[Europa Universalis IV] Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

[Europa Universalis IV] Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 10. Mai 2019 12:28

Servus,

Da es noch keinen Thread über den letzten Dev-Diary gibt und ich etwas Zeit habe, werde ich es mir zur Aufgabe machen euch darüber zu berichten.
Zuerst aber ein paar Infos wie ich das machen werde:
Da mein Englisch nicht das beste ist, wird es keine 1 zu 1 Übersetzung werden, allerdings werde ich den Text auch nicht in den Google Übersetzer schmeißen und das hier einfach einfügen. Ich versuche so kurz es geht (werde nicht jede einzelne neue Provinz/Änderung hier niederschreiben) in eigenen Worten hier niederschreiben (am Ende verlinke ich den Dev-Diary für die, die des Englischen Mächtig sind und alles selbst lesen möchten). Zudem werde ich erst Die Infos ohne meine Persönliche Meinung niederschreiben und am Ende nochmal kurz meine eigene Meinung zu dem Diary Verfassen.

Die Ankündigung:
Der Patch/DLC wurde schon am 30 April angekündigt. Dort haben die Devs etwas über 4k in EU4 geredet (worauf ich hier nicht näher eingehen werde) und das sie unzufrieden mit dem HRR und dem Katholischen Glauben sind.
Sie fanden das HRR System Zufriedenstellend, doch aufgrund der ganzen Änderungen der Nachbarn haben die Devs gemerkt, dass das HRR doch etweas Langweilig im Vergleich zum Rest geworden sind. Sie wollen es allgemein Lebendiger, Stimmiger und Dynamischer machen. Zum Beispiel das der Kaiser Einfluss auf das Burgund Event hat, ein mächtiger Papst sollte zu Konflikten zwischen dem Kaiser und den Italienischen Staaten jenseits des Schattenkönigreichs führen und eine Bildung und Festigung Preußens sollte auch den Kaiser sowie den Mitgliedern des HRRs Interessieren.
Den Katholischen Glauben wollen sie auch ändern, da es ein doch recht schwacher (sofern man nicht die Kurie-Leitet) Glauben ist und wenn man die Kurie leitet ist es von Vorteil wenn es nicht viele Katholiken gibt, damit die theoretische Chance größer ist der Kurie-Leiter zu bleiben.
Der Katholische Glauben soll im allgemeinen Stärker/Attraktiver gemacht werden und einen größeren Einfluss auf die Bekämpfung der Reformation haben.

Das sind bisher nur Ideen und Bestrebungen, was am Ende dabei rumkommt werden wir in Zukünftigen Dev-Diarys Erfahren.

Jetzt zum eigtl Diary mit Map Änderungen und Infos:

Die Änderungen an der Map wird es auch im freien Patch am Ende des Jahres geben, zudem werden es nicht die einzigen bleiben. Im diesen sehen wir die Änderungen von Deutschland (mit der Schweiz und Böhmen, allerdings ohne Österreich).
Mit diesen Änderungen will Paradox mehr Spieltiefe und interessantere Spielsituationen erschaffen. Zudem wird es weitere neue Ideen für die Länder geben, damit die generischen deutschen wegfallen, diese wurden aber noch nicht vorgestellt.

Süddeutschland:

Spoiler (Öffnen)
Bild

Es gibt viele neue Provinzen und Bayern wird fortan geteilt sein, sollte es Bayern gelingen sich zu vereinigen wird es mehr Entwicklung haben als in 1.28. Womit sich Paradox erhofft das Bayern eine Starke Macht innerhalb des HRRs wird. Um dies Wahrscheinlicher zu machen bekommt Bayern DHEs (Dynamic Historical Events wenn ich mich nicht Täusche)
Spoiler (Öffnen)
Bild

Neu in Bayern (ich gehe mal davon aus das hiermit die Region/Kultur gemeint ist) ist auch die Aufnahme von Regensburg als Freie Stadt und Passau als Bistum (letzteres wird ein Vassal von München, damit es nicht so einfach von Österreich/Böhmen geschluckt wird, zudem hat Salzburg absofort die Bayerische Kultur. Tirol wird aufgeteilt, Bregenz wird eine freie Grafschaft mit österreichische Kultur.
Österreich bekommt nun auch Breisgau und Baden Durlach. Würtenberg bekommt Urach und mehr Entwicklung. Elsass wird gegen Konstanz als freie Stadt ausgetauscht (Elsass ist dafür das Bistum Straßburg). Übrigens können Schwäbische Kulturen mit dem neuen Patch Schwaben gründen.

Zentral Deutschland und Böhmen:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Sachsen erhält neue Provinzen, wird allerdings auch in Sachsen und Thüringen geteilt, wobei Thüringen unter einer Pu von Sachsen ist, diese wird aber durch DHEs erschwert zu halten sein. Es wird auch möglich sein Franken zu gründen sobald man die fränkischen Nationen vereint hat, was allerdings nicht leicht wird, da 2 neue freie Städte hinzugefügt werden, die man hierfür braucht.
Böhmen hat wie so viele andere Nationen auch neue Provinzen bekommen, wobei Schlesien unter Glogau und Opole aufgeteilt wurde. Es ist mit einer Schlesieschen Nation aber möglich Schlesien zu gründen (man darf allerdings kein Vassal etc sein). Dabei haben sie geachtet das Böhmen nicht mehr Entwicklung bekommt, damit es nicht zu den Osmanen Europas mutiert.

Norddeutschland
Spoiler (Öffnen)
Bild

Da Brandenburg keine Dicht Besiedelte Nation war, hat Paradox aufgepasst Brandenburg nicht zu viele Provinzen zu geben. Sie bekommen nur eine sind aber weiterhin eine der Stärksten Nationen von seinen Nachbarn. Übrigens bekommt Brandenbureg durch den Verkauf von Neumark nun auch Dramburg.
Pommern wird aufgeteilt unter Wolgast (Westen) und Stettin (Osten), ein vereintes Pommern wird Pommern gründen können, zudem ist Rügen eine entlassbare Nation (eine Hommage an Klaus Störtebecker) und die Brutstätte der Piratie in der Ostsee (Golden Century vorrausgesetzt um mit Rügen eine Piraten Nation zu werden).

Es wird auch eine Niedersächsische Kultur geben. Die Niedersächsische Kultur kann Hannover gründen und die Rheinische, sowie Westfälische Kultur Westfalen
Spoiler (Öffnen)
Bild


Im nächsten Dev-Diary wird es dann um einige Missionen gehen, die Paradox vorbereitet hat.

Meine Meinung:
Persönlich bin ich von den Map Änderung sehr angetan (an dieser Stelle unterlasse ich mal den Obligatorischen "Bielefeld gibt es nicht" Witz), besonders da ich endlich Dortmund (freie Stadt btw laut einem Dev gibt es, sofern er sich nicht verzählt und nichts geändert wird 12 freie Städte) spielen kann^^. Durch die Änderungen werden sich hoffentlich auch neue Situationen bilden, die mitunter doch recht Interessant werden könnten. Bin auch schon sehr gespannt darauf welche neuen Missionen es geben wird, da es ja für die deutschen Nationen doch echt mager ist derzeit (um es Nett auszudrücken). Viel mehr gibt es hierzu eigtl auch eigtl nichts zu sagen, außer das ich gespannt auf eure Meinungen bezüglich der Änderungen bin.

Mfg Psycho

Dev-Diary vom 30 April: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 430_for_dd

Dev-Diary vom 7 Mai: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1174864/



Der Patch soll wie geplant Ende des Jahres erscheinen, allerdings wurde der DLC auf Anfang des nächsten Jahres verschoben. Genaue Release Daten sind weiterhin nicht bekannt.

Edit: Patch und DLC kommen erst im Jahre 2020, dafür kommt ende diesen Jahres (Geplant September) Patch 1.29 Manchu
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. März 2022 15:09, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon flogi » 10. Mai 2019 12:57

Hi, das ist ja mal ein Qualitäts-Erster-Post.
Willkommen im Forum. Finde die Map Änderungen auch gut soweit. Wurde Zeit, dass es mal wieder ins HRR geht. Bin gespannt was sie so an Mechaniken überarbeiten werden.

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 10. Mai 2019 16:29

Vielen Dank,

Ich bin auch froh das es sich mal ums HRR und den Katholischen Glauben dreht. Auf die überarbeitenden und neuen Mechaniken bin ich auch sehr gespannt, sowohl die fürs HRR und des Katholischen Glaubens. Ich gehe aber mal davon aus das die erst recht spät Vorgestellt werden.

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 10. Mai 2019 16:46

In der Epoche hatte Bielefeld ca. 2.000 Einwohner. Und war wirklich unbedeutend. Wenn man in der Region halbwegs bedeutende Städte finden wollte, wäre das eher Herford oder Minden.

Mir werden das inzwischen deutlich zuviele Mini-Provinzen. Mir ist die Reichsverwaltung schon umständlich genug und ich möchte keine Provinzen, die man unter einem Armee-Icon nicht mehr erkennen kann.

Die sollen mal lieber was an den strukturellen Problemen machen, nicht immer solche Kosmetika, die jeder mässig begabte Modder an einem Tag hinschmieren kann.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon MiguelW97 » 10. Mai 2019 17:47

Die Mapänderungen sind doch nicht sie einzige Änderung
@Dorfbengel
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 11. Mai 2019 02:36

Als Unterfranke gefallen mir die Ankündigungen natürlich sehr gut, auch wenn sie gerne noch Schweinfurt hätten einbauen können. Damit wäre die Region perfekt gewesen (okay... ein oder zwei Städte aus Mittel- und Oberfranken ignoriert :-P )

Ein vereintes Franken hat da natürlich auch was, wohingegen ich mir bei Bayern nicht so sicher bin ob mir die Variante gefällt. Ich befürchte hier wird sich die KI ähnlich schwer tun wie bei der Gründung von Preußen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Il Principe » 11. Mai 2019 13:08

Persönlich verspreche ich mir viel von dem Patch, da es sich endlich mal wieder um eine höchst interessante Region handelt (mit Indien etc. konnte ich nicht wirklich viel anfangen). Hoffe nur die Überarbeiten nicht nur den katholischen, sondern allgemein den christlichen Glauben. Die reformatorischen Richtungen können im Vergleich mit der Orthodoxie nicht mithalten (also im Singleplayer).
@Deus Daniel Das mit Bayern sehe ich auch kritisch. Durch 2 PUs ist man schon lange diplomatisch eingeschränkt und ob 1-2 Provinzen PUs wirklich lohnenswert sind, ist auch sehr fragwürdig.
@Dorfbengel Welche strukturellen Probleme siehst du denn in EU4? Das Spiel ist doch im Vergleich zu den anderen Titeln recht ausgegoren (ok über den Handel kann man streiten, aber ich finde es richtig, dass man als Europäer mit den Endpunkten da gewisse Vorteile genießt)

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 11. Mai 2019 20:16

Servus,

mit Bayerns Situation muss man echt erst mal schauen, aber schlimmer als derzeit kann es nicht werden^^ (zumindest bei mir schafft Bayern kaum ein Spiel zu überleben, geschweige denn zu expandieren)

@II Principe Derzeit wurde nur der Katholische Glauben erwähnt, dass man den Stärken und Interessanter machen will gegenüber der Reformation. Daher gehe ich derzeit nicht davon aus, dass der Reformierte Christliche Glauben irgendwelche Änderungen bekommt.

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 12. Mai 2019 01:55

Il Principe hat geschrieben:Persönlich verspreche ich mir viel von dem Patch, da es sich endlich mal wieder um eine höchst interessante Region handelt (mit Indien etc. konnte ich nicht wirklich viel anfangen). Hoffe nur die Überarbeiten nicht nur den katholischen, sondern allgemein den christlichen Glauben. Die reformatorischen Richtungen können im Vergleich mit der Orthodoxie nicht mithalten (also im Singleplayer).
@Deus Daniel Das mit Bayern sehe ich auch kritisch. Durch 2 PUs ist man schon lange diplomatisch eingeschränkt und ob 1-2 Provinzen PUs wirklich lohnenswert sind, ist auch sehr fragwürdig.
@Dorfbengel Welche strukturellen Probleme siehst du denn in EU4? Das Spiel ist doch im Vergleich zu den anderen Titeln recht ausgegoren (ok über den Handel kann man streiten, aber ich finde es richtig, dass man als Europäer mit den Endpunkten da gewisse Vorteile genießt)


Der Handel ist derzeit das dringlichste. Danach kommt erstmal so lange nichts, dass ich es nicht erwähnenswert finde.
Davon abgesehen ist das Spiel sogar im Grossen und Ganzen sehr gut. Es gab mal Zeiten, da wurde ein Spiel - so wie es heraus kam - Jahre gespielt. Und das kann man auch mit EU4.

Handelsflüsse ändern sich im Laufe der Zeit. Man geniesst in EU4 als Bewohner von zwei Weltregionen - nicht mal ganz Europa - um 1444 die Vorteile des Handels, wie er um 1800 aussah. Ganz gleich, welchen Beitrag Europa real zum Welthandel leistet. Das widerspricht fundamental dem Anspruch des Spiels, die ganze Welt spielbar zu machen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon recur » 12. Mai 2019 03:53

Und was wäre deine Vorstellung von einem guten handelssystem?
Dynamisch soll es sein, das hast du schon oft genug gesagt....aber wie genau?
Darf jede nation selbst handelsflüsse (die nur für sie gelten) erstellen, sobald sie minimal Einfluss in der Zone hat? Und dann beliebige Pfade und somit Richtungen erschaffen?

Oder gibt das die nation vor, welche in der Zone den meisten Einfluss hat? Und das gilt für alle Nationen?

Oder generiert das spiel die Flüsse? Wenn ja nach welchen Parametern? Was ist ausschlaggebend, wohin bzw. von wo der Handel kommt?

Sollte Jeder Handelszone ermöglicht werden END-Knoten für den kompletten Welthandel zu werden?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 12. Mai 2019 17:02

Was geschieht mit dem Fragebogen, wenn ich ihn fertig ausgefüllt habe?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon recur » 12. Mai 2019 20:47

Wenn du es selbst nicht weißt , sag es doch einfach....Ist ja nicht schlimm.
Nur kritisierst du gefühlt alle 2 Wochen das handelssystem (ich finde es übrigens auch nicht perfekt ).... Da dachte ich , dass du dir selbst schon mal paar Gedanken gemacht hast, wie es besser wäre....und nicht "nur" es muss "dynamisch "werden.

PS. Ist es ein Fragebogen, wenn man Optionen zur Auswahl stellt? Du musst ja nicht alle fragen beantworten , wenn du eine Option gewählt hast^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Mai 2019 21:20

Sehe da zwei Möglichkeiten, aber beide würden den Leuten vermutlich nicht gefallen:

#1 Flexiblere Gestaltung des Handels.
Da vermute ich als Laie aber ein Problem für die Performance, wenn hier ständig zusätzlich neue Berechnungen dazukommen.

#2 Pseudo-Welthandel
Handel der ausschließlich auf den Spieler fixiert ist (Provinzen, Wege, Ausbau, etc) und ausschließlich dafür berechnen muss und bei der KI lediglich einen gewissen Wert aufgrund bestimmter Provinzen und Entwicklung berechnet.


Und ich vermute Variante 1 haben sie versucht und waren wegen der Performance o.ä. nicht zufrieden, und Variante 2 war nichts was sie ernsthaft in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon recur » 13. Mai 2019 04:25

#1
Performance kann durchaus ein Punkt sein, wenn es dann zu Spielbeginn 200 verschiedenen handelskarten gibt und sich permanent ändern.
Ich sehe aber auch noch das Problem, das man benutzerfreundlich verhindern muss das handelsströme Kreise bilden können ....

#2
Es gibt ja auch multiplayer. Da würde es dann schon nicht mehr klappen, wenn ich richtig verstanden habe was du meinst.

Alles nicht so einfach ^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 13. Mai 2019 11:44

Deus_Daniel hat geschrieben:Sehe da zwei Möglichkeiten, aber beide würden den Leuten vermutlich nicht gefallen:

#1 Flexiblere Gestaltung des Handels.
Da vermute ich als Laie aber ein Problem für die Performance, wenn hier ständig zusätzlich neue Berechnungen dazukommen.

#2 Pseudo-Welthandel
Handel der ausschließlich auf den Spieler fixiert ist (Provinzen, Wege, Ausbau, etc) und ausschließlich dafür berechnen muss und bei der KI lediglich einen gewissen Wert aufgrund bestimmter Provinzen und Entwicklung berechnet.


Und ich vermute Variante 1 haben sie versucht und waren wegen der Performance o.ä. nicht zufrieden, und Variante 2 war nichts was sie ernsthaft in Erwägung ziehen.


Das Handelssystem ist seit Release von 1.0 unverändert. Wenn man bedenkt, dass PDX mittlerweile seine "Versuche" NACH Release anstellt, bzw. von den Spielern durchführen lässt, ist es hier schon auffällig, dass sie eben gar nichts mit dem Handel machen.
So gut wie alles andere ist erheblich erweitert oder verändert worden. Jemand wie ich, der in der Mitte der jetzigen Entwicklung eingestiegen ist, kann mit der Version 1.0 (habe mal zurückgestellt) gar nicht ohne Neulernen des Spiels spielen.