Blöde Frage, aber ich wollte mal eure Meinung wissen. Lohhnt es sich als Europäer mit 1000+ Entwicklung in der Heimat Staaten in Übersee zu bilden? Evtl. Zwecks Handel/-Häuser etc.? (Indien, Aftika Ostasien)?
Kann mich nicht entscheiden, mache ich Staaten in Europa (London Region, Südportugal, Romandie, Schweiz) Oder statt dessen in Indien. ( Jahr 1610).
(alle dlc)
[Europa Universalis IV] Staaten in Übersee bilden
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[Europa Universalis IV] Staaten in Übersee bilden
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- dschagannad
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Re: Staaten in Übersee bilden
In Übersee gibt es sehr häufig bessere Handelsgüter als in Europa. Abgesehen davon, dass die Provinzen in der Regel missioniert werden müssen, gelten die üblichen Kriterien:
Schon vorhandenes Development im Staat
Provinzanzahl - 3-Provinz-Staaten sind ineffizient mit Blick aufs Staatenlimit
Kultur (ist die Kultur groß genug, dass ich sie akzeptiere oder volke ich die Gegend sowieso um?)
Handelsgüter (vor allem Gold)
Gelände und Klima (-> Entwicklungsmöglichkeit)
Centers of Trade
Lohnende Ziele sind:
West- und Ostafrika mit den Goldminen
die ersten Provinzen im Kongo (glaub da war noch Ebene und Eisen, mit das beste Handelsgut)
Nordwestindien (die Drylands vor der Wüste, die nicht tropisch sind)
Südostindien (teilweise nicht tropisch, Stoffe als Handelsgut)
Weite Teile Chinas (fast durchgehend Farmlands, super Handelsgüter)
Südliche Hälfte Japans (Gelände, Handelsgüter)
Staaten beißen sich halt mit Handelshäusern. Die bringen auch Vorteile, nur eben andere. Wenn du Manpower und Forcelimit, vor allem durch Gebäude, aus den Provinzen ziehen willst, mach nen Staat drauf. Du solltest nur drauf achten, dass die Trade-Company immer noch 51% der Provinz-Tradepower hat für den Händler. Deshalb kann es sich lohnen die CoTs den Trade Companies zu lassen und keine Handelsgebäude zu bauen.
Schon vorhandenes Development im Staat
Provinzanzahl - 3-Provinz-Staaten sind ineffizient mit Blick aufs Staatenlimit
Kultur (ist die Kultur groß genug, dass ich sie akzeptiere oder volke ich die Gegend sowieso um?)
Handelsgüter (vor allem Gold)
Gelände und Klima (-> Entwicklungsmöglichkeit)
Centers of Trade
Lohnende Ziele sind:
West- und Ostafrika mit den Goldminen
die ersten Provinzen im Kongo (glaub da war noch Ebene und Eisen, mit das beste Handelsgut)
Nordwestindien (die Drylands vor der Wüste, die nicht tropisch sind)
Südostindien (teilweise nicht tropisch, Stoffe als Handelsgut)
Weite Teile Chinas (fast durchgehend Farmlands, super Handelsgüter)
Südliche Hälfte Japans (Gelände, Handelsgüter)
Staaten beißen sich halt mit Handelshäusern. Die bringen auch Vorteile, nur eben andere. Wenn du Manpower und Forcelimit, vor allem durch Gebäude, aus den Provinzen ziehen willst, mach nen Staat drauf. Du solltest nur drauf achten, dass die Trade-Company immer noch 51% der Provinz-Tradepower hat für den Händler. Deshalb kann es sich lohnen die CoTs den Trade Companies zu lassen und keine Handelsgebäude zu bauen.
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Re: Staaten in Übersee bilden
luuuk hat geschrieben:In Übersee gibt es sehr häufig bessere Handelsgüter als in Europa. Abgesehen davon, dass die Provinzen in der Regel missioniert werden müssen, gelten die üblichen Kriterien:
Schon vorhandenes Development im Staat
Provinzanzahl - 3-Provinz-Staaten sind ineffizient mit Blick aufs Staatenlimit
Kultur (ist die Kultur groß genug, dass ich sie akzeptiere oder volke ich die Gegend sowieso um?)
Handelsgüter (vor allem Gold)
Gelände und Klima (-> Entwicklungsmöglichkeit)
Centers of Trade
Lohnende Ziele sind:
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die ersten Provinzen im Kongo (glaub da war noch Ebene und Eisen, mit das beste Handelsgut)
Nordwestindien (die Drylands vor der Wüste, die nicht tropisch sind)
Südostindien (teilweise nicht tropisch, Stoffe als Handelsgut)
Weite Teile Chinas (fast durchgehend Farmlands, super Handelsgüter)
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Staaten beißen sich halt mit Handelshäusern. Die bringen auch Vorteile, nur eben andere. Wenn du Manpower und Forcelimit, vor allem durch Gebäude, aus den Provinzen ziehen willst, mach nen Staat drauf. Du solltest nur drauf achten, dass die Trade-Company immer noch 51% der Provinz-Tradepower hat für den Händler. Deshalb kann es sich lohnen die CoTs den Trade Companies zu lassen und keine Handelsgebäude zu bauen.
Dein Tip ist veraltet es gibt kein Staatenlimit mehr stattdessen verwaltungslimit welches sich an der Entwicklung richtet und nichtmehr nach staaten.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
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- dschagannad
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Re: Staaten in Übersee bilden
Whups. Jokes on me, seit einer Woche nicht gespielt.
- fidibus rex
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Re: [Europa Universalis IV] Staaten in Übersee bilden
Trotzdem Danke dir für die Tipps luuuk. Das mit Afrika ist eigentlich sehr sinnig, und hab gar nicht an die Edemetalle gedacht XD Danke!
Regierungslimit ist js so gesehen auch begrenzt? Das hilft wohl Reichen die haufen Schrottprovinzen haben.
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