[Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

[Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Tasty » 12. Juni 2020 16:56

Hallo zusammen,

das man auch mal nen Krieg verliert, kann ja mal passieren.
aber ich hab jetzt schon öfter erlebt, das die Verhandlungen für arsch sind.

konkretes Beispiel: der Warscore ist -13% und ich will lieben den Krieg beenden, wenn ich jetzt ein Angebot schicke.
muss ich UNFASSVARE 87% warescore angeben, damit die andere Partei hier annimmt.

solche sachen erlebe ich in letzter Zeit häufiger und ich finde es albern, denn es wird durch so etwas unfassbar viel spielzeit einfach weggetreten und.
und mit pech der Spielstand ruiniert. ich merk ich bin grad mega aggro xD

kennt ihr das auch? woran liegt das?

danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Homerclon am 12. Juni 2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Sir Heinrich » 12. Juni 2020 17:47

Ich würde schlicht und ergreifend sagen die KI will noch keinen frieden und denkt sie ist am gewinnen. dementsprechend viel musst du ihr geben damit sie ja sagt. Kannst ja beiden friedensverhandlungen auf das kreuz mit der maus gehen dann siehst du ganz genau was die ki "Denkt"
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Juni 2020 18:30

Richtig. Und andersherum gibt es ja auch Ähnlichkeiten und es kann mal passieren dass man mit ca. 60 % auch 100 % fordern kann.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Oelfus Maximus » 13. Juni 2020 12:47

Wenn du mit dem Mauszeiger über die Kosten des Friedensangebots gehst, siehst du auch die konkrete Berechnung hinter dem Angebot. Bei kurzen Kriegen gibt es einen sehr großen Malus, dieser sinkt pro Monat um eins. Zudem können erfolgreiche Schlachten/Belagerungen noch den Bonus "XYZ macht Fortschritte" geben (gilt für dich als auch für die KI).
Also falls du verlierst, versuche den Krieg so lange wie möglich hinauszuzögern und bevor du Frieden schließt, noch eine Schlacht zu gewinnen oder vor dem Feind noch Festungen zu belagern.
#DankeRecur

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon fidibus rex » 13. Juni 2020 22:46

Mir ist so etwas auch aufgefallen.
Und ja es langweilt übelst. Aber ich würde es eher als Erfahrung sammeln betrachten....

Die KI scheint unter sich auch so dämmliche Dinge zu tun.
Ich sehe öfter mal das Spanien, Polen, Russland, England, Österreich mit 4000-8000 Schulden, 50k Söldner und 347 Rekrutenreserven rumrennen.

Als Verbündeter nehmen die an nichts Teil aber ziehen einen öfter mal in den Krieg (trotz negativer Lage).

Auftritt Spanien: 8400 Schulden, 0 Manpower, 3 4 verschiedene Rebellen, aber ruffen mich in einen Krieg gegen irgendwelche Idianer.

Als Gegner, egal wie am A*** sie sind versuchen sie aus Prinzip dir auf die Nerven zu gehen.
Auftritt Österreich: 0 Manpower, Schulden, 2 Kriege am Laufen, nur noch 39k Einheiten.
Aber sie kommen trotzdem samt Verbündeten mich zu nerven weil ich irgend ein Hintertupfingen im HRR (Mit 125k Einheiten) erobern will.
--> machen noch mehr Schulden um mir 64k Söldner entgegen zu schmeisen.

Und man muss wirklich mindestens 55%+ Warscore haben um etwas sinnvolles fordern zu können.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon dschagannad » 14. Juni 2020 09:43

fidibus rex hat geschrieben:Als Gegner, egal wie am A*** sie sind versuchen sie aus Prinzip dir auf die Nerven zu gehen.


Yep. Die KI ist eben unfähig mehr als 5 Jahre in die Zukunft zu denken. Eher wird das Land ruiniert. Aus dem Grund hat man 1800 auch immer die Weltherrschaft.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Tasty » 15. Juni 2020 09:45

Ich bin mir schon bewusst wie das berechnet wird, ich hab einfach nur das Gefühl es ist unverhältnismäßig.
es müsste irgendwo ne Grenzen geben, beispiel max 40% über warscore oder so. das ist echt frustrierend und macht kein Spaß

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon fidibus rex » 15. Juni 2020 11:02

EU4 ist das Dark Souls der Strategie XD

Es muss frustrierend sein XD Wenn du auf Welteroberung spielst kannst du für bis zu ein Monat alle anderen Hobbys so wie Frau, Kinder,Haustiere, Freunde vergessen XD

Aber ja es nervt übelst. Auf Iron Man cheatet die KI extrem. Vor allem Osmanen und Österreicher scheinen zu cheaten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Juni 2020 11:25

fidibus rex hat geschrieben:Vor allem Osmanen und Österreicher scheinen zu cheaten.


Das Gefühl kenne ich von meinem letzten Preußenspiel (War Kaiser) ich erkläre den Russen den Krieg ich (mit ein Paar kleineren Vasallen) gegen Russe und Ungarn in nem geplant schönen 1 vs 2 (Und dann kommt der Brite und mischt sich in unseren Krieg ein, Ungarn hatte ich zu diesem Zeitpunkt zwar raus genommen, aber auf einmal war ich in nem 2 Fronten Krieg ,da war Preußen in not (Vorallem als mir noch der Osmane den Krieg erklärt hat) Naja am ende seh ich mir die Verluste an und sehe Russland 850000 Mann verloren 850000!!! und die Marschieren weiter ohne jede Pause gegen mich mit weit über 100000 Mann selbst dem Russen sollte die Mannpower mal ausgehen (Und das Geld erst Recht)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon dschagannad » 16. Juni 2020 14:55

Die KI cheatet nicht, auch nicht auf Ironman. 850k Manpower in einem Krieg zu verheizen als Russe ist locker machbar, vor allem wenn man Söldner dazunimmt. Und der KI geht das Geld quasi nie aus, die pumpt Söldner bis zum Bankrott für jeden Krieg.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Visitor » 4. August 2020 20:10

Stimme ich aber zu, Man kann nicht vernünftig kaputulieren und wenn es dann zu nem Friedensangebot kommt nehmen sie einem gleich mal das halbe Reich weg. Wenn man selber sowas macht hat man 2 Minuten später einen Koalitionskrieg und ist dann mausetot. So ganz Balanced ist das alles nicht.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon dorfbengel » 4. August 2020 21:16

Die KI bekommt auch Koalitionen gegen sich, wenn sie zuviel erobert. Kannst du sehen, wenn du mal eingreifst und ihr die Friedensverträge machst.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Tasty » 11. August 2020 11:25

Ich sehe ja ein das Aggressionskriege nicht so beliebt in der Welt sind. Zudem ist eine gewissen Schwierigkeit ja auch gewünscht. Ich halte es nur für unverhätnismäßig.
Bei der aktuellen Schwierigkeit ist ironman auch nichts für Einsteiger. Ich denke Paradox muss da nochmal nachhelfen. Den Spielstand habe ich mittlerweile auch abgeschrieben.

Die Motivation hat sich in den Erdkern gefressen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon nordstern » 24. August 2020 12:25

Was mir aufgefallen ist, ist das die KI bei Friedensgesprächen mehr fordern kann als der menschliche Spieler.

Hatte das gestern, das ich als Preußen die Polen attackiert hatte. Leider kam es dann zu einer Kaskade an Kriegserklärungen wg Koalition gegen mich nachdem ich mit dem polnischen Vasallen (teutonischer Orden!) einen Separatfrieden schloss. Ich führte Krieg gegen Ungarn, Polen, Litauen, Frankreich, Spanien und diverse Länder des HRE. Solange meine Verbündeten mitkämpften war das sogar handelbar, weil ich die Fortschritte hemacht habe und die andere die KI beschäftigt haben. Als dann aber Österreich ausstieg, kollabierte alles. Ihr wisst ja bei Koalitionskriegen gibt es keine Separatfrieden. Und Separatfrieden mit Polen/Litauen ist so ne Sache^^. Fazit: Die Sieger stutzten mich auf die Größe von 1460 in etwa zurück. Während ich bei 100% Warscore nicht mal meine gewünschten Gebiete in Ostpreußen bekommen hätte. Die haben mich einfach mal 100 Jahre zurückgesetzt. Hatte danach keine Lust mehr. Ich meine wenn du Norddeutschland hälst und nach dem Krieg nur noch Brandenburg und Pommern hast, ist das echt mies. Das Problem daran ist, das ich als Mensch niemals der KI soviele Gebiete hätte abnehmen können auch nicht über befreien. Aber die KI kann das gegen den Spieler. Untereinander macht sie das idR auch nicht.

Ich spiele nie Ironman. Alleine schon weil ich den Mod Beyond Typus nutze.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Unmögliche Friedensangebote

Beitragvon Sir Heinrich » 24. August 2020 12:39

Naja der Koalitionskriegsgrund senkt die Kriegspunktkosten wenn dann noch 1 oder 2 Boni mehr dazu kommen dann ist es fast Gratis dich auseinander zu nehmen. Das hat nichts mit KI zu tun sondern mit dem Kriegsgrund denke ich.

Davon ab ein Trick du kannst einen Verbündeten eines Koalitionsmitgliedes den Krieg erklären und dann das Koalitionsmitglied als Mitgegner auswählen (Das wobei der seine eigenen verbündeten dazu rufen kann) dann werden alle Koalitionsmitglieder mit in den Krieg gerufen ABER man kann dann immer noch Separatfrieden schliesen und es gibt kein -30 Zustimmung weil Koalitionskrieg.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn