[Europa Universalis IV] Handelsgüter aus Kolonie abschöpfen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Suppenkasper
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2020 13:31

[Europa Universalis IV] Handelsgüter aus Kolonie abschöpfen

Beitragvon Suppenkasper » 7. Juli 2020 13:39

Hi!
Bin quasi ein Neuling und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hab schon ein paar kürzere Partien hinter mir, die ich dann irgendwann um 1550/1600 aus Interesse an Neuem wieder abgebrochen habe.
Nun also frischer Start - hab mal ein bisschen in Kolonialisierung gemacht und bekomme immer die Meldung, dass eine neue Provinz (zB St.Lucia) ein Handelsgut herstellt und ich einen Weg finden soll, dass auszunutzen.. wie mache ich das denn? Bzw was genau ist damit gemeint? Habe gesehen, dass bei der Produktion von Schiffen teilweise dabei steht, dass sie Handelswaren transportieren können - muss ich also die Handelsgüter (zB Kaffee) per Schiff an meine Haupthäfen überschiffen, oder geht es beim "ausnutzen" des Handelsgutes lediglich um die normale Handelsmacht an Umschlagsplätzen?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, worum es mir geht :- )

Danke und Gruß
SuppenKasper
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Juli 2020 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Handelsgüter aus Kolonie abschöpfen

Beitragvon dschagannad » 7. Juli 2020 13:50

Die Meldung zeigt dir einfach nur, dass in der Kolonie jetzt das Handelsgut produziert wird. Bei kolonisierbaren Provinzen steht das Handelsgut zuerst auf unknown und wird gewürfelt, wenn die Kolonie wächst.

Ansonsten funktioniert das Prinzip genauso wie zu Hause: Die Provinz selbst produziert, was dein Produktionseinkommen erhöht. Parallel dazu steigt das Handelsvolumen, was man ebenfalls abschöpfen und lenken kann.

Allerdings glaube ich, dass du dich erstmal in das Grundprinzip einfuchsen musst. Leider gibts kein Tutorial für EU4, also empfehle ich dir entweder youtube oder, die beste Quelle überhaupt, das wiki:

https://eu4.paradoxwikis.com/Production
https://eu4.paradoxwikis.com/Trade

usw.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Handelsgüter aus Kolonie abschöpfen

Beitragvon fidibus rex » 8. Juli 2020 04:22

Also manuell per klick kannst du leider keine Waren auf ein Schiff laden und irgendwohin "transportieren" wenn du das meinst.^^
Du kannst aber die Kolonien mit speziellen Kolonialgebäuden "pimpen" um die Produktivität so wie Handelseinfluss-/ Macht an dem Handel-Knotenpunkt ausbauen. (Auch Steuern, Rekruten, Versorgung) Was sich in Afrika und Indien lohnt so wie der Türkei z.B.

Und was der luuuk gepostet hat.)