[Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

[Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon Tasty » 19. Februar 2020 11:48

Hallo zusammen,

auch als erfahrener EU IV Spieler findet man immer wieder neue Herausforderungen und Neues.

So habe ich mich zum ersten mal an Japan versucht, allerdings nicht sehr erfolgreich.
Ich hab als Ashigakara(?) gestartet und habe dann versucht Japan zu einigen, Korea zu erobern und mich auf den Philipinen breit zu machen.
Läuft auch soweit ganz gut, gibt nur ein Problem. Ich bin deutlich zu spät dran. geschätzt an die 100 Jahre.
Hatte auch versucht auf Kolonials Ideen zu gehen um den Kolonialismus bei mir zu spanwnen, hat leider nciht geklappt.

Daher einmal an euch die frage: Hat jemand Tipps für den aktuellen Patch?
-Welche ist vielleicht die Beste nation?
-wann sollte man fertig mit Japan sein?
-welche Ideen nehmt ihr so?
-andere hilfreiche Tipps.


Lieben Dank im Vorraus.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon ChriZ47 » 19. Februar 2020 14:11

In einem meiner Japanspiele (allerdings mit Idea-Variation und Extendet Timeline) habe ich festgestellt das sich die Japanischen Daimyos so verhalten wie die Vasallen im HRR nachdem du das Privileg aufgehoben hast. Heiratest du sie nicht oder ähnliches Zeug, verbrauchen die keinen Diplo-Slot.

Das bedeutet du musst deine Vasallen nur dann annektieren wenn deren Freiheitsbestreben überhand nimmt, oder besser kurz davor. Bis dahin hast du dort jede Menge Hauptstädte mit dem Bonus die für dich in die Schlacht ziehen wenn du sie rufst.

Damit vereinst du nicht Japan, damit machst du die ganze Welt zu deinen Daimyos.

Damit wird dein Hauptexportgut zwar "Sengoku":

Bild

Aber hey: "The more the merrier!"

Ideen: Natürlich alles was hilft Vasallen ruhig zu halten und Annexionskosten zu reduzieren. Und Militär. Viel Militär...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon Tasty » 19. Februar 2020 14:56

Interessante takti, leider war das Hauptproblem, das einige der Vasallen so schnell gewachsen sind, das Sie extrem schnell hohes freiheitsbestreben gekriegt haben

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon ChriZ47 » 19. Februar 2020 16:16

Naja. Das ist jetzt kein Problem das du nicht mit einem Eroberungskrieg lösen kannst... Mehr Land bedeutet mehr Truppen für dich und mehr Prestige mit dem du das Freiheitsbestreben deiner Vasallen dämpfen kannst. Dann friss sie. Du musst ja nur die mächtigen deiner Untertanen beruhigen und auffuttern, dann bleibt dem Rest nichts anderes übrig als sich zu fügen.

Jiiah, meine Posts sind berechenbar. Krieg und Expansion sind meine persönliche Universallösungen für alle Probleme die sich auftun.

Ich bin aber auch einmal die ersten 150 Jahre auf den Inseln hocken geblieben. Ich ließ die Ereignisse kommen. Mein Japan wurde eine Republik. Mein Japan wurde protestantisch. Ich habe alle die Shogun-Boni in den Wind geschossen. Ich habe mich über die Phillipien ausgebreitet, In Indonesien gewütet, China umgangen und bin direkt nach Indien vorgestoßen. Ich glaube bei dem Spiel dauerte es relativ lange bis ich so richtig in fahrt kam. Aber mit einer starken Basis in Indien und Japan war Ming auch sehr leicht auffressbar. Am Anfang allerdings haben die sich für stark genug gehalten mir ein paar Kriege zu erklären. Habe jeden Landetrupp vernichtet, gewartet und ihnen Gold abgeknöpft für das ich wiederum Manufakturen gebaut habe...

Heute würde ich aber keinem mehr eine Republik empfehlen. Die Regierungsform hat heftige Mali auf Absolutismus und damit auf die Warscore Kosten von Provinzen und die Disziplin leidet auch darunter. Sowas will doch kein Mensch...

Edit: Nachtrag: Ich gehe einmal davon aus die Japan-Fähgikeiten wie zB die Schwertjagden hältst du auf CD, ja? Dann sollte das Freiheitsbestreben doch eh kaum ein Problem darstellen!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon MolaRaines » 19. Februar 2020 17:12

Also ich habe zweimal mit Japan gespielt. Einmal als Kaiser und einmal als Daimyo.
Als Daimyo hast du mehr Freiheiten, aber als Kaiser musst du eigentlich keinen Krieg führen. In beiden Fällen habe ich Japan geeint und dann erstmal meine Marine gepusht.
Von Korea habe ich erstmal die Finger gelassen, da das Mingreich jeweils nicht zerfallen wollte. Mit China habe ich dann fröhlich Handelskriege geführt und kam so an mehr als genug Gold um die Marine immer weiter zu erhöhen und auch um die Provinzen auszubauen. Kolonisiert habe ich dann erstmal Taiwan, Okinawa und dann die Philippinen und danach Polynesien. Dann traf ich auf Spanien und habe mit denen um Australien Krieg geführt. Da ich genug Schiffe hatte war das kein zu großes Problem. Ich hatte ja durch China genug Geld.
Danach ging es also in Indonesien weiter und dann verging mir langsam die Lust. Korea wäre dann machbar gewesen und auch Indochina wäre interessant.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon Tasty » 20. Februar 2020 10:03

anscheined muss man nur den schwierigen bzw. nervigen Start überstehen und kann dann echt ein cooles Spiel daraus machen.
hattet ihr Kolonien in Nordamerika? hatte ich auch überlegt ob das für mich interessant ist.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon MolaRaines » 20. Februar 2020 19:32

Wie geschrieben habe ich nicht so lange gespielt und war noch nicht mit Polynesien durch. Wenn du nach Sibirien gehst dann wäre ja Alaska naheliegend.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe bei Japan

Beitragvon ChriZ47 » 21. Februar 2020 08:14

Tasty hat geschrieben:anscheined muss man nur den schwierigen bzw. nervigen Start überstehen und kann dann echt ein cooles Spiel daraus machen.
hattet ihr Kolonien in Nordamerika? hatte ich auch überlegt ob das für mich interessant ist.


Mit dem republikanischen Japan ging ich nach Afrika...

Bild

Mit meiner riesigen Flotte von 50 Galeeren und spread Democracy als Kriegsgrund...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.