[Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

[Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Sprosse66 » 27. November 2019 22:19

Hallo Ich spiele gerade Östereich und will das Schattenköningreich abwenden. Ich habe von Vendedig Fraul ud Treviso, Mailand hat den rest bekommen und vom Vatikan Ancona und Rom, Florenz hat den rest bekommen. Zur sicherheit hab ich von Neapel noch die Abrutzen mitgenommen. Trozdem kann ich nicht auf den Reiter drücken das das Schattenkönigreich verhindert wird. Irgendwelche hinweise? Savoyen und Genua haben keine Provinz verloren. Und es ist 1475. Deweiteren wie werde ich Rom wieder los? Es kam eine Meldung das ich Papsteinfluss und Prestige verliere. Das war es dann aber auch schon.

Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von Homerclon am 27. November 2019 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag im Threadtitel hinzugefügt, und diesen Aussagekräftiger gemacht.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon MolaRaines » 28. November 2019 18:22

Das kannst heutzutage eigentlich vergessen, außer du hast wirklich Glück.
Rom musst du nicht einnehmen, wenn du Neapel hast.
Die ganzen Provinzen sind zu hoch entwickelt und Teil des Reiches, weswegen man ne Menge AE bekommt und dann der Kaiserstuhl wackelt.
Alleine für Venedig braucht man eigentlich 2 Kriege um alles ohne Koalition zu bekommen.
Zu 99% werden die italienischen Nationen sich für den Abfall aus dem Reich entscheiden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Georgios » 28. November 2019 18:55

area = tuscany_area
area = emilia_romagna_area
area = liguria_area
area = piedmont_area
area = lombardy_area
area = central_italy_area
province_id = 108
province_id = 111
province_id = 1774
province_id = 118

Also Gebiet Tuscany, Emilia-Romagna, Liguria, Piedmont, Lombardei und Central Italien, sowie Venieten (108, 111 und 1774(außer Venedig) und Rom (die Provinz nur) müssen entweder im HRE Sein, vom Kaiser gehalten oder von einem seiner Vasallen. Dann kannst du die Decision drücken, mit der Shadow Kingdom abgebrochen wird. Aber das steht doch auch alle im Tooltip?
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Sprosse66 » 29. November 2019 08:29

Ja ich weiss das es im tool tip steht und soweit ich das überschaue habe ich oder halt Mailand oder Florenz all diese Provinzen. Ich mach später mal ein Printscreen ich glaub ich bin Blind und übersehe irgendwas.

@mola Wegen der AE hab ich ja viel an meine Verbündeten Mailand und Florenz gegeben. Also die AE hab ich im Griff das ging eigentlich ganz gut. Und ja gegen Venedig hab ich 2 Kriege geführt und auch gegen Rom

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon MolaRaines » 29. November 2019 12:33

Sprosse66 hat geschrieben:
@mola Wegen der AE hab ich ja viel an meine Verbündeten Mailand und Florenz gegeben. Also die AE hab ich im Griff das ging eigentlich ganz gut. Und ja gegen Venedig hab ich 2 Kriege geführt und auch gegen Rom


Das war kontraproduktiv, wenn die nicht deine Vasallen oder in einer PU sind.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon derdorfbengel » 29. November 2019 17:25

Ich gebe Verbündeten nur was, wenn sie unbedingt was verlangen und ansonsten das Vertrauen bröckelt und ich sie auch langfristig als Verbündeten behalten will. Was kaum je nötig ist, da man genug andere findet, wenn sie kündigen. Gerade als Habsburger mit der hohen Reputation.
Ansonsten nutze ich den Score für irgendwas, was mir was nützt, wie Geld, Reparationen, Handelsmacht uä.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Il Principe » 1. Dezember 2019 09:58

Kontraproduktiv ist es nicht, sofern man ohnehin so spielt, dass man das HRR gründen will. Mailand und Florenz sollten die neuen Provinzen eigentlich dem Reich hinzufügen (vllt haben sie es bei dir noch nicht gemacht und die dicision geht deshalb nicht -> einfach Beziehungen verbessern) und man spart viel AE. In diesem Video ganz gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=hbileGbmLmE
Ohne Billd schwer zu sagen, woran es in deinem Spielstand hapert, aber eigentlich sollte es beim Tooltip ja durch ein rotes Kreuz angezeigt werden.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon MolaRaines » 1. Dezember 2019 20:32

Il Principe hat geschrieben:Kontraproduktiv ist es nicht, sofern man ohnehin so spielt, dass man das HRR gründen will. Mailand und Florenz sollten die neuen Provinzen eigentlich dem Reich hinzufügen (vllt haben sie es bei dir noch nicht gemacht und die dicision geht deshalb nicht -> einfach Beziehungen verbessern) und man spart viel AE. In diesem Video ganz gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=hbileGbmLmE
Ohne Billd schwer zu sagen, woran es in deinem Spielstand hapert, aber eigentlich sollte es beim Tooltip ja durch ein rotes Kreuz angezeigt werden.


Die Ausgangslage ist aber, dass er das Schattenkönigreich verhindern will und in dem Zusammenhang ist es kontraproduktiv, da die Länder ausbrechen werden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Declaminius » 1. Dezember 2019 23:57

Nicht, wenn die KI-Länder ihre Provinzen dem Reich hinzufügen (was sie normalerweise tun).

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon MolaRaines » 2. Dezember 2019 07:48

Die steigen dann trotzdem aus. Als Österreich muss es einem selbst oder einem Vasallen gehören.
(Wäre mir neu, dass das geändert wurde)
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Declaminius » 2. Dezember 2019 10:53

Allow
The year is before 1490.
All provinces of Tuscany, Emilia-Romagna, Liguria, Piedmont, Lombardy, Central Italy (except Abruzzi), and Venetia (except Venezia), plus Roma, are part of the HRE or owned by the emperor or one of its subjects

Vorrassetzungen für die Entscheidung um das Schattenkönigreich abzuwenden.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon MolaRaines » 2. Dezember 2019 16:45

Okay hab jetzt nochmal ein Spiel gestartet.
Das habe ich anders in Erinnerung. Wurde das geändert?
Vor allem, dass es nun Pflicht ist Rom einzunehmen ist mir neu.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2019 17:01

Mach es dir doch nicht komplizierter als es ist. JEDE der in Frage stehenden Provinzen muss ENTWEDER dem Kaiser gehören ODER seinem Vasallen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Dezember 2019 17:24

derdorfbengel hat geschrieben:Mach es dir doch nicht komplizierter als es ist. JEDE der in Frage stehenden Provinzen muss ENTWEDER dem Kaiser gehören ODER seinem Vasallen.

Oder zum reich gehören
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Österreich - Schattenkönigreich abwenden

Beitragvon derdorfbengel » 3. Dezember 2019 18:28

ebent.
Dein Beitrag besteht aus 6 Zeichen.
Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.