[Europa Universalis IV] Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 9. Juni 2020 20:17

Hab bisher nur eine Stunde gespielt, aber bisher positiv angetan von den Neuerungen durch Patch und DLC.

- Grafische Darstellungen von vorhandenen Informationen sind besser
- Bei Kriegserklärungen sieht man endlich mal die Kräfteverhältnisse
- Durch das Mehr von Provinzen/Ländern kann man sich besser in Voltaire hineinversetzen
- Kleine Feinheiten wie z.B. der Ablasshandel sind ziemlich sympathisch
- Die ein oder andere neue Nation hätte ich nicht gebraucht, aber passt eben zum HRE
- Als Franke bin ich natürlich begeistert von den dortigen Neuerungen, insbesondere die jetzt originalgetreuere Konstellation zwischen Würzburg und Bamberg
- Gleichzeitig hätte ich an der Position der Provinz Coburg lieber Schweinfurt gehabt, im Optimalfall als Nation... aber man kann nicht alles haben


Wirklich negativ ist mir nix aufgefallen, nur Kleinigkeiten die mich als Laien etwas verwundert haben:
- Thüringen hat es sehr einfach gegen Sachsen
- Straubing als Hauptstadt von München
- Mehr Kriege in die man gerufen wird
Etc

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon fidibus rex » 9. Juni 2020 22:02

Okay kann mich deinen Punkten anschließen:)

ERSTER BUG!!!: Ich forderte im 2ten Krieg gegen England 700 Dukaten. Sie willigten auch ein. Doch ich erhielt nur 140 Dukaten (von denen 114 ich und den Rest die Schotten als mein Buddy. Okay das ist ja in Ordnung). Aber 140 statt 700 ?!?!? WTF? Sehr ärgerlich. Da hätte ich viel mehr provinzen fordern können und/oder sie zwingen mehrere Nationen frei zu lassen. -.-

Zum HRR:
Scheinbar tun jetzt kleinere Länder vermehrt dem HRR beitreten. Was man jetzt so oder so finden kann. Österreich tut übrigens die kleine slovenische Provinz in Ruhe lassen und nicht gleich erobern. Allgemein scheinen die neuen Staaten dem HRR in Punkto Reichsautorität gut tun was ich so beobachten konnte. Durch das Mehr an Reichsautorität durch die Mitglieder kriegt die KI mehr Reformen durch.
Die Provance tut jetzt länger überleben. Sie haben sogar den Krieg gegen den Papst gewinnen können und so Avignon erobert lol. Dadurch kann man (Als Frankreich oder dann Österreich) Lothringen als Vasall bekommen. Die Burgunder intervenieren mehr gegen Lüttich.

Bild

Zur PU über Mainland: Sobald der König stirbt (und man evtl. keinen Nachfolger hat?) verliert man sie wieder. Hat aber wieder den Kriegsgrund zur Wiedererrichtung der PU.

Religion:
Scheinbar können nun diverse Städte bzw. Provinzen den Glauben der Ehepartnerin des Königs Annehmen. (Habe ich bisher in über 900 std. noch nie erlebt.) Wird bei Ehen zwischen protestanten und Katholiken interessant. So kann man evtl. auch als Westeuropäer durch Ehen mit Orthodoxen zur Orthodoxie wechseln. Mal schauen. Ein Orthodoxes Frankreich? XD
Bild

Und (haha): Man kriegt jetzt wohl als Frankreich (und ich nehme an auch andere christliche Nationen) Missionen um die Osmanen zu stoppen. Das sohl wohl, zusammen mit dem Fakt das die kleinen Balkanstaaten dem HRR beitretten verhindern, dass die Osmanen snowballen.
Bild

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 10. Juni 2020 02:40

Das mit den Dukaten ist mal so und mal so... hab ich auch noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.

Hab jetzt Franken gegründet... was steht da? FRÄNKEN

PiXeLShoq
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2019 08:42

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PiXeLShoq » 10. Juni 2020 09:17

Mal eine Frage von einem ziemlich unwissenden.
Laut einigen Meldungen weiß ich, dass 1.30 für Spieler, welche bereits EU4 besitzen kostenlos sein soll? Entspricht das der Realität oder ist das absoluter Tobak?

Ich bedanke mich bereits für die schnelle Antwort

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Il Principe » 10. Juni 2020 10:00

Paradox teilt bei jedem großen Update die neuen Inhalte in einen kostenlosen Patch und einen kostenpflichtigen DLC auf. Das Grundspiel sichert also nur Inhalte des Patches.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Malcorion91 » 10. Juni 2020 21:51

33145

die Handelszonen sind noch etwas komisch von Österreich :D

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon MiguelW97 » 11. Juni 2020 01:08

fidibus rex hat geschrieben:Religion:
Scheinbar können nun diverse Städte bzw. Provinzen den Glauben der Ehepartnerin des Königs Annehmen. (Habe ich bisher in über 900 std. noch nie erlebt.) Wird bei Ehen zwischen protestanten und Katholiken interessant. So kann man evtl. auch als Westeuropäer durch Ehen mit Orthodoxen zur Orthodoxie wechseln. Mal schauen. Ein Orthodoxes Frankreich? XD
Bild


Das event gibts schon die ganze Zeit ^^
Und dass die Schotten mehr geld bekommen, liegt an der kriegsbeteiligung, die du im Kriegsinterface sogar anschauen kannst also kein "ERSTER BUG!!!"
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Mr XEM » 11. Juni 2020 08:47

Er hat 114 und die Schotten 26 Dukaten bekommen. In der Forderung waren aber 700.
Der Bug ist wohl weiter verbreitet. Bin zumindest bei meiner Recherche ob ich mir das Dlc holen soll mehrfach drüber gestolpert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Juni 2020 11:14

Habe grade mein ersten 30 Jährigen krieg als Preußen gewonnen und ich glaubs net Ich wurde sofort mit Friedensschluss Kaiser!!! Bisher wurde ja auch wenn mann der einzige wähler nach dem Krieg war irgendein absolut unwichtiger Zwergstaat Kaiser man wie habe ich das gehasst. Schön das sie das überarbeitet haben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon MiguelW97 » 11. Juni 2020 19:12

Mr XEM hat geschrieben:Er hat 114 und die Schotten 26 Dukaten bekommen. In der Forderung waren aber 700.
Der Bug ist wohl weiter verbreitet. Bin zumindest bei meiner Recherche ob ich mir das Dlc holen soll mehrfach drüber gestolpert.


Ah ich verstehe. Eventuell bekomme 5 jetzt Vasallen auch Geld und nicht mehr nur der Oberherr? Müsste man mal testen.

Naja insgesamt finde ich ist das DLC seinen Preis wert. Da hat Paradox mal einiges richtig gemacht. Finde ich.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon fidibus rex » 11. Juni 2020 20:43

Deus_Daniel hat geschrieben:Das mit den Dukaten ist mal so und mal so... hab ich auch noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.

Hab jetzt Franken gegründet... was steht da? FRÄNKEN


Find ich Hammer. Mit welcher Fraktion hast angefangen?
Da ist sogar Rothenburg (ob de Tauber) jetzt dabei. Die best erhaltene Mittelalterliche Stadt Deutschlands. (Einen Ausflug im RL dort hin kann ich definitiv enpfehlen).

Fränken klingt irgendwie...ulkig XD

@Miguel
Jap nur 140. Es stand auch beim Friedensvertrag das England 140 zahlt.

Etwas ärgerlich:
Der Papst verbündet sich bei mir mit dem Osmanen. Wtf?
Absoluter Stimmungkiller. Und Exkomuniziert mich weil ich seine muslimischen Freunde in einem Krieg verhaue an dem der Papst selber nicht beteiligt ist...
Also das der Papst sich mit Osmanen Verbündet ist ein No-Go.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 12. Juni 2020 08:09

fidibus rex hat geschrieben:
Etwas ärgerlich:
Der Papst verbündet sich bei mir mit dem Osmanen. Wtf?
Absoluter Stimmungkiller. Und Exkomuniziert mich weil ich seine muslimischen Freunde in einem Krieg verhaue an dem der Papst selber nicht beteiligt ist...
Also das der Papst sich mit Osmanen Verbündet ist ein No-Go.



Das der Papst Kinder Bekommt auch aber sag das mal Rodrigo Borgia alias Alexander VI.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon dorfbengel » 12. Juni 2020 10:41

Was ihr bis jetzt so schreibt von den Kindern des Papstes und Bündnissen mit den Muselmanen bestätigt ja nur mal wieder mein Bild von der neuen Paradox-Arbeitsweise.

Und dafür soll man jetzt schon wieder 20 hinlegen.

Vielleicht sollte ich heute mal zu denen hingehen und sie verhauen. Wäre vielleicht die Stunde Ausflug in die Stadt wert?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 12. Juni 2020 11:16

dorfbengel hat geschrieben:Was ihr bis jetzt so schreibt von den Kindern des Papstes und Bündnissen mit den Muselmanen bestätigt ja nur mal wieder mein Bild von der neuen Paradox-Arbeitsweise.

Und dafür soll man jetzt schon wieder 20 hinlegen.

Vielleicht sollte ich heute mal zu denen hingehen und sie verhauen. Wäre vielleicht die Stunde Ausflug in die Stadt wert?



A. Ruhig brauner

B. Das was ich geschrieben habe war auf dem Historischen Papst Alexander VI. bezogen der mehrere Kinder hatte, daher das die Katholische Kirche ihre Nogos gerne selbst brach wenns dem Papst genehm war.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Juni 2020 13:09

fidibus rex hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Das mit den Dukaten ist mal so und mal so... hab ich auch noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.

Hab jetzt Franken gegründet... was steht da? FRÄNKEN


Find ich Hammer. Mit welcher Fraktion hast angefangen?
Da ist sogar Rothenburg (ob de Tauber) jetzt dabei. Die best erhaltene Mittelalterliche Stadt Deutschlands. (Einen Ausflug im RL dort hin kann ich definitiv enpfehlen).

Fränken klingt irgendwie...ulkig XD

@Miguel
Jap nur 140. Es stand auch beim Friedensvertrag das England 140 zahlt.

Etwas ärgerlich:
Der Papst verbündet sich bei mir mit dem Osmanen. Wtf?
Absoluter Stimmungkiller. Und Exkomuniziert mich weil ich seine muslimischen Freunde in einem Krieg verhaue an dem der Papst selber nicht beteiligt ist...
Also das der Papst sich mit Osmanen Verbündet ist ein No-Go.


Rein aus Prinzip habe ich Schweinfurt erstellt und gespielt. :-D

Ich denke das "Fränken" war ein Flüchtigkeitsfehler, da beim entsprechenden Gründungs-Button ja noch "Franken" steht. Hat man wohl "Franken" und "fränkisch" versehentlich durcheinander gemischt. Aber ist in anderen Sprachen ja nicht gerade normal, dass aus einem "a" ein "ä" wird. Blöder und etwas nerviger Fehler, aber verzeihbarer Fehler.... solange er beim nächsten Mal gefixt wird.






Meine Vermutung zum Thema Kriegsdukaten:
1. Gesehen wie viel Dukaten man hier maximal bekommen kann (700)
2. Umschalltaste gedrückt um die Dukaten auf den maximal möglichen Betrag zu bringen
3. Gesehen wie der grüne Haken geblieben ist (nicht auf den Betrag geschaut)
4. Frieden angeboten
5. Die 140 Dukaten gesehen

Aber seit diesem Update kommt man durch das Drücken der Umschalltaste nur auf den Betrag der der höchstmögliche Betrag im grünen Bereich ist.