[Europa Universalis IV] Neuer Europa Patch/DLC im Jahr 2020 (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 14. Mai 2019 15:01

nordstern hat geschrieben:#3 Feste Handelsroute, dynamische Handelsrichtungen:
Mir würde es reichen, wenn Handelsrouten in beide Richtungen Güter transportieren können. Wieso z.b. sollte es nicht möglich sein, als Mitteleuropäische Supermacht Handel in die Ostsee umzuleiten vom Ärmelkanal? Der Handel richtet sich immer danach, wo am meisten zu verdienen ist. Das heißt aber auch, wenn es einen attraktiveren Handelspartner als den Ärmelkanal gibt, verlagert sich der Handel dorthin. Das ist z.b. mit den Hansestädten passiert durch den Kolonialhandel oder mit den spanischen und portugiesischen Handelspunkten, als England zu umfassenden Macht wurde. Auch der Untergang Venedigs hatte Auswirkungen auf den Handel.
Es ist z.b. nicht möglich als Russland Handel vom Westen in den Osten zu holen. Hier entsteht aber das Problem einer Endlosschleife.

Daher folgender Vorschlag:
Es gibt weiterhin feste Handelsrouten mit festen Knotenpunkten, aber freien Handelsrichtungen. Handelswerte nehmen durch Transportkosten ab, je länger sie sind. Handel der in eine Richtung geht, kann nicht mehr zurück fließen. Da jetzt schon der Handel pro handelspunkt berechnet wird (Was kommt rein, was wird generiert) sollte das kein großes Problem sein. Die Länder generieren kein handelseinkommen mehr, sondern nur noch Erträge durch Zoll. Je nachdem wie hoch der Zollsatz ist, können sich Handelsrouten verändern (z.b. statt über Spanien nach Europa nun über den Ärmelkanal oder die Nordsee). Das individuelle Festsetzen des Zolls, würde also eine Art Handelskriegsführung ermöglichen.

Alternativ:
Handelsknoten generieren keine Handelseinkommen mehr sondern nur noch Zoll. Also einen bestimmten Prozentsatz des durchgehenden Handels. Der Prozentsatz wird vom Handelswert abgezogen. Zudem versandet ein Prozentsatz des Handelswertes durch Transportkosten, je länger der Transportweg ist. Wirtschaftsgüter sind nun Handelsgüter, Provinzen fragen bestimmte Güter nach, diese werden durch den Weltmarkt geliefert. Lieferant ist dabei immer die Provinz, welche die Ressource hat und den "billigsten" Zollweg hat. Wenn der Handel den letzten Wegpunkt erreicht, geht er in die Zielprovinz und erhöht dort die Wirtschaftsleistung. Dies führt zur Steigerung der Steuereinkommen und in der Abgebenden Provinz zur Steigerung des Produktionseinkommens.

Kurzum:
Das Handelssystem ist durch den Spieler/Länder nur noch passiv beeinflussbar und wird durch eine Nachfrage und Angebot geregelt. Das erfordert mehr Rechenleistung. Sollte aber eigentlich möglich sein, da wir ja von einem Handel sprechen der von Ressourcen auf der Karte und Provinzen (Staaten, Territorien) abhängig ist und nicht von den vielen tausenden Gebieten.


Das ist viel mehr Änderung als nur "Steuerung durch Angebot und Nachfrage". Es simuliert auch nicht die Realität, wie Du suggerierst.
Das Zeitalter, das EU4 abbildet, ist gerade durch den Beginn des Welthandels geprägt, in dem astronomische Gewinnspannen möglich wurden. Die Niederländische Ostindien-Kompagnie realisierte zwischen Indonesien und den Niederlanden um die 1.000 Prozent (!) Gewinne.
Ein Profit, der in Europa im Nahhandel unmöglich war.
Und Waren suchten sich auch nicht "den billigsten Weg", sondern halbstaatliche Monopolgesellschaften versuchten, ihn für sich zu monopolisieren.

In Deutschland ist davon i.d.R. wenig bekannt, da deutsche Geschichtsbetrachtung sich auf die provinzielle Ebene des nationalen Nahbereichs fokussiert. Auch Betriebswirtschaftler, die meinen, ihre Ideologie sei allgemeingültiges Naturgesetz, müssen das nicht zwingend wissen.
Aber dieser Handel ist wesentliches Kennzeichen des Zeitalters. Und EU würde den Charakter präziser Geschichts-Simulation verlieren. Das gäbe bei mir keine Pluspunkte.

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch Ende des Jahres und DLC Anfang des nächsten Jahres (Europa/HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 21. Mai 2019 13:32

Servus,

das nächste Dev-Diary ist draußen und wie angekündigt handelt es sich diesmal um die Map Änderungen in Italien.

Map-Änderungen Italien (Dev-Diary vom 21 Mai)


Spoiler (Öffnen)
Bild

Dieses Bild soll zeigen wie es sich Italien ändern könnte, Unterscheidet sich allerdings in einigen Punkten was sie erreicht haben.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Süditalien wurde eher das, was in der frühen Entwicklung angedacht war. Die südliche hälfte der italienischen Halbinsel weisst nur wenige Änderungen auf, wobei Avellino wohl am meisten heraussticht. Die Insel Sizillien hat mehr Aufmerksamkeit bekommen und hat anstatt 3, nun 5 Provinzen. Die Teilung der Provinzen Orientiert sich eher an das Spieldesign, da sich eine Historische Orientierung nicht so schön anzusehen ist.

Im gegensatz zu dem nördlichen Italien wurde der südliche Teil fast unverändert umgesetzt, die die größte Änderung ist die unbenennung von "Agrigento" zu "Girgenti".
Hier das Bild zum neuen Italien:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Es werden 3 neue unabhängige Staaten kommen. Hoch im Norden befindet sich das Erzbistum Trent, ein Österreichisches Land, welches die Kontrolle über eine Italienische Provinz hat. Im Westen, eingeklemmt zwischen Savoyen und Frankreich, liegt Saluzzo und in Romagna ist Bolagna eine eigene unabhängige Provinz.

Neben diesen 3 Ländern gibt es auch neue potentielle Revolutionäre. Padua und Verona haben nämlich eigene Kerne und können sich von Venedig los lösen. Zudem existiert ein Kern von Spoleto in Spoleto (Auf Englisch liest sich dieser Text wesentlich besser).

Spoiler (Öffnen)
Bild

Hier bekommen wir einen besseren Überblick auf die nördliche Hälfte Italiens.
Como (ganz im Norden Mailands) sollte eigtl ers nicht berücksichtigt werden, wurde es aber Schlussendlich doch.
Die Erstellung Bolognas führte zu einer Überarbeitung des restlichen Romagna. Romagna startet nun als Venezianische Provinz (die Hauptstadt Ravenna wurde 1440/1441 von Venedig eingenommen), dennoch behält der Kirchenstaat seinen Kern auf diese Provinz.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Wie erwähnt wurde Süditalienen im wesentlichen so Umgesetzt wie es angedacht war. Silizielen erhält Arborea auf der westlichen Seite der Insel, aufgrund von Gleichgewicht kommt nicht mehr hinzu. DIe Provinz Sassari im Norden hat eine Entwicklung von 3/3/2, sodass eine Teilung nur bewirken würde, dass die Entwicklung so hoch wie eine Usbekische Provinz in der Steppe sei.

Neben den Offensichtlichen Mapänderungen haben die Entwickler noch etwas anderes im Süden Italiens hinzugefügt:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Das war es auch schon, im nächsten Dev-Diary wird es wieder um Missionen gehen.

Meine Meinung:
Hierbei habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Meinung. Ich spiele eigtl nie in Italien. Interessant finde ich allerdings das Paradox die Provinz Romagna Venedig gibt, dass wird das Konflikt Potenzial zwischen Venedig und dem Kirchenstaat vermutlich erhöhen.

Mfg Psycho

Edit: Da habe ich Tatsächlich vergessen das Dev-Diary hier zu verlinken https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 520_for_dd

2ter Edit: So erstmal eine Entschuldigung das die letzten Dev-Diarys nicht kamen. Hatte leider nicht so viel Zeit dafür und da die meisten eh nur Missionen beinhalten, habe ich mir hiermit nicht noch mehr aufgeladen. Ab morgen werde ich die letzten 2/3 Dev Diarys hier niederschreiben, sowie den neuen. Eine wichtige Info allerdings. Der Patch kommt wie geplant Ende des Jahres, der DLC wurde aber auf Anfang des nächsten Jahres verschoben.
Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 20. August 2019 23:18

Servus,

wie bereits Angekündigt werde ich heute einige Dev-Diarys nachholen. Der erste ist vom 6 August und behandelt das Thema Söldner, der 2te vom 13 August der das Thema Stände behandelt und der Letzte von Heute, welches über den Katholischen Glauben geht. Hierbei ist anzumerken das wie immer Sämtliche Bilder und Zahlen noch nicht Final sind und es sich durchaus ändern könnte.

Dev-Diary 6.August (Söldner)
Spoiler (Öffnen)
Bild
Die derzeitige Rekrutierungsform der Söldner (nacheinander, also wie bei normalen Regimentern) wird durch Söldnerunternehmen ersetzt. Diese Söldnerunternehmen sind komplette (nur aus Söldner bestehende) Armeen, die in jeder Provinz Rekrutiert werden können und mit voller Stärke und ohne Moral erscheinen.
Dabei wird es von 2 Arten Unterschieden. Lokale und Ausländische Söldnerunternehmen.

Jede Nation hat 3 Lokale Söldnerunternehmen, dessen Größe von Klein-Groß reichen und je nach Entwicklung der Nation mindestens 2 bis Maximal 40 Mann begrenzt sind.

Bild
Ausländische Söldner unterscheiden sich von den Lokalen. Diese sind nämlich an ihre Herkunftsprovinz gebunden (Schweizer Garde aus Bern, Flämische Kompanie aus Flandern usw). Diese Söldner besitzen einen eigenen General der auch nur diese Söldner anführt. Zudem kann man Ausländische Söldner nur anheuern, wenn diese in Handelsreichweite liegt.

Bild
Die Söldner sind in der Regel teurer, als die eigenen Soldaten, aber vermutlich billiger als es bei den Söldnern in 1.28 der Fall ist. Außerdem haben Söldner ihren eigenen Pool an Rekruten Reserve. Ist diese aufgebraucht können sie sich nicht mehr auffüllen und werden womöglich komplett Vernichtet. Sollte man einen Vertrag mit Söldnern brechen dauert es 10 Jahre um diese wieder zu Rekrutieren.

Wie oben schon Geschrieben Kämpfen Söldner nur Unter ihren eigenen Anführer, zudem kann diese nicht aufteilen und nicht mit anderen Armeen zusammenführen. Sollte der Anführer Sterben, wählen die Söldner einen neuen.

Einige Erwähnenswerte Punkte:
Die Einstellung einer Söldnerarmee wird nicht verhindern, dass die KI auch eine Einstellt
Söldner verwenden die Militär Stats der Heimat Nation und nutzen Ihre eigenen Modifikationen
Söldner werden eher vom Macro Builder Rekrutiert anstatt in Provinzen
Da die Söldner jetzt alle einen eigenen Rekrutenreserve Pool haben, wird wahrscheinlich die Manpower Entwicklung der Nationen/Provinzen erhört und/oder die Auswirkung der Manpower Gebäude
Die Söldner müssen die Einheitenmodelle Ihrer Heimat Nation verwenden
Alle diese Features sind im kostenlosen Patch enthalten


Dev-Diary 13.August (Stände)

Spoiler (Öffnen)
Bild
Da die Vergabe von Ständen an Provinzen sehr Mikrointensiv und Verwirrend für neue Spieler ist, hat man sich entschieden dieses Feature durch Crown Land zu ersetzen
Jede Nation mit Ständen hat jetzt Ihr Cron Land zu Verwalten. Dabei wird das Crown Land unter den Verschiedenen Ständen aufgeteilt (es wird immer 100% Crown Land geben).

Bild
Der Anteil der Stände am Crown Land wird den Einfluss und die Interaktion Stark beeinflussen. Umgekehrt ist der eigene Einfluss des Crown Land wichtig: Wenn man ein Starkes Absolutes Land sein will, muss man um das Crown Land mit den Ständen "Kämpfen", welches dann natürlich Negative Auswirkung auf die eigene Nation haben wird

Man hat viele Einflussöglichkeiten auf das Crown Land. Zuerst einmal 3 aktive Interaktionen:
Titelverkauf
Verkaufe 5% deines Crown Land für ein Jahres Einkommen
Gibt 5% Loyalität

Land nehmen
Bekomme 3% Crown Land, Stände verlieren Einfluss
-10% Loyalität
Gibt +5 Unruhe auf zufällige Provinzen bis die Stände die vorherige Entwicklung haben
Rebellen des stärksten Standes Spawnen

Summon the Diet (Da weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das übersetzen soll)
Noch nichts bekannt

Wenn man Provinzen Entwickelt bekommt man selbst Corn Land, neu Eroberte Provinzen hingeben, geben den Ständen mehr Crown Land

Da Paradox nicht möchte das die Stände nur benutzt werden um Kostenlose Monarchen Punkte, sowie billigere Berater zu bekommen, wurden alle Stand-Interaktionen entfernt und durch Stand-Privilegien ersetzt

Bild
Bild
Die Privilegien wirken sich auf den Einfluss, der Loyalität und dem Crown Land aus und haben eine Vielzahl von Effekten die weitreichend, Lang anhalten sind und oft den maximalen Absolutismus beeinflussen. Sobald man im Absolutismus Zeitalter angelangt ist, kann man diese Privilegien widerrufen um wieder mehr Kontrolle über das Crown Land zu bekommen.
Dabei hat jeder Stand nach berücksichtigung der alten Interaktionen andere Privilegien. Der Adel gibt einen Monatlich Mil-Punkte für dauerhaftes Kronland, während die Rajputen Regimenter im Ausstausch von Crown Land gewähren. Sollte man diese Privilegien allerdings wieder entziehen, zieht man sich den Zorn des jeweiligen Standes auf sich.


Dev-Diary 20.August (Katholischer Glaube)

Spoiler (Öffnen)
In dem Europa DLC will man den Katholischen Glauben wieder Liebe geben und Stärken.
Als erste Neuerung gibt es den Päpstlichen Zehnt. Dieser Zehnt wird in eine Schatzkammer fließen die allein dem Kurier Leiter gehört

Bild
Der Päpstliche Zehnt wird nicht den Nationen direkt abgezogen, sondern errechnet sich an den Einfluss des Klerus Standes jeden Landes (je mehr Einfluss der Klerus am Crown Land hat, desto mehr Fließt in die Schatzkammer). Sollten Nationen die Auflösung der Kloster veranlassen verhindern diese, dass der Zehnt in die Kurierkasse fließt.

Fromme Herrscher können auch direkt in die Kasse einzahlen und erhalten dafür im Gegenzug Kurier-Einfluss und Schützen sich vorrübergehend vor Exkommunikation.

Jeder Kurier Leiter kann durch dieses Gold in seiner Amtszeit einen Päpstlichen Bullen erlassen. Päpstliche Bullen sind einzigartige Effekte und werden mit dem Gold der Kurier Schatzkammer bezahlt
Illius qui se pro divini: Aktiviert Kreuzzüge nach dem Zeitalter der Entdeckung
Apostolicae Servitutis: 50% günstigere Kuriermacht Kosten (mehr Steuern, Stabilität, Merkantalismus usw)
Praeclara Carissimi: -5% Entwicklungskosten
Immensa Aeterni Dei: -10% Einführungskosten der Institutionen, 25% mehr Institutionsverbreitung (Kardinäle werden die Institution Verbreitung, sobald eine Provinz mit Kardinal, oder Rom diese schon hat)
Libertas ecclesiae: + 20% Wachstum der Kaiserlichen Autorität (Nur Verfügbar wenn Reich+Kaiser Katholisch sind und alle Katholischen Nationen haben +15 auf die nächste Reform)
Dei Gratia Rex: +0,5 Jährlicher Absolutismus, -2 Unruhen in katholischen Provinzen, -25% Drill Zerfall

Die Kosten belaufen sich auf 1.000 Dukaten aus der Schatzkammer und steigen mit dem Reformwunsch. Deshalb ist es für Katholische Herrscher wichtig (zumindest für die, die möglichst wenig Gold aus der Schatzkammer Zahlen wollen), den Reformwunsch zu unterdrücken bzw Ketzerische Nachbarn zum Katholischen Glauben bekehren

Der Papst hat die Möglichkeit, aber nicht die Pflicht, selbst als Königsmacher innerhalb des Katholischen Glaubens zu spielen. Kardinäle erscheinen immer noch in Europa, allerdings kann der Papst für (sein eigenes) Gold Kardinäle bestimmen
Bild
Der Preis ist von der Entwicklung des Ziellandes und der Anzahl der Kardinäle abhängig. Zudem bekommt man bei dem jeweiligen Land +15 Meinung. Gegen Korruption kann sich der Kirchenstaat auch selbst Kardinäle geben. Kardinäle sind nun auch im Religiösen Kartenmodus Sichtbar

Der Papst kann auch selbst in die Schatzkammer einzahlen und das Erschaffen des Königreichs Gottes deaktiviert nicht mehr die Kurier nicht mehr.
Weiterhin liegt der Fokus auf Italien und dem Katholischen Glauben, weshalb in Zukunft noch mehr diesbezüglich kommen wird.

Nächste Woche wird über etwas anderes Gesprochen und was aus dem 64Bit Update geworden ist


Hier nochmal kurz zur Info. Der Patch soll Ende des Jahres erscheinen und der DLC am Anfang des nächsten Jahres.

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Sir Heinrich » 20. August 2019 23:39

Sehr schön nur glaube ich das du an dieser stelle "Illius qui se pro divini: Aktiviert Kreuzzüge nach dem Zeitalter der Entdeckung" einen Übersetzungsfehler hast ich denke nach Zeitalter der Reformation wehre passender da im original glaube ich steht sinngemäß Kreuzuge nach zeitaltergrenze und diese Lieg am wechsel vom Reformation ins absolutistische Zeitalter. Und nicht Eindecker zu Reformation. Ansonsten sehr schöne Übersetzungen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Nightslaver » 21. August 2019 00:01

Summon the Diet (Da weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das übersetzen soll)


Das dürfte wohl am ehsten mit "Die Stände / Das Parlament einberufen" zu übersetzen sein.

Crown Land


Das dürften dann wohl "königliche Länderein", oder auch "Länderein der Krone" sein, also im Endeffekt Land das dem Staat, oder König gehört und was er dann an die einzelnen Stände vergeben kann.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 21. August 2019 09:42

Sir Heinrich hat geschrieben:Sehr schön nur glaube ich das du an dieser stelle "Illius qui se pro divini: Aktiviert Kreuzzüge nach dem Zeitalter der Entdeckung" einen Übersetzungsfehler hast ich denke nach Zeitalter der Reformation wehre passender da im original glaube ich steht sinngemäß Kreuzuge nach zeitaltergrenze und diese Lieg am wechsel vom Reformation ins absolutistische Zeitalter. Und nicht Eindecker zu Reformation. Ansonsten sehr schöne Übersetzungen.


Im Englischen stand nur "Illius qui se pro divini: Enables Crusades after the Age limit is imposed". Und da ich dachte das die Heiligen Kriege nach dem Zeitalter der Entdeckung Enden, habe ich das geschrieben. Danke für die Berichtigung.

Nightslaver hat geschrieben:
Summon the Diet (Da weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das übersetzen soll)


Das dürfte wohl am ehsten mit "Die Stände / Das Parlament einberufen" zu übersetzen sein.

Crown Land


Das dürften dann wohl "königliche Länderein", oder auch "Länderein der Krone" sein, also im Endeffekt Land das dem Staat, oder König gehört und was er dann an die einzelnen Stände vergeben kann.


Auch dir vielen Dank.

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon MolaRaines » 21. August 2019 15:33

Ich spiele recht häufig in Italien, zur Zeit wieder mit Florenz. Durch die Handelsligen wurde es für die schon schwerer zu expandieren.
Falls die Provinzen in Sizilien noch immer Kernprovinzen von Neapel sind, kann das ein guter Boost sein, denn mit denen steckt man ziemlich schnell in einer Sackgasse.
Nach den Kriegen gegen Aragon muss man nach Norden (Papststaaten die sich gerne mit Frankreich verbünden) und nach Afrika (Wo sich Tunesien gerne mit den Osmanen verbündet und die Mamelucken lange zu stark sind).
Problematisch wäre es (was wahrscheinlich ist), dass alles "normal" abläuft und so Spanien nochmals gestärkt wird.
Mal schauen was an neuen Events reinkommt, vielleicht wird dann Neapel öfters unabhängig, oder andere Nationen helfen ihnen dabei.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 21. August 2019 16:31

Die katholische Kirche lässt sich ja gerne Liebe geben, besonders von kleinen Jungs. Ob die Spieler dafür jung genug sind, weiss ich nicht.
Die Features im Bereich Stände und Kirche habe ich nicht so ganz klar verstanden. Hoffe, das klärt sich noch vorab.
"Crown Land" soll wohl eine Krondomäne sein?

Die Änderung im Söldner-Bereich ist wohl aus CK2 übernommen und klingt m.E. recht lebendig. Mal sehen, ob sie in EU4 auch so passt wie in CK.

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 21. August 2019 19:01

@MolaRaines zu Neapel gab es schon ein Kurzes Dev-Diary. Unter anderem gibt es ein Event für Aragon nachdem der Herrscher Alfonso gestorben ist muss Alfonso entscheiden ob das Erbe aufgeteilt wird (also ob Neapel Unabhängig wird). Bei Verweigerung büßt Aragon Legitimität ein und Neapel bekommt erheblich mehr Freiheitsbestreben. Laut Dev-Diary wird die KI mit hoher Wahrscheinlichkeit Neapel an den Bastardssohn abtreten, somit wird Neapel wesentlich Öfters Unabhängig. Allerdings wird Neapel Gold und Legitimität verlieren und Frankreich sowie Aragon/Spanien bekommen später einen "Wiedereinrichtung der Union" Kriegsgrund gegen Neapel. Zudem bekommt Neapel (wie einige andere Nationen auch) auch einen eigenen Missionsbaum. Hier der Dev-Diary zu Neapel https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1199693/

@derdorfbengel also ich bin dafür schon zu Alt :P.
Was genau ist dir noch Unklar bei den Mechaniken, vllt kann ich/ein anderer (etwas) Klarheit bringen. Ansonsten wird eines der Zukünftigen Diarys bestimmt noch etwas Klarheit bringen.
Joar würde ich jetzt auch Sagen das Crown Land die Krondomäne ist. Alle Provinzen die du besitzt gehören zum Crown Land/Krondomäne an und werden zwischen dir und den Ständen aufgeteilt. Inwieweit es berechnet wird, wer wieviel bekommt ist mir leider selbst noch nicht klar und wurde auch nicht angesprochen. Was angesprochen wurde ist, dass neu eroberte Provinzen deinen Ständen mehr Crown Land (Abhängig von dem Einfluss/der Stärke der Stände) gibt und du wiederrum mehr Crown Land bekommst, wenn du Provinzen mithilfe von Monarch Punkten Entwickelst/Verbesserst. Hinzu kommen noch die Privilegien und direkten Interaktionen. Wobei die Privilegien sich an den Aktion der derzeitigen Stände Orientieren (Adel gibt Pro Monat Mil Punkte für Crown Land usw) und die 3 Interaktionen sich Allgemein auf die Stände auswirkt (Stände bekommen mehr Land und erhöhte Loyalität, du dafür Geld in Höhe deines Jahreseinkommen. Du nimmst Crown Land, Stände verlieren Loyalität und zufällige Provinzen bekommen zusätzliche Unruhe).

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon MolaRaines » 21. August 2019 21:15

Okay hab ich dann übersehen. Das klingt auf jeden Fall interessant und gibt dann mal wieder ne Runde mit Neapel.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 21. August 2019 21:57

PsychoDellyc hat geschrieben:
@derdorfbengel also ich bin dafür schon zu Alt :P.
Was genau ist dir noch Unklar bei den Mechaniken, vllt kann ich/ein anderer (etwas) Klarheit bringen. Ansonsten wird eines der Zukünftigen Diarys bestimmt noch etwas Klarheit bringen.
Joar würde ich jetzt auch Sagen das Crown Land die Krondomäne ist. Alle Provinzen die du besitzt gehören zum Crown Land/Krondomäne an und werden zwischen dir und den Ständen aufgeteilt. Inwieweit es berechnet wird, wer wieviel bekommt ist mir leider selbst noch nicht klar und wurde auch nicht angesprochen. Was angesprochen wurde ist, dass neu eroberte Provinzen deinen Ständen mehr Crown Land (Abhängig von dem Einfluss/der Stärke der Stände) gibt und du wiederrum mehr Crown Land bekommst, wenn du Provinzen mithilfe von Monarch Punkten Entwickelst/Verbesserst. Hinzu kommen noch die Privilegien und direkten Interaktionen. Wobei die Privilegien sich an den Aktion der derzeitigen Stände Orientieren (Adel gibt Pro Monat Mil Punkte für Crown Land usw) und die 3 Interaktionen sich Allgemein auf die Stände auswirkt (Stände bekommen mehr Land und erhöhte Loyalität, du dafür Geld in Höhe deines Jahreseinkommen. Du nimmst Crown Land, Stände verlieren Loyalität und zufällige Provinzen bekommen zusätzliche Unruhe).

Mfg Psycho


Es läuft eben auf ein recht abstraktes Feature hinaus. Im Gegensatz zu dem bisherigen interaktiven Zuteilen von Provinzen. Ich werde wohl auch das Erzeugen von Monarchen-Punkten vermissen und die Verbilligung der Berater natürlich auch. Also gerade diese genannten Features habe ich immer massiv ausgebeutet :)

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon PsychoDellyc » 21. August 2019 22:27

@MolaRaines es kann auch gut sein das dieser Dev-Diary unter denen ist die ich nicht hier Vorgestellt habe. Aus Zeitmangel konnte ich nämlich erst gestern wieder Anfangen und habe mich dazu entschieden nur diese 3 zu nehmen, da diese Gameplay Änderungen beinhalten.

Was mir gerade auch einfällt was ich hier anbringen will. der Handelsknoten Genua wird aufgeteilt. (Der Dev-Diary vom 30.Juli behandelt hauptsächlich Savoyen (Missionen und Events) https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1224150/)
Spoiler (Öffnen)
Bild


@derdorfbengel Paradox hat das Neu Designen des Features ja damit begründet, dass es sehr Micromanage Lastig ist und für neue Spieler Verwirrend sein kann. Und ganz ehrlich? ich habe mich um die Zuteilung der Stände auch nie wirklich gekümmert. Und genau wegen diesen 2 Sachen (Monarch Punkte+Billigere Berater) hat Paradox diese Möglichkeit entfernt. Aber man wird ja die Möglichkeiten haben Zusätzliche Monarch Punkte Pro Monat zu bekommen, dafür bekommt der jeweilige Stand dann natürlich mehr Crown Land. Und das könnte mitunter mächtiger sein als 150 Monarch Punkte auf einmal. Wenn wir jeden Monat Einen Punkt mehr (Solange wie das Privileg gilt) bekommen, währen das in 20 Jahren 240 Punkte. Zumindest solange bis die Absolutismus Mechanik aufkommt^^
Bin mal gespannt was die anderen Privilegien bringen und was die 3te "direkte" Interaktion Macht :strategie_zone_305:

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon derdorfbengel » 21. August 2019 23:44

Eigentlich geht es mir nicht darum, mehr MP bekommen zu können, mag jetzt paradox klingen. Es gibt schon einen Überfluss daran seit man die Berater einstellen kann.

Bei der einmaligen Aktion hatte man diesen "Belohnungseffekt".

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon MolaRaines » 22. August 2019 15:30

derdorfbengel hat geschrieben:Eigentlich geht es mir nicht darum, mehr MP bekommen zu können, mag jetzt paradox klingen. Es gibt schon einen Überfluss daran seit man die Berater einstellen kann.

Bei der einmaligen Aktion hatte man diesen "Belohnungseffekt".


Das wurde dann aber durch die Einführung von Staaten stark vermindert.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Neuer Europa Patch/DLC Ende des Jahres (HRR/Katholischer Glauben Fokus)

Beitragvon Mr XEM » 22. August 2019 17:12

derdorfbengel hat geschrieben: Es gibt schon einen Überfluss daran seit man die Berater einstellen kann.

Gibt es die Berater nicht schon seit Release?