[Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Homerclon » 25. Januar 2020 18:20

Paradox plant die Testphase eines Abo-Modells, als Testobjekt soll EU4 dienen. Wer das Abo abschließt, erhält zugriff auf das Basisspiel und alle DLCs - bestehende und kommende, solange das Abo läuft.
Zumindest während des Tests, wird dieses Angebot nicht allen zugänglich sein, sondern nur einer limitierten Gruppe.
Der Preis steht noch nicht fest, diesen zu bestimmen, wird ebenfalls teil des Tests sein.

Das Abo-Modell soll das Angebot erweitern, und nicht das übliche Verkaufsmodell ersetzen.

Quellen: ComputerBase.de & forum.paradoxplaza.com


Was haltet ihr von der Idee eines Abo-Modell?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2020 19:02

Homerclon hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee eines Abo-Modell?


Persönlich?
Nicht besonders viel, weil ich solche Paradox Spiele wie EU4 nicht für Spiele halte die man einmal spielt und dann ist gut, das ist etwas das spielt man über Monate / Jahre immer mal wieder und da wird, egal wie der Preis fürs Abo am Ende ausfällt, am Ende das Abo in jeden Fall teurer werden als wenn man es sich gleich direkt kauft.

Interessant ist es am Ende ggf. aber für die Leute die sich noch nicht sicher sind ob sie sich ein Spiel wie EU 4 kaufen möchten, die können dann mal einen Monat abonieren und sich das Spiel inkl. aller Erweiterungen anschauen, vermutlich selbst dann immer noch günstiger als wenn man sich nur das Hauptspiel im Sale direkt kaufen würde, somal da dann auch kein Zugang zu den Erweiterungen bei wäre.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 25. Januar 2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Deus_Daniel » 25. Januar 2020 19:49

Wenn das Abo auf Spielstunden möglich wäre wäre es für sporadische Spieler sicherlich interessant.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Xylli » 26. Januar 2020 01:46

An sich eine gute Idee. Wäre besonders was für Neueinsteiger die davor zurückschrecken 200-300 € auf den Tisch zu legen. Für Spieler die das Spiel und fast alle DLCs eh schon haben eher uninteressant.
Muss man schauen wie sich das preislich entwickelt um mehr zu sagen zu können.
Bild

ThomasK_7
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2018 14:17

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon ThomasK_7 » 10. Februar 2020 15:16

In den meisten Abo-Modellen gibt es keinen sale-Preis, man zahlt also immer den vollen Preis.
Wenn alle dlc damit gespielt werden können, wird sich auch der Abo-Preis preislich daran orientieren.
Unter 5€/Monat wird da wohl nichts gehen und Rabatte wird es, wenn überhaupt, wohl nur bei einem Mehrmonats-Abo im voraus geben.
Auch in Sache Zweitverwertung scheint mir das Abo-Modell nachteilig.

Für mich ist dieses Modell nicht interessant.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon derdorfbengel » 10. Februar 2020 17:17

dann bin ich raus.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Weltenschmerz » 11. Februar 2020 07:19

derdorfbengel hat geschrieben:dann bin ich raus.


Echt? :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon derdorfbengel » 11. Februar 2020 13:50

Ja. Ich lass mir nicht fortlaufend Geld aus der Tasche ziehen.
Dann spiele ich nur noch alte Spiele.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Nightslaver » 11. Februar 2020 15:23

derdorfbengel hat geschrieben:Ja. Ich lass mir nicht fortlaufend Geld aus der Tasche ziehen.
Dann spiele ich nur noch alte Spiele.


Wer nicht zu faul zum lesen ist und auch versteht was er liest braucht sich weniger künstlich echauffieren.

Paradox hat doch angekündigt das du nach wie vor auch alles wie es auch bisher war kaufen kannst und kein Abo abschließen musst.
Das Abo richtet sich nach Paradox Vorstellung vor allen an Neueinsteiger, die sich solche Paradoxtitel mal anschauen möchten, aber ohne davon abgeschreckt zu werden dafür gleich 300 Euro für Spiel + vier Jahre an DLCs ausgeben zu müssen.
Die andere Zielgruppe sind Gelegenheitsspieler, die nicht 1000 Stunden plus in solche Titel versenken, sondern nur mal sporadisch eine Partie spielen, wenns mal wieder neuen Contet gab, für die dürfte ein Monat Abo auch günstiger kommen als kaufen.

Gibt also vorerst zumindest keinen Grund für unbegründeten echauffierten "Deppen"boykot. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Il Principe » 14. Februar 2020 13:28

Ich finde die Idee recht gelungen. 4,99€ im Monat sind durchaus zu verkraften und für mich persönlich vor allem ganz nett, um einen Monat in Spiele wie Stellaris und Imperator Rome, die ich aus unterschiedlichen Gründen bisher gemieden habe, reinzuschnuppern.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon OldBigEule » 18. Februar 2020 15:53

Alles eine Frage des Preises. Würden jetzt bei EU4 nur ein oder mehre gute DLC im Wert von 15 Euro im Jahr kommen und man zahlt dann 1 Euro pro Monat, dann wäre es okay. Wäre es hingegen 5 Euro (also 60 Euro für ein bis 3 DLC im Jahr) fänd ich es zu teuer. So ein Abo sollte dann natürlich auch ohne Kündigungsfristen angeboten werden.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Tasty » 18. Februar 2020 16:04

kostet 4,99€ ich habs angeboten bekommen, verstehe zwar nciht warum. da ich alle DLCs habe.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon ChriZ47 » 19. Februar 2020 16:45

Mir persönlich ist eigentlich schon das download-Zeugs auf Steam suspekt. Ich habe mir zwar jede Menge Spiele auf Steam gekauft für die ich im Moment keinerlei physischen Backup besitze.

Wenn ich allerdings nach meinen alten Anno CDs gehe, von denen so manche so zerkratzt waren das mir nichts anderes übrig blieb als die CDs neu zu kaufen wenn ich es mal wieder spielen wollte einmal abgesehen, bedeutet das für mich ja: Wenn es Steam irgendwann nicht mehr geben sollte, dann werde ich auch keinen "Besitz" aus diesem ganzen Unternehmen mehr haben. All das Geld das ich in Spiele wie EU IV oder Stellaris investiert habe verschwindet, sollte der Markt oder das Internet irgendwann zusammenbrechen.

Natürlich wäre es schön gesesen für solche Klassiker wie Duke Nukem forever oder Just Cause II einmal einen "Test" gemacht zu haben bevor ich mir die Spiele kaufe nur um dann festzustellen das mir davon schlecht wird und ich warscheinlich Epilepsie habe und die Spiele dann im Schrank zu verstauen weil ich kotzen muss wenn ich das länger als eine halbe Stunde laufen habe. Obwohl das bei Duke Nukem Forever nicht an der Grafikengine liegen muss, ich mein' habt ihr das Spiel schonmal gespielt? Das ist aber auch etwas was sich dadurch beheben hätte lassen hätte ich Demos gespielt. An meinen Problemen ist ja nicht Steam schuld. Aber so etwas nur über ein kündbares Abo abgeschlossen zu haben bei dem es mich nicht 50 Euro gekostet hätte rauszufinden das ich das Spiel nicht vertrage hätte mich durchaus gefreut...

Mich würde weniger ein 4,99 Euro Abo für ein einzelnest Spiel aus der "Evil Paradox DLC Empire" Reihe reizen als mehr so etwas wie Netflix. Um die zehn Euro im Monat und dafür kannst du dir so viele Spiele anspielen wie du willst. Gibt es vielleicht sogar irgendwo schon in der Art.

Das ganze wird dann warscheinlich so laufen wie auf Netflix, wo ich mir die erste Staffel von Overlord ansehe, danach die zweite und die dritte auf irgendwelchen Anime-Seiten im Japanischen Dub streame weil ich nicht genug davon bekommen kann. Ja ich schweife ab.

Ich meine damit eigentlich das es für solche Modelle zu viele Anbieter geben wird, und man dann auch nicht genau das bekommt was man haben will weil das ganze genau so unübersichtlich enden wird wie die Streaming-Dienste heutzutage.

Um ein Spiel mal anzuspielen, reinzuschnuppern oder sich vielleicht ein bis zwei Monate damit zu beschäftigen ist die Mietversion sicher nicht schlecht. Mit persönlich würde aber physischer Besitz der über Einser und Nullen auf einer Festplatte hinausgeht um einiges mehr behagen, sofern ich das Spiel wirklich haben will und es kein Kauf aus "Ich will mal was neues ausprobieren"-Langeweile ist. Oder aus Nostalgie... Hach... Duke Nukem 3D, das war noch ein Spiel...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Homerclon » 19. Februar 2020 17:34

So wie ich es verstanden habe, würde es zumindest alle "aktuelle" Paradox-Titel - oder zumindest mehrere - im Abo geben, sollte es über die Testphase hinaus gehen.

Für mich Persönlich wäre das auch nichts. Zum einen weil ich physische Version favorisiere. Sondern ich auch weiß, das ich bei der Nutzung eines Abos mich quälen würde, jede freie Minute zu spielen.
Kenne das schon von MMOs mit Abo-Modell. Selbst wenn ich schon gar keine Wirkliche Lust mehr habe, spiele ich noch weiter, da ich die erkaufte Spielzeit nicht ungenutzt verstreichen lassen will.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Abo-Modell? Paradox plant eine Testphase!

Beitragvon Tasty » 20. Februar 2020 10:09

Grundlegend hat so ein Abo Modell viele Vorteile und wenig nachteile.#Ein wichtiger Punkt ist auch das die Entwickler/publisher genau wissen, wie viel Geld sie verdienen, somit können Sie besser kalkulieren und IHre Ressourcen sinnvoll einsetzen. Heißt wiederum für uns mehr/besserer Content und mit Glück kürzere Entwicklungszeiten.