[Europa Universalis IV] Absolute Weltmacht vor 1500

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

[Europa Universalis IV] Absolute Weltmacht vor 1500

Beitragvon fidibus rex » 4. Juni 2020 16:47

Hallo, vor dem 1.30 wollte ich es noch ein mal im 1.29 austesten wie machbar es ist möglichst bald die Absolute Nr.1 zumindest in Europa zu werden.
Natürlich bietet sich Frankreich dafür hervorragend.
Um die Nr.1 zu werden muss man möglichst schnell, am besten gleich zu Spielstart den Osmanen die Nase, den Kiefer und am besten möglichst viele andere Körperteile brechen um sie praktisch aus dem Game zu nehmen.
Nun den, ich habe 4 kurze (aber teure) Kriege dafür gebraucht und ja es geht. Mal sehen wie es mit 1.30 funktionieren wird.
Man verbündet sich gleich am Anfang mit Venedig und Genua. Die helfen nicht nur gegen die Osmanen sondern auch gegen Byzanz die man schon im Dezember 1444 angreifen und so schnell wie möglich zum Vasalen machen muss. (Anschließend zur Mark damit die genug Manpower haben um gegen die Osmanen effektiv zu sein. Nach dem Krieg mit euch sind sie nämlich pleite und bauen keine Truppen.)
Die Engländer könnt (müsst) ihr ignorieren. Für die reicht es wenn ihr Aragon oder Burdgund als Bündnispartner habt. Die besetzen die Normandie und diese könnt ihr anschließend von den Engländern zurück fordern. Die gesamte Normandie um einen Kriegsgrund gegen Bretagne zu bekommen.

Nach der Eroberung von Byzanz seit ihr gleich im Verteidigungskrieg gegen die Osmanen wo euch eure Bündnispartner so oder so helfen. Falls nicht, erklärt ihr so gleich den Osmanen selber den Krieg da ihr dank Byzanz nun einen Kriegsgrund habt. Venedig und Genua gehen in der Regel mit.
Holt so viel wie es geht. Edirne und Selanik sind wichtig da sie Festugen haben die viel Zeit und Manpower beim Belagern Kosten.
Gleich danach zurück segeln und Bretagne zum Vasall machen.
Das sind so die ersten Schritte.

Spähter dank Cores auf Süditalien Neapel holen. (Angeblich soll man sie auch in die PU bekommen, habe ich jedoch keine Option dazu gesehen.)
Bei mir haben die Engländer die Atempause genutzt und Nordspanien erobert. Eigentlich ein Glücksfall da ihr so gegen die einfach Warscore sammeln könnt.
Schottland würde ich als Verbündeten lassen damit die Engländer sie nicht fressen während man selber mit den Osmanen beschäftigt ist.
Von der Provance kann man ein paar Provinzen beim vorbei gehen zwischen durch mit nehmen. So wie Ostfriesland diplomatisch zum Vasall machen um später Cores auf die Skandinavier erheben zu können ohne vorher die Armen Schotten die es ohnehin schon schwer haben zu plätten *
So hat man eigentlich schon vor 1490 eine Enorme Vormachtstellung und ab 1500 Kann erst richtig loslegen. England, Spanien, Portugal Skandinavien liegen einem zu den Füßen.
Mit Byzanz (und bei mir ein frei gelassenes Bulgarien) als marken (Später kann man Neapel auch in Afrika füttern) hat man auch ein Sprungbrett zum HRR das man von allen Seiten in die Mangel nehmen kann.
(PS: Als erste Idee, auch wenn ungern, muss man die Quantität nehmen da man gegen die Osmanen hohe Verluste bekommen wird. Ohne geht es leider nicht mMn.)

Bild

(Edit: Die Stadt Neapel habe ich Ausversehen annektiert XD)

Bild
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Juni 2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag hinzugefügt.