[Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Lubin
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2020 09:59

[Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon Lubin » 30. April 2020 10:07

Hey Leute,
ich bin noch kein so guter Spieler wollte aber demnächst mit Holland mal mein Glück versuchen die Niederlande zu gründen. Anschließend wollte ich mich als starke Kolonialnation entwickeln.

Von daher wollte ich ein paar Tips und Tricks, mit wem ich Bündnisse eingehen sollte, welche Ideen sich lohnen und wie ich am schnellsten die Niederlande gründe und mich vorallem von Burgund befreie?

Danke schonmal im Vorraus

Viele Grüße Lubin

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon dschagannad » 1. Mai 2020 09:22

Am einfachsten dürfte es tatsächlich mit Burgund gehen. Das Land ist deutlich größer und hat auch einen guten Zugriff auf die Niederlande. Man muss nur einmal am Kaiser vorbei (oder selber Kaiser werden).

Lubin
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2020 09:59

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon Lubin » 1. Mai 2020 11:29

Burgund hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Danke für den Tipp :)

Gibt's trotzdem Tipps für einen Start mit Holland?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon derdorfbengel » 1. Mai 2020 16:55

Da Du selbst im Reich bist, kannst du die Reichsnachbarn ja angreifen, ohne dass der Kaiser aktiv wird.
Mit (mindestens) einem Bigblob verbünden, ein paar Kleineren dazu, Gefallen ansammeln und die günstigen Gelegenheiten abwarten.
Wenn Burgund im Krieg ist und du selbst reichlich Gefallen hast, kannst du das auch knacken.
Verbünden mit Frankreich war für mich der beste Weg, und zwar möglichst gleich von Anfang an. Beziehungen verbessern mit Frankreich und mit Österreich waren meine ersten Diplo-Aktionen. Wenn Du das Bündnis schliesst, bevor sie Krieg mit England bekommen und du ihnen beistehst, sammelst du gleich mal viele Gefallenspunkte.

Ist gar nicht so schwer. Ich war 1495 bereit, Niederlande zu werden. Die Decision war dann letztlich nur wegen Tech-Anforderung noch nicht auslösbar.

Goede reis en tot ziens, Meneer Raadspensionaris!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon MolaRaines » 3. Mai 2020 19:45

Du startest ja als PU unter Burgund. Frankreich wird dich bei der Unabhängigkeit unterstützen. Dann kannst du direkt noch ein paar Provinzen von Flandern oder Brabant fordern.
Wenn du dann frei bist vasalliere Utrecht und Geldern und annektiere diese dann nach 10 Jahren. Je nach Spielverlauf kannst du vielleicht noch ein paar Provinzen von Burgund abgreifen.
Ansonsten arbeite dich die Nordseeküste nach oben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon derdorfbengel » 3. Mai 2020 21:51

Ach ja richtig, die PU.
Wenn du gute Beziehungen hast, kannst du je nach französisch-österreichischen Beziehungen sogar die Unterstützung von Österreich UND Frankreich bekommen. Da Österreich ja dein Kaiser ist, ist das später besonders wertvoll, wenn du Überdehnung und zuviel AE hast, was ja im Reich schon nach deinem Unabhängigkeitsfriedensschluss der Fall sein kann.

Lubin
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2020 09:59

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon Lubin » 4. Mai 2020 07:59

Ja das mit Frankreich und Österreich hab ich nun schon probiert. Bisher hatte ich aber kein Glück, da mich dann Burgund immer sofort entlässt damit diese nicht die kriege führen müssen.
Beim letzten Spiel war es sogar ganz ungünstig, ich konnte zwar den Krieg gegen Burgund mit Österreich an meiner Seite starten, jedoch wurde dann ganz Burgund von Mailand geerbt weshalb ich am Ende gar keine Provinz mehr nehmen konnte. Da durch das erben von Burgund ich direkt in die Unabhängigkeit entlassen wurde.

Danke für die ganzen Tips :strategie_zone_80:

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universals IV] Holland - Niederlande - Kolonialmacht

Beitragvon Tasty » 17. Juni 2020 10:01

Sobald du das BND mit Frankreich und ein ordentliche Stärke hast solltest du zügig england ausschalten, auf der Insel hat man schön seine Ruhe und wenn du england am Ende vasalisierst, kolonisieren die noch für dich.