[Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

[Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon tobiii » 15. Juni 2020 09:34

Hallo zusammen,

wurde die (Wiedererrichtung) Personalunion im neuen Patch überarbeitet?

Ich spiele mit Frankreich und habe plötzlich einen Kriegsgrund gegen Kastilien bzgl. Wiedererrichtung der Personalunion bekommen.

Der kastilische König war ziemlich alt und bekam eine neue Dynastie (also kein de Valois oder Tramastra) so dass plötzluich die Meldung kam, den Thron wiederherzustellen.

Ist das ein Bug oder soll das jetzt so?

Dadurch bin ich jetzt so um 1500 ziemlich mächtig. Byzanz zu Beginn ohne Kriegsgrund vassalisiert. Die Mailänder unter PU, jetzt noch Kastilien und Aragon (leider kein Neapel :))
Und kurz darauf schwört mir Burgund die Treue (die niederländischen Vasallen waren aber bereits unabhängig).

Da Byzanz schon fast den ganzen Balkan besitzt und ich auch schon in Cornwall sitze, gibt es keinen mehr, der mich aufhalten kann.

Also ich glaube, selbst ohne die spanischen Vasallen, ist Frankreich echt ein wenig overpowered, oder hatte ich einfach nur so viel Glück?
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Juni 2020 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: Personalunion (verändert?)

Beitragvon Tasty » 15. Juni 2020 09:54

ist mir auch passiert, ich war österreich und hatte den Kriegsgrund gegen england erhalten, dachte erst ich hab was verpasst, woher es kommt weiß ich aber nicht genau.
am besten einfach annehmen

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Personalunion (verändert?)

Beitragvon Mr XEM » 15. Juni 2020 10:52

Gibt es schon länger, dass wenn jemand eine Pu bekommt, ein Rivale von ihm einen Kriegsgrund bekommt. Oder so in der Art. Weiß die Regel nicht mehr so genau.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: Personalunion (verändert?)

Beitragvon Tasty » 15. Juni 2020 10:53

Mr XEM hat geschrieben:Gibt es schon länger, dass wenn jemand eine Pu bekommt, ein Rivale von ihm einen Kriegsgrund bekommt. Oder so in der Art. Weiß die Regel nicht mehr so genau.


bei mir hatten die keine PU, ich hab gefühlt einfach so den Grund bekommen

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Personalunion (verändert?)

Beitragvon fidibus rex » 15. Juni 2020 10:58

Ich hab Kastilien mal ohne Krieg als PU bekommen und im jetzigen Game auch Kriegsgrund bekommen. Ich löste das BND, doch leider war der Kriegsgrund futsch bevor der Waffenstillstand abgelaufen ist.

Kuck mal die letzten Posts im Thred zum DLC/Patch zwecks Österreich PU's:D

Also wenn du Spanien in PU hast und die Osmanen ausgeschaltet dazu noch Burgund komplett. Dann Glückwunsch die Welt gehört dir.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Juni 2020 16:47

Ich habe das auch schon in meinem Sachsen-Spiel bemerkt, als ich einen PU-Kriegsgrund gegen die Pfalz bekam. Zuvor hatte ich mit ihnen einen Staatsehe geschlossen, da der Herrscher alt und kinderlos war. Obwohl in der Info stand, dass meine Dynastie auf den Thron folgt, hatte die Pfalz dann nach dem Tod des Kurfürsten eine neu generierte Dynastie. Meine Vermutung ist, dass man beim Herrschertod ohne Nachfolger ein Event bekommen kann, dass die Übernahme durch eine ausländische Dynastie verhindert und der "betrogenen" Nation dafür den Kriegsgrund gibt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon fidibus rex » 15. Juni 2020 17:19

tobiii hat geschrieben:Hallo zusammen,
Und kurz darauf schwört mir Burgund die Treue (die niederländischen Vasallen waren aber bereits unabhängig).


Warst du mit ihnen Verbündet?

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon tobiii » 15. Juni 2020 18:35

fidibus rex hat geschrieben:
tobiii hat geschrieben:Hallo zusammen,
Und kurz darauf schwört mir Burgund die Treue (die niederländischen Vasallen waren aber bereits unabhängig).


Warst du mit ihnen Verbündet?


Mit Burgund nicht. Auch keine Staatsehe...daher war ich auch (positiv) überrascht.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Juni 2020 20:27

Habe in meinen Holand spiel grade auch nen pu Kriegsgrund gegen die pfalz bekommen das scheint wirklich verändert worden zu sein.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon dorfbengel » 15. Juni 2020 21:47

Ach, noch jemand ist gerade Holländer?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Juni 2020 23:05

Jo spiele grade alles was Interessant ist durch. Durch die PU mit der Pfalz und nen recht schnellen erbe der Kurwürde bin ich jetzt kein scherz die reichstreue Kurfürstengroßrepublik der Niederlande mit Kurfürstengroßkonsul Daniel von Oranje an der Macht.

Kann man sich echt nicht ausdenken
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: Personalunion (verändert?)

Beitragvon dorfbengel » 15. Juni 2020 23:20

Tasty hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:Gibt es schon länger, dass wenn jemand eine Pu bekommt, ein Rivale von ihm einen Kriegsgrund bekommt. Oder so in der Art. Weiß die Regel nicht mehr so genau.


bei mir hatten die keine PU, ich hab gefühlt einfach so den Grund bekommen


Es gibt ja potentiell mehrere Anwärter auf die Nachfolgerschaft, z.B. durch mehrere Staatsehen eines Landes. Einer davon bekommt die Nachfolge vom Spiel zugeordnet, die anderen sind dann die Gelackmeierten und können sie eben. anfechten.
Wie im Spanischen oder Österreichischen Erbfolgekrieg.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon Malcorion91 » 15. Juni 2020 23:22

du bekommst einen PU-Grund, wenn dieser einen Erben durch die neue Funktion manuell einsetzt (jede Fraktion mit Staatsehe).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon fidibus rex » 16. Juni 2020 08:54

Scheint ziemlich cool zu sein. Viel Überraschung drin. Bei meinem neuen Start hat Mailand die Schweiz erobert die ich als PU mit dabei habe und Burgund hat jetzt die portugisiesche de Avis am Thron.

Was auch neu ist, Österreich holt alle seine Verbündete in den Krieg. Auch Russland zb die nicht zum HRR gehören.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Personalunion (verändert?)

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Juni 2020 11:15

fidibus rex hat geschrieben:Burgund hat jetzt die portugisiesche de Avis am Thron.



Die unechte burgundische Dynastie hat sich sich zur einzig echten gemacht und ist in das land Ihrer Vorväter zurück gekommen.

Bei mir wurde Grade Österreich und England von den Ungarischen Regentenhaus Regiert ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn