur einen Hafen in Kapstadt als Stützpunkt. Aber die Siedler frassen sich immer tiefer ins Hinterland. Auch in den britischen "13" Kolonien gab es diese Dynamik.
Wenn man sich als Spieler über sowas ärgert, ist das also durchaus reales Feeling :)

Danke Malcorion für die Erläuterung. In der Karibik ist das ja auch schnell Sache...

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon dschagannad » 14. Juli 2020 09:31

Ist halt nervig alle 10 Jahre über GB oder Spanien drüberrutschen zu müssen um Bordergore in Übersee zu vermeiden. Aber meistens schaffen sie es bis dahin nicht die Kolonie voll durchzupushen, sodass man sie mit gutem Timing immer bei 900+ Leuten übernehmen kann.

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Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Scabrous » 14. Juli 2020 12:57

dorfbengel hat geschrieben:Historisch real war, dass Kolonisten ständig Streit mit Nachbarn angefangen haben, ob andere Europäer oder Ureinwohner. Natürlich, weil sie was dazugewinnen wollten, wie Land. Und den Regierungen in Europa das oft missfiel. Südafrika ist z.B. so ein Produkt. Da wollte die politische Spitze in Amsterdam eigentlich nur einen Hafen in Kapstadt als Stützpunkt. Aber die Siedler frassen sich immer tiefer ins Hinterland. Auch in den britischen "13" Kolonien gab es diese Dynamik.
Wenn man sich als Spieler über sowas ärgert, ist das also durchaus reales Feeling :)

Danke Malcorion für die Erläuterung. In der Karibik ist das ja auch schnell Sache...

Das Feeling ist wirklich originalgetreu, echt ärgerlich xD