[Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Jesney4
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2019 09:59

[Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Jesney4 » 19. Mai 2019 21:45

Hey liebe Forengemeinde, ich habe ein kleines Problem im meinem Holland-Spielstand.

Ich befinde mich mit Holland im Jahr 1521 und besitze alle nötigen Gebiete und Technologiestufe 10 um die Niederlande zu gründen. Habe dies bisher aber noch nicht getan, da ich weiter ins HRE expandieren will um stärker stark genug zu sein um mich beispielsweise gegen England zu behaupten. Verbündet bin ich aktuell mit Frankreich, Brandenburg und Oldenburg. Verfeindeten bin ich aktuell nur mit Österreich und zwei Kleinstaaten. Darüber habe ich aus Langeweile versucht die Kurfürsten zu beeinflussen, was mir vor kurzem auch gelang. Der letzte Kaiser war mit Sachsen darübethinaus recht schwach.

Nun zu meinem Problem:
Alle meine Gebiete sind zu protestantisch konvertiert, was ich auch gern als Staatsreligion auswählen würde, jedoch weiß ich nicht wann der richtige Zeitpunkt ist und wie ich mit dem negativen Prestige umgehen soll. Will das ganze nicht zu früh und nicht zu spät machen, auch wenn ich aktuell kein Problem mit Unruhen habe.

Außerdem weiß ich nicht ob ich wirklich versuchen soll langfristig Kaiser zu bleiben. Versuche dies aktuell primär um dem HRR zu schaden, da der Kaiser ja eigentlich den Katholizismus versucht zu schützen, was ich aber aktuell nicht tue, da dies ja nicht in meinem Interesse ist. Wenn ich jedoch aktuell die Religion wechsele, verliere ich den Kaisertitel, weshalb ich überlege noch zu warten.

Also meine Fragen:
1.) Wann die Niederlande formen?
2.) Wann die Religion wechseln und wie das Prestige wieder aufbessern?
3.) Wie lässt sich die Religion des HRR wechseln?
4.) Lohnt es sich für mich Kaiser zu bleiben
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. Mai 2019 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon derdorfbengel » 19. Mai 2019 21:52

Als Niederlande eine monarchische Staatsform wählen, viele Kriege führen, Flächenexpansion, Kaiser werden?

Sowas Widersinniges. Die Niederlande haben nationale Ideen und eine einzigartige Staatsform, die ganz andere Dinge nahe legt.

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon elFranzo » 20. Mai 2019 09:25

Jesney4 hat geschrieben:
Also meine Fragen:
3.) Wie lässt sich die Religion des HRR wechseln?


Sofern mir bekannt, geht dies nur wenn die Protestantische Liga den Reformationskrieg gewinnt. Dann kann Protestantisch die offizielle Staatsreligion werden.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon ChriZ47 » 31. Mai 2019 13:21

Als ich Kaiser war und das Erbkaisertum vor dem 30 jährigen Krieg durchbrachte kam automatisch der Westphälische Frieden mit: Was auch immer der Kaiser will ist Staatsreligion. Darauhin sagte ich juhu und konvertierte zum Protestantismus.

Aber ich befürchte das Reich zu vereinen und die Niederlande gründen könnten einander ausschließen? Kommt mit den Niederlanden nicht automatisch die Republik und mit dem HRR vereinen, naja, ich sag mal, meinen Plan so Rom zu gründen konnte ich in die Tonne treten...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon derdorfbengel » 31. Mai 2019 13:35

Eigentlich soll ja der Westfälische Friede den Religionsfrieden mit Toleranz bewirken. Es sind dann alle christlichen Konfessionen anerkannt. So war es in vorherigen Versionen und auch lt. Wiki.

Wenn man die Decision Gründung der Niederlande wählt, treten die Niederlande aus dem Reich aus. Ausnahmebedingung soll sein: man ist Kurfürst.
Den Kurfürstensitz würde man verlieren, weil die Niederlande die Republikanische Staatsform bekommen.
Ob man als Kaiser ebenso im Reich bleibt wie als Kurfürst, weiss ich nicht. Allerdings würde man wegen der Staatsform den Kaiserposten natürlich sowieso verlieren.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Sir Heinrich » 31. Mai 2019 13:41

derdorfbengel hat geschrieben:Den Kurfürstensitz würde man verlieren, weil die Niederlande die Republikanische Staatsform bekommen.


Das stimmt nicht die Staatsform hat darauf 0 Einfluss auch Republiken können Kurfürsten sein.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon derdorfbengel » 31. Mai 2019 17:09

Ist das inzwischen so?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Mr XEM » 31. Mai 2019 18:10

Wann soll das anders gewesen sein?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Sir Heinrich » 31. Mai 2019 20:24

Kann mich nicht erinnern dass das je anders war und ich bin seit Anfang an dabei.

Edit: Ausgenommen sind glaube ich Reichsstädte vielleicht denkst du deswegen das Republiken nicht gehen? Das hat an der stelle aber weniger mit der Staatsform zu tun sondern halt mit der HRR Mechanik wo es ein entweder oder ist.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon derdorfbengel » 31. Mai 2019 21:52

Hm. Ich müsste wohl mal meine aktuellen Spielstände laden und nachsehen, wer da gerade Kurfürst ist.
Als ich selbst Niederlande spielte, war mein Kurfürst in dem Moment des Wechsels von "HOL" zu "NED" jedenfalls futsch.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Sir Heinrich » 4. Juni 2019 09:54

Das macht es anders merkwürdig beweist aber das es unabhängig von der Regierungen war die ändert sich beim länderwechseln nämlich nicht sondern erst per Event (welches nach kurzer Zeit kommt) wenn man die option auswählt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Malcorion91 » 4. Juni 2019 17:52

Das liegt daran, dass du beim Event automatisch aus dem HRR austrittst, dadurch kannst du logischerweise auch kein Kurfürst mehr sein. Find es allerdings schade, dass man austritt, die KI macht es ja auch nicht.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Sir Heinrich » 4. Juni 2019 18:20

Nein das ist es auch net den wenn man Kurfürst ist tritt mann nicht aus dem HRR aus zb würde wenn Pommern Preußen gründet dieses auch aus dem HRR austreten Brandenburg als Kurfürst eben nicht.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 5. Juni 2019 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Il Principe » 4. Juni 2019 20:59

Als Preußischer Kurfürst tritt man aber aus, sobald man Deutschland gründet.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Als holländischer Kaiser protestantisch werden?

Beitragvon Mr XEM » 4. Juni 2019 21:01

Deutschland und das HRR schließen sich ja auch aus. Genauso wie das römische Reich.

Ich habe es gerade mal getestet. Wenn man Kaiser ist und das Erbkaisertum schon hat, bleibt man auch Kaiser wenn man zur Republik wird. Auch wenn der Herrscher stirbt.